Ist meine Grammostola rosea tot?

Diskutiere Ist meine Grammostola rosea tot? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir vor ca. 7 monaten eine rote chile vogelspinne(Grammostola Rosea) gekauft in einer zoohandlung zuerst war sie echt fit aber mit...
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #1
S

Sirien1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir vor ca. 7 monaten eine rote chile vogelspinne(Grammostola Rosea) gekauft in einer zoohandlung zuerst war sie echt fit aber mit der zeit wurde sie immer träger, irgendwann (ca vor 4-5 monaten) fing es an das sie nix mehr essen wollte ich habe es probiert mit heimchen und heuschrecken wollte beides nicht dann hat sie einen nächsten schritt gemacht und fing vor 2 monaten oder so an nurnoch auf dem Gel-wasser napf zu hocken heute hat sie sich dann mal wieder runter bewegt hat sich schon so komisch bewegt. irgendwann ging sie dann nochmal soein paar schritte und seit dem nix mehr ich habe sie schon angestupst aber bewegt sich kein bisschen, ist sie tot oder nicht???

daten:

Temperatur: 20-23 grad
luftfeuchtigkeit: immer wankend mal 55% mal 70%
größe terrarium: 30x30x30
größe der spinne: zwischen 4-6cm körperlänge

hat sich in der zeit seitdem ich sie habe nie gehäutet

geschlecht ist mir unbekannt vermutlich weibchen laut zoohändler(mit erfahrung)

boden ist undgedünge erde(walderde)

ich bitte um hilfe ist es eine häutung oder ist sie tot?
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #2
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

Also, erstmal Herzlich Willkommen.......

ich bin kein Fachmann aber ich Tippe ganz stark darauf das deine Rosea ein Bock ist und das zeitige Segnet. Wenn es aus der Zoohandlung ist, würde ich mich auf die Angaben nicht so verlassen was das Geschlecht angeht und das Gelwasser würde ich nicht nutzen (nur als Tipp, andere werden dich auch noch drauf hinweisen)

Ansonsten wären Bilder vom Vorteil, vielleicht kannst du ja mal welche reinsetzen und lass die Spinne erstmal in Ruhe, bis hier schlauere Antworten kommen :)

Hat deine Spinne denn Bulben oder Schienbeinhaken?
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

Servus,

muss nichtmal heißen, dass es ein Bock ist.

Hmm, in welcher Position "sitzt" die Spinne denn? Hat sie die Beine unter den Bauch gezogen?

Nebenbei: Das Wassergel ist unnötiger Geldmachereikrempel. Darin sammeln sich nur gut Dreck & Bakterien. Verwende lieber normales Wasser. Einen Händler, der einem solches Zeug andreht, ist entweder nicht wirklich Erfahren oder wenn doch, weniger am Wohl des Tieres als an dem seiner Geldbörse interessiert.

Bei einem Bekannten von mir hat sich ein Tier so verhalten wie du es beschrieben hast, weil es dehydriert war da er im Urlaub gewesen ist und seine Schwester während der ganzen Zeit kein neues Wasser bekommen hat. Ob manche Tiere mit dem Gelzeug nicht klarkommen weiß ich leider nicht so genau, da ich es wie gesagt einfach nicht verwende. Mich würde da mal interessieren ob jemand damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

"4-6 cm" ist leider eine relativ ungenaue Angabe, zumal das beim groben Schätzen des Alters der Spinne dann doch einen gewissen Unterschied ausmacht. G. rosea sind gerne mal Wildfänge und da kann man dann nur schwer sagen, ob das Tier nicht vielleicht sogar seinem natürlichen Ende näher kommt oder vielleicht sogar schon in irgendeiner Form krank war, was bei Wildfängen durchaus vorkommen kann.

Sollte das Tier noch leben, vorsichtig in eine HD mit feuchtem Küchenpapier (aber nicht so klatschnass, dass das Tier in Wasser steht) setzen und auf das beste hoffen.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #4
S

Sirien1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

ja sie sitz da in normaler position halt ein wenig zusammen gezogen aber nicht komplett und mit dem bauch auf den boden sie ist 6 cm lang

entschuldige ich verstehe nicht ganz was du mit HD meinst :blush:

ok vielen dank erstmal für die antworten hoffe das sie noch lebt:(
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 209
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #5
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

Hi!
Die ist hin!
Tschüss!
Edit: Seit heute? Dann vielleicht doch nicht, pack sie auf feuchtes Küchenpapier. EVTL hilft das.
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #6
S

Sirien1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

nee seid gestern abend
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #7
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

Hi!

Sirien, dann solltest Du noch weniger Zeit verlieren (falls es nicht schon zu spät ist, aber probieren kost ja nix).

Tschüss.
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #8
S

Sirien1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

ja danke habe ich auch sofort gemacht
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #9
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

hallo zusammen,

erstmal;

Hi!
Die ist hin!
Tschüss!
Edit: Seit heute? Dann vielleicht doch nicht, pack sie auf feuchtes Küchenpapier. EVTL hilft das.

ein bischen mehr feingefühl fänd ich nett :cool:

nun zu deinem spinnchen;
ich hab selbst ne rosea, und die legt solche *ichhaltmalganzstillundbewegmichgarnetmehr* aktionen häufig an den tag, ich find nämlich, das dein spinnchen NICHT tot aussieht....

ich bin aber kein profi, und hoffe, das sich da noch jemand meldet....

lg
andrea
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

Hi,

sorry, aber für mich sieht es definitiv nach einem toten Tier aus.
Wenn gar keine Reaktion mehr kommt ist da auch leider nichts mehr zu machen.

LG Andreas
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #11
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

Hallo.

Vorallem deutet die Haltung doch sehr direkt darauf hin,dass sie entweder schon tot ist oder kurz davor.:crying:
Spinnen sitzen so normalerweise nicht herum,auch wenn sie leben würden,da ich denke,dass dies keine gute Position wäre um schnell die Flucht ergreifen zu können..

Wenn meine Chroma "ruht" verdichtet sie ihre vorderen Beinpaare und verdeckt so ihre Augen und ist somit quasi immer bereit dementsprechend zu reagieren,falls sie gestört wird.

Also wie erwähnt,wird deine Spinne wohl nicht mehr sein..:|
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #12
SaschaHameln

SaschaHameln

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

Und? Hat sich was getan???:worried:
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

hi!

also für mich sieht die spinne auch tot aus.
das da noch was zu machen ist, bezweifle ich stark.

und die altersangaben des zooladens..die sind fürn A****, sry.
wie schon vor mir erwähnt wurde..zooladenspinnen sind meist wildfänge..und da weiß das personal selbst nicht, wie alt die tier sind, woher auch??..deshalb wird gern und oft mal gemogelt.
denn wenn die verkäufer bei ner frage nach dem alter der spinne sagen "keine ahnung", kommt das ja wenig kompetent rüber..dann wird eben was erfunden.

das heißt, daß deine spinne 6jahre, aber auch gut und gerne 10 oder 12jahre mehr auf dem buckel haben kann..oder auch noch mehr.
ebenfalls tagen WF oft parasiten in sich, die oft auch zum tode führen.
ob das jetzt nun ein natürlicher tod ist, wer weiß.
viele spinnen können eben auch nicht mit diesem watergel umgehen, geschweige denn, es nutzen.

um die spinne tuts mir dennoch leid, doch ist wohl nicht mehr zu ändern.

hol dir beim nächsten mal lieber ein tier bei einem züchter oder auf ner börse..auch wenn man da ebenfalls nicht vor wildfängen sicher ist.
aber mit ner kompetenten begleitung, sollte das auch kein problem sein.
auch die suchfunktion kann helfen.;)

gruß, nicole
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

Hi oehrchenjule,
ich schließe mich deinem Plädoyer für mehr Feingefühl an!
Ich als Laie find auch, dass die Spinne nicht ganz hinüber ist. Einige Beinchen sind noch ausgestreckt, hat das keine Aussage? Besser ein paar Stunden zu lang warten, oder auch Tage, wenn sich die Haltung nicht eindeutig weiter verändert. Wenn sie noch lebt, zu leiden scheint sie doch nicht?
Gute Besserung
Gaby
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

hi!

Wenn sie noch lebt, zu leiden scheint sie doch nicht?

sry, aber an was machst du das fest??
wie äußert denn eine spinne leid und schmerz??

und nebenbei..eine tote spinne muß nicht unweigerlich alle beine am körper oder unterm körper haben.
oftmals sind die beine auch weggestreckt oder weggedreht.
das da 1-2 beinchen nicht untergezogen sind, sagt nix über leben oder tod aus.

und was meinst du mit fehlendem feingefühl?
tot ist tot, so schlimm oder traurig das auch sein mag.
sicher ist es nicht schön..und das tier tut einem leid..doch warum um den heißen brei herum reden und es verleugnen??
es hat doch keiner geschrieben.."schmeiß sie in die tonne...das ding ist hin!"...oder hab ich das überlesen?
ich fand hier keinen post bösartig oder gefühllos und ich bin bestimmt nicht kaltblütig oder abgebrüht.
als mein emiliabock starb, hab ich auch geheult..steh ich auch dazu!!
ist nicht bös gemeint, doch man sollte es auch nicht übertreiben!

gruß, nicole
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #16
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

Sind wir heute ein wenig auf einem Aggro Trip oder wie seh ich das? Heute ist zwar Sonntag und dem einen oder anderen ist auch bestimmt langweilig, aber dann wegen jedem Krampf so einen Tanz daraus machen?

Auf einem Bild ist nie alles 100%ig.

Zum Thema Feingefühl. Ich würde gern mal sehen wie deine Gesichtszüge entgleisen wenn deine Mama im Krankenhaus liegt und der Doc zu dir sagt: Die ist hinn.

Okay, die Spinne ist vielleicht "nur" ein Tier, und das andere ein Familienmitglied. Trotzdem wäre auch hier das ganze etwas umgangsfreundlicher zu formulieren gewesen.

"Tut mir leid für dich, aber sieht wohl so aus, als ob sie tot wäre".

Und jetz hört auf wegen so nem Schrott ewige Diskutiereien zu bringen. Es hilft bei dem Problem nicht wirklich, füllt den Thread mit Schrott und treibt den Adrenalinpegel bei so manchen User in die Höhe.

Ob sie tot ist oder nicht kann sowieso nur der Threadersteller 100%ig feststellen.

gruß
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

hi!

also..erstmal..wer macht hier nen tanz???
ich seh nur einen.;)

wer ist hier aggro..seh ich auch nur einen post.;)

und als nächstes..ich denke, es ist mehr als nur ein unterschied, ob da meine tote spinne oder meine mutter liegt.
wenn du da beides auf dem selben level hast..bitte..aber normaler weise, ist die mutter wichtiger.;)

familienmitglieder sind meine spinne auch..doch es war für mich imens schmerzhafter nach 12,5jahren meinen hund zu verlieren, nach 26 jahren meine oma zu verlieren als nach 10,5 monaten, meinen adulten emiliabock zu verlieren...den hab ich auch geliebt, doch das kann man in keiner weise vergleichen!!!
..kopf schüttel.

keiner hat hier was fieses geschrieben oder war aggro..der aggro post kam hier grad von dir.
und ob man nun mit wattebällchen wirft oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen..unhöflich war keiner.

vielleicht hat hier auch keiner schlechte laune, sondern es ist nur einer recht empfindlich.:cool:

ja, vielleicht lebt sie ja noch, vielleicht rappelt sich sich auch..wäre doch toll.
und ja..an nem bild ist das schwer 100% auszumachen.
deshalb schrieben ja viele..das tier sieht tot aus.

man kann es auch echt ZU eng sehen.:dull:..und wo man meckern will, findet sich mit sicherheit immer was.

und eins noch...ein tier, ist für mich noch nie nur ein tier gewesen.
da bist du an der falschen adressen.
denn während viele wegsehen, wenn ein tier oder ein kind leidet, ich versuch was dagegen zu tun...auch wenn ich hier bestimmt keinen rechenschaft schulde!
und ein tier zu verlieren, ist immer schlimm!!!!..und klar, darf man traurig sein und ist es auch...nur ist der vergleich mit der mutter mehr als unpassend.

:dull:gr.nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

Hallo Leute,:)
es geht hier in diesem Forum doch auch darum, welche zu haben mit denen man Wissen, Freud u Leid für sein Hobby teilen kann. Wenn die eigene Spinne krank ist, ist man traurig und wendet sich ans Forum wegen Hilfe und, so blödpastorig das klingt, Anteilnahme.
Das "Leiden" habe ich mit Fragezeichen versehen, ich habe nur auf Clips o hier im Forum Bilder von toten oder sterbenden kranken Spinnen gesehen. Die einen verkrampften, bei den anderen erschlaffte alles. Solche Spinnen leiden auf jeden Fall. Ob man bei dieser Rückschlüsse ziehen kann, weiß ich nicht, nur eine Vermutung , darum Fragezeichen. Aber großes Interesse und Frage an erfahrene Spinnenhalter.
Liebe Grüße
Gaby
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #19
S

Sirien1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

leider noch keine regung ich habe sie ja hoch genommen um auf das feuchte küchenpapier zu legen und seitdem auch keine regung ich weiß nicht ich denk ich warte noch ein wenig:(

ich danke euch allen für die antworten falls jemand noch einen tipp weiß gerne schreiben
 
  • Ist meine Grammostola rosea tot? Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ist meine Grammostola rosea tot?

hi!

@ siren:
ist die gegend um das labium sauber oder vielleicht verschmutzt, verkrustet oder mit weißem belag versehen???

das könnte aufschluss über den grund des zustandes der spinne geben.

hat das tier überhaupt mal normales verhalten gezeigt..hat sie sich überhaupt ne höhle gegraben?

gr.nicole
 
Thema:

Ist meine Grammostola rosea tot?

Ist meine Grammostola rosea tot? - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Anfängerfrage Grammostola rosea - Frisst seit Monaten nicht: Huhu, ich hab seit ca. nem halben Jahr eine Grammostola Rosea. Sie ist adult. Am Anfang hat sie sehr gerne und viel gefressen, aber seit ca. 4...
Oben