Was macht ihr mit den Häutungen?

Diskutiere Was macht ihr mit den Häutungen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, @vogelspinne: hast du was getrunken? mfg dirk
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #21
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

hi,

@vogelspinne: hast du was getrunken?

mfg dirk
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #22
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

hi dirk!

sell isch e schwizzer, die bable immr so, 's isch vellig normal.

also ich persönlich hebe die häute auf, und möchte die mir zugetragene tote brachypelma sepc. auch mal drapieren, wenn's die zeit zulässt.


greez
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #23
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

hi,

und was hat er da gesagt?

mfg dirk
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #24
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #25
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Huhu

Ich sammle sie auch,hab aber erst 2 davon!
Werden aber im laufe der Zeit mehr:)

Mfg
Michael
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #26
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Naja, das übliche halt ^^!
Die von noch nicht geschlechtlich bestimmten werden für's Sexen genommen (irgendwann erwischt man immer mal eine, die nicht zerschreddert ist :itwasntme:), ist die Kleine gesext, wird an der nächsten, größeren Pelle zur Sicherheit nochmal nachgesext.
Manchmal, wenn alle Häute gut sind, mache ich mir eine Häutungsserie aus den Exuvien auf ein Stück von dieser dünnen Bastelpappe (sieht ganz nett aus, so das stufenweise Wachstum verfolgen zu können ^^), ansonsten fliegen zu kaputte Xuvien weg, und von den großen Mädels mache ich mir sowieso immer "Präparate", so alles dran ist =)!

Grüße, Andreas
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #27
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Morgen

ALso ich hebe die Haut auf oder wie bei der letzten Häutung meiner Smithi
hat meine Nichte sie bekommen und ganz stolz in der Schule gezeigt.
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #28
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hi,

90% wandern bei mir in den Müll

Die "großen" heb ich auf, wenn sie schön sind
"und due sie au de kolege ge wen sie eini mal wand" ;)

LG, Julian
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #29
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo liebe Leute,

mich würde auch interessieren, wie Ihr die Häute behandelt.

Zuerst in Spüli-Wasser einweichen, zurechtbiegen ... und dann? Einfach trocknen lassen, oder behandelt Ihr sie noch in irgendeiner Weise, um sie haltbarer, unempfindlicher, schöner oder so zu machen?

Viele Grüße, Kendra
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #30
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

mich würde auch interessieren, wie Ihr die Häute behandelt.

Zuerst in Spüli-Wasser einweichen, zurechtbiegen ... und dann? Einfach trocknen lassen, oder behandelt Ihr sie noch in irgendeiner Weise, um sie haltbarer, unempfindlicher, schöner oder so zu machen?

Hallo Kendra.
Wenn du sie direkt dach der Häutung rausbekommst, kannst du die Exuvie drapieren, wie du möchtest.
Dann alles ganz Normal trocknen lassen.
Du musst nur aufpassen.
Wenn die Trocken sind, gehen sie sehr schnell kaputt.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #31
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hi spinnenfreak22,

wie Du das so sagst ...

Wenn du sie direkt dach der Häutung rausbekommst, kannst du die Exuvie drapieren, wie du möchtest.
Dann alles ganz Normal trocknen lassen.

... klingt es fast, als könnte ich das.

:itwasntme:

Dank Dir, Kendra
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #32
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hi.
Das ist Möglich, wenn sich eine Spinne ausßerhalb der Höhle häutet.
Echt^^
Oder was meinst du genau?

Gruß
Sven:rock:
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #33
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo spinnenfreak22,

ich war nur etwas beschämt, dass ich eine Frage stelle, deren Lösung so einfach ist ... einfach trocknen lassen, eben. Und das habe ich versucht mit einem Witz etwas aufzulockern. Tja.

Manchmal neigt man ... oder vielleicht sollte ich besser sagen, neige ich dazu, Dinge, für die ich mich sehr interessiere (Vogelspinnen, zum Beispiel) etwas zu verkomplizieren. Aber dafür bin ich ja hier, dass ich in Bereichen, in denen ich mich nicht so auskenne, von Euch lernen kann.

Vielen Dank also für Deinen Hinweis. :)

@Andreas75:
Sehr schön finde ich die Idee, Exuvien in einer Reihe anzuordnen und so das Wachstum der Spinne zu dokumentieren. Er klär doch noch mal genauer, worauf Du die Häute fixierst ... und wie, dass sie nicht zerbrechen.

Grüßchen, Kendra
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #34
K

keisha

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

moin!

wenn die exuvie noch einigermaßen frisch ist, bekommt man das wirklich easy hin (etwas feingefühl ist trotzdem gefragt ;))

je nach dem, was ich grad griffbereit hab z.b. rinde, glasschalen, -vasen, etc, wird hergenommen und mit etwas deko und der exuvie "geschmückt"

z.b.



grüßli
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #35
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

hi,

ich hab da so einen baum auf dem fensterbrett stehn da häng ich immer meine kaputen häute rein sieht echt scharf aus mit knap 30 - 40 häuten.

mfg dirk
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #36
A

Aaron K.

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Moin!

Dirk, mach da mal ein Foto von :)

Grüße,

Aaron
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #37
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hallo,

an die meisten Häute komm ich sowieso nicht ran. Da ich überwiegend Baumbewohner hab, verbleiben die Häute meistens in der Korkröhre.
Die restlichen gehen in die Tonne.

Gruß
matthias
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #38
*Danny*

*Danny*

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Mahlzeit!

Wenn man das Glück hat und die Häutung schnell aus dem Terra rausbekommt bevor sie austrocknet, kann sie noch gut geformt werden...

Bei mir landen dann die schönsten Exemplare in der Vitrine...

Greetz
DANNY
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #39
D

dreckspatzl

Gast

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hi,

sofern ich die Haut schnell und komplett rausbekomme, was leider nicht immer der Fall ist, hebe ich sie auch auf in einer Tupperdose.
Die dient dann ebenfalls zu Anschauungszwecken für die Kinder in meiner Family oder meine Bekannten, die sowas noch nie gesehen haben.
Aber die Idee mit der Abwehrstellung fand ich sehr faszinierend, das werd ich sicher auch mal ausprobieren bei der nächsten Haut.

LG Tanja
 
  • Was macht ihr mit den Häutungen? Beitrag #40
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht ihr mit den Häutungen?

Hey Leute,

also, ganz ehrlich: was soll ich mit der Haut, wenn ich doch lebende Tiere habe und beobachten darf!?!
Ab und an wollen Freunde die Exuvie haben, dann bietet sich eine Glas-oder Kunststoffschachtel an. Aber für mich selbst? Nein Danke, wenns nich mehr krabbelt und "hohl" ist... Heb ja auch nich die abgeschnittenen Haare meiner Freundin auf...;)

Gruß Kenny
 
Thema:

Was macht ihr mit den Häutungen?

Was macht ihr mit den Häutungen? - Ähnliche Themen

Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
PLZ 39 vier junge Merino-Damen suchen ein neues Zuhause: Hallo, ihr Lieben! Ich habe vier Notdamen aufgenommen, die auf diesem Weg ein neues artgerechtes Traumzuhause suchen. Es handelt sich um...
PLZ 38/30/31/39: Hallo, ihr Lieben! Ich habe vier Notdamen aufgenommen, die auf diesem Weg ein neues artgerechtes Traumzuhause suchen. Es handelt sich um...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben