Was macht ihr mit den Häutungen?

Diskutiere Was macht ihr mit den Häutungen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Mich würde wohl mal interessieren, was ihr mit den Häutungen eurer Spinnen macht. Ich sammele sie in einer Haribo Dose, die schönsten...
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #1
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
Hallo!

Mich würde wohl mal interessieren, was ihr mit den Häutungen eurer Spinnen macht.
Ich sammele sie in einer Haribo Dose, die schönsten sucht sich meine 9-jährige Tochter aus, um sie mit zur Schule zu nehmen. Meine Arbeitskollegen finden die Dose auch immer recht interessant.

Aber manche schmeißen die Häutungen ja auch weg, präparieren sie oder sammeln sie einfach nur, so wie ich.

Also, was macht ihr so mit den ''leblosen Hüllen'' eurer Lieblinge?

Gruß!
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

hi,

gut erhaltene exuvien prepariere ich, schlechtere hebe ich auf und die von slings bestimme ich und werf sie weg.

mfg dirk
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #3
S

Sonya

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo,

ich erschrecke damit meine Familie und Arbeitskollegen,
funktioniert immer!:evilgrin:

Liebe Grüße Sonya
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #4
B

badboyswtal

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo
ich sammel die auch. Die liegen in meinem Wohnzimmerschrank. Gestern hatte mein Kurzer eine grosse Haut mit im KIGA, und heute durfte mein 8 jähriger Sohn die mit zur Schule nehmen und ist damit durch ALLE KLASSEN gegangen. Meine Kids sind sehr stolz gewesen und ich finde es toll den anderen Kids die VS so etwas näher zu bringen und denen ein wenig die Angst zu nehmen.
Gruss, Angie
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #5
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo,
Ich hebe meine auch alle auf,bis auf die die völlig zerfetzt sind;)
Ich würde gerne ein bissl mehr über das preparieren der alten Haut wissen,hatt da jemand villt ein paar Tipps wie man das macht oder sogar eine Seite wo das erklärt wird?

gruss Psyko
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo,

ich finde es nicht gut, dass ihr die Exuvien euren Kindern in die Hände gebt, und sie damit auch noch auf andere Kinder "loslasst".

Die Brennhaare einiger Arten sind auch nachdem die Spinne die Haut abgeworfen hat nicht zu unterschätzen.Darüber bitte mal nachdenken.

Soviel dazu.

Meine Exuvien hebe ich nur auf,wenn sie gut erhalten sind.Alle anderen werden entsorgt, nachdem das Geschlecht bestimmt wurde, sofern noch nicht bekannt.

Bis dahin

MfG
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #7
B

badboyswtal

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo,

ich finde es nicht gut, dass ihr die Exuvien euren Kindern in die Hände gebt, und sie damit auch noch auf andere Kinder "loslasst".

Die Brennhaare einiger Arten sind auch nachdem die Spinne die Haut abgeworfen hat nicht zu unterschätzen.Darüber bitte mal nachdenken.

Soviel dazu.

Hallo MarcelS
glaubst du, ich gebe meinen Kindern eine Haut in die Hand ohne VERPACKUNG?
Was glaubst du was dann noch übrig gewesen wäre?

HALLO!!!!! Erst denken, dann motzen.
Gruss Angie
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallöchen.
Ich sammel so gut wie alle Exuvien.
Die guten Stelle/lege ich in meine Vitrine.
Hier ein Bild.



Aktuell:
(Von L. nach R.) A. geniculata, C. cyaneopubescens, P. regalis, G. rosea und P. irminia.
Im Hintergrund sind noch Häute meiner Roten Regenbogenboa zu sehen.
Exuvien die Kaputt sind nimm ich zu Vorträgen mit.
Das ist ja nicht so schlimm, wenn ich die auf der Hand habe und da dann kaputt gehen.

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #9
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

@Sven,
du lagerst Bier in deiner Vitrine? LoL

Ich haue die alle weg. Weil ich nur kleine Exuvien habe, die auch meistens voll hinüber sind.

Gruß
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #10
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

@Sven,
du lagerst Bier in deiner Vitrine? LoL

Hi.
Ja das ist noch der Rest, der von Silvester übrig geblieben ist:D
Wird Zeit, das ich es in den Kühlschrank stelle:confused:

Gruß
Sven:rock:
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #11
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hey, ich schick dirn Vernichtungstrupp vorbei. Bestehend aus mir, mir und mir :)

Ne, mal im Ernst. Wie hast du die Exuvien so hinbekommen? Bei mir gehen die trotz Wasser mit Spühlmittel kaputt, oder halten nicht in der Position, die ich möchte.

gruß
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Mahlzeit!

Guterhaltene Exuvien hebe ich auf, einige verwendet mein Neffe zum Erschrecken nerviger Gestalten. Bei unbestimmten Tieren wandern die natürlich erstmal unters Mikroskop bzw. werden gelagert, bis sich eine entsprechende Möglichkeit ergibt (ich habe selbst kein brauchbares).

Hi.
Ja das ist noch der Rest, der von Silvester übrig geblieben ist:D
Wird Zeit, das ich es in den Kühlschrank stelle:confused:

Wird Zeit, dass du es trinkst...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #13
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo,

@badboyswtal :no:

Ich fang hier weder an zu motzen, noch will ich Streitigkeiten beginnen.
Es war halt nur als Tip gemeint.

Es ging mir nicht darum, was mit der Haut passieren kann.Die ist dann eh zweitrangig,wenn wirklich mal einem Kind (muss ja nicht dein Kind sein) was ins Auge etc. fliegt.
Kinder sind halt Kinder.Zu allem fähig.
Lieber vorsorgen und sowas sein lassen.

Aber du machst das sicher richtig.Wie konnte ich nur.......

Bis dahin

MfG
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo!

Hallo,

@badboyswtal :no:

Ich fang hier weder an zu motzen, noch will ich Streitigkeiten beginnen.
Es war halt nur als Tip gemeint.

Es ging mir nicht darum, was mit der Haut passieren kann.Die ist dann eh zweitrangig,wenn wirklich mal einem Kind (muss ja nicht dein Kind sein) was ins Auge etc. fliegt.
Kinder sind halt Kinder.Zu allem fähig.
Lieber vorsorgen und sowas sein lassen.

Klar achte ich auf die Brennhaare.
Meine Tochter nimmt die Häutungen in Heimchendosen mit. Dadurch können sie sie problemlos anschauen....

Gruß!
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #15
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo Steini,

dir kann ich nur die gleiche Antwort wie der anderen Userin zukommen lassen.

So ne HD ist schnell mal aufgemacht und dann will ich nicht in EURER HAUT stecken.

Mit Schlössern haste die sicher nicht zugemacht.

Bis dahin

MfG
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #16
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Ich bin der Meinung, dass man sein Kind schon so erziehen kann, dass sie weiß was sie in der Hand hat. So ein wenig vertrauen in die eigenen Kinder sollte schon drin sein.

Gruß
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo!

Hallo Steini,

dir kann ich nur die gleiche Antwort wie der anderen Userin zukommen lassen.

So ne HD ist schnell mal aufgemacht und dann will ich nicht in EURER HAUT stecken.

Mit Schlössern haste die sicher nicht zugemacht.

Ich kenne meine Tochter wohl gut genug, um zu wissen, das sie sich an unsere Absprachen hält. Die Lehrerin weiß, daß sie Häutungen mitnimmt, die sie dann auf das Lehrerpult legt und die Kinder können sich im beisein der Lehrerin die HD umreichen. Das war überhaupt erst die Bedingung der Schule, damit sie die überhaupt mitnehmen darf.
Glaube mir, alles unter Kontrolle. Die Supernanny braucht nicht vorbei kommen...:yes:

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #18
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Wandern bei mir eigentlich in die Tonne... allein schon wegen den Brennhaaren :)
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #19
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #20
vogelspinne

vogelspinne

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

hey

ich samle sie und due sie au de kolege ge wen sie eini mal wand

gruess lukas
 
Thema:

Was macht ihr mit den Häutungen?

Was macht ihr mit den Häutungen? - Ähnliche Themen

Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
PLZ 39 vier junge Merino-Damen suchen ein neues Zuhause: Hallo, ihr Lieben! Ich habe vier Notdamen aufgenommen, die auf diesem Weg ein neues artgerechtes Traumzuhause suchen. Es handelt sich um...
PLZ 38/30/31/39: Hallo, ihr Lieben! Ich habe vier Notdamen aufgenommen, die auf diesem Weg ein neues artgerechtes Traumzuhause suchen. Es handelt sich um...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben