Kokonimport aus Indien?

Diskutiere Kokonimport aus Indien? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich weiß ja nicht wer bereits in Indien war oder sich mal mit "Sammlern oder Züchtern" die bereits vor Ort waren unterhalten hat, denn wie...
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #21
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Kokonimport aus Indien?

Hi,

ich weiß ja nicht wer bereits in Indien war oder sich mal mit "Sammlern oder Züchtern" die bereits vor Ort waren unterhalten hat, denn wie ich bereits vorher geschrieben habe, ist es sehr schwierig überhaupt eine Poecilotheria zu Gesicht zu bekommen und geschweige den einen Kokon vor Ort zu finden.
Als unerfahrener Sammler und ohne entsprechende Hilfe von Einheimischen wird man vermutlich wochenlang erfolglos suchen.....;)

Was im allgemeinen Wildfangkokons angeht, so kaufen doch viele Leute, die sich jetzt über Kokons aufregen, welche der Natur entnommen wurden, trotzdem Tiere daraus.....wenn auch vielleicht unwissend.
Wenn ich z.B. an die jetzt angebotenen M.mesomelas Spiderlinge oder vor ein paar Jahren an die ganzen G.iheringi und G.actaeon Nachzuchten denke.....da kümmert es kaum einen, dass es sich dabei um Tiere aus mitgebrachten Kokons handelt.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #22
I

Inkognito

Gast

AW: Kokonimport aus Indien?

HI Andreas,

Gibt ja nicht nur Poecilotheria spp. in Indien oder? :)

Gruß Sven
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #23
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonimport aus Indien?

da hab ich ja ganz schön was vom zaun gebrochen! :devil:
so, erstmal an die leute, die mir unterstellen wollen, einen kokon zu schuggeln: hab ich irgendwo was von nem schmuggel erwähnt? mir ging es in erster linie um einen legalen transport!!! allerdings war es wirklich nur eine "fixe idee" und ich gebe denen recht, die es den fachleuten überlassen.
allerdings denke ich, ist es aus sicht des tierschutzes besser einen kokon zu transportieren und die tiere zu "gefährden", da diese in der freien wildbahn nur eine relativ geringe chance auf ein erwachsenwerden haben. ein adultes tier aus der natur zu entnehmen, käme für mich nie in frage, da bin ich viel zu naturverbunden!
@ andreas75
ich gebe dir völlig recht, dass wir menschen uns auf mutter erde aufspielen, als ob nur wir das recht auf leben auf diesem planeten gepachtet hätten...
aber das thema würde hier den rahmen sprengen!
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #24
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Kokonimport aus Indien?

Hi,

mal ganz Wertungsfrei,möchte nicht darauf eingehen,was ich davon halte..
Es fielen hier ja schon ein paar mal die Begriffe Einfuhr und Ausfuhr Genehmigung.
Einführen kann man VS (oder nen Kokon) hier in Deutschland ohne Probleme,einfach am Flughafen den Schalter für anzumeldende Waren nehmen,die Tiere bzw.Kokons angeben,dann wird darauf Einfuhr Umsatzsteuer fällig (19% des Wertes),ggfls.kommen noch Kosten für den Veterinär hinzu.
Generell ist es nicht illegal,nicht geschützte Tierarten hier nach Deutschland einzuführen.
Wie es mit der Ausfuhr aus dem entsprechendem Land aussieht ist wieder ein ganz anderes Thema,aus Sri Lanka zb.ist es illegal,bei Indien weiß ich es nicht zu 100%,meine aber zu wissen,daß es auch dort nicht legal ist einheimische Tierarten auszuführen.

Gruß Micha
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #25
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokonimport aus Indien?

Hallo

Micha hat da Vollkommen recht, hier in Deutschland ist das kein Problem.
Hab ja einige Pözzis bekommen die hier in Frankfurt am Flughafen hängengeblieben sind, das ganze war legal.

Der Käufer wollte den Veterinär nicht bezahlen, deshalb hat er sie nicht bekommen, mit der Ausfuhr in Indien sieht es da schon anders aus, da sollte man sich nicht erwischen lassen.

Derjenige hat sich die Tiere von dort schicken lassen, die Papiere und
Adresse habe ich ja bekommen, 7$ haben die Adulten Tiere gekostet, der
Preis an der Natur ist viel höher weil dazu Bäume zerstört werden.

Wir fliegen Ende des Jahres nach Kandy um die Tiere (subfusca) mal vor Ort zu Beobachten, auf die Idee welche mitzunehmen würde ich allerdings nicht kommen.

Gruss,
Ralf
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #26
Z

zappa

Gast

AW: Kokonimport aus Indien?

Hallo

der Preis an der Natur ist viel höher weil dazu Bäume zerstört werden.

Wir fliegen Ende des Jahres nach Kandy um die Tiere (subfusca) mal vor Ort zu Beobachten, auf die Idee welche mitzunehmen würde ich allerdings nicht kommen.

Gruss,
Ralf

Hallo,

wie wärs mit wieder hinbringen?? :confused:;):)

LG
 
  • Kokonimport aus Indien? Beitrag #27
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokonimport aus Indien?

Hallo

Was soll ich wieder wo hinbringen???

Edit: Ach so, jetzt verstehe ich.

Hab ja nicht geschrieben welche Tiere das vom Zoll waren, das waren formosa und regalis, laut Papieren auch metallica.

Glaube nicht das die sich in Kandy wohlfühlen würden, bzw es sinn machen würde sie da auszusetzen ;-

Kandy ist das Ziel weil subfusca meine Lieblingsspinne ist.



Gruss,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kokonimport aus Indien?

Kokonimport aus Indien? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Hirschlausfliege hat gebissen: Hallo, unsere Golden Retriever Hündin wurde am Freitag von einer Hirschlausfliege, am Rutenansatz gebissen. Wir desinfizierten und es sah jetzt...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben