P. murinus abgehauen

Diskutiere P. murinus abgehauen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, erstmal danke für die Antworten. Die Spinne ist sicher noch da drin. Ich hab sofort jedes Loch zu gemacht und sie ist seither nicht mehr...
  • P. murinus abgehauen Beitrag #21
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

hi,
erstmal danke für die Antworten.
Die Spinne ist sicher noch da drin. Ich hab sofort jedes Loch zu gemacht und sie ist seither nicht mehr raus. Auch wenn ein Endoskop sicherlich ganz praktisch wäre. Ich werd am besten noch die nächste Nacht/e abwarten.

Gruß
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #22
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: P. murinus abgehauen

hi,

wie wäre es mit einem staubsauger? bastel vorne ans rohr eine größere plastikbox und mach den schlauch mit fliegengiterdicht. und dann ran ans loch vieleicht hilft das. damit hab ich mal enflogene goldfliegen gefangen waren 300stück haben alle überlebt.

mfg dirk
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #23
W

WolfgangK

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Hi
ich habe zwar keine Erfahrung in Sachen VS fangen aber ich finde die Idee mit den Plastikbeuteln recht viel versprechend.:yes:

Vieleicht könnte man ein wenig gemütliches Gestrüb( ist ja ein Strauchbewohner ;)) und ein zwei angedrückte Heimchen mit in die Beutel legen oder an den Waschbeckenlöchern Kunstofftricher anbringen die in einem runden Einmachglass enden fals es mit den Tüten doch nicht funktioniert.


Ich drück dir die Daumen und bleib auch am Ball:cool:

Gruß
Wolfgang
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #24
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Mahlzeit,
Ich glaub das Problem wird sein da das Waschbecken Hohl ist hat deine VS nicht gerade wenig Platz sich zu bewegen heißt viel Platz und es ist dunkel das die so ohne weiteres nicht raus kommt außer du hast glück und sich kommt Nachts in einer deiner Tüten.
Warum nimmst du nicht ein stück Gartenschlaub klebst vorne Fliegengitter drauf (willst die Spinne ja nicht in den Mund bekommen) klebst es in eine der Löcher die anderen Klebst du bis auf ein loch zu.
Da kannst du eine Tüte oder Dose vorkleben und in den schlauch pustet du feste mehrfach rein vllt. klaapt es und sie kommt aus einen der Löcher rausgelaufen.

gruß,
Ruhrpott:rock:
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #25
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Hi,

@ich bins: Gar keine schlechte Idee. Ich wart jetzt mal noch die nächsten Nächte ab, ob sie in die Plastiktüten geht, sonst werd ich das mal versuchen.
@WolfgangK: Ich kann in die Beutel nicht allzuviel Sachen rein tun, da sie sonst zu schwer werden und das Klebeband sie nicht mehr trägt. Auch hat meine bisher immer lieber gegraben als i-wo im oberen Teil zu hausen.
@Ruhrpott: Ja, die Waschbecken sind innen hohl. Allerdings ist das Waschbecken für die Idee mit dem Pusten einfach zu groß. Es hat( Ich glaube, dass die beiden Waschbecken nicht miteinander verbunden sind) ca die Maße 100x50x15cm. Da dürft ich wohl ziemlich lange pusten.

Gruß
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #26
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: P. murinus abgehauen

@WolfgangK: Ich kann in die Beutel nicht allzuviel Sachen rein tun, da sie sonst zu schwer werden und das Klebeband sie nicht mehr trägt.

hi!

also, du hast doch gaffa / gun-tape / panzerband genommen (das silbergraue), das sollte doch eigentlich einiges aushalten ...

ansonsten finde ich die lage recht verzwickt - die spinne wird die riesenhöhle wahrscheinlich echt toll finden und vorerst nicht rauskommen. ich denke, warten ist die beste medizin. das könnte aber auch ein paar tage dauern - wenn ich so von meinen e. cyanognathus-slings ausgehe, ewig. die hocken schon die ganze zeit in ihren ecken in den hds, gaaanz selten machen die mal eine kontrollrunde, sie sind sehr standorttreu.

das mit dem staubsauger - da bin ich etwas skeptisch wie das funktionieren soll, rein technisch gesehen. nur weil du ein loch 'aussaugst', muss es nicht heißen, dass damit die spinne auch angesaugt wird. teste mal: schalte deinen staubsauger ein und halte die hand 20 cm von der düse weg - du wirst kaum einen luftzug merken.

noch eine möglichkeit wäre, einen kollegen ins haus holen und das becken von der wand abschrauben, so schwer ist das nicht (also die demontage, das becken schon). die meisten (!) becken sind hinten offen, vom guss her, so dass du eventuell die spinne besser erreichen könntest. scheint mir die praktikabelste lösung.

und wenn du das becken schon in der hand hast - kauf dir 'n neues das model ist doch schon 30 jahre alt oder!?


greez
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #27
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Hi,
Oder versuch dann doch mal ein dickeren Draht durchzuschieben weil so einfach wird die da wirklich nicht rauslaufen :worried:
Also ich würd versuchen nachzuhelfen.

gruß,
Ruhrpott
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #28
W

WolfgangK

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Mahlzeit
Spinnenhunter Gemeinde^^
ich würde trotzdem auf eine ruhige Taktik ohne Gewalt durch Staubsauger ansaugen und wer weiss was sonst noch setzen.

Was ist wenn das Tier sich durch die entstehenden Luftwirbel gestört fühlt sich ein Gespinst zum Schutz durch raus saugen oder stöhrene Luftzüge anlegt?

( Frage an erfahren Halter dieser Art, die sich damit besser auskennen als ein Anfänger und vieleicht was zum Verhalten sagen können)

Die Taktik das Tier Nachts durch Futter anzulocken oder wohl richendem Humusziegel ( etwas vom Terrarium Gespinst vieleicht)oder etwas aus dem Terrarium, wo sie ja eigendlich her kommt, es kennt und sich wohler als im kalten nassen Waschbecken fühlt halte ich für besser als das Tier in noch mehr Panik durch rum gestocher gesauge und Geräusche in Angst zu versetzen.


Gruß
Wolfgang
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #29
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Hi,
Warum soll sie aus Angst ein Gespinst bauen?Sie wird eher flüchten.
Ich glaub eher das sie sich wenn sie sich darin "wohl" fühlt sich so einnistet weil es da wo sie jetzt ist ja auch nicht nass ist.

gruß,
Flo:rock:
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #30
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Hi,

Ich schätze mal, dass das Becken so alt ist, wie das Haus selbst. Könntest mit deinen 30 Jahren sogar hin kommen:D. Allerdings ist rausreißen natürlich völlig ausgeschlossen. Mein Vater reißt keine Badewanne nur für ne Spinne raus, der hat sowieso ne Methode mit Gas vorgeschlagen...wird aber sicherlich nicht durchgeführt. Ich hab auch die leise Befürchtung, dass es der Spinne da drin gefällt, wer weiß, was da schon alles für Viecher drin sind und dann könnte es sein, dass sie auch nicht unbedingt hungrig wird. Sollte alles Warten nichts helfen, werd ich es wohl früher oder später mit Fluten probieren. Scheint mir die beste Alternative. Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass sie von 4 Ecken in das eine ohne Loch flüchtet, was dann vllt den Exitus bedeuten würde. Aber mal schaun.

Gruß

PS: Befor ihr mich jetzt alle für ein Riesenbaby haltet, weil ich des öfteren von meinem Vater rede, ich bin erst 14 und wohne deshalb natürlich noch bei meinen Eltern. Und da kann ich jetzt nicht einfach anfangen das Haus auseinander zu bauen^^
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #31
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

HI,
Wie stellst du dir das vor mit dem Fluten?
Willst du wenn du dein Waschbecken durchspühlst dein ganzes Badezimmer unter Wasser setzen?
und dann bringen deine Tüten ja auch nichts wenn du alles komplett durchspühlst geschweige denn das die Vs das kalte Wasser überlebt.

gruß,
Flo
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #32
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

hi,
nein, natürlich nicht das ganze Badezimmer. Das Becken hat eine leichte Schräglage. 2 Löcher befinden sich ziemlich oben, das dritte ziemlich unten. Wenn ich jetzt von einem der oberen Wasser richtung 3. Loch, welches ich vorher dicht gemacht habe, schicke, wird die Spinne immer mehr nach oben gedrängt, bis sie schließlich vor den oberen Löchern landet. Dann hat sie nur noch wenig platz und wird hoffentlich in der darauffolgenden Nacht raus kommen, oder?^^

Gruß
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #33
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Hi,
Willst du dann ein wasserschlauch hinten reinhalten und aufdrehen?
Das wasser wird zu kalt sein und die Vs draufgehen.
Wenn die Murinus ins vordere Loch reingelaufen ist versuch doch mit draht und vorne ner Kugel dran die nach vorne raus zu kriegen.

gruß,
Flo
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #34
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: P. murinus abgehauen

hi!

also das mit dem fluten ist ja so eine sache, die öffnungen liegen ja relativ weit oben, und wasser fließt bekanntlich selten den berg rauf. wo käme denn dann das wasser raus? zumal dann das bad unter wasser stehen würde.

ich halte abschrauben immernoch für eine gute idee (kennst du den blick vom gestiefelten kater aus shrek?), ausserdem kann man dann gleich mal die alten dichtungen an wasser- und abwasserrohren erneuern. viel arbeit ist es ja wirklich nicht: wasser an der wand abdrehen, schläuche abnehmen. siphon demontieren (schadet nix - gleich sauber machen!). die schrauben an der wand lösen, die das becken tragen. und ab is.

eine badewanne (wie kommst du jetzt DA drauf!?) zu demontieren ist wesentlich aufwändiger, aber das muss ich ja jetzt nicht beschreiben ... allein die silikonfuge um die wanne würde mir das kalte grausen über den rücken treiben.

red nochmal mit deinem dad drüber, vielleicht hat er ja ein einsehen ...

tantchen edith: also mit dem fluten, so wie du es dir vorstellst würde ich dringend lassen!!! mag sein (aber auch nur vielleicht), dass die spinne dann auf einen höheren standpunkt krabbelt, das heißt aber nicht, dass sie dann aus einen loch gekrochen kommt. und wie holst du das wasser wieder aus dem becken? deckel auf, bad steht unter wasser. und dann gibt es aber noch das problem, dass das becken hinten wahrscheinlich offen ist, also das wasser einen anderen weg nach draußen findet, als du dir gedacht hast. und erklär DAS mal deinem dad ...


greez
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #35
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Hi,
Ich glaub wenn der Vater schon mit der Idee mit dem Gas kommt wird der bestimmt nicht zustimmen ein 2m Waschbecken abzuruppen.

Am besten nimmst du in Zukunft ne Kiste um die Umzusetzen ;)


gruß,
Flo
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #36
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Hi,

dann kann ich das mit dem Fluten auch lassen.
@Ruhrpott: wie meinst du das mit dem Draht? Ich seh ja nicht, wo die Spinne ist und wenn ich da rum stocher haut sie ja eher ab, als dass sie dem Draht "nach draußen folgt"
Gruß
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #37
W

WolfgangK

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Vom fluten würde ich aus einem anderen Grund absehen^^
Das Wb wird durch das Wasser schwer reißt dir vieleicht aus den Wanddübeln wurde nicht zum fluten gebaut und befestigt denke ich mal xD.
Kann man nicht mit Temperaturen arbeiten? Ein Loch des WB etwas wärmer halten ich bleib bei der Locktaktik und im WB hausen doch normal keine Insekten die sie futtern könnte ,wäre mir neu das bei uns im WB Insekten leben:confused:

Bin gespannt ob wir sie da raus bekommen egal wie es bleibt spannend auch wenn die lage nicht gerade witzig ist^^
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #38
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: P. murinus abgehauen

Hi,
schön dass mal jemand Richtung meine Meinung geht.
auch wenn ich mich wiederhole, sorry: Infrarotlampe in angemessener Entfernung aufstellen u Tüte damit leicht wärmen, Badezimmer abkühlen. In die Tüte vielleicht ein bisschen Terraerda rein, find ich auch gut.
LG
Gaby
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #39
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus abgehauen

Hi,
Ja das wär auch ne Idee an einer Ecke eine Rotlichtlampe zu stellen aber da ist wieder langes warten angesagt und wir wissen ja auch nicht wie geduldig sein Dad ist weil der bestimmt morgen früh auch mal wieder an Waschbecken will;)
du sollst die Vs ja nicht locken mit dem Draht sondern "scheuchen" wenn du weißt an welchem loch sie ungefähr rein gelaufen ist mach ich den weg so gut es geht klein d.h stopf die anderen löcher voll mit Papier oder Ähnlichem.
Dann nimmst du ein draht der etwas dicker ist damit du ordentlich schieben kannst und machst vorne eine Kugel oder was dran damit du die Spinne nicht aufspießt nehm vielleicht ein Weinkorken und fängst an das in die Löcher zu schieben irgendwann muss sie ja am Loch dann rauskommen.

gruß,
Flo
 
  • P. murinus abgehauen Beitrag #40
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: P. murinus abgehauen

hi!

ich weiß nicht wie praktikabel die methode ist, mit einem draht nach einem sling zu stochern ... (war doch ein sling, oder?). der ist da schnell zerquetscht, ausserdem wird der draht ab einer gewissen länge nur schwer kontrollierbar. und warum sollte die spinne nicht einfach ausweichen, und bisweilen noch tiefer ins becken wandern?

hm ... verzwickte lage ...

notiz an mich: ein waschbecken ist nicht der geeignete ort um eine vs zu handlen.


greez
 
Thema:

P. murinus abgehauen

P. murinus abgehauen - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben