Anfänger sucht passende Spinne

Diskutiere Anfänger sucht passende Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin ganz neu auf dem Gebiet Vogelspinne und da ich nach stundenlangem Recherchieren immer noch nicht die "perfekte" Spinne für mich...
  • Anfänger sucht passende Spinne Beitrag #1
N

Next1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet Vogelspinne und da ich nach stundenlangem Recherchieren immer noch nicht die "perfekte" Spinne für mich gefunden hab, wollte ich euch mal um Rat fragen.

Ich habe bisher Erfahrung mit Skorpionen und Geckos, also können die Haltungsbedingungen schon etwas fortgeschrittener sein. Sie sollte relativ klein bleiben, aber in der Lage sein mittlere Grillen zu erledigen. Ansonsten ist Gift/Agressivität egal, Kuschelstunden sind nicht geplant ;) und übervorsichtig bin ich sowieso.

Bisher bin ich bei der Cyriocosmos elegans hängen geblieben, allerdings hab ich bei der das Problem mit den Futtertieren. Es lohnt sich einfach nicht wegen (vorerst) einer Spinne, zusätzlich noch kleine Grillen zu kaufen. Über die anderen Cyriocosmos spec. finde ich leider so gut wie überhaupt keine Größenangaben, würden mir generell aber alle gefallen.

Welche Art würdet ihr mir empfehlen? Sollte natürlich auch irgendwo aufzutreiben sein :). Danke schonmal!
 
  • Anfänger sucht passende Spinne Beitrag #2
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Anfänger sucht passende Spinne

Hi!

Neben den Cyriocosmus-Arten bleiben auch die Arten der folgenden Gattungen recht klein

Metriopelma
Plesiopelma
Euathlus
Hapalopus
Cyclosternum

Ansonsten wühl dich doch mal auf der Arachnophilia-Startseite durch den Artenteil, da wirst Du mit Sicherheit fündig werden.

Gruß

Thomas
 
  • Anfänger sucht passende Spinne Beitrag #3
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Anfänger sucht passende Spinne

hideeho!

also wenn man im arachnophilia-artenteil nachguckt, wird einem gesagt, dass (zumindest bei c. elegans) eine KL von 1-1,5 cm erreicht wird. das wäre mir zu klein ... andere spec. sind dort auch nicht aufgeführt. im börsenteil habe ich noch eine c. sellatus gefunden, angegebene KL 4 cm. ob die größer werden kA.

auch in anderen vs-börsen hab ich mal so auf die schnelle keine über 4 cm KL gefunden ...

ich für meinen teil, finde die auch nicht wirklich hübsch. aber das ist ja nur meine meinung, eine acanthoscurria geniculata finde ich hübscher, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und das ist auch gut so, so eine steht bei mir auf jeden fall aufm einkaufszettel.


greez
 
  • Anfänger sucht passende Spinne Beitrag #4
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfänger sucht passende Spinne

hi,

ich würde sagen eine H.incei wäre was für dich wird nicht sonderlich groß schönes muster oft zu sehn spinnt sehr stark und ist auch leicht zu halten.

mfg dirk
 
  • Anfänger sucht passende Spinne Beitrag #5
T

tht

Gast

AW: Anfänger sucht passende Spinne

passende Spinne...

Hallo,

vielleicht schaust du dir dies mal an,

Cyriocosmus sellatus,

klickst du....

Home

hoffe es hilft weiter.

Grüße,
THT
 
  • Anfänger sucht passende Spinne Beitrag #6
N

Next1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger sucht passende Spinne

Wow, das geht ja schnell hier.

Die C. sellatus hab ich auch schon entdeckt, aber die Endgröße hatte ich bisher nicht gefunden. Sieht sehr interessant aus, kann mir jemand ungefähr sagen ab welcher FH sie in der Lage sein müsste mittlere Heimchen zu überwältigen?

Die H.incei wäre auch eine möglichkeit, aber steht für meinen Geschmack optisch hinter der C.sellatus ;)

@coolflame: Die Acanthoscurria geniculata ist wirklich hübsch. Aber war schon schwer genug meine Freundin von einer kleinen Spinne zu überzeugen, wenn ich da mit was Tellergroßem auftauche, bin ich erledigt :sweating:.
 
  • Anfänger sucht passende Spinne Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Anfänger sucht passende Spinne

Mahlzeit!

Auch schön und gelegentlich zu sehen: Holothele spec. Aragua. Ansonsten wäre natürlich auch die Überlegung, mit einem subadulten Tier anzufangen, um deine Freundin nicht sofort in die Flucht zu schlagen. Dauert ja ne Weile, bis es handtellergroß ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Anfänger sucht passende Spinne Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfänger sucht passende Spinne

Hoi,


wenns Cyriocosmus sein soll: C. perezmilesi wird etwas grösser als C. elegans, ist aber an Verfressenheit schwer zu toppen. Meine Kleinen fressen auch Futtertiere, die mindestens genauso gross sind wie sie selber.

Mein jüngster Kokon hat sich grad in die erste FH gepellt und die Kleinen nehmen gierig Micros an (wenn ich da an das Gefussel bei elegans denk -.-). Auch ist das Wachstum bei der Art schneller.

Gruss
janet
 
  • Anfänger sucht passende Spinne Beitrag #9
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger sucht passende Spinne

Hi,
ich könnte dir noch Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen.Sieht klasse aus,spinnt große gespinnste und frisst gut.Die Spinne kriegt 6-7cm KL und man hält sieh trocken.

Gruß Julian
 
  • Anfänger sucht passende Spinne Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Anfänger sucht passende Spinne

Hi,
ich denke C.cyaneopubescens ist schon arg groß.
Meine C.fasciatum ist klein und bleibts auch^^ und spinnt viel und frisst gut. Einziges handycap ist, das sie eher versteckt lebt, wobei ich meine gut sehe.
 
Thema:

Anfänger sucht passende Spinne

Oben