Neues Buch!

Diskutiere Neues Buch! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mein neues Buch bei www.amazon.de bestellt, es heißt: "Vogelspinnen"(was sonst?) von Dr. Hans W. Kothe. Das Buch ist dieses Jahr...
  • Neues Buch! Beitrag #1
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mein neues Buch bei www.amazon.de bestellt, es heißt:
"Vogelspinnen"(was sonst?) von Dr. Hans W. Kothe.

Das Buch ist dieses Jahr erschienen, also total frisch und knackig! :wink:

Ich habe zwar das Buch schon durchgeblättert, aber vorsichtshalber will ich nicht zu tief greifen, sodern nur ein Paar oberflächliche Kommentare schreiben:

- Die Systematik von Aufbau her ist wirklich gut, d.h. übersichtlich, mir persönlich gefallende Reihenfolge usw.

- Sehr viele Arten werden beschrieben, allerdings auch ein bisschen zu kurz geraten

- Ich habe bissher keine großen Fehler entdeckt(aber wie ich schon erwähnte - habe es nur durchgeblättert; also bitte nicht gleich köpfen :lol: )

- Poecilotheria ornata wird zum Glück, nicht als Bombardierspinne eingestuft, T. blondi hat "moderate" 12 cm KL, Megaphobema mesomelas gehört jetzt tatsächlich zur Gattung Megaphobema... (das lässt Günter Stadler sicherlich vor Neid erblassen!) :wink:

Schönen Gruß noch,
Marcel

P.S.: Kosmos Praxiswissen Terraristik - Hans W. Kothe - Vogelspinnen
ISBN 3-440-09367-0
 
  • Neues Buch!

Anzeige

  • Neues Buch! Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

Ach so, der Preis beträgt 15,79 Euro, eigentlich OK!
114 Farbfotos auf 126 Seiten!
 
  • Neues Buch! Beitrag #3
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Buch!

Hab das Buch auch.
Ist aber in meinen Augen reine Einsteigerliteratur. Da ist das Buch vom KLAAS etwas tiefergehender, jedoch mit einigen Unschönheiten versehen.
Aber besser als der Stadler (ist ja nicht schwer) ist es auf jeden Fall.
 
  • Neues Buch! Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

@ Poeci:

Ich bin ja noch Einsteiger, noch nicht gewusst? :wink: Nein, mal im ernst:
ich finde es gut, das es so einfach und verständlich geschrieben ist.

MfG,
Marcel
 
  • Neues Buch! Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Buch!

In meinen Augen und wenn ich deine Postings so durchgehe bist du längst über das Anfängerstadium hinaus. :D

Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist - im Gegenteil; Es ist eigentlich ein gelungenes Buch und "relativ" objektiv ist es auch. Leicht zu verstehen sollte es sein, da es ja wie gesagt auch Neueinsteiger gewinnen sollte. Aber viel Neues hat es nicht (mal abgesehen von den merkwürdigen Trivialnamen und einer Beschreibung von A.geniculata, die mir nicht so gefällt.)
 
  • Neues Buch! Beitrag #6
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

In meinen Augen und wenn ich deine Postings so durchgehe bist du längst über das Anfängerstadium hinaus. :D

Also das nehme ich jetzt mal als Kompliment! :lol: Besten Dank auch.
Ich sehe mich selber so lange als Einsteiger/Anfänger bis ich mindestens(!) von 10 Fragen auch zehn beantworten kann! Und das ist noch sicherlich nicht der Fall! Aber ich bleib dran! :wink:

Was gefällt Dir an der Beschreibung von A. geniculata nicht? Das sie "oft etwas unberechenbar" ist? Na ja, ich bin wahrscheinlich noch der einzige der noch keine "geni" hat! :D

Sag mal: wie bist Du eigentlich auf A. geniculata gekommen, und gleich so viele? Hast Du sie besonders preiswert bekommen, oder hast Du sie selber gezüchtet?

Ich selber möchte dann mit der Zeit verschieden "Avis" züchten, aber ich bin noch nicht so weit, da brauche ich noch sehr viele Infos und Hilfe! Und den Bestand habe ich auch noch nicht!

MfG,
Marcel
 
  • Neues Buch! Beitrag #7
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

naja, dass nicht viel neues drin steht ist doch eigentlich klar..

denn so viel neues gibt es über VS auch nciht... ein umfassenders buch mit eingängigeren beschreibungen zu vielen arten. würde sehr viel arbeit, zeit und geld kosten...

und somit eher unrentabel...
 
  • Neues Buch! Beitrag #8
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

Hi,
habe das Buch auch!Steht auch nicht viel mehr drinnen wie in den anderen büchern aber trotzdem interessant.
Gruß Yoshi
 
  • Neues Buch! Beitrag #9
J

Jochen4

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

Hallo,
so schlecht wie der Stadler ist das Werk nicht, allerdings:
Poecilotheria ornata wird zum Glück, nicht als Bombardierspinne eingestuft
Dafür haben wir eine afrikanische Brennhaare besitzende Vogelspinne, nämlich Heteroscodra maculata. Das war für mich auf jeden Fall neu.

Schlecht finde ich auf jeden Fall die sehr willkürliche Einteilung in Anfänger- und Fortgeschrittene-Arten nach dem "Agressionspotential". So kommt Brachypelma auratum bei den Anfängerarten vor, Brachypelma smithi bei den Arten für Fortgeschrittene...

Gruß Jochen
 
  • Neues Buch! Beitrag #10
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

Hallo Jochen,

die Art H. maculata kenne ich nicht so gut, aber es besitzen ja auch einige Avicularia Arten Brennhaare, das habe ich schon öfters gelesen.

Zu B. auratum: meine Exemplar ist wesentlich friedlicher als meine zwei B. smithis zusammen! :?

Schönen Gruß,
Marcel
 
  • Neues Buch! Beitrag #11
J

Jochen4

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

Hi Marcel,

keine afrikanische Vogelspinnenart hat Brennhaare! Und Avicularien kommen in Afrika definitiv nicht vor....

Ich halte es nicht für richtig, daß Vogelspinnen nach dem "Agressionsfaktor" eingestuft werden. Erstens halte ich keine Vogelspinne für agressiv (man könnte eher den Begriff "Angstbeißer" dafür verwenden), zweitens würde es mehr Sinn machen, die Tiere anhand der Empfindlichkeit bei der Haltung einzustufen. Brachypelma auratum und Brachypelma smithi machen da für mich gar keinen Unterschied - die meisten Brachypelmen sind so zäh, daß sie fast alle Haltungsfehler verzeihen.

Gruß Jochen
 
  • Neues Buch! Beitrag #12
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

hi @ all,

was mein ihr lohnt es sich das obige genannte Buch zu kaufen?? weil ich will net schon wieder Geld für etwas ausgeben wo eigentlich nix neues drinne steht.

MfG
Ludwig Reinhard
 
  • Neues Buch! Beitrag #13
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

Hi Diesel,

Das kommt drauf an was du schon für Bücher hast und was dich interessiert.
Ich glaube aber eher, dass dieses Buch eher für Anfänger geeignet ist. Das Gute ist, das es recht umfassend von den Themen her ist. Artbeschreibungen, kleine einführung in die Futterzucht, eine kleine Pflanzenvorstellung und ein paar Checklisten für Anfänger.
Die Bilder sind gut.

Aber es ist nicht wirklich etwas neues drin.

Mfg Sebastian.
 
  • Neues Buch! Beitrag #14
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

Poeciman nenn mir mal Profiliteratur.
 
  • Neues Buch! Beitrag #15
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

@ Jochen:

das ist klar! :wink:

Die meisten Unfälle passieren ja auch nicht dem Anfänger der einen kühlen Kopf bewahren kann und aufpasst, sondern eher den Anfängern die von ihren Erfahrungen geblendet werden und sich selbst Fortgeschritten nennen! Unvorsichtig!

Das Avis keine Afrikaner sind ist mir bekannt, allerdings halte ich es für durchaus möglich, das einige "nichtamerikaner" sowas ähnliches wie Brennhaare besitzen! Es soll doch ca. 26-30 unterschiedliche Typen von Brennhaaren geben! Aber ich will Dir da nicht entgegensprechen und will deswegen auch nicht als "blöd" abgestempelt" werden! Ich muß halt noch dazulernen, deswegen bin ich für jede Meinung offen! :wink:

Schönen Gruß,
Marcel
 
  • Neues Buch! Beitrag #16
J

Jochen4

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

Hallo Marcel,
Das Avis keine Afrikaner sind ist mir bekannt, allerdings halte ich es für durchaus möglich, das einige "nichtamerikaner" sowas ähnliches wie Brennhaare besitzen! Es soll doch ca. 26-30 unterschiedliche Typen von Brennhaaren geben!
Es gibt 6 Brennhaartypen (Links usw >> hier <<) und Nichtamerikaner haben keine Brennhaare.

Gruß Jochen
 
  • Neues Buch! Beitrag #17
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Infos!

MfG,
Marcel
 
  • Neues Buch! Beitrag #18
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Buch!

Hallo,
also ich habe mir das Buch mal bei einem Freund angekuckt. Allerdings bin ich auch über die Aussage gestolpert das die smithi eine "sehr nervöse Spinnenart" ist und nur dem Fortgeschrittenen empfohlen wird. Außerdem steht in der Artbeschreibung das die B. smithi eine LF von 70-80% braucht?!?!

Mal was anderes, wer kennt oder hat den Tarantulas Keepers Guide? Ist das Buch wirklich so gut wie immer behauptet wird?

MfG Rico
 
  • Neues Buch! Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Neues Buch!


 
  • Neues Buch! Beitrag #20
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Buch!

Jochen Verfasst am: 11.05.2003 16:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Marcel,
clear_type hat folgendes geschrieben::
Das Avis keine Afrikaner sind ist mir bekannt, allerdings halte ich es für durchaus möglich, das einige "nichtamerikaner" sowas ähnliches wie Brennhaare besitzen! Es soll doch ca. 26-30 unterschiedliche Typen von Brennhaaren geben!

Es gibt 6 Brennhaartypen (Links usw >> hier <<) und Nichtamerikaner haben keine Brennhaare.

Gruß Jochen

vielleicht verstecken sich im kongo o.ä. ja noch unentdeckte bombadier-vs... :wink:

mfg
marc
 
Thema:

Neues Buch!

Neues Buch! - Ähnliche Themen

Besitzt Heteroscodra maculata Brennhaare?: Hi zusammen, der Titel sagt schon alles. Da ich etwas empfindlich auf Brennhaare reagiere:crying:, muss ich mir Vogelspinnen ohne Brennhaare...
Oben