Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Diskutiere Anfangs riesige Angst vor Spinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, Ich kenne einige Leute, vor allem Frauen/Mädchen, die immer sofort aufschrein, wenn sie ne Spinne sehen. Meine Schwester gehört z.B. auch...
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #1
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich kenne einige Leute, vor allem Frauen/Mädchen, die immer sofort aufschrein, wenn sie ne Spinne sehen. Meine Schwester gehört z.B. auch dazu^^.Jetzt hab ich auch schon manchmal gelesen, dass es hier Leute gibt, die auch mal so waren und jetzt trotzdem ne VS haben und damit glücklich sind. Mich würd jetzt von solchen Leuten interessieren, wie man solche Spinnenhasser am besten dazu bringt, mal ihrer Angst entgegenzutreten und vllt mal ne Spinne auf die Hand nehmen (Ich weiß, dass man das nicht soll, ich mach das auch ned, aber wenn sich meine schwester bereit erklären würde, sie auf die hand zu nehmen, dann würde ja mal diese Ausnahme erlaubt sein?)

Gruß
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #2
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hi Onkel-Kirle,
wieso soll deine Schwester eine Vogelspinne auf die Hand nehmen, wenn du das sowieso nicht machst? Magst du sie ( die Schwester ) so wenig leiden? :) Sie könnte doch gebissen werden, du weißt schließlich nicht wie sich deine Spinnen auf einer Hand verhalten. ;)
Solange deine Schwester nicht von sich aus beschließt, ihre Angst vor Spinnen abzubauen, kannst du nichts dagegen machen. Du musst ihre Einstellung schon respektieren, teilt sie die doch mit der Mehrzahl der Bevölkerung, es ist also das "Normale". Irgendwann wird sie schon von selber kommen, spätestens wenn sie einen Jungen kennenlernt, der sagt: Dein Bruder hat Vogelspinnen? CoooL!
Geduld mit deiner Schwester
und liebe Grüße
Gaby
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #3
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hi!

Meine Schwiegermutter ekelt sich vor Spinnen, aber sie kommt uns immer noch besuchen. :spideunhappy_green:

Unsere Nachbarin hat uns alle schon mit einem trommelfellzerfetzenden Kreischen erschreckt, beim blossen Anblick des Terrariums - die Spinne war im Versteck, aber sie hat eine Tillandsie für die Spinne gehalten. :cool:

Ich glaube nicht, daß man aus einer der beiden Frauen eine Spinnenfreundin machen könnte. Und wenn, dann schon gar nicht mit erzwungenem Körperkontakt. Was helfen könnte, ist Wissen.
Zumindest bei Hundeangst hilft Wissen darüber, wie Hunde reagieren, was sie mit welchem Ausdrucksverhalten sagen wollen und wie man sich selbst verhalten kann, um von ihnen in Ruhe gelassen zu werden.

Die Ekelfront kannst du zusätzlich gefahrlos mit Exuvien bekämpfen. Ich hab schon gelegentlich Leute Exuvien streicheln lassen, die waren meist positiv überrascht, wie weich und kuschelig sich das Fell anfühlt. Vielleicht wär das mal eine Idee für deine Schwester.

SG
Veilchen
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #4
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hallo,
mochte früher auch keine Spinnen,aber das lag wohl eher daran das ich mich immer vor ihnen erschreckt habe,genauso geht es mir mit Mäusen.Aber wenn ich weiß wo das Tier sich aufhält ist es für mich ok,ich kann darauf zu gehen und es mir anschauen.
Nun hab ich ja auch mittlerweile 7 Vogelspinnen,die ich nicht auf die Hand nehme und 4 Wüstenrennmäuse die mein Sohn unbedingt haben wollte.Diese fasse ich sogar an.Wenn mir aber eine normale Maus vor die Füße rennt schreie ich wie am spieß.Eben der schreckmoment.Ich mus nur auf das vorbereitet sein was mich erwartet.
Lg. Yvi
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #5
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Moin,

Ich hätte da die Idee mit diesen Therapien, da wo man von einem Fachmann bewusst in Kontakt mit so einer Spinne gebracht wird und die Angst Stufenweise abgewöhnt.

Musste dich nur dazu überwinden zu sagen:

"Zum nächsten Geburtstag bekomtm meine Schwester ne Therapie" :D

Ich selbst hatte nie Angst vor Spinnen, ich hab sie eher regelrecht "beschützt", egal wie groß sie war, wenn sie bei mir im Haus waren durften sie bleiben, falls eine Freundin wollte das ich sie umbringe hab ich sie lieber vorsichtig rausgetragen :cool:

LG
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #6
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hallole :hi:

also das mit den Mädels und der Spinnenphobie ist nicht ganz richtig... ich kenn genauso viele Jungs, denen es die Nackenhaare stellt... aber da ist es uncool zu quietschen. ;)

Als ich damals die erste Vogelspinne angeschleppt habe, mußte ich meinem Jüngsten hoch und heilig versprechen, daß immer alle Terri- als auch Zimmertüren fest geschlossen sind!
Er hat dann auch immer peinlichst darauf geachtet! :sweating:

Das alles änderte sich, als eine kleine aliceps bei uns eingezogen ist... dies war eindeutig noch ein "Pimpf" und soooooo knuddelig!
Ab da habe ich ihn dann immer wieder dabei ertappt, wie er die Nase am Terri plattgedrückt hat.
Endgültig geschehen war es um ihn, als dann noch eine kleine Chroma dazu kam... jetzt ist er dabei sich Gedanken zu machen, welche Vogelspinne er denn haben will... in seinem Zimmer... :D
Fazit: Tierkinder haben eben einfach den Knuffelfaktor!

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #7
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hallo zusammen

Also mir ging es nicht anders! Ich hatte einen riesen Respekt vor den Tierchen, und auch ne art "Abneigung" Bis ich meine Freundin kennen lernte!Sie hatte ne Smithi, und mich dann mitgeschleppt auf ne Börse.
Sie bestand dann darauf das ich ne ausgewachsene G. aureostriata auf die Hand nehme.......buuuuhhh.......nach langen gebabbel von mir habe ich es gemacht! Und sie da, is ja gar net schlimm, fühlt sich auch schön an. Naja auf Geburtstag habe ich dann meiner Freundin ne G. aureostriata geholt, diese stand dann 3 Wochen noch bei mir, und das is der Anfang, wo bis jetzt noch kein ende hat :D:evilgrin::)

Nun bin ich der Spinnen Freak von uns zwei. Fahre aus Leidenschaft an Börsen usw. Nun habe ich das Spinnen Fieber :D

Und das selbe hat dann auch bei meiner Freundin geklappt, da ich Kornnattern wollte, und sie ne Schlangen phobie hat. Hab sie ganz klein geholt, und sie durfte eine von den zwei aussuchen, und nun ist es ihre :( die in meinen Terra lebt. Sie holt sie raus zum Füttern oder mal zum " Fingerschlängeln". Die Phobie, die is Geschichte!!!!!

Also ich finde, der nahe Kontakt zu den Tierchen hilft auf jeden fall ne Phobie auszuschalten. Bei mir und Freundin hat geklappt!!!!:clapping:

LG Andreas
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #8
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Jaja..das altbekannte "Problem":evilgrin:

Ich teile das Hobby mit meinem Vater und er hat seine zwei Spinnen im Wohnzimmer stehn..zum Leidwesen meiner Mutter.:D

Akzeptanz ist nicht überall anzutreffen,vorallem bei den eignenen Familienangehörigen haperts da etwas..niemand will uns mehr besuchen kommen.:itwasntme: Machen die im Endeffekt eh,aber vorher erst groß rumschreien und wie eklig die doch sind..
Auch im Freundeskreis gibts einige,dies eklig finden bzw garnicht verstehen,wie man sich sowas halten kann,andersrum gibts aber auch wieder welche,die sich dafür begeistern.:)

Die Spinne jemanden auf die Hand setzen würde ich persönlich nie tun..wenn sich die Person erschreckt,lernt die Spinne womöglich noch fliegen oder wird direkt irgendwo gegengeklatscht und das würde ich nicht ertragen.:envy: Sicherlich ist sowas sehr interessant,aber man sollte ja nicht überall seine Grabbel dran haben..:D

Jedenfalls kommen sie alle zur Vernunft..das ist klar und wenn man dabei nachhelfen muss..irgendwie gehts immer.Ist schgließlich nicht sooo schwer für paar Stunden nen Tuch übers Terri zu legen..
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #9
K

Kati101

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hallo zusammen...:)
Also ich habe früher eine mega Panik vor jeglichen Spinnen gehabt!
Also ich noch zuhause gewohnt hab (Kellerzimmer), hab ich auch mitten in der Nacht nicht davor zurück geschreckt, meinen Opa aus seinem Schlaf zu reissen um eine Spinne zu entfernen!:blush:

Diese "Phobie" hatte ich eigentlich noch bis vor einem Jahr!
Dann hatte ein, mittlerweile EX Freund von mir, eine G. Rosea, die mich so faszinierte, das ich mehr Zeit vor dem Terra verbracht hab als mit ihm:D!

Mittlerweile halte ich mit grosser Begeisterung vier VS, habe immernoch den nötigen Respekt, aber dieses Hobby ist zu einer meiner größten Leidenschaft geworden, was viele meiner Freunde durchaus schockiert:D!

Mich hat es selber total überrascht, das sich mein Denken über diese Tiere so verändert hat...:)

LG katha
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #10
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hallo Onkel-Kirle,

das ist ja mal ein kompliziertes Thema, das Du eröffnest. Ich verstehe Dein Anliegen, Deiner Schwester den Hass auf bzw. die Angst vor Spinnen zu nehmen. Denn je krasser sie reagiert, je mehr es nach Phobie, sprich krankhaftem Verhalten aussieht, desto dringender sollte sie sich damit auseinandersetzen.

Das Problem dabei hast Du schon selbst angesprochen:
(Ich weiß, dass man das nicht soll, ich mach das auch ned, aber wenn sich meine schwester bereit erklären würde, sie auf die hand zu nehmen, dann würde ja mal diese Ausnahme erlaubt sein?)

Hmm, das ist wohl Abwägungssache; hier muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kann Dir niemand abnehmen, denn keiner kennt Deine Spinne und Deine Schwester so gut wie Du. Falls Du jedoch auch nur die winzigste Möglichkeit siehst, dass Deine Schwester plötzlich panisch reagiert, würde ich es nicht machen; da würde ich das Leben der Spinne keinesfalls aufs Spiel setzen. Falls Deine Schwester sich jedoch von sich aus der Erfahrung stellen möchte, würde ich es in Erwägung ziehen.

Ich arbeite als Volontärin bei einer Tageszeitung und habe jüngst eine Geschichte über den Inhaber eines Terraristik-Geschäftes gemacht, der mit einer G. rosea Phobikern die Angst nimmt. Seine Vorgehensweise ist genau beschrieben; wenn Dich das interessiert, kann ich Dir den Artikel als pdf per Mail zusenden.

Dazu möchte ich noch eine Sache betonen: Für sinnvoll halte ich ein derartiges Unterfangen nur, wenn Deine Schwester mit Deinen Spinnen unter einem Dach lebt; sprich, wenn sie aufgrund irrwitziger Umstände (man erinnere sich an Jurassic Parc) plötzlich mit einer entlaufenen Spinne konfrontiert werden könnte, während Du selbst grad in Urlaub bist, oder so. Dann wäre es Gold wert, wenn sie nicht gleich in Ohnmacht fiele, sondern Deinen Schützling ins Terrarium zurücksetzen könnte.

Das ist meiner Ansicht nach auch ein Punkt, der in der ewigen Diskussion darum, ob man Spinnen auf die Hand nehmen sollte, zu kurz kommt. Denn wer Spinnen hält, sollte meiner Ansicht nach in der Lage sein, sie im Notfall anfassen zu können, und zwar um sie vor Schaden zu bewahren. Wenn ein Spinnenhalter in einer unvorhersehbaren Situation schnell reagieren muss und dann nicht weiß, wie er sein Tier anfassen kann, dann zahlt die Spinne unter Umständen seinen Mangel an Vorbereitung mit dem Leben. Sinn macht es deshalb, diesen Ernstfall zuvor in einer weitgehend kontrollierten Situation einmal zu proben.

Im Gegensatz dazu halte ich es für grundlegend falsch, das Tier zum persönlichen Vergnügen auf die Hand zu nehmen. Ich selbst hatte aus oben beschriebenem Grund zweimal die besagte Therapie-Spinne auf der Hand; meine eigenen Achtbeiner werde ich diesem Stress niemals aussetzen.

@Nu(ZD)er:
Ich glaube, wir sind seelenverwandt ...
Ich selbst hatte nie Angst vor Spinnen, ich hab sie eher regelrecht "beschützt", egal wie groß sie war
Bei mir ist es seit jeher ganz genauso. :)

Viele Grüße, Kendra
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #11
Maximal

Maximal

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hi,
ich hab auf Arbeit eine B.smithi als Hintergrundbild auf meinem PC. Da soolte man mal die Kollegen hören, von "iiiiii mach das Bild weg" bis zu"dich werde ich mal nie besuchen" ist da alles dabei. Andere finden VS natürlich auch toll, jeder ist halt anders gestrickt.
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #12
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hallo,

ich kann schon behaupten mit Spinnen nie was am Hut gehabt zu haben. Erschrocken habe ich mich auch vor ihnen und wenn eine an der Decke hing, konnte ich nicht schlafen. Ich glaube, man sieht zu viele Horrorfilme *gg*

Als ich dann nach Texas gezogen bin, in die Wüste wo einem Vogelspinnen und anderes Getier vor die Füße läuft, hab ich erst gedacht "Na super, größer gingen sie wohl nicht".....dann war ab und zu eine auf meinem Grundstück. Habe ich dann eben mal genauer hingesehen und fand sie langsam interessant. Schön bunt manche. Da ich auch noch Vierbeiner habe, die mit Vogelspinnen kurzen Prozess machen, habe ich angefangen, die Vogelspinnen regelrecht zu beschützen. Erst mit einem langen Besenstiel versucht schnell zu verjagen, doch dadurch habe ich eher noch die Aufmerksamkeit der Vierbeiner geweckt. Habe mir dann den Spinnengriff von den Einheimischen zeigen lassen und heute geh ich hin - grabsch - ab ins Glas und bei der nächsten Autofahrt in die Steppe - aussetzen. Eine einzige habe ich je behalten, eine Smithi und die lebt in ihrem Terrarium. Nun mag ich Spinnen und schüttel den Kopf über Spinnenhasser *gg*

Zu mir wollt anfangs auch keiner mehr nach Hause kommen. Und wie ists heute? Tür auf, hallo und schon werd ich weggeschubst, damit Mann/Frau "Spinne gucken" kann. Das ich auch noch lebe, zählt nicht *gg*

Spinnenangst lässt sich sicher nur in Angriff nehmen, wenn man regelmäßig Kontakt zu Spinnenhaltern hat und sich auch informiert, über die Lebensweise usw. das ist eigentlich alles super interessant. Das hätt mir mal einer vor Jahren sagen sollen!
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hi,
ich denke auch ohne eigener Interesse ist da nichts zu machen. kann ich auch von mir sagen.....
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #14
F

flitzefluse

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hi,
also ich hatte früher auch Panik vor Spinnen. Kann mich da an Situationen erinnern als ich meinen Bruder um 1:30 Uhr in der Nacht geweckt habe, weil ich eine Spinne im Zimmer entdeckt habe und zuviel Angst hatte sie selber rauszubringen. Diese Story kann ich mir heute noch anhören :)
Oder ich wollte den Keller nicht betreten, bevor mein Vater nicht die Spinne entfernt hatte.

Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich selber mal freiwillig Vogelspinnen halten würde, den hätte ich für verrückt erklärt.

Jaja, so schnell kann sich das Leben und die eigene Ansicht ändern. Als ich mich damals durch mein Biologiestudium mit Vogelspinnen beschäftigt habe, ist aus Angst sehr schnell Faszination geworden.

Euch Allen noch ein schönes We.

Gruß Rieke
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #15
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hi,
ich hab auf Arbeit eine B.smithi als Hintergrundbild auf meinem PC. Da soolte man mal die Kollegen hören, von "iiiiii mach das Bild weg" bis zu"dich werde ich mal nie besuchen" ist da alles dabei. Andere finden VS natürlich auch toll, jeder ist halt anders gestrickt.

XD - das ist bei mar GANZ GENAU so!!!
Die eine Kollegin erträgt es, aber die andere kommt um die Ecke, macht kurz ein Geräusch, dreht sich um und wartet, bis ich ein Fenster davor geschoben hab *gg*
Übrigens auch eine B.Smithi auf weißem HG.

Übrigens: Seit ich mich superintensiv mit VS beschäftige, schwindet meine Angst auch immer mehr (obwohl ich vor VS immer weniger Angst hatte, als vor diversen anderen). Ob ich eine Kreuzspinne tragen würde, oder gar eine Winkelspinne, weiß ich aber immer noch nicht *gg*
Wenn ich allerdings die Reaktion diverser anderer manchmal sehe, frag ich mich, ob ich mein Verhalten überhaupt als "Angst" bezeichnen kann ;-)
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #16
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hi!

Meiner Meinung nach geht das auch nur über das Informieren und sich damit befassen. Erzwingen kann man sowas net. Ich hatte nie Angst vor Spinnen aber das ich die ma toll und richtig hübsch finden würde hab ich mir auch net träumen lassen.
Ich selber hab aber richtig Angst vor Schlangen. Hatte da ma ein traumatisches Erlebnis als kleines Kind. Seitdem hab ich schon leichte Panikanfälle wenn ich nur eine auf nem Bild sehe.
Da ich mich aber im Moment recht viele Terrarisk Zeitschriften lese komm ich um Schlangenbilder und Beiträge net drum herum.
Was soll ich sagen....ich lese das auch und finde so bestimme Arten richtig toll (wo soll das noch hinfühen *gg).

Mein Freund hat auch so seine Probleme mit meinen Spinnchen. Aber mittlerweile will er immer zusehen wenn ich füttere. Auch bei der Häutung hat er zugeschaut.
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #17
F

flitzefluse

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hi,

interessant finde ich auch die Reaktionen meiner Freunde. Die meisten fragen erstmal zweimal nach "was Vogelspinnen?".
Die meisten sind aber eher interessiert.
Meine beste Freundin war letztens bei der Fütterung dabei und fand es super interessant und hat ganz viele Fragen gestellt.
Sie meinte sogar "falls ich mal eine Vogelspinne halten würde, dann wahrscheinlich eine Avicularia". Das hat mich schon überrascht.
Sie hat meiner A. metallica sogar den Spitznamen Ursula gegeben und fragt immer gleich ob sie aus ihrer Höhle gekommen ist.
Also zur Tür rein und gleich Spinnen schauen :)

Ne andere Freundin mit ner richtigen Spinnenphobie sitzt mittlerweile ganz entspannt in unserem Wohnzimmer ohne ständig ein Auge auf die Terrarien zu werfen (könnt ja eine ausbrechen :) ).

LG Rieke und schönen Abend noch
 
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #18
Spiderling82

Spiderling82

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hallo,

ich kann eigentlich alles Gesagte nur bestätigen. Ich hatte panische Angst vor allen Krabblern, Käfern und Spinnen. Es war so schlimm das ich vor Angst wirklich „das Würgen“ bekam bei dem Gedanken an diese Tiere. Eines Nachts (reine Erzählung – kann mich nicht erinnern :blush:) habe ich meinem Liebsten wohl aus dem Schlaf geschüttelt und gerufen… „Hilfe eine Spinne, mach die fette Spinne weg, die seilt sich ab…“! Letztendlich war es nur ein Albtraum den ich wohl hatte. Vor einem Jahr ca. war ich im Auto unterwegs und plötzlich seilte sich ein kleines (damals für mich ziemlich großes) Spinnchen von Lenkrad ab in Richtung meiner Beine. Ich bekam Panik und binnen von Sekunden verriss ich das Lenkrad und fuhr mit ca. 100km/h in den Gegenverkehrt. Thanks god… kein Auto war da! Das war jedoch der ausschlaggebenden Punkt zu verstehen, das es so nicht weiter geht. Habe mich dann intensiv mit Krabblern aller Art befasst und mir nach langen Überlegungen ein paar Riesenschnurfüsser angeschafft. Schon nach ein paar Tagen fand ich sie nicht mehr eklig, sondern niedlich. War selbst total erstaunt. Später habe ich mich mit meiner größten Angst, den Spinnen beschäftigt. Hab mich wochenlang (vor allem hier) belesen und mich letztendlich zur mutigen Anschaffung entschlossen. Jetzt bin ich stolze Besitzerin einer pubertären B. Smithi und einer Vorschul-Vagans (nochmal danke Katrin – gut erzogen die 2 Racker!:yes:). Nun habe ich den Ekel und die Angst komplett verloren, doch natürlich noch jede Menge Respekt vor diesen wunderschönen Tieren. Jeden Tag lernt man mehr dazu und es wird sicher nicht bei den beiden bleiben.
Im Bekanntenkreis, auf Arbeit usw. werde ich allerdings als vollkommen gestört eingestuft und es wurde mir sogar verboten meine Lieblinge als Bildschirmschoner auf Arbeit zu hinterlegen, da Kollegen sich massiv gestört fühlten. Ok, muss man respektieren. Aber ich bin froh das ich nun „geheilt“ bin und mein Leben ist viel angenehmer ohne diese Phobie und ich kann ganz entspannt meine kleinen Engel beobachten und noch viel viel neues lernen. Ich würde jetzt sicher nicht irgend eine dicke Kellerspinne zwingend anfassen (zumal das weder der Keller-, noch irgendeiner anderen Spinne besonders gefallen würde)… doch die dicke Kellerspinne wäre ja auch nicht mein allerliebstes Haustier. Welcher Katzenbesitzer kümmert sich denn um jeden Streuner auf der Straße ;)

Ups… a bissel lang geworden, wa!

Liebe Grüsslis,
Cindy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfangs riesige Angst vor Spinnen? Beitrag #19
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Hi!

Meine Mutter hat auch große Angst vor Spinnen. Sobald sie eine sieht, is sie weg ^^. Doch letztens dann ne überraschende Wende: Sie arbeitet als Kindergärtnerin und hat ihre Gruppe jetzt dem Thema Dschungel gewidmet, also alles mit Krepppflanzen usw. geschmückt. Auch des eine oder andere Spinnennetz wurde aufgehängt. Dann fragte sie mich, ob ich ihr nicht ne Spinnenhaut mitbringen könnte, um sie in eines der Netze zu hängen. Also gab ich ihr eine Haut von meiner C. fasciatum und natürlich war sie ziemlich angeekelt, als sie diese sah. Im Kindergarten konnte sie sich dann aber dennoch dazu überwinden, die Haut anzufassen und ins Netz zu hängen. Hat mich echt gewundert. Am Wochenende hat sie mir dann erzählt, dass sie jetzt, wo sie die Haut jeden Tag sieht kaum noch Angst davor hat und sich an den Anblick gewöhnt. Typischer Fall von "Konfrontationstherapie" ^^. Also, wenn das bei meiner Mutter geklappt hat, warum nicht auch bei deiner Schwester?

Grüße
Michael
 
Thema:

Anfangs riesige Angst vor Spinnen?

Anfangs riesige Angst vor Spinnen? - Ähnliche Themen

Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Zweite Spinne für Anfänger: Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
Oben