Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?

Diskutiere Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich weiß so ziemlich von jeder meiner Spinnen welches Geschlecht sie haben. Nur bei meiner Versicolor bin ich mir nicht sicher. Sie ist nun...
  • Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich weiß so ziemlich von jeder meiner Spinnen welches Geschlecht sie haben. Nur bei meiner Versicolor bin ich mir nicht sicher.

Sie ist nun etwas älter als 1 Jahr. Schätzungsweise 4,5cm KL. Hat sich seit einem halben Jahr nichtmehr gehäutet. Bulben oder Schienbeinhaken kann ich nicht erkennen (aber die sieht man ja erst nach der RH, denk ich (habe sonst noch keinen Bock, deswegen hab ich das noch nicht live gesehen)).

Darum meine Frage. Ab wann sind Spinnen allgemein Geschlechtsreif? Bei den Böcken ist es ja einfach zu erkennen. Aber wie kann ich das bei Weibchen sehen? Wäre auch recht interessant zu wissen, weil man dann auch so langsam an die Verpaarung denken kann.

gruß
 
  • Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?

Hi
Genau sehen kann man das nicht;)
Nur schätzen.
Eigentlich , wenn sie 2/3 ihrer endgröße ungefähr hat.
Guck mal in der SUFU
Aber eine A. versi müsste mit 4,5 cm Kl erwachsen sein;)
LG
Max:)
 
  • Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?

Hm... meine sieht noch ziemlich winzig aus für das dass sie es mit nem Bock "aufnehmen" könnte...

Ich hoffe es isn Mädl... Sollte sie schon soweit sein, is sie es auf alle Fälle. Hab mal ein paar Bilder hochgeladen (Achtung, wieder sehr groß).

ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster
ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster
ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster

Leider will sie sich nicht häuten, sonst wüsste ichs sicherlich... Aber vll. können Experten auf den Bildern mehr erkennen.

gruß
 
  • Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?

Hi
Sieht für mich wie ein Bock aus:(
LG
Max:)
Edit: Meintest du 4,5cmKL?
 
  • Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? Beitrag #5
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?

Hi,

man sieht aufm 2ten Foto (?) das ventrale Spinnfeld recht deutlich... soll ja bekanntermaßen bei Avi.versi leicht durch diesen blau/türkisen Fleck zu erkennen sein.


http://www.arachnophilia.de/forum/135853-post23.html

Beitrag ist von Spinnifex auf dem man das gut erkennen kann.

grüße Kevin
 
  • Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?

hi.

100% Bock. Der blaue Fleck am ventralen Spinnfeld is leider eindeutig.
 
  • Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?

hi.

100% Bock. Der blaue Fleck am ventralen Spinnfeld is leider eindeutig.

Was heißt hier leider? ^^ Deswegen hab ich meine Spinne nicht weniger lieb.

Das einzige was ev. schade ist, ist dass der kleine "nur" noch ein paar Jahre zu leben hat.

gruß
 
  • Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?

Morgen

Genau das Gleiche Problem hab ich zur Zeit auch, auch eine A.versicolor.

Seitdem ich sie habe, konnte ich noch keine Haut von ES ergattern, immer zeruppt ES sie.
Allerdings hat meine keinen blauen Punkt, den deiner ja eindeutig hat, aber trotzdem siehts nicht nach nem Weib aus.


Aber so muss ich für mein Neutrum wenigsten kein Thema auf machen und poste direkt ma die Bilder hier :D

Directupload.net - Dm9n99vh6.jpg
Directupload.net - D66aietnc.jpg
Directupload.net - Dya6h4rff.jpg
Directupload.net - D3s2tglk8.jpg
 
  • Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? Beitrag #9
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?

  • Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?

Hi,

@Kali
Bei deiner A.versicolor würde ich mal ganz stark zu einem Mädel tendieren.

LG Andreas
 
Thema:

Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?

Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

Ab wann geschlechtsreif und eventuell Eiablage.: Hallo Forum. Ich habe eine Frage... Und zwar ab wann eine Rotbauchspitzkopfschildkröte geschlechtsreif ist und man das Geschlecht erkennen kann...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Geschlechtsreife vs. Körperlänge bei Vogelspinnen.: Moin. Da ich schon öfter gelesen habe dass manche Spinnen schon bei mittlerer Größe geschlechtsreif sind, wollte ich mal fragen ob man daraus denn...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben