Schlafen Spinnen?

Diskutiere Schlafen Spinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Mitstreiter, dass Spinnen vornehmlich nachtaktiv sind, wissen wir alle, aber ob das im Umkehrschluss bedeutet, dass sie am Tage ruhen...
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #1
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10
Hallo liebe Mitstreiter,

dass Spinnen vornehmlich nachtaktiv sind, wissen wir alle, aber ob das im Umkehrschluss bedeutet, dass sie am Tage ruhen oder gar schlafen, habe ich noch aus keiner verlässlichen Quelle erfahren.

Im Netz liest man zu der Frage, ob Spinnen schlafen, viel "ich vermute", "ich glaube" und "ich denke mal", aber mir mal was denken kann ich auch, ohne dass es gleich Anspruch auf Allgemeingültigkeit hätte.

(Besonders nett fand ich den Hinweis, dass Spinnen sicherlich keine REM-Schlafphase durchmachen würden; Rem = Rapid Eye Movement, was mich ja unweigerlich zu der Frage führt, ob Spinnen ihre acht Augen tatsächlich bewegen können ... und ob ihnen dann vom Träumen schwindelig wird, aber schön eins nach dem anderen.)

Weiß einer von Euch Genaueres über das Schlafverhalten der gemeinen Vogelspinne?

Grüßchen, Kendra
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #2
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Schlafen Spinnen?

hi und guten morgen!

das ist mal eine sehr interessante frage, die ich mir auch schon gestellt hab. hab damals viel im netz gesucht, und mir einen bookmark gesetzt:

vista verde news - Auch Wespen brauchen Schlaf

vielleicht hilft dir das ja schon weiter?


greez
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Schlafen Spinnen?

Hallo Kendra,

Spinnen schlafen nicht wirklich, dadurch daß sie sich sehr wenig bewegen, verbrauchen sie wenig Energie und werden auch nicht müde. Sie begeben sich in eine Ruhestellung, sind aber stetig wachsam.

Gruß
Matthias
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #4
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Schlafen Spinnen?

Guten Morgen, Coolflame,

in der tat ein sehr interessanter Artikel! Die Frage bleibt allerdings, wie weit die Parallelen zwischen Wespen und Spinnen reichen können. Zum Beispiel bei dem Punkt, dass Wespen dadurch, dass sie ihr Flügelschlagen einstellen, ihre Körpertemperatur senken und ihren Stoffwechsel herunterfahren, hakt der Vergleich etwas.

Spannend war hingegen besonders der Schussabsatz:
"Klein vermutet, Insekten schliefen aus den gleichen Gründen wie Wirbeltiere: zur Verarbeitung des Tagesgeschehens, zur Vertiefung der Erinnerung, zum Lernen und zur Regeneration." Mal davon abgesehen, dass Spinnen im Allgemeinen nicht so viel erleben, was sie verarbeiten könnten (möglich, dass ich die Zahl der täglichen Reize unterschätze), fände ich es sensationell, wenn sie tatsächlich lernfähig wären und Ruhephasen nutzten, um sich aufgrund ihres (meiner Einschätzung nach eher bescheidenen) Erfahrungsschatzes sozusagen geistig weiterzuentwickeln ...

(Oh, was für ein Bandwurm-Satz, ob man den verfüttern kann?)

Hast Du an einer deiner Spinnen mal ein Verhalten beobachtet, dass Dich darauf schließen lässt, dass sie lernfähig ist?

Grüßchen, Kendra

Hallo Flecki68,

Dein Beitrag

Spinnen schlafen nicht wirklich, dadurch daß sie sich sehr wenig bewegen, verbrauchen sie wenig Energie und werden auch nicht müde. Sie begeben sich in eine Ruhestellung, sind aber stetig wachsam.

klingt sinnvoll (und erinnert mich an mein Verhalten bei der Arbeit, hehe).

Ist das genuin Deine Einschätzung oder hast Du davon gehört oder darüber gelesen?

Grüßchen, Kendra

In Zukunft bitte die Edit-Funktion nutzen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #5
A

Atelerix

Gast

AW: Schlafen Spinnen?

hallo,

man nenne mir bitte EIN lebewesen, was nicht schläft.

ohne schlaf geht es doch nicht, egal welcher energieverbrauch, etc..

lg
sabine
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #6
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Schlafen Spinnen?

hi kendra!

nach nochmaligem wühlen hab ich das gefunden: KLICK

und dass das nicht nur bienen und wespen machen, das 'schlafen', steht auch HIER. auch sehr interessant ist der artikel von diepresse.com, hier stehen auch noch ein paar interessante details. ich wollte auch noch mal das verlinkte abstract lesen, aber ich komm nicht dran, bin kein mitglied einer wissenschaftlichen einrichtung.

alles in allem und ganz im kurzen kann man also sagen, dass spinnen, bzw insekten generell, schlafen oder zumindest einen schlaf-ähnlichen zustand einnehmen. ein wirklich interessantes thema.

dass die insekten dabei den vergangenen tag verarbeiten, so wie wir menschen es tun, ist für mich kaum vorstellbar; das würde doch eigentlich bedeuten, dass die tiere so etwas wie ein erinnerungsvermögen haben, wenn vielleicht auch kein bildliches. faszinierend, übersteigt aber meinen horizont. irgendwie kaum vorstellbar, oder? andererseits, irgendwo her müssen bestimmte dinge und handlungsabläufe ja kommen und praktisch gelernt werden, warum sollen die tiere dann nicht auch 'schlafen'.

a propos schlafen ...


gute nacht!
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Schlafen Spinnen?

Guten Morgään,

nachdem ich auch aus meinen schlafähnlichen zustand herrausgerissen worden bin (die subadulten) denke ich mal der vergleich zu einem schlafähnlichen zustand trifft es ganz gut.
wer hatte nicht schon mal das gefühl sein ruhig dasitzende vs beim "schlafen" überrascht zu haben? man geht ganz normal zum terrarium und im normalfalle wäre die vs sofort weg oder hätte sich bewegt. aber manchmal machen die einen regelrechten sprung, als hätte die "geschlafen" und sich nun erschrocken.
interessantes thema

gruß & noch einmal umdrehen
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Schlafen Spinnen?

Hi
Ich meine irgendwo mal gehört zu haben das Spinnen nur "Ruhen " aber dabei ihren Körperkreislauf abschalten sozusagen dann tot sind;)
Deswegen reagieren sie auch manchmal nicht wenn der SpinneBeute gegen das Bein läuft.
LG
MAx:)
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #9
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Schlafen Spinnen?

Hi,
ich weiß zwar nicht ob das stimmt was du sagst,allerdings konnte ich noch nie beobachten das einer meiner VS ein Futtertier ans Bein gelaufen ist.Meine schnappen sich die Beute immer ziemlich schnell. xd

Gruß Julian
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #10
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Schlafen Spinnen?

hi!

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben ...

dass Spinnen vornehmlich nachtaktiv sind, wissen wir alle, aber ob das im Umkehrschluss bedeutet, dass sie am Tage ruhen oder gar schlafen, habe ich noch aus keiner verlässlichen Quelle erfahren.

Im Netz liest man zu der Frage, ob Spinnen schlafen, viel "ich vermute", "ich glaube" und "ich denke mal", aber mir mal was denken kann ich auch, ohne dass es gleich Anspruch auf Allgemeingültigkeit hätte.

@Nix: ich weiss, du bist grad aufgestanden - reib dir den schlaf aus den augen und schalt dein hirn ein. genau solche sachen wollte sich doch NICHT lesen ...


greez
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #11
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Schlafen Spinnen?

Hallo Coolflame,

da hast Du ja eine ganze Menge wertvoller Links zusammengetragen!

Es scheint so zu sein, dass wir uns darauf einigen können, dass Spinnen einen schlafähnlichen Zustand einnehmen. Wobei Schlaf als eine Phase mit weitestgehender Bewegungslosigkeit, herabgesenktem Stoffwechsel und erhöhter Reizschwelle zu verstehen ist. Das würde sich mit Beobachtungen decken, die andere Forumsteilnehmer beschrieben und wir sicher alle in unseren Terras in ähnlicher Weise beobachtet haben. Viele gute Beiträge, Danke, Leute!

dass die insekten dabei den vergangenen tag verarbeiten, so wie wir menschen es tun, ist für mich kaum vorstellbar; das würde doch eigentlich bedeuten, dass die tiere so etwas wie ein erinnerungsvermögen haben, wenn vielleicht auch kein bildliches. faszinierend, übersteigt aber meinen horizont. irgendwie kaum vorstellbar, oder? andererseits, irgendwo her müssen bestimmte dinge und handlungsabläufe ja kommen und praktisch gelernt werden, warum sollen die tiere dann nicht auch 'schlafen'.

Ja, das mit dem Erinnerungsvermögen kann man sich wirklich schlecht vorstellen. Dazu zwei kurze Anmerkungen zu Versuchen mit Bienen (über die ich in meinem lieben langen Leben irgendwann gestolpert bin und deshalb ad hoc nicht mit treffenden Links belegen kann).

1. Bienen merken sich Farben; legst Du Honig auf einer mit farbigem Papier hinterlegten Glasscheibe aus, wird eine Biene, die ihn findet, losfliegen und mit mehreren Artgenossen gezielt zu dieser Papierfarbe zurückkehren, auch wenn Du die Scheibe mit dem Honig mittlererweile auf ein andersfarbiges Papier daneben gelegt hast. (gelesen)

2. Bienen beschreiben den Weg zum Futter, indem sie die Strecke im Miniaturformat ihren Artgenossen im Bau "vorkrabbelt"; andere Bienen ertasten diese "Wegbeschreibung" und fliegen dann dorthin los. (im Fernsehen gesehen; coole Bilder!)

Insekten, oder zumindest einige bestimmte, hätten demnach so etwas wie Erinnerungsvermögen. In den angesprochenen Zusammenhängen geht es allerdings darum, Artgenossen zu informieren; bei Lebewesen, die wie Spinnen nicht als sozial gelten, wäre Derartiges schlicht überflüssig. Und sich zum eigenen Vorteil an den Ort einer Futterquelle zu erinnern, fiele bei Lauerjägern auch weg.

Ich schätze, da haben Maja und Co. unseren Schützlingen einiges an Intelligenz voraus; sehr ärgerlich, vor allem, wenn ich da an Willi denke ... wenigstens hat meine L. parahybana mehr Würde! *nasehoch*

;-)

Kendra



Nix:

Nix für ungut. :spiderblink:
http://www.arachnophilia.de/forum/images/smilies/spiders/blink.gif

BITTE die Edit-Funktion nutzen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schlafen Spinnen?

Hi Kendra,
Grüße an deinen Willi! Wieso soll er etwas können, was er nie brauchte? Wir haben z.B. keine Echoortung wie die Fledermäuse, also sind wir Menschen dümmer als diese? :).Wir können auch eine Fehde nicht diplomatisch mit Brennhaaren lösen, wir hauen oft lieber gleich drauf. Tja, grübel, und was wir für Hilfsmittel
brauchen, um überhaupt existieren zu können?:)
Eine Verneigung meinerseits vor den Fähigkeiten der Tiere!!
Achtungsvolle Grüße an alle Krabbler
u nette an Alle :) :)
Gaby
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #13
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Schlafen Spinnen?

Hi
coolflame: Wie gesagt hab ich mal gehört ob es stimmt, weiß ich nicht
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #14
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlafen Spinnen?

Also ich hatte Biologie Leistungskurs und dort wurde u.a. auch Insektenkunde / Wirbellose durchgenommen. Dinge, die ich noch weiss, sind folgende:

1. Es gibt Erinnerungen ( oder ähnlich gestrickte Gedankengänge ) bei Spinnen und "weiterentwickelten" Insektoiden. Da Vogelspinnen seit geraumer Zeit auf der Erde beheimatet sind und nicht so stark evolvierten wie z.B. die Stubenfliege ( da nach ca. 1 Sekunde wieder vergisst, was sie eben dachte), ist es naheliegend, dass Spinnen zumindest begrenzt lernfähig sind.

2. Zum "Schlaf" - Spinnen und Insektoide versetzen sich selber in eine Art Trancezustand, vlg. mit "dösen". Die Umgebung wird zu großen Teilen ausgeblendet, allerdings werden Veränderungen der Luxzahl ( also herannahender Schatten ), sowie Luftveränderungen und Lautstärkepegeländerungen wahrgenommen.
Ihr könntet also sagen, dass eure Spinne "meditiert" oder sich einfach nur "entspannt".

Quellen reiche ich bei Bedarf nach.
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #15
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Schlafen Spinnen?

Hi,
ich habe mir gerade mal den Wikipedia-Artikel zum Thema Schlaf angeschaut. Danach ist zunächst zwischen Schlaf und bloßem Ruhen zu unterscheiden. Außerdem heißt es dort, dass zwar viele Tierarten schlafen, aber wohl keineswegs alle. (Wobei dort nicht allzuviel zu Arten gesagt wird)

Und REM-Schlaf in dieser Definition fällt natürlich für alle Arten weg, die keine beweglichen Augen haben, also v.a. Insekten, Spinnen usw.

Gruß Stefan
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #16
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Schlafen Spinnen?

Hallo Ihr Lieben,

toll, dass sich so viele an dem Thema beteiligen und ihr Wissen beisteuern!

@kYle_:
Biologie-Leistungskurs ist eine verlässliche Quelle, schätze ich mal, und setze damit mein Vertrauen in Deinen Lehrer sowie Dein Konzentrationsvermögen. Du hast zwei interessante Punkte genannt; ich gebe sie mal auf das für uns Wesentliche verkürzt wieder:

1. Es gibt Erinnerungen bei Spinnen. Da Vogelspinnen seit geraumer Zeit auf der Erde beheimatet sind und nicht so stark evolvierten, ist es naheliegend, dass Spinnen zumindest begrenzt lernfähig sind.

2. Zum "Schlaf" - Spinnen versetzen sich selber in eine Art Trancezustand. Die Umgebung wird zu großen Teilen ausgeblendet, allerdings werden Veränderungen der Luxzahl sowie Luftveränderungen und Lautstärkepegeländerungen wahrgenommen.

Zu 1. würde mich interessieren, in wie weit von dem geringen Grad der Entwicklung (evolvieren kommt von Evolution, ja? bin an einem echt lahmen Rechner in einem Hotel und kann kein zweites Fenster öffnen, um das nachzusehen, weil hier sonst gar nichts mehr geht) auf das Erinnerungsvermögen einer Spinne geschlossen werden kann. Hätte jetzt gedacht, je weiter entwickelt, desto lernfähiger ...

Und zu 2. fände ich es interessant zu erfahren, wie Spinnen sich in den Trancezustand versetzen. Wespen fahren ihren Stoffwechsel ja offenbar herunter, in dem sie ihre Temperatur dadruch senken, dass sie mit dem Flügelschlagen aussetzen. Weißt Du, wie eine Spinne das angeht?

@Varg76:
Wikipedia ist bei aller gebotenen Vorsicht eine nicht zu unterschätzende Quelle der Weisheit. Werde den Artikel gleich einmal nachlesen (parallel geht das nicht, doofer Hotelrechner!).

Danach ist zunächst zwischen Schlaf und bloßem Ruhen zu unterscheiden. Außerdem heißt es dort, dass zwar viele Tierarten schlafen, aber wohl keineswegs alle.

Ich denke, hier können wir für unsere Achtbeiner festhalten, dass sie nicht schlafen, sondern "nur" ruhen. Fragt sich, zu welchem Zweck? Um mit ihrer Energie hauszuhalten? Zur körperlichen Regeneration? Oder tatsächlich zum Abwickeln geistiger Prozesse wie Erinnerungen zu verarbeiten und zu lernen, in welcher Form auch immer?

Meine Terrarien stecken voller Rätsel und Wunder ... spannend!

:)

Kendra
 
  • Schlafen Spinnen? Beitrag #17
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Schlafen Spinnen?

hi,

also wenn das nicht schlafen ist weiß ich es auch nicht... ^^

roswitha hat sich ne hängematte gebaut und sich reingehängt :sleepy:

lg Flo
 

Anhänge

  • IMAGE_083.jpg
    IMAGE_083.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 58
Thema:

Schlafen Spinnen?

Oben