Welche Spinne ist das?

Diskutiere Welche Spinne ist das? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich war zwar schon lange nicht mehr hier, aber die neuen Nachbarjungs haben unser Hobby wieder neu entflammt :flower: Im März...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #1
S

sugar80

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich war zwar schon lange nicht mehr hier, aber die neuen Nachbarjungs haben unser Hobby wieder neu entflammt :flower:

Im März werden wir der Reptilika in Nürnberg wieder einen Besuch abstatten und ich nehme an, auch wieder kräftig Geld ablassen.... :itwasntme:

Nun hab ich eine Frage an Euch, vielleicht kann mir jemand helfen:
Hab vor ca. 1 Jahr bei Sperrer in Österreich eine wunderschöne Spinne gesehen, konnte mir aber leider den Namen nicht merken, und da wir zu der Zeit die Wohnung eh mit 13 Tieren eh voll hatten, war´s ned sooo... brisant, aber nun sind einige Tiere an Freunde weggegangen und jetzt bin ich eben auf der Suche nach zwei neuen tollen Tieren.

Die eine hat fast gold geglänzt (zumindest hellgelb-orange-bellbraun) und hatte eine auffallende schwarze Zeichnung auf dem Körper und dem Abdom, und die Beine auch - glaub ich... Sah aus wie ein Skelett. War aber keine Poecilotheria. Sie war ungefähr so groß wie eine Semmel :mmm: und die Körperform war ähnlich wie Avicularia Geniculata oder Brachypelma Smithi allerdings viel weniger behaart. Sah fast aus, als hätte sie kurzes goldenes weiches Fell :inlove: Ob es sich hier um einen Baum- oder Bodenbewohner handelt, weiß ich leider nicht... würde aber auf Boden tippen.

Ich weiß, ich weiß ... meine Beschreibung ist nicht 1a, aber vielleicht kann sich trotzdem jemand vorstellen, was das gewesen sein könnte.


Außerdem wäre ich noch auf der Suche nach einem weiteren Tier.
Die Färbung ist schwarz-blau und an den Beinchen hat sie geschwungene leuchtend gelbe Kleckse - Baumspinne glaub ich. Behaarung ähnlich wie oben beschrieben und Körperform ähnlich wie Poecilotheria....
Der Name der Gattung war glaub ich irgendwas mit (...) I...

Vielleicht mag ja jemand helfen.
Würde mich freuen, wenn ich von Euch höre.
VLG Bianca
 
  • Welche Spinne ist das?

Anzeige

  • Welche Spinne ist das? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Moin,

ruf doch bei Sperrer an und frag nach . . . denn das hier führt zu nichts ;)
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Auch wenn es normalerweise keinen Sinn macht und hier eh bald zu ist, würde ich fast behaupten:
1. Ephebopus murinus
2. Psalmopoeus irminia

Schönen Gruß

HW
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #4
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Spinne ist das?

Guten Morgen!
Ein Quiz, ein Quiz *freudig in die Hände klatsch* Rate rate was ist das, es ist kein Fuchs und ist kein Has.....
Gibts auch was zu gewinnen :p ?

Tip 1 : Pterinochilus murinus
Tip2 (allerdings hat die orangefarbe Zeichnung und keine gelbe): Psalmopoeus irminia ?!


(edit: mist HW war schneller)
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #6
S

sugar80

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo Jungs!
Mit der Psalmopoeus irmina habt ihr voll ins schwarze getroffen - vielen lieben Dank :yes:


Mit der zweiten leider nicht,
Haplopelma albostratum - auch schön, ist es aber a ned.
Die Ehebopus murinus find ich ja optisch auch wirklich sehr sehr schön Wird dann wohl der Ersatz werden, wenn ich nichts mehr rausfinde...
Die die ich suche, ist auch einheitlich gefärbt, also Beine Körper gleiche Farbe gelb gold hell und die Zeichnung ganz fein, wie bei einem Skelett ganz kräftig schwarz... na ja ... vielleicht find es sie ja noch.
Drückt mir die Daumen.

Lieben Dank nochmal
Bia

Übrigens Sven Power:
Danke dass Du mir ein wenig von Deiner Power gewürdigt hast um mir diesen ach so wertvollen Tip zu geben. Ganz deppert bin ich ja a ned. Aber der Sperrer hat n ganzes Haus voller 15x15 Schachteln mit -hunderten von Spinnen. Der kann sich grad a ned erinnern, welche ich da mal vor einem Jahr stehen sehn hab...

Außerdem hattest ned recht. Eine von 2 hab ich schon gefunden :party:

edit: künftig Editierfunktion nutzen! janet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Spinne ist das?

Sodele ...

machen wir also mal wieder Bildbestimmung ohne Bilder :D

Ne mal ganz im Ernst: vom lustigen Raten hat keiner was, im Endeffekt könnte es weiss Gott was sein (alleine "Sie war ungefähr so groß wie eine Semmel :mmm: und die Körperform war ähnlich wie Avicularia Geniculata oder Brachypelma Smithi allerdings viel weniger behaart.") ....

Was spricht dagegen sich mal im Artenteil auf die Suche zu begeben und einige Fotos anzuschauen? So viel Aufwand ist das nicht^^

Hier mach ich zu.

Gruss
janet

p.s.: achja auch mal ein Tipp: Pterinochilus murinus RCF :party:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Spinne ist das?

Welche Spinne ist das? - Ähnliche Themen

Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Die Eltern meines Goldies sind Cousins 1.Grades: Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Ehrlich gesagt hoffe ich, mich mit ein paar Antworten von Experten...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Maggie braucht Daumendrücker für den letzten Weg: Hallo ihr lIeben, ich mache mal ein neues Thema auf als Fortsetzung zu wässriger Durchfall... gerade haben wir ihrem Bauch stabil, da fängt sie...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben