Umfärbungsprozess schrittweise?

Diskutiere Umfärbungsprozess schrittweise? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nabend Leute. Mir ist bei meiner 0.0.1 Poe. ornata was aufgefallen. Ist es möglich, das der Umfärbungsprozess des Abdomschwertes schrittweise...
  • Umfärbungsprozess schrittweise? Beitrag #1
S

spinnenfreak22

Gast
Nabend Leute.
Mir ist bei meiner 0.0.1 Poe. ornata was aufgefallen.
Ist es möglich, das der Umfärbungsprozess des Abdomschwertes schrittweise erfolgen kann?
Und zwar ist ein Teil des Schwertes heller als der übrige Teil.
Hier ein Bild.



Danke schon mal im vorraus!

Gruß
Sven:rock:
 
  • Umfärbungsprozess schrittweise? Beitrag #2
M

Marc_81

Gast

AW: Umfärbungsprozess schrittweise?

Hallo Sven

Ich würde sagen nein nicht schrittweise. Wenn wird das ganze innere Schwert von Häutung zur Häutung immer heller (bleibt lange zeit schwarz und ab einer best. Kl. wird das i. Schwert deutlich hellgrau). Bei meinem ornata weibchen konnte ich eine "deutliche" Veränderung des inneren Schwertes schon ab einer Kl. von ca.3,5-4cm gut erkennen, wobei das gesammte Tier von oben betrachtet farbenfroher wurde. Der Bock in gleicher Kl. wie mein Weibchen war einfach gesagt nur trist hellbraun-grau gefärbt, und das innere Schwert auf dem Abdomen blieb immer schwarz bis dunkelbraun kurz vor der adultshäutung, die Umrandung wurde immer verschwommener.
Mich würde interessieren welche Kl. deine ornata auf dem Foto^^ genau hat um dir genaueres zu sagen. Für mich schaut es sehr stark nach Bock aus... aus eigener Erfahrung.

Gruß

Marc
 
  • Umfärbungsprozess schrittweise? Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Umfärbungsprozess schrittweise?

Hallo Marc.
Das Bild ist aktuell und die Ornata hat mom. ne KL von gut 3 cm.
Ich habe noch ein paar Slings mit einer KL von 2 cm und die sind alle wie du eben sagtest "Farbenfroher" als das Tier hier.
Viellecht ist da das ein oder andere Weib dabei^^
Die Schwerter bei denen ist allerdings noch Dunkel.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Umfärbungsprozess schrittweise? Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Umfärbungsprozess schrittweise?

Hallo Spinnenfreak,

dieser kleine hell Fleck am Folium da vorne hat sicher keine besondere Bedeutung.
Wenn die Umfärbung stattfindet,dann am gesamten Folium, schließe mich da meinem Vorredner an und kann das aus eigener Erfahrung von meinen Regalis' sagen.

Das Tier scheint schon "groß" zu sein!
Ich lasse die Bildbestimmung hier aus und verweise auf eine Exuvie,die du ja haben müsstest.

Bis dahin

MfG
 
  • Umfärbungsprozess schrittweise? Beitrag #5
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Umfärbungsprozess schrittweise?

  • Umfärbungsprozess schrittweise? Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Umfärbungsprozess schrittweise?

Ich lasse die Bildbestimmung hier aus und verweise auf eine Exuvie,die du ja haben müsstest.

Hallo.
Leider war die letzte Haut kaputt.
Ich werde da wohl einfach mal auf die nächste warten müssen.


Gruß
Sven:rock:
 
  • Umfärbungsprozess schrittweise? Beitrag #7
M

Marc_81

Gast

AW: Umfärbungsprozess schrittweise?

Hi Sven
Schön mal wieder was von dir zu hören :) und Danke Marcel S. Also wenn sich bei der nächsten Häutung der P.ornata^^ nix in sachen Gesammtfärbung und dem inneren Schwert getan hat, kannst du dir sehr sicher sein das es ein Bock ist bzw. wird ;) Ich drück dir trotzdem beide Daumen das es doch ein Weibchen ist.

@ SpinnenhalterP. Ansichtssache. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Würde mich freun wenn du recht hast und es ein Weibchen ist... wobei ich das bei der Kl. nicht mehr glaube weil die Tiere in der Größe eine farbenfrohe Grundfärbung besitzen und keine Hellgrau-braune Oberflächenmusterung.

Zu deinen P.ornata Slings... na bei 2cm Kl. kannste noch mindestens 1-2 Häute abwarten bis sich überhaupt etwas verändert. Ich habe selber unter anderen ein Paar P.ornatas von klein auf großgezogen und mit Fotos deren Wachstum festgehalten. Die Abdominalmusterung ab einer Kl. von 2cm. war schon recht klar gezeichnet, obwohl das Innere Schwert bis dato noch schwarz war. Die weiblichen Tiere bekommen schon recht früh eine farbenfrohe Gesammtmusterung bzw. Färbung.

Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umfärbungsprozess schrittweise? Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Umfärbungsprozess schrittweise?

Hi Sven
Schön mal wieder was von dir zu hören,

Die weiblichen Tiere bekommen schon recht früh eine farbenfrohe Gesammtmusterung bzw. Färbung.

Hey das finde ich auch^^
Dann kann ich nur Abwarten und hoffen, das was Weibliches dabei ist.
Und mal sehen, was aus ES wird^^

Dank euch!

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
Thema:

Umfärbungsprozess schrittweise?

Umfärbungsprozess schrittweise? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Entzündung am Bauch Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen Miffy hat etwas am Bauch. Es sieht aus wie eine Entzündung und ist sehr dick. Das ist mir heute aufgefallen und ich werde...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben