Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

Diskutiere Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mich würde mal interessieren wieviele es genau gibt. Ich kenne folgende P. miranda P. regalis P. rufilata P. striata...
  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? Beitrag #1
Tanja-85

Tanja-85

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde mal interessieren wieviele es genau gibt. Ich kenne folgende

P. miranda
P. regalis
P. rufilata
P. striata
P. tigrinawesseli
P. fasciata
P. pederseni
P. formosa
P. smithi
P. metallica
P. uniformis
P. subfusca
P.hanumavilasumica
P. ornata


LG Tanja
 
  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

Anzeige

  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? Beitrag #3
Tanja-85

Tanja-85

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

Hallo,

entschuldige für meinen Fehler :sun:

LG Tanja
 
  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

Mahlzeit!

Du musst dich nicht entschuldigen, wofür auch? Aber ich dachte, ich erwähns mal. Im Platnick findest du dann alle Arten, auch wenn der nicht täglich aktualisiert wird.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? Beitrag #5
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

mich würde mal interessieren wieviele es genau gibt. Ich kenne folgende

P. miranda
P. regalis
P. rufilata
P. striata
P. tigrinawesseli
P. fasciata
P. pederseni
P. formosa
P. smithi
P. metallica
P. uniformis
P. subfusca
P.hanumavilasumica
P. ornata

Hallo Tanja,

alle beschriebenen Poeci Arten hast du ja schon erwähnt,an bislang unbeschriebenen Arten sind da noch:
P.sp.lowland (oder auch P."bara" genannt)
P.sp.mallamalei

Ob P.uniformis tatsächlich existiert ist ziemlich umstritten,meines Wissens nach gibt es nur 3 Exemplare,die seit Ewigkeiten in Alkohol liegen,wodurch keinerlei Färbung mehr zu erkennen ist.
Ein lebendiges Exemplar hat wohl seit Ewigkeiten niemand mehr zu sehen bekommen.

Gruß Micha
 
  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? Beitrag #6
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

Morgen Tanja
Es gibt dann noch eine Farbform von der Poecilotheria ornata "light-Form" (spec. blue)

Und sogenannte Synome :

Poecilotheria vittata = Poecilotheria striata

Poecilotheria bara = Poecilotheria subfusca (Lowland)

Poecilotheria pococki = Poecilotheria smithi

Poecilotheria "hillyardi" = Poecilotheria hanumavilasumica

Poecilotheria "kirki" = Poecilotheria hanumavilasumica

Poecilotheria spec. "tigris" = Poecilotheria tigrinawesseli
 
  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

Hiho!

Es gibt dann noch eine Farbform von der Poecilotheria ornata "light-Form" (spec. blue)

Und sogenannte Synome
Handelt es sich da wirklich um eine Farbform oder lediglich um frisch gehäutete (adulte) Weibchen? Die schimmern nämlich gerne bläulich, besonders dann, wenn man sie mit Blitz fotografiert. ;)
Synonyme werden heutzutage, außer von mehr oder weniger fachkundigen Terraristkläden, nicht mehr verwendet.

Poecilotheria bara = Poecilotheria subfusca (Lowland)
Das ist mir letztens auch aufgefallen. Auf www.terraristik.com bezeichnet Thortsen Kroes die Tiere so. Dass es sich bei den Tieren nicht um P. subfusca handelt, scheint aber klar zu sein. Wenn jemand mehr zu dem Thema weiß, wäre ich um Infos dankbar.

Grüße,
Sven
 
  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

Hi,

die ornata "light form" oder "spec. blue" ist von einer normalen P. ornata nicht zu unterscheiden und schimmert keinesfalls blau.
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass an der Unterseite die Zeichnung an einem Bein ein klein wenig differiert.

LG Andreas
 
  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? Beitrag #10
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

hi,

was ist denn bitte eine P.sp.mallamalei?
gibts da infos drüber oder bilder?
kann man die wo kaufen?

mfg dirk
 
  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

Hi,

was ist denn bitte eine P.sp.mallamalei?
gibts da infos drüber oder bilder?
kann man die wo kaufen?

Klick:
Poecilotheria

Frag doch mal Thorsten Kroes oder Thomas Märklin,sonst dürfte wohl eh kaum ein anderer die Tiere haben.

Das ist mir letztens auch aufgefallen. Auf www.terraristik.com bezeichnet Thortsen Kroes die Tiere so. Dass es sich bei den Tieren nicht um P. subfusca handelt, scheint aber klar zu sein. Wenn jemand mehr zu dem Thema weiß, wäre ich um Infos dankbar.

Zwecks P.sp.lowland oder P."bara"...ich habe Thorsten Kroess in Hamm darauf angesprochen,er hat eine Andeutung gemacht,daß die Tiere wohl bald beschrieben werden.
Für weitere Infos kannst du ihn ja selbst mal anschreiben.

Thema P.ornata sp.blue oder "light form",der Link von Sven G. und der Post von Andreas (darkcrow) erklärt eigentlich alles.

Gruß Micha
 
  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

Hi!

Alles klar, danke Micha.

Grüße,
Sven
 
  • Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? Beitrag #13
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

Hallo Poeci-Fans,

der Thread ist zwar schon steinalt, allerdings ideal für meine Belange :rock:

Bin ich richtig und aktuell informiert, dass folgende Poecilotheria Unteraten beschrieben sind (Synonymen bzw. alte Artenbezeichnung in Klammern):

P. bara (spec. lowland)
P. fasciata
P. formosa
P. hanumavilasumica (hillyard, kirki)
P. metallica
P. miranda
P. ornate (auch blue bzw. light Variante vorhanden?)
P. regalis
P. rufilata
P. smithi (pococki)
P. subfusca (uniformis)
P. tigrinawesseli
P. vittata (pederseni, striata)


Gerade bei der striata komme ich ins grübeln :headbang: Das die pederseni in vittata umgetauft wurde ist denke ich klar. Stimmt es allerdings, dass striata und vittata ein und die selbe Unterart ist? Habe schon viele Anzeigen gesehen, bei denen Züchter sowohl vittatas als auch striatas anbieten. :dull:

Dazu habe ich folgendes Zitat aus dem Platnick in einem Forum gefunden :nerd::nerd::nerd:
P. vittata Pocock, 1895 = P. striata Pocock, 1895 (Kirk, 1996:22).


Was ist mit der P. mallamalei? Bisher habe ich nur in diesem 5 Jahre alten Thread davon gelesen. Gibts aktuelle Infos? :confused:

Viele Grüße
Joachim
 
Thema:

Wieviele Poecilotheria-arten gibt es?

Wieviele Poecilotheria-arten gibt es? - Ähnliche Themen

Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Suche Suche Cyriocosmus und Poe. Arten: 1FH bis Adult Suche alles an Cyrio Arten =============================== 1.1.xx Cyriocosmus sp.sellatus 1.1.xx Cyriocosmus bertae 1.1.xx...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Suche Suche Poecilotheria Arten: Hallo bin auf der Suche nach einigen kleinen Poeci Slings (am Besten 1.-2. FH) :spideryes: Entweder zur Übergabe im Großraum Nürnberg / Erlangen...
Oben