Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Diskutiere Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Horrid, ich kann Eurmal nur zustimmen.Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ! Wer weiß ,wer 3 Tage später dann vor deiner Tür steht und...
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #21
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Hallo Horrid,

ich kann Eurmal nur zustimmen.Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen !

Wer weiß ,wer 3 Tage später dann vor deiner Tür steht und sich deine Haltungsbedingungen anschaut.
Was nicht heißen soll, dass ich jetzt über dich und deine Haltungsbedingungen urteilen will,kenn dich ja nicht.

War nur allgemein.
Lieber die Fresse halten, seine persönlichen Schlüsse drauß ziehen
und gut ist.

Bis dahin

MfG
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #22
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

...das hört sich weder "sportlich" noch "sauber" an.
Klingt nach meinem Verständnis eher nach "Erpressung(sversuch)".

Völlig OK wäre / ist einfach nicht mehr bei diesem Händler zu kaufen (egal ob Tiere, Terrarien, sonstwas).


jemand der mit tieren, also lebewesen handelt, hat die verantwortung sich um diese tiere zu kümmern. klar, es kann immer passieren, dass ein tier sich verletzt oder krank wird etc. aber wenn ich merke, dass jemandem das tier völlig egal ist, und er es lieber sterben (um nicht zu sagen verrecken) lässt, als es dir für weniger als es sich für ihn lohnt zu verkaufen, dann habe ich da auch kein mitleid... und dann finde ich solch eine reaktion absolut ok.
mal abgesehen davom, dass tierquälerei/das verwarlosen lassen von tieren u.U. ein straftatbestand ist, und ich sogar verpflichtet wäre das geschäft deshalb anzuzeigen...
ich lehn mich da gern aus dem fenster... grade bei so ner einstellung, wie dieser verkäufer wohl an den tag gelegt hat.

grüße!

p.s. @Marcel: ich weiss wie das gemeint war...
aber ich betreibe bei meinen tieren schon fast übertrieben viel aufwand, grade weil ich mir meiner verantwortung bewusst bin, wenn ich mir als mensch schon rausnehme tiere zur eigenen belustigung zu halten...
ich glaube nicht dass ich da was zu befürchten hätte falls sich das jemand ansehen möchte...
und wenn jeder schiss hat auch mal zur polizei zu gehn, ändert sich da auch nie was dran... karnickel und meerschweinchen werden ja auch zu tausenden verkauft obwohl die keiner richtig halten kann und obwohl das jeder weiss....
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #23
H

HW

Gast

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

...mal abgesehen davom, dass tierquälerei/das verwarlosen lassen von tieren u.U. ein straftatbestand ist, und ich sogar verpflichtet wäre das geschäft deshalb anzuzeigen...

Wirbellose fallen nicht unter das Tierschutzgesetz...

ich lehn mich da gern aus dem fenster... grade bei so ner einstellung, wie dieser verkäufer wohl an den tag gelegt hat.

Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, kann auch mal aus selbigem fallen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #25
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Ahoi,

grundsätzlich: ich finde es völlig in Ordnung wenn bei einem offensichtlichen Mißstand,
einer akuten Gefährdung, etc, etc die offiziell zuständigen Stellen benachrichtigt werden.
Dies beziehe ich nicht ausschließlich auf den hier geschilderten Zoofachmarkt.

ABER: was nicht geht, ist Jemandem (in diesem Fall dem Verkäufer) mit offiziellen Stellen zu drohen,
wenn er (der Jemand / Händler) nicht bereit ist eine Gegenleistung zu erbringen...
die Gegenleistung heißt in diesem Fall, die VS für nur 10,- € (bei einem Preis von ursprünglich 100,- €) auszuhändigen.

Das nenne ich nach meinem Rechtsverständnis schlichtweg einen Erpressungsversuch.
Egal wie "abgeranzt" die Spinne de facto ist
und auch wenn man sie "retten" will.

Mir persönlich ist diese Vorgehensweise deutlich zu "naßforsch".

Nicht falsch verstehen: unsachgemäße Haltungsbedingungen verurteile ich ebenfalls.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #26
Z

zappa

Gast

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

@horrid

hallo,

HW hat es kurz und knapp gesagt.

Mit deinen Vorschlägen wirst du überhaupt nichts erreichen. Die Poli wird dich wahrscheinlich an das Ordnungs-/Veterinäramt verweisen.

Was willst du denn jetzt noch zur Anzeige bringen?
Wie willst du Tierquälerei beweisen?

Einzig zukünftige Möglichkeiten wären, in solch Fällen, die Zustände des Geschäftes zu dokumentieren und damit das entsprechende Amt zu informieren.

Gruß
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #27
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

hi,

da ja das tierschutzgesetz nicht greift, zumindest in diesem konkreten fall, wäre eine anzeige natürlich unsinnig. daher bleibt einem bei sowas dann eh nur das veterinäramt. ich wusste das allerdings nicht. ich meine mir war nicht klar, dass das tierschutzgesetz nicht ALLE tiere mit einbezieht. was eigentlich hirnrissig ist.
aber wenn das gesetz nicht greift und wahrscheinlich das veterinäramt bei einer einzelnen spinne sowieso nicht reagiert, egal wie gut du das dokumentierst, bleibt wohl wirklich nur das meiden des geschäftes.

@eurmal: das ist sicher auch vor dem gesetz ein erpressungsversuch, wenn ich es demjenigen gegenüber so formuliere wie hier ;)
ich würde dabei ja auch nicht so forsch vorgehen wie das klang. ich würde dem herren oder der dame, die dafür veranwortlich ist, erklären, dass ich das tier für nicht mehr als 10 euro kaufen und aufpäppeln würde. dafür würde ich dann von einer anzeige absehen. genauso machens im endeffekt inkassoanwälte auch. sie bieten dir nen betrag an, für den sie von einer anzeige, für was auch immer du dir illegal angeeignet hast, absehen.
ich kann dem herren sehr wohl auch ohne ihn offensiv zu erpressen, erklären, dass ich es nicht mit meinem gewissen vereinbaren kann, dass wenn ich sehe, dass das tier sterben muss, ich das nicht zur anzeige bringe.
da wirbellose aber ja nicht unter das tierschutzgesetz fallen, hätte ich keine handhabe gegen das verhalten des verkäufers. daher ginge das eh nicht. leider...
 
Thema:

Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft - Ähnliche Themen

Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen!: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier, heiße Julia und bin 23 Jahre alt. Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Gedanken gespielt, mir eine...
Zoofachgeschäft irgendwann evtl selbst eröffnen: Guten Tag, meine Frage ist, was ich alles vorher benötige um ein Zoofachgeschäft zu eröfffnen ? Ich würde, nur eine geringe anzahl an Tiere...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Chinesische Dreikielschildkröten legen keie Eier mehr: Hallo Schildkrötenfreunde, ich halte nun seit über 10 Jahren chinemys reevesii (Chinesische Dreikielschildkröten) und bin noch immer fasziniert...
Rotwange in schlechter Tierheim Haltung: In einem Tierheim befindet sich zur Zeit eine Rotwangen-Schmuckschildkröte unter desaströsen Umständen. Sie wird in einem 1m Aquarium auf Erde mit...
Oben