Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Diskutiere Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi ich habe mal ne frage wegen herkaunftsnachweis. brauch den jetzt immer noch für brachys oda das das nicht mehr so wichtig?? hab nähmlich mit...
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #1
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3
hi

ich habe mal ne frage wegen herkaunftsnachweis.
brauch den jetzt immer noch für brachys oda das das nicht mehr
so wichtig?? hab nähmlich mit einem ohr mitgehört das gesagt wurde
das man den nachweis für die meisten brachys nicht mehr brauch

danke im vorraus
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Hi ,

für smithis eigentlich schon ;)
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #3
M

mo_en

Gast

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Hey,
nur für smithis ? Ich dachte man braucht den generell für alle Bachypelmen. Nur braucht man halt keine Cites-Bescheinigung mehr.

LG
Mona
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #5
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

hiho

ist das nicht auch abhängig von dem bundesland???


lg Mel
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

hi!

also..soweit ich weiß, braucht man einen herkunftsnachweis für alle brachypelma arten.

ich hab mir neulich erst ne boehmei bei H.Kahlenberg auf ner börse gekauft...und ich bekam einen herkunftsnachweis.

die arten mit WA II sind doch geschützt..warum solls denn dann keinen herkunftsnachweis mehr geben.

wenn es doch ganz plötzlich und überraschender weise anders sein soll..bitte ich doch um aufklärung.

gruß, nicole
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #7
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

hi

mir war das ganze auch neu heute und aus dem grund wollte ich mih hier mal etwas schlauer machen
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #8
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Hallo Weezyana und ihr anderen,

manche scheinen immer wieder Herkunftsnachweis, Haltegenemigung usw. durcheinander zu bringen.

Einen Herkunftsnachweis brauchst für alle Tiere, die sich in deinem Bestand befinden, und welche gleichzeitig auf der Liste der bedrohten Tierarten (WA) befinden.

Was Vincent meint ist die Halteerlaubnis.Diese brauchst in einigen Bundesländern für "gefährliche"(weil Gift,Größe,Zähne bla bla) Tiere.
Auskunft gibt die jeweilig zuständige Naturschutzbehörde (Landratsamt etc.)

Eine Cites: Und jetzt bitte ich korregiert zu werden,falls ich falsch liege,
brauchst du,wenn du ein Tier, welches auf WA-Liste steht zwischen 2 Ländern "transferieren" (transportieren) *grins*
willst.

Soweit mein Wissen dazu.

Bis denn
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #9
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Hallo!
Hier ein Link mit allen geschützten Vogelspinnenarten vom Washingtoner Artenschutzübereinkommen Anhang B:
http://www.cites.org/common/docs/Res/12_11/spider_checklist.pdf
Dazu gehören grundsätzlich alle Brachypelmen + Aphonopelma albiceps und A. pallidum! Für diese Arten sollte man einen Herkunftsnachweis/Händlernachweis oder derartiges bekommen oder besser noch verlangen! Dieser Nachweis dient auch nur dazu, dass das Tier nicht aus dem letzten Mexico Urlaub mitgebracht wurde, und das Amt für Naturschutz nachvollziehen kann, woher das Tier stammt!
Grüße
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Hallo!

Ich habe bisher für alle meine Brachys einen Herkunftsnachweis bekommen und wenn ich keinen bekomme, frag ich danach (Handschriftlich reicht).
Ob ich sie irgendwann brauche weiß ich nicht, aber ich habe sie lieber hier liegen und brauch sie nicht, als das ich sie brauch und hab sie nicht...

Gruß!
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #11
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

hi

naja gut das ich nachgefragt habe
ich werde mein also lieber behlaten
danke an alle
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #12
Z

Zizou

Gast

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Moin,
ist das nicht auch abhängig von dem bundesland???
Soweit ich weiß: Nein! Der Herkunftsnachweis ist bundesweit notwendig, weil die Tiere bekanntlich WA-2-mäßig geschützt sind! Artenschutz (bei Wirbellosen) ist auch nicht der Grund warum die Tiere in manchen Gemeinden angemeldet werden müssen. Dies ist vielmehr bedingt durch die Ernennung zu "potentiel gefährlichen Tieren", und das kann jede Gemeinde selber regeln.

mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge (der gerade ein paar Formulierungsschwierigkeiten hat/hatte)

PS:
wenn es doch ganz plötzlich und überraschender weise anders sein soll..bitte ich doch um aufklärung
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Mahlzeit!

1.Herkunftsnachweis: Bei allen oben genannten geschützten Tieren (Brachypelma spp., Aphonopelma albiceps und A.pallidum, es waren wohl auch schon diverse Poecilotheria spp. im Gespräch): Bundesweit.

2. Cites: Für Wirbellose innerhalb Deutschlands nicht nötig.

3. Anmelden: Muss man in entsprechenden Bundesländern "gefährliche" Tiere. Da hat jedes Bundesland eigene Regelungen (manche auch gar keine). In Hessen gilt: "Gefährliche" Tiere darf man sich seit Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes im Herbst 2007 gar nicht mehr anschaffen, entsprechende Bestände (die man als Privatperson nicht mehr züchten darf), mussten gemeldet werden.

Dies ist vielmehr bedingt durch die Ernennung zu "potentiel gefährlichen Tieren", und das kann jede Gemeinde selber regeln.

Das ist wohl in Bayern so, in Hessen ist die Regelung einheitlich.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

hi,

Eine Cites: Und jetzt bitte ich korregiert zu werden,falls ich falsch liege,
brauchst du,wenn du ein Tier, welches auf WA-Liste steht zwischen 2 Ländern "transferieren" (transportieren) *grins*
das gilt soweit ich weiß nicht für EU länder.

gruß karsten
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #15
E

Euathlus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Hallo!

Was die Gemeinden bundesweit unterschiedlich regeln ist, ob man die Haltung gewisser exotischer Tiere beim zuständigen Amt gemeldet werden müssen. Im letzten Jahr wollte ich es genau wissen und meine per WAII geschützen Brachypelma-Arten beim Amt für Naturschutz anmelden. Ich schrieb eine E-Mail an das Bundesamt für Naturschutz und listete meine gehaltenen Brachypelma-Arten in der besagten E-Mail auf. Innerhalb von 2 Stunden bekam ich eine Antwort mit Kontaktdaten eines direkten Ansprechpartners für meine Region. Der Antsprechpartner wies mich daraufhin, dass die gelisteten Arten zwar per WAII geschützt seien, jedoch für meine Region keine Meldepflicht bestehe. Jedoch müsse der Herkunftsnachweis sorgsam aufbewahrt werden, um die Herkunft der Tiere zu belegen.

Viele Grüße,
Benjamin
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

das gilt soweit ich weiß nicht für EU länder.

Hi Karsten,

jep...genau so isses,innerhalb der EU reicht nach wie vor der ganz normale Herkunftsnachweis...für Exporte ausserhalb der EU sind CITES Dokumente erforderlich.

LG
Micha
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #17
A

-atrox-

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Hallo,

es gibt ja eine Datenabnk welche Arten unter dem WA stehen und oder auf Anhang B fallen und somit wenigstens eine Nachweispflicht haben.
Ob die Tiere nun angemeldet werden müssen oder nicht steht in der jeweiligen Verordnung des Bundeslandes/Gemeinde in der die Tiere gehalten werden sollen.

unter der Webseite Wisa kann man nach der entsprechenden Art suchen und bekommt mit etwas Glück auch die entsprechenden Informationen zurück welche benötig werden.

greetz Tino
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

hi,

ich meine das mit der meldepflicht von WAII tieren ist auf bundesebene geregelt und es gibt bundesweit keine meldepflicht mehr für Brachypelma spp.
das ist ja mitlerweile auch bei Python regius der fall.

gruß karsten
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #19
A

-atrox-

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Hallo @Veith,

die meldepflicht möglicherweise nicht das ist richtig aber eine Nachweispflicht und in dem Thread ging es glaube darum, ob ein Herkunftsnachweis benötigt wird oder nicht. Und bei Nachweispflichtigen Tieren egal ob Meldepflichtig und oder Haltegenehmigungspflichtig oder was weiß ich was für Pflichten ist der Herkunftsnachweis halt nötig..

Das ist Deutschland scheiß Papierkram...

greetz Tino
 
  • Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

@tino

ich hab bindehautentzündung und lese nur mit einem auge mit.:party:
sry da hab ich falsch gelesen.:blush:

gruß karsten
 
Thema:

Herkunftsnachweis- nötig oder nicht???

Herkunftsnachweis- nötig oder nicht??? - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben