Kokonimport aus Indien?

Diskutiere Kokonimport aus Indien? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich plane einen Rucksacktripp mit einem Kumpel nach Indien. Ich weiß, dass es mit der Ausfuhr einer VS Probleme geben würde und würde das dem...
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #1
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1
Ich plane einen Rucksacktripp mit einem Kumpel nach Indien.
Ich weiß, dass es mit der Ausfuhr einer VS Probleme geben würde und würde das dem armen Tier auch nicht zumuten wollen. Aber wie schaut es mit der Ausfuhr eines Kokons aus? Habe schon mehrere Stunden im Internet zugebracht, aber nichts darüber finden können.
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Kokonimport aus Indien?

Hallo,

da werden dir wohl die entsprechenden Behörden Auskunft geben können.

Du wirst wohl eine Ausfuhr-und Einfuhr Genehmigung benötigen.

Den Kokon zu schmuggeln ist nicht zu empfehlen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Kokonimport aus Indien?

Hallo,

wieso wollst du denn einen Kokon schmuggeln, hier gibts alles an Spiderlingen zu kaufen, was man sich nur wünscht? Oder gehts dir um die Kohle?

Wildfänge sind generell nicht in Ordnung, und Kokons auch nicht, meiner Meinung nach. Ausserdem wird es im Bauch eines Flugzeuges entsetzlich kalt während des Fluges. Da sind die Larven/Nymphen sowieso alle tot........

Gruss

Sally
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Kokonimport aus Indien?

Ausserdem wird es im Bauch eines Flugzeuges entsetzlich kalt während des Fluges. Da sind die Larven/Nymphen sowieso alle tot........

Hi Sally,

das hat Aaron mal in einem anderen Threat geschrieben -

Die Frachträume sind baulich nicht wirklich von der Passagierkabine getrennt. Die Verkleidungen zu den Füßen sind nicht 100%ig dicht, da dort Druckausgleichsklappen sind, die im Falle einer Druckdifferenz öffnen, damit der Druck ausgleichen kann .
Dadurch sind in den Frachträumen also Druck und Temperatur ähnlich denen in der Kabine.

Möchter aber damit nicht den Schmuggel unterstützen ! Ein Hoch auf Nz !
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Kokonimport aus Indien?

HI,

Und genau wieviel verschiedene VS arten hätten wir in unseren Terrarien ohne Wildfänge?

Ganz genau! Nicht eine einzige..
Ich möchte das ganze dadurch nicht verharmlosen oder so..aber ohne gehts halt auch nich.. und darüber solltet ihr euch auch mal gedanken machen!

Zum mitbringsel selber kann ich dir nichts sagen..

Gruß Sven
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Kokonimport aus Indien?

Mahlzeit!

Ich frage mal anders: Warum willst du unbedingt einen Kokon importieren? Bei Arten, die als Nachzucht zu bekommen sind, halte ich das für überflüssig. Bei Arten, die es bisher nicht in Terrarien gibt, sollten Wildfänge (und nichts anderes ist dieser Kokon) doch bei den erfahrenen Haltern landen, die die Art dann nachzüchten können. Ob ein einzelner Kokon ausreicht, sei dahingestellt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Kokonimport aus Indien?

Und genau wieviel verschiedene VS arten hätten wir in unseren Terrarien ohne Wildfänge?
Ganz genau! Nicht eine einzige..

Hallo Sven ,

das ist mir schon klar ( posting #65 Kunstharzthreat) , ohne Wf gäbe es in unseren Terras wohl kaum diese Artenvielfalt . . . auf der anderen Seite gibts genügend Züchter die dafür sorgen das es an weniger Wf bedarf . . .
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #8
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Kokonimport aus Indien?

Hallo,

Wildfänge sind sicher unverzichtbar, um die Tiere überhaupt mal in
der Terraristik zu etablieren.

Aber dann sollten doch Wildfänge kontrolliert und von fähigen Leuten importiert und nachgezogen werden.

Wo kämen wir hin, wenn jeder Rücksacktourist (wolte grade -Terrorist schreiben) sich an der Natur bedient....

Grüsse
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Kokonimport aus Indien?

Hi,

davon abgesehen gehe ich mal davon aus, dass Du eh keinen Kokon finden wirst...;)

LG Andreas
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Kokonimport aus Indien?

Huhu,

was mich mal interessieren würde... Was hast Du Dir denn so vorgestellt, von welchen Arten Du gerne Kokons mit nach Hause nehmen würdest???

LG
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #11
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Kokonimport aus Indien?

HI,

Ich möchte das ganze dadurch nicht verharmlosen oder so..aber ohne gehts halt auch nich.. und darüber solltet ihr euch auch mal gedanken machen.

Hallo Sven,

es ist mir schon klar dass man erst mal Exemplare importieren muss, um eine Art nachzuzüchten, aber ich nehme mal nicht an, dass es sich bei dem Threadersteller um einen Züchter handelt.

Und die Züchter dies hier in Deutschland gibt, freuen sich bestimmt auch nicht so sonderlich wenn jeder Thailand, Mexico, oder sonstwo Touri Rucksäcke voll VS Kokons mitbringt..........

Wie die andren schon gesagt haben, WF ja, aber nur in Züchterhände........

Sally
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #12
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Kokonimport aus Indien?

Hola,

eine Ausführ-/Einfuhrgenehmigung wirst du wohl benötigen.

Schau mal hier: Tiertransporte

Bei www.zoll.de wirst du bestimmt fündig.

Saludos
Miguel
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #13
M

Marc_81

Gast

AW: Kokonimport aus Indien?

Hallo,

@ Wotan141 und Kahless... ja stimmt sehe ich auch so :)
@ spaniercbr gute kurze Info^^ ;)

Gruß

Marc
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #14
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Kokonimport aus Indien?

hi

Ich bin ja der Meinung dass wir ein so enges Netz an NACHZUCHTEN haben,
dass wir nicht noch der Natur WEITERHIN Tiere aus der freien Wildbahn stehlen sollten...

Sollen die freilebenden Tiere da bleiben wo sie sind :O)

Tschaui:spiderbiggrin_hat:
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kokonimport aus Indien?

Nun ja, ich finde, wir sollten langsam aufhören uns haltlos wie die Karnickel zu vermehren, und der Natur unablässig weiter Areal zu stehlen, was viel schwerer wiegt als ein Kokon oder 5 Spinnen ^^...
Was meint ihr, was da unten gerade an Riesenflächen für Palmölanbau draufgeht, also für ökologisch völlig wertlose Monokulturen, in Indonesien und Rest- Südostasien oder Brasilien? Alles für Biosprit, ist es dadurch legitim?

Zudem wüßt' ich gerne, warum nur Züchterhände imstande sein sollten, einen seltenen oder neuen Kokon hochzubringen... Und warum sollte ein Kokon nicht ausreichen? S' gibt Arten im Hobby, die auf 3- 5 Ausgangstieren beruhen...

Davon ab dürfte es allerdings wirklich reichlich schwierig sein, einen Kokon bis hierher durchzubringen, da die Larven oder kleinen Nymphen doch um so einiges empfindlicher sind als größere Tiere, so daß man es ob eher mieser Erfolgsaussichten lieber sein lassen sollte. Mir wäre das Verlustrisiko zu groß!

Grüße, Andreas
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #16
I

Inkognito

Gast

AW: Kokonimport aus Indien?

Hi,
Hallo Sven,

es ist mir schon klar dass man erst mal Exemplare importieren muss, um eine Art nachzuzüchten, aber ich nehme mal nicht an, dass es sich bei dem Threadersteller um einen Züchter handelt.

Ok das ist deine persönliche meinung. Ich bilde mir kein Urteil darüber ob er ein "Züchter" ist oder nicht.

Und die Züchter dies hier in Deutschland gibt, freuen sich bestimmt auch nicht so sonderlich wenn jeder Thailand, Mexico, oder sonstwo Touri Rucksäcke voll VS Kokons mitbringt..........
Ich glaub es gibt genug Leute die sowas machen. Und die wirds auch immer geben und ich glaube auch nicht das sich irgendwer so schnell dagegen wehren kann.

Wie die andren schon gesagt haben, WF ja, aber nur in Züchterhände........

Sally
Wer ist denn Quallifiziert genug um sich Züchter nenen zu dürfen? Bin ich Züchter? Ich hab durchschnittlich vielleicht 3-4 Kokons im Jahr..
Oder muss ich erst in Hamm nen großen Stand haben um mich Züchter nennen zu dürfen?

Schönen Gruß

Sven
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Kokonimport aus Indien?

Mahlzeit!

Wer ist denn Quallifiziert genug um sich Züchter nenen zu dürfen? Bin ich Züchter? Ich hab durchschnittlich vielleicht 3-4 Kokons im Jahr..
Oder muss ich erst in Hamm nen großen Stand haben um mich Züchter nennen zu dürfen?

Das sicher nicht. Aber wenn du zumindest Zuchterfahrung hast, sind meines Erachtens Wildfänge bei dir besser aufgehoben als bei jemandem, der noch nie verpaart hat geschweige denn einen Kokon hatte.

Ich habe zb noch keine Zuchterfahrungen bei Vogelspinnen. Das bedeutet für mich, dass Wildfänge für mich nicht in Frage kommen. Erst wenn ich entsprechende Erfahrungen gesammelt habe, denke ich über Wildfänge (und deren Nachzucht) nach.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #18
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Kokonimport aus Indien?

Lieber Andreas,
LieberSven,

okay, dann einigen wir uns einfach drauf, dass ab sofort jeder Tourist aus dem jeweiligen Land in das er fährt so viele Kokons mitbringen darf wie er will.

Und nachdem es ja gar kein Problem ist einen Kokon zu zeitigen kann man sich dabei nett was dazuverdienen. Man weiss zwar nicht welche Art rauskommt, aber das macht ja auch nix........ Herkunftsnachweise, wer braucht sowas? Artenschutz, was ist das? Egal! Freie Kokonauswahl in allen Dschungeln........... Hurra!

Falls du in der Lage bist einen Kokon zu zeitigen, was du ja offensichtlich kannst, wenn du 3-4 Kokons im Jahr hast, heisst doch nicht, dass jeder andre das auch kann! Ich glaub der Grossteil der Leute wüsste nicht mal ansatzweise wie! Und das ist dann wohl das Todesurteil für die Spiderlinge oder Nymphen/Larven.......


Sally
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #19
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Kokonimport aus Indien?

hallo zusammen!

also ich denke, man sollte den kokon da lassen, wo er ist. wer kann schon von sich selbst behaupten in freier wildbahn eine vs eindeutig zuordnen zu können. und bevor hier einige aufspringen und wild 'ich ich ich' schreien: echt? wirkliche jede art? wow!
desweiteren denke ich, dass es durchaus richtig ist, dass wir genügend auswahl haben, aber wo wären wir ohne die wildfänge. es sollten dann doch bitte die richtigen sein, die die tiere aus der natur entnehmen. und wie auch schon, ich denke mal 'richtig', angemerkt wurde sind es doch meist adulte tiere die eingefangen werden, und nicht die kokons, die viel empfindlicher sind.
und -sorry- aber ich denke, dass du, anomandaris, nicht die leiseste ahnung hast. du wärst weder auf die, meines erachtens, selten dämliche idee gekommen spinnen einzuschmuggeln, noch dabei einen kokon zu verwenden. das ganze ist doch nur ein unüberlegtes urlaubsandenken mit thrill-faktor, eben das ganz besondere mitbringsel, mit dem man sich brüsten kann.

lass es doch einfach, du weißt nicht, was du tust (oder zumindest gedenkst zu tun)!


greez
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #20
I

Inkognito

Gast

AW: Kokonimport aus Indien?

Hallo Sally,
Lieber Andreas,
LieberSven,

okay, dann einigen wir uns einfach drauf, dass ab sofort jeder Tourist aus dem jeweiligen Land in das er fährt so viele Kokons mitbringen darf wie er will.

Da einige ich mich mit dir nicht drauf, da das Illigal ist.

Und nachdem es ja gar kein Problem ist einen Kokon zu zeitigen kann man sich dabei nett was dazuverdienen.
Was denkst du wofür es diesen sogenannten "züchter" machen? Für Eier und Pflaumen?

Man weiss zwar nicht welche Art rauskommt, aber das macht ja auch nix........ Herkunftsnachweise, wer braucht sowas?
Hmm ich denke schon das die meisten wissen um welche Arten es sich handeln wird wenn sie was mitbringen. Viele Informieren sich ja vor ihrem Urlaub wo es was geben könnte.. Und selbst wenn es sich um was neues Handeln sollte. Sind die, die am lautesten schreien die ersten die dann diese Arten kaufen... nur mal so am rande.. ;) Den Herkunftsnachweis hat man insofern das man den Fundort hat. Kannst du von jedem deiner Tiere die Zitisgeschütz sind, die Herkunftsnachweise vorlegen?

Artenschutz, was ist das? Egal! Freie Kokonauswahl in allen Dschungeln........... Hurra!
Achso aber die Tiere die in deinen Terrarien rum kriegen sind nicht zu Schützen? Ach ja ich vergass.. die "Züchter" haben diese Art ja nachgezogen.

Falls du in der Lage bist einen Kokon zu zeitigen, was du ja offensichtlich kannst, wenn du 3-4 Kokons im Jahr hast, heisst doch nicht, dass jeder andre das auch kann!
Ich würde sogar sagen das es jeder kann. Habe vor kurzem erst einen Kokon zu früh weg genommen und es sind leider noch eier.. Jetzt muss ich auch hoffen das damit nichts passiert und die Eier sich entwickeln. Aber viel werde ich dazu selber nicht beitragen können.

Ich glaub der Grossteil der Leute wüsste nicht mal ansatzweise wie!
Forumsuche... Gibt sicherlich genügend beiträge darüber. Ansonsten die bekannte Internetsuchmaschiene.

Sven!

Ps. Ich erriner nur mal an die küzrlich angebotenen Pamphobeteus ultramarinus nachzuchten die Angeboten worden sind. Waren das Nachzuchten aus Ger? ;)
 
Thema:

Kokonimport aus Indien?

Kokonimport aus Indien? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Hirschlausfliege hat gebissen: Hallo, unsere Golden Retriever Hündin wurde am Freitag von einer Hirschlausfliege, am Rutenansatz gebissen. Wir desinfizierten und es sah jetzt...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben