luftfeuchtigkeit konstant halten

Diskutiere luftfeuchtigkeit konstant halten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hey ihr lieben spinner, ich hab ausnahmsweise mal ne allgemeine frage, da ich immer ein bischen krieg mit der luftfeuchtigkeit habe.... ich habe...
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
hey ihr lieben spinner,

ich hab ausnahmsweise mal ne allgemeine frage, da ich immer ein bischen krieg mit der luftfeuchtigkeit habe....
ich habe in allen meinen terrarien dieses kaufbare terrarientorferde, und erwärmt werden meine terris durch 40w lampen... aber mit der lf kämpfe ich immer....
ich gehe immer folgendermaßen vor; wasserkocher an, wasser kochen... dann such ich mir ne ecke, und giesse diese mit heissem wasser (ich achte natürlich darauf, das meine spinnchen weit weit weg sind) und zusätzlich sprühe ich noch die scheiben ein... ich erreiche dann auch 70-80%, aber nicht konstant... ist das überhaupt möglich??

freu mich schon auf eure antworten... :cool:
lg
andrea
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #2
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Hi Jule,

in der Natur schwankt die Luftfeuchte auch. Warum willst Du sie konstant haben? Bist Du sicher, dass die von Dir genannten Werte richtig sind? Oft sind die Hygrometer sehr weit weg von der Wahrheit..

Tschüss.
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #3
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

hey du,

*lach* jetzt hab ich grad in nem anderen threat mit dir gemeckert.... :blush:

nein, 100% sicher bin ich mir natürlich nicht... ich hol mir die werte von hier oder aus büchern...
ich hab ne lasiodora, die braucht doch so 70%, oder? und dann noch ne geni, und ne haplopelma lividum, und ne rosea....
und ausser die rosea brauchen doch alle ne recht hohe lf, oder?? die hab ich ja auch, aber immer nur kurz, und dann hab ich wieder nur 50%, und das macht mir dann ein bischen sorgen, da ich die tiere ja artgerecht haben möchte....

lg
andrea
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Mahlzeit!

Eine konstante Luftfeuchtigkeit wirst du kaum hinbekommen. Aber die schwankt wohl auch in den natürlichen Lebensräumen. Gieß einfach entsprechend. Und wirf die Hygrometer weg.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #5
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

hi andi,

okaaaaaay.... keine hydrometer... alles klar..
meinst du, ich soll meinem gefühl ne chance geben? einmal am tag giessen und sprühen??

war ich wohl mal wieder zu nervös....

winke
andrea
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Mahlzeit!

Sprühen kannst du eigentlich vergessen, das erhöht nur sehr kurz mal die Luftfeuchtigkeit. Gießen ist sinnvoller, aber das Wasser musst du auch nicht kochen.

Wenn du zusätzlich noch Pflanzen in den Terrarien hast, erhöhen diese ohnehin die Luftfeuchtigkeit ein wenig.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Hi,

das mit dem Wasser kochen kannst du bleiben lassen. In der Natur wird das Wasser auch nicht gekocht (;

Auf Hygros ist selten verlass. Ich habe das Glück meines testen zu können. Ich habe festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit im Bereich von 30-60% ziemlich genau angezeigt wird... Bei 20°C. Weicht das ab, fehlt es himmelweit.

Die Luftfeuchtigkeit schwankt mit der Temperatur, mal kann die Luft mehr, mal weniger Wasserdampf aufnehmen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen oder Moos die LF ziemlich hoch halten.

Zum Sprühen: Damit benetzt du das Terrain nur oberflächlich. Gießen ist bei Bodenbewohnern sinnvoller.

Gruß
Daniel
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #8
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

hey ihr beiden,

welche pflanzen kann ich denn da nehmen.... is ja bestimmt nicht alles ungiftig, oder? wär euch da für nen tip sehr dankbar....

:makeup:
süsser smiley...

lg
andrea
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #9
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Hi oehrchenjule!

Als Pflanzen bieten sich der Ficus pumila und kleinblättrige Efeuarten aus den Pflanzenmärkten an. Ich benutze beide in meinen Terrarien und sie gedeihen prima.
Der Ficus pumila ist sehr schnellwüchsig und überwuchert leicht alles, der Efeu wächst bei mir nur sehr langsam.

Gruß

Thomas
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #10
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Hiho,
ich nehme zum Gießen, Sprühen und als Trinkwasser grundsätzlich Regenwasser. Erstens mögen es wohl alle Tiere u Pflanzen lieber als Leitungswasser ( nehme ich einfach mal so an, unser Hund trinkt nur im äußersten Notfall Leitungswasser, u hier ist die Quali sehr gut ), zweitens kalken die Fensterscheiben nicht so schnell ein, drittens ist es bestimmt gesünder, da kein Chlor.
Wenns warm ist im Terra, also tagsüber, sinkt die LF, bei der Nachtabsenkung steigt sie. Ich denke der Wechsel ist auch gesund für das Tier. Es gibt eine Studie ( Die Weisen aus dem Forum wissen bestimmt welche ), wo jemand drei VS Gruppen unter unterschiedlichen Bedingungen hält. Die Ausfallquote war bei den konstant 30 Grad gehaltenen Tieren am höchsten. Also, absolut kein Grund zum Sorgen über Schwankungen.
Wenn du willst, können wir uns über Pflanzen separat unterhalten,
du brauchst für hohe LF andere als für niedrige. Vielleicht hast du schon einiges auf der Fensterbank......Schau doch mal in meinen Thread: Giftpflanzen ins Terra? Da habe ich schon gute Ratschläge bekommen.
Hoffentlich kommen noch viele Beiträge, das Thema interessiert mich auch sehr.
Ein virtuelles Blümchen für dich
Grüße
Gaby
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #12
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Hi Andrea die sich Jule nennt! :)
*lach* jetzt hab ich grad in nem anderen threat mit dir gemeckert.... :blush:
Kein Problem, aber da blieb nicht viel zu sagen.
nein, 100% sicher bin ich mir natürlich nicht... ich hol mir die werte von hier oder aus büchern...
Alles klar, ich meinte nur den Wert, der auf dem Hygrometer steht.
ich hab ne lasiodora, die braucht doch so 70%, oder? und dann noch ne geni, und ne haplopelma lividum, und ne rosea....
Geni und Lasiodora (welche mag das sein?) sind eigentlich recht einfach, was Wasser und Luftfeuchte angeht, solange sie sich nicht auffällig verhalten, ist alles ok. Kling banal, ist aber so, wenns zu trocken oder zu feucht wird kleben die an der Scheibe oder sitzen wie angeklebt an einem trockenem/feuchten Fleck (je nachedem). Da kannst Du wie Andreas sagte, das Hygrometer wegwerfen, die Spinne funktioniert da besser.
Haplopelma lividum ist da ein wenig anders, die verschwindet auch oft in der zu trockenen Höhle (manchmal klebt sie aber auch dauerhaft an der Decke!). Wenn Du sie in einem Haplotank hältst, dann reicht iA 1 mal gründlich baden im Jahr. Für die G. rosea empfiehlt sich eine jahreszeitliche Unterscheidung, feuchter Winter (nicht sumpffeucht) und trockener Sommer. Damit einhergehend, eine Temperaturabsenkung im Winter.
[...]dann hab ich wieder nur 50%[...]
Ehrlich gesagt wage ich 50% zu bezweifeln. Hört sich viel an, aber das ist schon Wüstenklima. Wenn es wirklich 50% sind, solltest Du evtl darüber nachdenken, ob Deine Beleuchtung die ganze Sache etwas zu stark erhitzt.

Tschüss.
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #13
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Hallöchen und einen sonnigen Gruß vom Bodensee,

habe seit ca. 4 Wochen eine Grammostola (gekauft als Roseo aber wahrscheinlich eher ne porteri).

Ich weiss der Thread ist schon "etwas" älter, aber ich bring mich hier trotzdem mal mit ein da ich über die SuFu hierrauf gestossen bin. Mein Terra wird von 8.00 - 12.00 und von 14.00 - 19.00 Uhr beleuchtet. Tagsüber ist die LF zwischen 45% und 55% und abends ab ca. 20.00 uhr steigt sie in recht kurzer Zeit auf 70% - 75%.

Bodengrund ist trockene, lehmhaltige Erde aus unserem Garten und seit kurzer Zeit liegt noch ein 4 auf 6 cm grosses Moosstückchen drin.

Sollte ich das Moos wieder entfernen und bei der LF von ca. 50% bleiben oder soll ich es so beibehalten. Die Spinne hat auch auf dem Abdomen paar Flecken (sieht mir nach neuen Brennhaaren aus), verweigert das Futter (ist halt auch Fett:eek:) und hält sich 24 Stunden draussen auf (klettert nicht an den Scheiben sondern ist den ganzen Tag auf der Erde)

Schönen sonnigen Tag euch allen :cool:

Thomas
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #14
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Hi,
da Moos wird sich in dem Terra sowieso nicht halten. Womit misst du die Luftfeuchte? Normale Hygrometer zeigen nämlich nur misst an. Das Moos kannst du wenn dir die Optik von vertrockneten Moos gefällt drin lassen.

Gruß Julian
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #15
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Womit misst du die Luftfeuchte? Normale Hygrometer zeigen nämlich nur misst an.

Hi,

danke, hab den digitalen von meinen Eltern stibizt den sie sich vor 2 Jahren oder so mal fürs Wohnzimmer gekauft haben.

Gruß Thomas
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Hi!

Warum glaubst du, dass ein digitales Hygrometer zuverlässiger ist? Wegen der "moderneren" Anzeige?
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #17
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Hi!

Warum glaubst du, dass ein digitales Hygrometer zuverlässiger ist? Wegen der "moderneren" Anzeige?

Hi,

gute Frage, die ich dir aber leider nicht beantworten kann :)

Gruß Thomas
 
  • luftfeuchtigkeit konstant halten Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: luftfeuchtigkeit konstant halten

Hi!

Bezahlbare Hygrometer sind unzuverlässig. Sicher gibt es in anderen Bereichen Geräte, die realistische Werte anzeigen. Allerdings auch zu ganz anderen Preisen.

Hygrometer sind auch bei feuchten Terrarien unnötig. Sie vermitteln gerade dem Anfänger ein Gefühl der Sicherheit, weil ja die Werte okay sind. Wie die Werte, die er irgendwo (Buch, Inet usw.) gefunden hat ermittelt wurden, lässt sich nicht nachvollziehen. Und inzwischen sollte sich rumgesprochen haben, dass auch im ein oder anderen Buch diesbezüglich echter Schwachsinn steht.
 
Thema:

luftfeuchtigkeit konstant halten

luftfeuchtigkeit konstant halten - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Luftfeuchtigkeit halten?!: Hallo und erstmal Frohe Ostern miteinander,Ich hab ne Frage und zwar, hab ich jetzt mein Terrarium 30x30x45 fertig eingerichtet. Es soll ne...
Luftfeuchtigkeit reduzieren !?: Hallo, ich habe in meiner Wohnung (1Zimmer) eine extrem hohe Luftfeutigkeit von 80%, die halt u.a. durch trocknende Wäsche, Kochen, Dusche und WC...
Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bereite mich seit einiger Zeit darauf vor mein erstes eigenes Tier A. Geniculata zu halten und habe demnach einiges an...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben