Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Diskutiere Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Zusammen! Das ein Zoofachgeschäft den zu Verkauf stehenden Tieren nicht die allerbeste und vorallem nicht immer eine perfekte artgerechte...
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #1
E

Euathlus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Zusammen!

Das ein Zoofachgeschäft den zu Verkauf stehenden Tieren nicht die allerbeste und vorallem nicht immer eine perfekte artgerechte Haltung ermöglichen kann ist klar. Der Arbeitsalltag lässt eine rundum Betreuung eben nicht zu. Was ich heute allerdings beim Futtertiereinkauf in einem ZooFACHgeschäft im Raum Lünen sehen musste war allerdings die absolute Frechheit. Es wurde dort ein adultes Citharischius crawshayi - Weibchen zu 99€ angeboten. Aus meinen vorherigen Besuchen in dem ZooFACHgeschäft konnte ich schon mehrmals erkennen, dass das Tier ein wenig dehydriert war. Die Austrocknung war jedoch nach 2-3 Tagen immer wieder behoben worden. Heute sah das Abdomen total eingefallen und extrem faltig aus. Seit Tagen muss das Tier keine Feuchtigkeit mehr zur Verfügung gestanden haben. Man sah auch sofort, dass dem Tier nicht erst seit gestern eines der hinteren Laufbeine fehlte. Gut, das Laufbein wäre nach der nächsten Häutung wieder hergestellt worden. Obwohl ich nicht gerade ein großer Fan einer Citharischius crawshayi bin, fragte ich trotzdem (um evtl. zu versuchen das Tier noch aufzupäppeln) was der Laden für das Tier haben will. Selbstbewusst meinte der Verkäufer, "die Häfte des regulären Verkaufspreises". Da man nicht Krösus ist, meinte ich (auch voller Selbstbewusstsein), "10€. Wenn dem Tier nicht dringend geholfen wird, wird es mit aller Voraussicht eh nie zu einem Verkauf kommen". Der Verkäufer blieb jedoch standhaft. Da ich mir auch nicht die Häfte des regulären Preises leisten konnte, konnte ich das Tier nicht mitnehmen. Zumal ich auch gleich ein großer Terrarium hätte kaufen müssen, um das Tier artgerecht unterbringen zu können. Mir tut es zwar leid für den Krabbler, aber ich werde mal Montag schauen, ob der Laden wenigstens die Haltungsbedingungen angepasst hat. Kaufen werde ich in diesem ZooFACHgeschäft sicherlich nichts mehr.

Viele Grüße,
Benjamin
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #2
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

hi.

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhnd wiedereinmal die zoofachgeschäffte.

Hatte auch einen Thread aufgemacht... da gings auch um ne C.c ...
Den ich hatte mich am ende noch einmal beschwert und n Tag später haben sie das Tier nicht mehr angeboten...

----weil´s tot war---

naja...
krieg schon bisschen wut wenn ich sowas sehe ABER...
kannste nix machen -.-


baibai
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #3
M

marlene01

Gast

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Hallo,

das ist leider immer so, dass einzigste was jeder für sich machen kann ist, dass man in solchen Geschäften keinen Zubehör und erst Recht keine Tiere kauft.

Ich finde es genauso traurig und kann dich da auch verstehen. Denn zumal sich viele Anfänger die Haltungsbedingungen da zum Vorbild nehmen. Auch ist mir aufgefallen, dass sogar Schülerpraktikanten Tiere verkaufen, für mich ein Ding der Unmöglichkeit und deshalb meide ich diese Geschäfte und gehe in Zoofachgeschäfte ohne Tierabteilung.

LG
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Hi,
@Marlene: Es sind aber auch ein paar Geschäfte darunter, bei denen die Tiere anständig gehalten werden;). Leider viel zu wenige.
Nun wenn der Praktikant ahnung hat wärs ja noch ok aber wo ists denn auch so.....
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #5
M

marlene01

Gast

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Hallo Rammstein,

die sind aber selten, aber es wird sie sicher geben. :)
Es gibt einen Schein soweit ich weiß, den benötigt man, um Tiere zu verkaufen (§11 Tierschutzgesetz) den kann kein Praktikant haben, soweit ich weiß, hab aber da nicht soviel Erfahrungen mit.

LG
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #6
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

ich habe Praktikum in einem Zoohandel gemacht. Ich durfte leider nix verkaufen, hätte dann aber Artgerechte Tipps gegeben,soweit ich im Stande gewesen wäre ;) . Dort wo ich Praktikum gemacht hab gibts nämlich leute die wirklich auch Tiere verkaufen und die unmöglichsten Haltungsbedingungen angeben! Aber ein kumpel der dort bei den Aquarien arbeitet, berät echt super, und gibt auch Tipps wie man sich aus der Natur mal was holt fürs Aquarium und sagt dass man was net kaufen soll wenns im Laden überteuert ist. Ist halt immre verschieden!


mfg

Lucas
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #7
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

naja aber darum gehts ja im praktikum... du wirst nie in keinem betrieb jemals einen praktikanten finden der da seine arbeit "richtig", also unter der voraussetzung einer ausbildung oder eines "scheines" machen wird.
wenn jemand ein praktikum im zoo als tierpfleger macht kann er sich auch nicht perfekt um die tiere kümmern.

wichtig ist es dabei eben, dass beim letztendlichen verkaufsgespräch jemand dabei ist, der da auch arbeitet. da liegt die schuld halt immer bei dem der für den praktikanten zuständig ist. wenn derjenige seine praktikanten einfach so jemandem ein tier verkaufen lässt, gehört ihm halt in den a**** getreten. (tschuldigung)

aber das kann dir überall passieren... da hat das geschäft an sich keine schuld daran. leider beeinflussen sich halt managementstrategie und verkäufereinstellung gegenseitig. und so kommt es in größeren geschäften halt leichter dazu, dass sich die verkäufer nur noch um ihre "quote" kümmern.. klar ne echte quote gibt es selten (ist glaube ich auch nicht zulässig), aber wer nix verkauft behält den job nich lang... -.-
da kann man auch als verkäufer noch so idealistisch sein, aber wenn du jedem sagst, dass man meerschweinchen EIGENTLICH nur im garten und dann zu zehnt halten sollte, und die leute dann vom meerschweinchekaufen abhältst bist du aus der branche relativ schnell raus...

wie überall halt, der markt zwingt die ideale in die knie!
aber tiere verdursten lassen kann ich auch nicht nachvollziehen, grade auch aus marktwirtschaftlicher sicht nicht.
aber natürlich auch sowieso niemals!
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #8
E

Euathlus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Hier mal ein kleines Update:

Schweren Herzen (beim zusammenkratzen des Geldes) haben wir das Tier nun doch lieber zu uns geholt. Als wir sie ins Terrarium umgesetzt haben, stürzte es sich sofort auf die Wasserschale. Anbei mal ein Foto, wie wir das Tier aus dem ZooFACHgeschäft erhalten haben:envy:
 

Anhänge

  • cc.jpg
    cc.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 108
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Hi,
man sieht die ekelhaft aus.....
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #10
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

moin,

mann die sieht ja echt schlimm aus!
50 euronen für das teil wollte der haben?
bei aller liebe zu unseren haustieren aber sowas hätt ich nur geschenkt genommen.
sorry für das kommentar aber ist halt meine meinung dazu.
ist aber gut das jeder anders denkt und wir ned alle gleich sind :).
hoffe dann wenigstens mal für dich, das sie es packt und wenigstens jetzt a schönes leben hat.

mfg
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Herzlichen Glückwunsch,

du hast dem Zoohändler einen Anlass gegeben, die nächste Spinne beim Großhändler zu holen. Schließlich kann man die ja auch in extrem runtergekommenem Zustand noch verkaufen.

Hoffentlich kaufst du die nächste auch...und die übernächste...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #12
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

hi

es sieht leider so aus als wäre es schon fast die regel das die tiere derart miserrabel gehalten werden
aba man muss auch bedeneken das es auch tierhandlungen gibt wo sie richtig gehalten werde (city-zoo espelkamp;)) . aba hier werden anfänger oft direkt abgeschreckt . ich fände es besser wenn anfänger hier eine top beratung bekommen und sich dann selbst ein bild davon machen können.
damit sie selber auch wissen wo die tiere richtig und wo falsch gehalten werden.
tschaui
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #13
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Kann man sowas eigentlich wegen nicht wegen "Tierquälerei" oder "keine Artgerechte Haltung" anzeigen?
Ich mein, ich hab ja schon viele VS in schlechtem Zustand in "ZooFachgeschäften" gesehen, aber das ist ja schrecklich... :crying:
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #14
H

Hubi

Gast

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Hi,

Kann man sowas eigentlich wegen nicht wegen "Tierquälerei" oder "keine Artgerechte Haltung" anzeigen?
Ich mein, ich hab ja schon viele VS in schlechtem Zustand in "ZooFachgeschäften" gesehen, aber das ist ja schrecklich... :crying:

ich denke schon, dass man mehr oder weniger erfoglreich dagegen vorgehen kann.
Ich kenne ein Fall, in dem ein Zoogeschäft von einem Kunden angezeigt wurde, nachdem er die katastrophalen Verhältnisse gesehen hatte, die sich zum Großteil im Lager, also hinter der Theke bemerkbar gemacht haben. Nachdem das Veterinäramt da mal vorbeigeschaut hatte, muss es ordentlich Ärger gegeben haben, denn da war der Laden erst mal eine Woche lang dicht und natürlich gabs verhäuft unregelmäßige Besuche, bis der Laden irgendwann pleite gemacht hat.

Die meisten Leute sind einfach nur zu faul für sowas. Die gehen in ein Zoogeschäft, denken sich "arme Tiere" aber keiner hat den Mut, einfach mal selbst einen Angestellten auf die schlechten Verhältnisse "aufmerksam" zu machen oder im Zweifelsfall doch mal ne Anzeige zu machen.

Ich komme ja eher aus einer ländlichen Gegend, vielleicht hatten die Beamten einfach mal nichts zu kacken an diesem Tag und in 'ner Großstadt stört man sich nicht weiter dran aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durchaus etwas bewegen kann, in dem man Missstände anspricht und deutlich macht.

Die Viecher trotzdem zu kaufen, ist, trotz der ganzen Tierliebe, wohl das Schlechteste, was man in so einem Fall machen kann. Damit geht deren Rechnung ja problemlos auf.

ciao
Hubi
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #15
M

marlene01

Gast

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Abend

@ Maya, ich Berlin gab es mal eine Kampagne vom Tierheim, aber wer sich nur im Zoofachgeschäft beraten lässt, bekommt von solchen Kampagnen natürlich nix mit. Vom Vetamt gab es auch öfters Kontrollen, aber die kündigen sich vorher an und somit kann das Geschäft auch im Voraus handeln. Anzeigen könnte man die ganze Angelegenheit schon, da es Tierschutzgesetzwidrig ist, aber irgendwie macht sich niemand die Mühe.

Vom Kaninchenschutz und von der Hamsterhilfe wurde mal versucht Flyer in den Geschäften auszulegen, jedoch ohne Erfolg, da es ja auch geschäftsschädigend ist.

@ Euathlus warum hast du die VS gekauft?

LG
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #16
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Hi,

Herzlichen Glückwunsch,

du hast dem Zoohändler einen Anlass gegeben, die nächste Spinne beim Großhändler zu holen. Schließlich kann man die ja auch in extrem runtergekommenem Zustand noch verkaufen.
kann ich mich LEIDER nur anschliessen...

Nächste woche ist wieder eien Spinne drinne die drauf warten kann bis sie stirbt oder jmd. (wie du) sie "rettet"...
Das einzigste was du damit bewirkt hast ist -leider Gottes- nur eine WEITERE
SCHWARZE ZAHL auf dem Kassenbon des "Fach"-Handels.

Wie gesagt ich hatte ja auch schon so einen thread aufgemacht.
Ich hatte die auch mal drauf angesprochen...
Nachdem die C.c in meinem Fall gestorben war,
wurde mir gesagt dass diese nicht mehr bestellt werden (kleines Erfolgserlebnis) denn ander VS-Arten wurde in dem Fall wirklich gut gehalten... (erstaunlicher weise) --- und das in nem OBI "wow"

Grüße

-> Naja... aber der Spinne gehts bei dir -und da bin ich mir sicher- besser als in dem Laden stimmt schon... So wie sie auf dem Bild aussieht... Wird das wohl noch eine Berg und Tal fahrt mit ihr... hoff mal dass sie schnell wieder auf nen grünen Ast kommt <-

jokkel
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #17
E

Euathlus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Hi,


kann ich mich LEIDER nur anschliessen...

Nächste woche ist wieder eien Spinne drinne die drauf warten kann bis sie stirbt oder jmd. (wie du) sie "rettet"...
Das einzigste was du damit bewirkt hast ist -leider Gottes- nur eine WEITERE
SCHWARZE ZAHL auf dem Kassenbon des "Fach"-Handels.

Wie gesagt ich hatte ja auch schon so einen thread aufgemacht.
Ich hatte die auch mal drauf angesprochen...
Nachdem die C.c in meinem Fall gestorben war,
wurde mir gesagt dass diese nicht mehr bestellt werden (kleines Erfolgserlebnis) denn ander VS-Arten wurde in dem Fall wirklich gut gehalten... (erstaunlicher weise) --- und das in nem OBI "wow"

Grüße

-> Naja... aber der Spinne gehts bei dir -und da bin ich mir sicher- besser als in dem Laden stimmt schon... So wie sie auf dem Bild aussieht... Wird das wohl noch eine Berg und Tal fahrt mit ihr... hoff mal dass sie schnell wieder auf nen grünen Ast kommt <-

jokkel

Im Nachhinein gebe ich euch da recht. Von der Seite habe ich es bis dato nicht gesehen. :(
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #18
M

marlene01

Gast

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Hallo,

@ Euathlus, es hat auch was Gutes, immerhin hat die Spinne jetzt ein besseres und artgerechteres zuhause. Jetzt weißt du ja was beim nächsten Mal zu beachten ist. Diesen Fehler machen viele beim ersten Mal.

LG
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #19
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

hallo!

ich denke auch, dass es am besten ist, wenn man in so einem fall -wenn ich richtig verstanden habe, ließ sich der händler bei nem fast toten tier auf grade mal 50% rabatt ein und ob das dann ok is oder ob das tier dann stirbt war ihm egal- zur polizei geht und das anzeigt... das kann man dem händler auch genauso sagen. es würde ja auch keiner nen völlig zerrupften papagei kaufen, der psychische störungen hat, weil man ihn falsch hält.
ich würde wie gesagt dem händler androhen, falls er das tier nicht für 10€ rausgibt (das angebot fand ich in dem fall völlig ok) zur polizei zu gehen und ihnen das veterenäramt vorbeizuschicken... da kann man ruhig auch ein bissl übertreiben so nach dem motto, die is eh in 2 tagen tot oder so.... sagt ja keiner, dass man da dem händler, der offensichtlich wenig ahnung hat, die volle wahrheit sagen muss.
ich hatte aber auch nicht gedacht, dass das tier so schlimm aussieht...
@Euathlus: ich kann dir nur raten, dass du wenn du in dem laden nochmal sowas siehst denen mal die polizei vorbeischickst. wenn du ne anzeige machst müssen sie die aufnehmen und bearbeiten. und wenn du das ganze noch ein bissl ausschmückst und sagst, dass der laden soweiso einen eher schlechten eindruck macht, passiert wahrscheinlich auch was... solange du das allgemein formulierst ist das kein problem.

besten gruß, Flo
 
  • Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Ahoi,

ich würde wie gesagt dem händler androhen, falls er das tier nicht für 10€ rausgibt (das angebot fand ich in dem fall völlig ok) zur polizei zu gehen und ihnen das veterenäramt vorbeizuschicken... da kann man ruhig auch ein bissl übertreiben so nach dem motto, die is eh in 2 tagen tot oder so.... sagt ja keiner, dass man da dem händler, der offensichtlich wenig ahnung hat, die volle wahrheit sagen muss.

...das hört sich weder "sportlich" noch "sauber" an.
Klingt nach meinem Verständnis eher nach "Erpressung(sversuch)".

Völlig OK wäre / ist einfach nicht mehr bei diesem Händler zu kaufen (egal ob Tiere, Terrarien, sonstwas).

ahoihoi,

E. / M.
 
Thema:

Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft

Schlechte Haltung in ZooFACHgeschäft - Ähnliche Themen

Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen!: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier, heiße Julia und bin 23 Jahre alt. Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Gedanken gespielt, mir eine...
Zoofachgeschäft irgendwann evtl selbst eröffnen: Guten Tag, meine Frage ist, was ich alles vorher benötige um ein Zoofachgeschäft zu eröfffnen ? Ich würde, nur eine geringe anzahl an Tiere...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Chinesische Dreikielschildkröten legen keie Eier mehr: Hallo Schildkrötenfreunde, ich halte nun seit über 10 Jahren chinemys reevesii (Chinesische Dreikielschildkröten) und bin noch immer fasziniert...
Rotwange in schlechter Tierheim Haltung: In einem Tierheim befindet sich zur Zeit eine Rotwangen-Schmuckschildkröte unter desaströsen Umständen. Sie wird in einem 1m Aquarium auf Erde mit...
Oben