Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe mich heute ein wenig mit einem Züchter unterhalten. Ich fragte ihn so auf welche Art und Weise er von seinen recht jungen Tieren...
  • Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich habe mich heute ein wenig mit einem Züchter unterhalten.

Ich fragte ihn so auf welche Art und Weise er von seinen recht jungen Tieren rausbekommt ob es ein Männchen oder Weibchen ist.

Er erklärte mir, dass an ein paar Gliedmaßen (er zeigte mir das an einer ziemlich zerfetzten Exuvie, weshalb ich nun nichtmehr erkennen konnte welches es war. Entweder vorderstes Beinpaar oder Taster.. Hab auch vergessen nachzufragen) diese Spermasäcke sind. Es war ne ziemlich kleine Haut und nach ein wenig pfriemeln und zupfen sah ich tatsächlich so eine Art weiße Taschen.

Aber ich konnte damit nicht so richtig was anfangen.

Wisst ihr darüber was und könntet ihr mir vll. das genauer Erläutern?

gruß
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

Moin!

Die einzigen Geschlechtsmerkmale die man finden kann, sind die Bulben an den Tastern eines adulten Männchens, die Schienbeinhaken am vorderen Beinpaar adulter Männchen (Achtung: Nicht alle Arten haben diese) bzw die Spermathek bei Weibchen.
Letztere kann man nur sehen, wenn man die Exuvie von innen anschaut.
Das einzige was in der Nähe der Spermathek ist und weiß ist, sind die Buchlungen. Hat er dir etwa die gezeigt?

Grüße,

Aaron
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

Hi,

diese Geschlechtsmerkmale kenn ich alle, und die hat er mir nicht gezeigt.

Dann hoff ich mal, dass mir der Typ nich doch nen Männchen verkauft hat. Werd ich aber erst nach der nächsten Häutung herausfinden können.

gruß
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

Mahlzeit!

Bei den Aussagen mancher "Züchter" wundere ich mich doch immer wieder...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

Bei meiner Irminia ist aber angeblich das Unterscheiden von Männchen zu Weibchen recht einfach.

Die Männchen verlieren ihre Orangen verfärbungen. Ich hoffe meine behält sie..

gruß
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

Moin!

Nicht ganz richtig. Die orangene Färbung bleibt, fällt jedoch nicht mehr so stark auf, da adulte Männchen komplett grad und "bürstig" werden.
Aber eben erst, wenn sie adult sind. Vorher sehen sie aus wie jedes P. irminia-Mädel auch..

Grüße,

Aaron
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

Mahlzeit!

Bei fast allen Vogelspinnen ist nach der Reifehäutung des Männchens die Unterscheidung einfach (Schienbeinhaken sind leicht erkennbar)...aber es geht ja darum, vorher zu erkennen, was man da hat.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? Beitrag #8
D

Dagona

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

  • Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? Beitrag #9
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

  • Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

Huhu,

ich tippe auf Mädel. Welche ist das? :blush:

LG
 
  • Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? Beitrag #11
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

eine p.irminia.

Leider sehr schüchtern. Hoffe das legt sich *gg*
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke?

Geschlechtsbestimmung durch Spermasäcke? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben