Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Diskutiere Farbarten der einzelnen Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo und guten Abend, ich habe schon eine Menge VS Arten hier im Artenteil und im Netz soweit mir der Name bekannt ist durchforstet. Mich...
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #1
F

fafner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

ich habe schon eine Menge VS Arten hier im Artenteil und im Netz soweit mir der Name bekannt ist durchforstet.

Mich interessieren Arten der einzelnen VS mit einzigartigen oder einmaligen Farbgebungen.

vllt kann mir jemand VS Namen, Links und das richtige Forum, Unterforum nennen.

Grüsse aus dem Harz
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #2
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Hallöchen.

Da bist du glaub ich bei allen Tieren der Stammgruppe Protostomia an der falschen Adresse. Einen biologischen Hintergrund kann ich dir leider nicht geben, aber Farb und Zeichnungsmorphen wie man sie bei einigen Wirbeltieren kennt, sind da, soweit ich weiß, nicht vertreten.

Gruß Patrick
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #3
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Hallo fafner,
so recht habe ich deine Frage nicht verstanden.
Die einzelnen VS-arten unterscheiden sich alle durch (wie der Name es schon sagt) einzigartige Merkmale.
Du suchst jetzt nach einzigartigen Farbgebungen. Meintest du vielleicht VS mit besonders schöner und auffälliger Farbgebung?
Falls ja, empfehle ich dir den Thread [FONT=&quot]Spinnen Pix[/FONT]. Da kannst du dir ein paar schöne Impressionen holen.

Gruß
Andreas
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Hallo Andreas

Ich glaube er meint so etwas wie "Sunglow" bei Python sp... Albinismums usw...

Gruß Patrick
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #5
F

fafner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Farben der Vogelspinnen

hallo,

erstmal Danke an euch.

Ich suche eigentlich nur besondere Farbgebungen.
Das mit den Spinnenpix ist eine gute Idee.

Morphen und Mutationen ist schon mehr weiterführende Biologie
und nicht so einfach mal Kurz zu behandeln.

Noch allen eine Gute Nacht
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #6
S

Spiderdan

Gast

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Nabend,


Mich interessieren Arten der einzelnen VS mit einzigartigen oder einmaligen Farbgebungen.

Also da finden sich bestimmt unzählige Beispiele.
da hilft wohl nur den Spinnenpix Threat weiter zu durchforsten.

Was für mich auf diese Beschreibung passen würde wäre unter anderem:
http://www.arachnophilia.de/de/art/19/C
Die wäre schonmal die einzige Art ihrer Gattung und von ihrer Farbgebung einzigartig.
Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #7
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Guten Abend,

wenn wir eh schon beim Thema "Besonderheiten" sind, dann kann ich gleich noch etwas fragen:

Ist es möglich 2 Tiere verschiedener Gattung, aber gleicher Art miteinander zu verpaaren und fortplanzungsfähige Nachkommen zu erhalten? Weil so könnte man ja bestimmte Muster, bzw. Färbungen "kreieren" ...

Gruß,
kYle
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #8
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Hallo Kyle,

was hast du denn genommen zu so später Stunde.

Ließ dir das mal durch,was du da eben geschrieben hast, denke drüber nach (im nüchternen Zustand am besten) und frag sowas nie mehr.

Danke

Bis dahin

MfG
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #9
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Hallo kYle,

wer möchte denn durch kreuzungsversuche Hybride vielleicht sogar noch einzigartige Mutationen hervorrufen? Bzw. wer hat etwas davon?

Ich zu mindestens möchte ein Stück Natur in meinem Terrarium halten und kein "Laborversuch".

st es möglich 2 Tiere verschiedener Gattung, aber gleicher Art miteinander zu verpaaren und fortplanzungsfähige Nachkommen zu erhalten? Weil so könnte man ja bestimmte Muster, bzw. Färbungen "kreieren" ...
Wenn dann kann man gleiche Gattung, aber verschiedene Arten miteinander verpaaren (siehe auch die Mendelschen Regeln.)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #10
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Nabend,

oppsa... sorry. Wortdreher, ich weiss - wenn man keine Ahnung hat... tut mir leid. Aber wäre es ( in richtiger Reihenfolge ) denn prinzipiell möglich?

Gruß
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #11
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Nabend,

@ kyle: Lies dir den folgenden Post von mir durch: http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/12519-avicularia-metallica-fragen-brut-2.html#post149252

Der Hintergrund war Avicularia spec. irgendwas "Zucht" trotz Aviculariaproblematik. Kannst aber im Bezug auf deine Frage, das Ganze dennoch mal durchlesen. Bedauerlicher Weise ists innerhalb einer Gattung durchaus möglich und in dem Post habe ich mal ein "Wenig" was wegen der Folgen geschrieben.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Hi,
es wäre denk ich alles Schwachsinn. Man sollte halt nur das verpaaren, wie es auch in der Natur ist. Guck dir alleine die Problematik bei den Avis an...
Ich denke man sollte Natur Natur sein lassen. Immerhin hat die Menschheit schon genug rumgefuscht...
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Mahlzeit!

Eine ungewöhnliche Farbform gibt es von H.incei, das ist aber auch meines Wissens die einzige Art, bei der es das in größerer Anzahl gibt.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #14
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Servus.

Nunja, da gibt es noch so einige.

Gucken wir uns doch mal die Gattung Pterinochilus an. P. murinus zb. Typical Colorform, Red Colorform, Dark Colorform.

Oder Poecilotherien: P. metallica "black" zb. Sind P. metallicas mit schwarzer Zeichnung....

Ausserdem kommt es immerwieder zu "Spiegelungen" auf der Abdomenzeichnung diverser Spinnen. Wenn man jetz zb. eine C. elegans mit der "gespiegelten" Zeichnung mit dem passenden Gegenstück verpaart, müsste die Farbmutation nach Mendel erhalten bleiben. Wenn man sie dagegen mit einem "normal" gefärbten Tier verpaart sollte sich der "mutierte" Gencode wieder zum "normalen Stadium" regenerieren. Nur leider ist das bei Athropoden nicht ganz so einfach wie zb. bei der Kornnatter..

Soviel meine Meinung zu Farbmophen..

Gattungsübergreifende fertile Nachkommen sollten nicht möglich sein.

Aber bastardisierung innerhalb einer Gattung ist möglich, sollte aber nicht praktiziert werden! Es sei denn man will dadurch die Artzugehörigkeit einer Spinne herausfinden.
Wenn jetzt zb. Nachkommen von B. vagans und B. albopilosum in der 2. Filialgeneration fertil sind, ist B. vagans und B. albopilosum eine Art!
Das müsste man wohl mit dem ganzen Brachypelma Komplex einmal machen, da ich nicht wirklich drann glaube, dass B. baumgarteni eine eigenständige Art ist...

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Moin!

P. metallica "black" zb. Sind P. metallicas mit schwarzer Zeichnung
Sagt man. Ob es wirklich so ist, ist noch nicht 100%ig raus.

Nur leider ist das bei Athropoden nicht ganz so einfach wie zb. bei der Kornnatter..
Wieso leider? Ich bin ganz froh drüber, dass die Spinnen so natürlich wie möglich bleiben. Warum muss der Mensch auch da noch rumpfuschen?
Reicht doch schon, was bei Reptilien passiert. Reine Geldmacherei steckt dahinter - Mehr nicht.

Aber bastardisierung innerhalb einer Gattung ist möglich
Soviel ich weiß, nicht bei jeder Gattung.

sollte aber nicht praktiziert werden! Es sei denn man will dadurch die Artzugehörigkeit einer Spinne herausfinden.
Ich glaube, da machst du es dir ein bisschen einfach, wenn ich deine Erklärung richtig gedeutet habe..

Das müsste man wohl mit dem ganzen Brachypelma Komplex einmal machen, da ich nicht wirklich drann glaube, dass B. baumgarteni eine eigenständige Art ist...
Na denn ran an den Speck. Solche wissenschaftlichen Untersuchungen kann wohl jeder machen. Da die Arten alle gängig und nicht besonders teuer sind, kannst du das Experiment ja mal machen. Ich freu mich aufs Ergebnis, das dann in 10-15 Jahren präsentiert wird.

Grüße,

Aaron
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #16
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Servus Aaron.

Ich werde dieses Experiment sicherlich nicht machen. 1. fehlt mir dazu die Zeit (hast du sie villeicht) 2. fehlt mir der Platz. und 3. fehlt mir das nötige Fachwissen zur Gattung Brachypelma.

Nurmal am Rande, ich bin absolut gegen bastardisierung! Das sollte eigens Experten vorbehalten seien, die wissen was sie tun! Villeicht hätte ich schreiben sollen "zum Glück ist das alles bei VS nicht so einfach wie bei Kornnattern" dann wären wir uns wohl einig?

Zur P. metallica "black" meins Wissens nach, gibt es bei der Verpaarung von P. metallica "blue" und "black" gemischte Kokons, genauso wie bei H. incei "gold" und normal!

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Moin!

1. fehlt mir dazu die Zeit (hast du sie villeicht)
Naja, Verpaaren dauert nicht so lange.. Und sonst musst du nur warten, bis die Nachkommen adult sind ;)

3. fehlt mir das nötige Fachwissen zur Gattung Brachypelma.
Dann wundert es mich, dass du die Eigenständigkeit von B. baumgarteni so entschieden anzweifelst.
Oder hast du davon nur gehört und vertrittst nun die selbe Meinung?

Villeicht hätte ich schreiben sollen "zum Glück ist das alles bei VS nicht so einfach wie bei Kornnattern" dann wären wir uns wohl einig?
Ja, wären wir ;)

Zur P. metallica "black" meins Wissens nach, gibt es bei der Verpaarung von P. metallica "blue" und "black" gemischte Kokons, genauso wie bei H. incei "gold" und normal!
So genau habe ich mich damit bisher nicht befasst, daher überlasse ich das dann auch mal den Experten..

Grüße,

Aaron
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #18
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Dann wundert es mich, dass du die Eigenständigkeit von B. baumgarteni so entschieden anzweifelst.
Oder hast du davon nur gehört und vertrittst nun die selbe Meinung?

Servus.

Ich zweifle die eigenständigkeit von B. baumgarteni daher an, dass die Tiere im Verbreitungsgebiet von B. smithi und anderen Brachypelmen ankommen. Und da sie zumindest in F1 fertile Nachkommen mit B. smithi hervorbringen können, dieser Versuch müsste wie gesagt auch in F2 weitergeführt werden, aber das Überlasse ich spezialisten.

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Moin!

Dann hoffen wir mal, dass sich mal jemand dieser Thematik annimmt..

Grüße,

Aaron
 
  • Farbarten der einzelnen Vogelspinnen Beitrag #20
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Servus.

Ja das solte mal jemand tun, und genauso bei Avicularia und Pamphobeteus.... Aber da hat wohl keiner so recht Lust dazu..

Liebe Grüße,
Dominic.
 
Thema:

Farbarten der einzelnen Vogelspinnen

Farbarten der einzelnen Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Informationen zur Anschaffung einer Landschildkröte: Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin soeben auf euer Forum aufmerksam geworden. Da es mir gefallen hat, habe ich mich direkt hier angemeldet :-)...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Oben