Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

Erstellt von Horrid, 19.01.2009, 22:47 Uhr · 8 Antworten · 2.486 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    60

    Die alte Frage: Immanis oder Intermedia/-us... welche soll ich nehmen?

    Hallo,

    ich bin zwar nicht unbedingt neu hier, aber das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher wird mein Nick wohl keinem bekannt sein. Aber das Forum hat mir schon oft sehr geholfen.

    Ich habe deshalb natürlich erstmal nach einem passenden Thread gesucht aber leider keinen gefunden. Die einzigen zu den beiden Arten behandelten leider mehr die Frage "Was habe ich denn nun eigentlich?"...

    Ich habe mir vor einiger Zeit insgesamt 6 Terrarien gekauft und sie nach und nach mit achtbeinigen Bewohnern bestückt, jedoch steht eines noch leer. Letzten Endes habe ich mich füe eine X. immanis entschieden gehabt bis ich über X. intermedia/-us (was auch immer tatsächlich korrekt sein mag) gestolpert und nun kann ich mich nicht entscheiden.
    Da beide Arten sich sehr ähnlich sehen, ich aber seit meiner ersten Spinne, einer Albopilosa, weiß dass Natur und Fotos völlig unterschiedliche Eindrücke machen können, und ich bisher nur immanis in natura gesehen habe UND ich schon oft gelesen bzw. gehört habe, dass intermediaus "eigentlich hübscher" sein soll, wollte ich mich hier mal umhören wie ihr das seht. Ich hoffe mal ich werde hier ein paar Leute finden, die da Vergleichswerte haben...
    Lohnt es sich wirklich so sehr mehr Geld für die seltenere Art auszugeben oder macht nur das "seltene" die Spinne "schöner". Wenn ihr versteht was ich meine. Und klar kommt es natürlich immer auch auf das jeweilige Tier an.
    Aber vielleicht kann man da ja auch allgemein eine Aussage treffen.

    Ich würde mich über ein paar Meinungen zu dem Thema sehr freuen, vor allem, weil ich die Möglichkeit habe eine immanis zu bekommen, aber bald zuschlagen sollte, bevors ein anderer tut. (bildlich gesprochen natürlich )

    Vielen Dank schon im Voraus!


  2. #2
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    734
    Hi,
    ich bin der Meinung das nur du entscheiden kannst welche Spinne du willst.Ich denke es liegt im Auge des betrachters welche Art man schöner findet.Die Intermedius ist deutlich seltener und teurer ich hab auch noch nie eine im Handel gesehen.

    Gruß Julian

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    2.045
    Hi,

    ich bezweifel ganz einfach mal, dass Du beide Arten überhaupt auseinander halten kannst
    Die Tiere sind schon sehr ähnlich und vermutlich werden sogar immanis als intermedius verkauft
    Ich würde Dir zu einer X.immanis raten. Diese wird auch relativ häufig angeboten.

    @spinnenfan96
    Da hast warscheinlich auch noch nicht richtig danach gesucht.
    Die Tiere werden schon in den einschlägigen Anzeigen und auch auf Börsen angeboten.

    LG Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    60
    Naja gut, wenn sie sich optisch ttsächlich so ähnlich sehen, dass man sie nur mit dem mikroskop auseinanderhalten kann kommt es eh auf das einzelne tier an, ob einem eben das tier gefällt oder nicht... naja, dann denke ich mal, dass es eher eine immanis werden wird, ausser ich sehe zufällig irgendwo ne intermedius, die ich total toll finde...

    danke schon mal für die antworten, mal sehn zu was ich mich letzten endes entscheide... die nächste börse in der nähe wirds vielleicht erleichtern

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von darkcrow Beitrag anzeigen
    @spinnenfan96
    Da hast warscheinlich auch noch nicht richtig danach gesucht.
    Die Tiere werden schon in den einschlägigen Anzeigen und auch auf Börsen angeboten.
    Hallo,
    ich hab wirklich noch nicht richtig danach gesucht.Ich habe allerdings schon oft gelesen das man sie so gut wie nie im Handel findet.Kann aber auch sein das man sie schon manchmal angeboten wird.

    Gruß Julian

  6. #6
    Rammstein Gast
    Hi,
    im Handel......... was denn für einer der zoo"fach"- oder was fürn Handel?

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    734
    Hi,
    auf Börsen und in Kleinanzeigen.

    Gruß Julian

  8. #8
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    415
    Hi,

    finde da eigentlich keinen wirklich großen Unterschied... *beiläufig ma auf seine Sig hinweist* ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    60
    danke für den hinweis

Ähnliche Themen

  1. Xenesthis immanis oder intermedia ankauf
    Von Vinor im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 12:13
  2. Grammostola rosea vs. Brachypelma smithi - welche soll ich nehmen?
    Von Arachno-Alex im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:04
  3. X. immanis - intermedia Unterschied
    Von Amie im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 22:55
  4. Unterschied X. immanis/ X. intermedia
    Von Matthes im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 10:11
  5. Welche soll ich nehmen?
    Von Enslaved im Forum Haltung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2003, 15:14