Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Diskutiere Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; :hi:Die einsige die Ich weiß ist Holothele incei.Und wieviele kann man zusammen setzen? Vieleicht kennt Ihr noch welche , oder giebt es ein Buch...
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #1
T

Tiere in Not

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
:hi:Die einsige die Ich weiß ist Holothele incei.Und wieviele kann man zusammen setzen?
Vieleicht kennt Ihr noch welche , oder giebt es ein Buch wo man das lessen kann?
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Hallo,

auf Dauer gar keine.

LG
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #3
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Nabend,

Vieleicht kennt Ihr noch welche , oder giebt es ein Buch wo man das lessen kann?

Bücher gibt es viele, aber in keinem kann man das lessen.
Problemlos kann man keine Art in Gruppenhaltung halten. Es kommt immer und überall mal zu Kannibalismus.
Bekannt sind ja Poecilotheria spec., besonders ornata oder regalis.
Trotzdem sollte man darauf achten, dass sich für jedes Tier mindestens ein Versteck (am besten mehr) und genügend Platz im Terrarium befindet.
Alles in allem ist von Gruppenhaltung bei Vogelspinnen -jeglicher Art- eher abzuraten.
Wenn du viel gewusel in einem Terrarium haben willst, sind da aber Phasmieden sehr geeignet.
-Phyllium spec.
-Diverse Gespenstschrecken wie Extatosoma tiaratum
oder manche Stabschrecken sind für den Anfänger auch geeignet.

(letzteres sollte nicht von Vogelspinnen ablenken, aber eine Alternative zur Gruppenhaltung angeboten werden)

MfG,
Lukas
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #4
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Moin,

ich würde es dauerhaft garnicht machen, wobei ich auch schon adulte A.Metallicas über längeren Zeitraum in einem Terra hatte.

Im wesentlichen kommt es auf den Platz an, den die einzelnen Tiere haben "und" auf die Menge des angebotenen Futters. Ne vollgefressene Spinne wird sich nicht über nen Artgenossen her machen (blondi und co will ich da jetzt mal vorsichtshalber ausschließen) ;)
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Hi
Trotzdem sollte man darauf achten, dass sich für jedes Tier mindestens ein Versteck (am besten mehr) und genügend Platz im Terrarium befindet.
Nicht ganz richtig. Grade dann tritt in Gruppen von (juvenilen - subadulten) Poecis öfters Kannibalismus auf als wenn die Tiere nur so wenig Platz haben, dass sie erst gar kein Territorialverhalten aufbauen können.
MfG, Thomas
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Mahlzeit!

Mal an dieser Stelle zur Gruppenhaltung von H.incei gefragt: Hat mal jemand den Kannibalismus beobachtet? Ist der wahllos oder sind bestimmte Tiere (Böcke, deren RH länger zurückliegt) "geeignetere" Opfer? Mir kam der Gedanke, dass ein Bock, dessen RH länger zurückliegt ja wohl weniger als solcher vom Weib erkannt wird, wie es ja bei anderen Arten auch der Fall zu sein scheint.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Moin!

Bei mir wurde ein Bock vom großen Weib gefressen, der grad mal 2 Tage adult war.
Das gleiche Weib hat auch das andere Weib verspeist. Nun lebt sie alleine..
Allerdings war das Männchen vielleicht halb so groß, wie das Fressweib. Ob es zu einem Paarungsversuch kam, konnte ich nicht beobachten und wenn, dann kann es sein, dass er sie nicht gepackt hat und sie ihn dann gefressen hat..

Grüße,

Aaron
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #8
U

Utenheimer

Gast

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Moinsen,

ich bin gerade etwas Verwundert :confused:
klick mich

Verfüge über 21 Jahre Erfahrung in der Haltung von Insekten, Spinnen, Skorpionen, Reptilien (Giftschlangen) und Riesenschlangen.
Gruß
Ute
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Hi
Das ist wirklich was merkwürdig. Vor allem sucht er Arten, die es gar nicht in Terrarienhaltung gibt und von denen sich auch sicher nicht so einfach ein Bild finden lässt.
Hab noch was gefunden:
Details: Reptilien in Not
Haben Sie ein Reptil, das z.B zu groß oder zu gefährlich geworden ist und Sie können es aus diesem Grund nicht mehr optimal halten. Vielleicht haben Sie auch andere persönliche Gründe, die Sie uns nicht nennen möchten und auch nicht brauchen.
Wir nehmen Ihr Tier auf, gern auch anonym.
Bevor Sie das Tier vernachlässigen oder gar mit dem Gedanken spielen es auszusetzen, bitte wenden Sie sich an uns. Dem Tier zu Liebe, Sie brauchen keinerlei Rechenschaft für Ihre Gründe ablegen, wenn Sie es nicht möchten.
Eventuell finden wir einen neuen Besitzer, der eine artgerechte Haltung garantieren kann oder wir nehmen es bei uns auf.
Wir haben alle erforderlichen Genehmigungen Reptilien zu halten.
Vor allem haben wir auch den nötigen Platz und können eine artgerechte, optimale Haltung gewährleisten.
Wenn Sie in unserem näheren Umkreis wohnen, können wir auch zu Ihnen kommen, um das Tier abzuholen.
Sie können uns ganz unverbindlich für nähere Informationen mailen.
Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Aber wir sind auch nicht daran interessiert, Ihnen ein Tier abzukaufen.
Sie unterschreiben uns nur einen Abgabevertrag.

tierinnot(AT)yahoo.de
Nottelefon nur bei Notfälle: 017682022968
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Hallo,

ja das klingt alles sehr löblich, aber bei kommt sofort immer der Gedanke/Motto auf: "der Rubel muss rollen"

Wäre sehr interessant zu erfahren, was dann mit diesen Abgabe Tieren passiert, denn Platzmässig müsste da ja eine Halle von Fußballfeldgröße zur Verfügung stehen.

Wenn ich mal zurück denke, was so alles während meiner beruflichen Tätigkeit im Zoo abgegeben wurde :confused:.

Von den Tieren, die nicht aufgenommen werden konnten ganz zu schweigen. Allein bei mir näherte sich die Anzahl an Terrarien, der 100-er Marke.


vielleicht werden wir ja aufgeklärt.

Gruß
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #11
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Hi!
Bekannt sind ja Poecilotheria spec., besonders ornata oder regalis.
Trotzdem sollte man darauf achten, dass sich für jedes Tier mindestens ein Versteck (am besten mehr) und genügend Platz im Terrarium befindet.

Wobei P. ornata ja gerade die war, bei der die Gruppenhaltung am meisten von allen Poecis in Frage gestellt wird ;)

Und wieso mehrere Verstecke? Wäre eins nicht besser?

Tschüss!
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

*hust* nun ja....eigentlich wollte ich auf die Frage
des Thread-Stellers Aufmerksam machen^^

Ich wunder mich noch immer (sofern "Tiere in Not" ein
und selbe Person sein sollte) das sich jemand mit 21 Jahren Erfahrung
seine gestellte Frage nicht selbst beantworten kann. :confused:

Gruß
Ute
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #13
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Ich wunder mich noch immer (sofern "Tiere in Not" ein
und selbe Person sein sollte) das sich jemand mit 21 Jahren Erfahrung
seine gestellte Frage nicht selbst beantworten kann. :confused:

Hi,

genau das würde ich auch gerne wissen,vielleicht mag ja der Thead Ersteller etwas dazu schrieben?

Die Handynummer aus dem Post bei Spiderlinge.de und dem von Thomas (Benutzername) geposteten Beitrag von terraristik.com ist jedenfalls schon mal identisch.

Gruß Micha
 
  • Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? Beitrag #14
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Hallo allerseits,

sehr aufschlussreich........

Hat noch jemand Spiderlinge für 1 Euro das Stück? Ich würd da dann auch welche nehmen...... Am liebsten Poecilotheria metallica.....

Aber Back to Topic:

Aufgrund der doch recht häufig hier geschriebenen Threads würde ich sagen es ist immer ein Risiko, Spinnen zu vergesellschaften. Sobald eine Spinne kleiner oder evtl. langsamer ist (was ja grad vor der Häutung mal sein kann......) wirds gefährlich. Da wird schnell mal einer aufgegessen.

Wenn du Gruppenhaltung möchtest, wie wärs dann eher mit Skorpionen? Pandinus Imperator z.B. da ist Gruppenhaltung kein Thema! Und sieht auch toll aus!

Liebe Grüsse aus München

Sally
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten??

Welche Spinnen Arten kann man problemlos in Gruppen halten?? - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
2 Schildkröten gemeinsam halten?: Hallöchen liebe Schildkröten Freunde Ich würde mir gerne ein oder zwei Wasserschildkröten zu legen. Im internet stehen unterschiedliche Meinungen...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Oben