Meldepflicht bei Mietwohnung?

Diskutiere Meldepflicht bei Mietwohnung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit allerseits:cool: Ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und wollte mal fragen ob man Vogelspinnen beim Vermieter angeben muss und ob diese...
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #1
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4
Mahlzeit allerseits:cool:

Ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und wollte mal fragen ob man Vogelspinnen beim Vermieter angeben muss und ob diese In einer Wohnung gehalten werden dürfen, wo Haustiere verboten sind?

Ich habe grade das 7te telefonat gehabt,
wo die Leute auflegen sobald se hören das ich Vogelspinnen halte.
Bin ich dazu verpflichtet solch angaben zu machen oder kann ich mir des auch sparen?

Ich mein gelesen zu haben, dass ein Vermieter die Haltung von Fischen und Kleintieren nicht verbieten darf, Vogelspinnen würde ich jetzt spontan zu Kleintieren zählen, da sie keinerlei Dreck und kein Krach machen wodurch sich Nachbarn gestört fühlen könnten.

Ich hab auch schon gegooglet was das Zeug hält, bin aber zu dem Thema nicht fündig geworden. Deshalb meine Frage an euch, kann der Vermieter ein die Haltung verbieten und bin ich verpflichtet die Haltung anzugeben?

Gruß Basti
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Hallo Terrorist,

soweit ich weiß, sind die Tiere nicht "Vermieter-meldepflichtig".
Zählen zu den Kleintieren,wie du schon sagst.

Jedoch würde ich sowas, wie du schon richtig gemacht hast nie verschweigen.Sparst dir damit evtl. ne Menge Ärger.

Bis dahin

MfG
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Moin!

Nutze mal die Suchfunktion. Hier gab es schon mehrere Fälle, unter anderem wohl auch mit Gerichtsurteil..
Suchbegriff? Gute Frage.. Probier mal rum. Meldepflicht, Gerichtsurteil oder sowas..
Vielleicht ist da etwas bei, das die weiterhilft.

Grüße,

Aaron
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #4
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Hallo Basti,

ganz einfach, die Tiere mußt Du nicht angeben, da Kleintiere. Gibt es vergleichbare Mitbewerber ohne VS wirst Du die Wohnung nicht bekommen. Damit scheidet schon mal jede gute Wohnung aus. Lediglich Wohnungen, die nicht vermietet werden können, aufgrund Ausstattung, Lage, Preis, wären für Dich interessant.

Ehrlichkeit währt hier am längsten bei der Wohnungssuche, oder auch noch viel länger.

Meine Meinung, nicht angeben, da die Tiere keinen Lärm machen, sollte es wohl nicht auffallen. Am besten in einem seperaten Zimmer, wo kein neugieriger Nachbar was mitbekommt.



Gruß

Kai
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Hallo Basti,

da ich auch in einer Mietswohnung wohn, in der laut Mietvertrag Haustiere verboten sind, habe ich mich informiert, was das bedeutet: Wie schon richtig gesagt wurde, sind damit keine Kleintiere gemeint, also nur Hunde und Katzen etc.. Und Vogelspinnen gehören definitiv zu den Kleintieren!
Und dass die Leute am Telefon auflegen, sobald du Vogelspinnen erwähnst, hat vermutlich mit den üblichen Vorurteilen (tödlich giftig, stinkend, eklig...) zu tun.
Und deshalb bin ich der Meinung, dass es niemanden etwas angeht, wenn du Vogelspinnen hälst, auch nicht den Vermieter! Vor allem weil die Spinnen sowieso in einem (ausbruchssicheren!) terrarium leben, und somit niemand davon beeinträchtigt wird!

Grüße Tobi
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

moin,

mit eurer kleintiehaltung, alles gut und schön, aber bitte auch an die anzahl der gehaltenen kleintiere denken.

im zweifel entscheidet ein richter, was "normal" ist und was nicht.
ob da dann nämlich auch 20 oder 30 gehaltene kleintiere drunter fallen, kann dann nämlich schon ganz anders aussehen.

@ basti
wenn du dahingehend fragen hast, kannste dich gerne ma an mich wenden, auch mal per telefon.
schick mir dann einfach mal ne PN oder so ...

hieraus ergibt sich auch ne menge, ca. ab post #31:

http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/14114-5-holothele-incei-1-2-fh.html#post176764

bin momentan auf grund von meinem eigenen umzug (welch zufall?!) seltener online, meld mich aber auf jeden fall wenn gewünscht.

gruß

meik
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #7
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Moinsen,

ich war mit meiner Frau auch erst auf Wohnungssuche und habe dieses Thema auch angesprochen.

Generel gehören Vogelspinnen zu den Kleintieren und dürfen ohne eine Angabe in Mietwohnungen gehalten werden, WENN eine klausel im Mietvertrag sagt, das Kleintiere in ihren dafür befindlichen Behältnissen gehalten werden dürfen. Dieses steht in allen 08/15 Mietverträgen.

Sicher ist es besser das vorher mal anzusprechen, allerdings habe ich es so gehandhabt, dass ich Bilder gemacht habe und diese dann mal gezeigt habe, so dass sich die Vermieter mal ein Bild von machen konnten. Also erst angesprochen bei der Wohnungsbesichtigung.
Einige sagten auch, dass Sie Vogelspinnen nicht verbieten können, weil wie oben schon erwähnt, diese zu den Kleintieren zählen.

Greetz, KEvin
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Generel gehören Vogelspinnen zu den Kleintieren und dürfen ohne eine Angabe in Mietwohnungen gehalten werden, WENN eine klausel im Mietvertrag sagt, das Kleintiere in ihren dafür befindlichen Behältnissen gehalten werden dürfen. Dieses steht in allen 08/15 Mietverträgen.


moin,

sorry, aber der onkel muss sich trotz zeitmangels hier denn doch nochmal zu wort melden.
bitte hinterfrage deine oben gemachte aussage selbst. hierzu ein paar anregungen meinerseits:

was sind 08/15 mietverträge?
die vorgedruckten aus dem schreibwarenladen? welche von denen, die es da gibt?
die selbst entworfenen von den großen wohnungsgesellschaften? wieviele verschiedene mag es da geben?
die mustermietverträge, die aus dem i-net geladen werden können?
oder sogar diejenigen, die ein pc-fitter vermieter selbst getippt hat ...

zu der von dir genannten kleintierhaltung, die ohne angabe beim vermieter rechtens sein soll, wenn laut vertrag genehmigt:

bei einer überschaubaren anzahl der von dir genannten kleintiere gebe ich dir recht, aber wo hört die überschaubare anzahl auf ??
3?
5?
11?

ist es zulässig, wenn du ohne dem vermieter bescheid zu geben, mit 21 katzen einziehst?
nach deiner argumentation müsste das dann ja zulässig sein ...




ansonsten, schönen abend und viel glück bei der wohnungssuche (@ basti)

meik
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #9
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Moin!

Also:

was sind 08/15 mietverträge?
die vorgedruckten aus dem schreibwarenladen? welche von denen, die es da gibt?
Ja, genau diese aus den Schreibwarenläden. Bei denen steht in allen, die ich bis jetzt gesehen und in den Händen hatte, dass Kleintierhaltung erlaubt ist. Ja sogar in meinem Mietvertrag, für mein Zimmer im Studentenwohnheim, vom Studentwerk Oldenburg steht es drin - Auszug: §XVII Sorgfaltspflicht / Reinigungspflichten, weitere Pflichten des Mieters Abs 17. Die Haltung von Kleintieren, die in den geeigneten Behältnissen gehalten werden, ist zulässig, soweit es nicht zu Unzuträglichkeiten kommt.

die selbst entworfenen von den großen wohnungsgesellschaften? wieviele verschiedene mag es da geben?
Da habe ich nun durch meine aktuelle Wohnungssuche auch einige gesehen. Entwerder Steht drin: Keine Tierhaltung, Tierhaltung nach absprache oder Das halten von Kleintieren ist erlaubt, worunter bei letzterem sogar Katzen erlaubt sind. Über die Anzahl muss natürlich gesprochen werden!

die mustermietverträge, die aus dem i-net geladen werden können?
Auch hier steht in den meisten Fällen, dass Kleintierhaltung erlaubt ist.
Auch kann dieser Punkt wenn gewünscht und nach Absprache mit aufgenommen werden.

oder sogar diejenigen, die ein pc-fitter vermieter selbst getippt hat ...
Bei selbstgetippten muss sogar ein Punkt aufgeführt sein ob Tiehaltung überhaupt erlaubt ist. Sonst Absprache.

Tja, mit der Anzahl ist das so ne Sache...
Das liegt an jedem Vermieter selber, was er der Wohnung zumuten kann, ob es zur Geruchsbelästigung kommen kann, großen Verschmutzungen, etc. Aber was machen VS schon davon???
Wie schon geschrieben, ich habe meine Regalanlage mit Terris und Dosen Fotografiert, ausgedruckt und als "Anschauungsmaterial" mit genommen.
Auch habe ich angegeben, dass es zur Zeit 39 Stk. sind und mehr werden könnten. Überall wo Kleintiere erlaubt waren, gab man mir grünes Licht!

ist es zulässig, wenn du ohne dem vermieter bescheid zu geben, mit 21 katzen einziehst?
nach deiner argumentation müsste das dann ja zulässig sein ...
Nein, das ist es nicht!
Wenn du genau gelesen hättest, bezog sich meine Argumentation auf Vogelspinnen, nicht auf Katzen.
Die Anzahl von Kleintieren und ähnlichem muss, bei Einzug, immer angegeben werden! Der Vermieter muss sich ja ein Bild davon machen können, um abzuwegen ob es störend, schädigend oder sonstwas ist.

Greetz, Kevin
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

mahlzeit,
und noch etwas wo mann/frau/kleintier aufpassen sollte: steht im mietvertrag das die haltung von kleintieren erlaubt ist aber auch die HAUSORDNUNG mit bestandteil des mietvertrages ist so sollte mann/frau/kleintier auf die ggf. einschränkungen in der Hausordnung achten (puh).
in der hausordnung können manchmal auch solche sachen wie haltung von exotischen tieren/vogelspinnen/mampfhunden geregelt sein.


gruß
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #11
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

tach,
es ist sogar noch einfacher: terrarien gelten juristisch gesehen als objekte und können somit nicht verboten werden, mit ausnahme dessen, dass von ihnen keine lärm- oder geruchsbelästigung für die umliegenden wohnungen ausgehen darf

Grüße
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #12
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Hallo spaetzle,

es geht nicht um den Glaskasten, sondern um den Inhalt dessen.
Und wenn es so einfach wäre, wie du dir das denkst/wünscht, dann gäbe es nicht zahlreiche Diskussionen/Fragen zu diesem Thema.

Meines Erachtens ist man da irgendwie nur sicher, wenn man sich das im Mietvertrag bestätigen lässt. (Zusatzklausel - VS-Haltung erlaubt),
oder ein eigenes Haus hat.

Ansonsten kommen immer mal neue Mieter/Eigentümer, wenn man in nem Mehrfamilienhaus wohnt, und ob da immer alle "mitspielen" bezweifle ich stark.

Bis dahin

MfG
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #13
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

ebenfalls hallo,
Und wenn es so einfach wäre, wie du dir das denkst/wünscht, dann gäbe es nicht zahlreiche Diskussionen/Fragen zu diesem Thema.
doch, ist es. dies gilt natürlich nur, solange das tier in dem glaskasten keine besondere meldepflicht hat und ausbruchssicher untergebracht ist.
aussage eines anwaltes für mietrecht... ich wüsste nicht, warum der mir unfug erzählen sollte.

Grüße
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Nein, das ist es nicht!
Wenn du genau gelesen hättest, bezog sich meine Argumentation auf Vogelspinnen, nicht auf Katzen.
Die Anzahl von Kleintieren und ähnlichem muss, bei Einzug, immer angegeben werden! Der Vermieter muss sich ja ein Bild davon machen können, um abzuwegen ob es störend, schädigend oder sonstwas ist.


moin,

sorry, aber deine argumentation oben bezog sich auf kleintierhaltung im allgemeinen und das diese nicht untersagt werden kann. des weiteren hast du geschrieben, das vogelspinnen zu den kleintieren zählen und die haltung ergo erlaubt ist ... aber sei es drum, ich will auch keine korinthen kacken hier.

mit meinem post ging es mir darum, deine doch recht allgemein gehaltene aussage anzugehen. die konnte man so nämlich nicht stehen lassen.

fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, das war mit meinem beitrag nicht beabsichtigt.

nochmal kurz zu den mietverträgen:
bitte auch hier nicht verallgemeinern, im grunde ist jeder mietvertrag gesondert zu prüfen.
selbst bei den vorgedruckten gibt es die verschiedensten versionen und es können diverse andere vereinbarungen aufgenommen worden sein.
prinzipiell gilt vertragsfreiheit und es kann vereinbart werden, was will ...
man kann einfach keine pauschale aussage treffen, das ist in einem solchen fall unmöglich.


das thema ist extrem komplex und mit sicherheit nicht einfach, das sieht man auch gerade an den letzten postings, zu denen ich mich hier nicht äußern möchte, da ich da letztendlich keine sichere aussage machen kann.

grundsätzlich gilt für mich, jeder vertrag muss vor unterschrift genau geprüft werden.
und als zweites: am besten mit offenen karten spielen, dann gehts am besten.

allen hier noch nen schönen abend.

es grüßt,

meik

aka der duke
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #15
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Hallo alle zusammen,

ich halte selbst 2 Vogelspinnen und jedes mal wenn ich das bei einer Anfrage ob die Wohnung noch frei ist (suche auch gerade) angegeben habe kam immer die gleiche Antwort: "Ja, aber nicht mit solchen Tieren".
Ich meine das was Duke sagte mit offenen Karten spielen ist richtig, aber was bringt es mir in diesem Fall wenn ich dadurch keine Wohnung finde bzw. Absagen bekomme.
Ich weiß nicht ob es da nicht leichter wäre man verschweigt es einfach.

schönen Gruß
Andy
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #16
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Mahlzeit aller Seits,
zu erstmal vielen dank fürs Antworten und auf dein Angebot werde ich gerne zurückgreifen @ _duke_ :cool:

@Andy, verschweigen bringt ja nicht wirklich viel, denn beim Einzug bekommen deine Nachbarn ja eh von deinem Hobby was mit, spätestens wenn du mit deinen Terrarien durchs Treppenhaus läufst.

Auch wenn es die Suche erschwert, solltest du trotzalldem dein Hobby angeben. Ich versuche mittlerweile den Vermietern, Fotos von meinen Terrarien zu schicken, damit Se sehen, dass all meine Terrarien abgesichert sind, womit ein Ausbruch der Vogelspinnen nahe zu unmöglich ist. Damit hab ich mir selbst zwar noch keine positiven Punkte bei Vermietern eingehandelt, aber trotzalldem ist es eine recht gute möglichkeit um den Vermietern die "Horrorvorstellung" über Vogelspinnen zu nehmen.

Gruß Basti
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #17
E

ewa.Ya7

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Mein Freund und ich sind vor kuzem in eine sehr schöne 3 Zimmer Mietwohnung in Leer gezogen und wie ich ja schon berichtet habe, haben wir auch einen Mitbewohnerin namens Thekla. Ich glaube es stimmt schon, dass man sowas dem Vermieter nicht sagen muss, weil ja Kleintier und so. Mein Freund und ich haben uns aber trotzdem gedacht ehrlich währt am längsten und haben das auch immer gleich von vornherein gesagt. Das tut mir echt Leid zu hören dass bei dir die Vermieter sogar auflegen. Ich muss sagen wir hatten wirklich Glück mit unserem Vermieter. Der hat mit unserer Thekla kein Problem.
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #18
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

hi,
anbei mal ein zitat von immowelt.de
Tierische Urteile

Ekelgefühle bei Nachbarn
Kleinvieh hin, Kleinvieh her - bei Ratten hörte beim Landgericht Essen die Tierliebe auf: Obwohl Ratten in die Kategorie Kleintiere fielen, dürfe der Vermieter deren Haltung verbieten. Begründung: Derartige Tiere lösten Ekelgefühle bei den Nachbarn aus (LG Essen 1 S 497/90 WM 91, 340).
und was ist wenn ich die Nachbarn eckelig finde?
Gruss Axel
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #19
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Hi

Als ich hier eingezogen bin hatte ich nur Fauchschaben (damals 9stk). Diese stehen neben den damals 15Ratten meiner Freundin mit im Vertrag.

Bei uns ist es glaub ich mit Vogelspinnen nicht so schwer eine Wohnung zu finden wie mit Hund.

Deutsche Dogge? Ne der könnte ja das neue Parkett mit seinen Krallen zerstören und lauter so geschwafel. Wobei ich einmal nichtmal dazu gekommen bin eine Wohnung anzuschauen weil der Vermieter laut Maklerin Zitat:"Leute wie sie nimmt der nicht. Der Hund wär kein Problem gewesen."

Ich finde wen die Tiere keine Gefahr für Dritte darstellen und nachweislich sicher untergebracht sind sowie weder Lärm noch Dreck machen kann es dem Vermieter doch sch*****egal sein. Wichtig ist das man die Miete zahlen kann und immer wenigstens Halbwegs gut mit den Nachbarn klar kommt.

Grüsse
KoS
 
  • Meldepflicht bei Mietwohnung? Beitrag #20
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Meldepflicht bei Mietwohnung?

Morgen zusammen...

nochmal zur Klarstellung...

Kleintierhaltung im Allgemeinen darf nicht untersagt werden, weil:

es laut Mietrecht/Gerichtsbeschluss nichtig wäre. Und dabei ist es egal, ob es ein Individual- oder Formvertrag ist. Kein Vermieter kann dem Mieter die Haltung von Kleintieren (außer Ratten) verbieten!

Bei mir im Mietvertrag steht, das jegliche Tierhaltung untersagt ist. Durch die Nichtigkeit der Haltung jeglicher Tiere, entfällt somit auch das Verbot zur Haltung jeglicher Tiere! D.h. selbst Hundehaltung wäre damit zulässig.

Ausnahmen: WEG (Wohnungseigentumsgesetz), Lärm, Geruchs, Giftigkeit oder Ekel

Katzen und kleine Hunde wie Yorkshire wurden von Gerichten schon in die Kategorie Kleintiere gesteckt, kann man sich aber nicht drauf verlassen. (Fretchen sind ähnlich einzustufen wie Katzen)

Außerdem gibt es sowas wie Gewohnheitsrecht!

Wenn über einen längeren Zeitraum Tiere geduldet wurden, kann auch nicht mehr nachträglich die Abschaffung ohne Grund verlangt werden.



Gruß Zille
 
Thema:

Meldepflicht bei Mietwohnung?

Meldepflicht bei Mietwohnung? - Ähnliche Themen

"Kleintiere" in Mietwohnung: Guten Morgen! Ich bin gerade auf Wohnungssuche. Klar, würde mir lieber eine Eigentumswohnung kaufen, aber dafür reicht das Geld nicht ganz aus...
Oben