Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.?

Diskutiere Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, jetzt hab ich endlich die Erlaubnis aller Mitbewohner, mir eine Vogelspinne anzuschaffen. Das dauert aber noch ein paar Monate (bis zur...
  • Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.? Beitrag #1
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt hab ich endlich die Erlaubnis aller Mitbewohner, mir eine Vogelspinne anzuschaffen. Das dauert aber noch ein paar Monate (bis zur nächsten Börse hier).

Wir haben ja zum Glück eine Eigentumswohnung und so hab ich schonmal keine Probleme mit einem Vermieter usw..
Gibt es bei einer Eigentumswohnung trotzdem irgendetwas zu beachten?

Links sind auch willkommen. :)

Ich weiß, es gibt viele Threads zu rechtlichen Fragen, da steht sogar ein nagelneuer direkt neben dem hier- da gehts aber immer um Mietwohnungen.

Danke schonmal,

Gruß, Harry
 
  • Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.? Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.?

Hallo!

Wir haben ja zum Glück eine Eigentumswohnung und so hab ich schonmal keine Probleme mit einem Vermieter usw..
Gibt es bei einer Eigentumswohnung trotzdem irgendetwas zu beachten?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das Du bei ner Mietwohnung mehr zu beachten und mehr Probleme hast als bei einer Eigentumswohnung. Sind doch immerhin deine ''echten'' eigenen vier Wände....

Gruß!
 
  • Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.? Beitrag #3
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.?

hiho,

ich hab zwar keine ahnung davon, aber ich kann mir beim besten willen nichts vorstellen, das dabei rechtlich bedenklich sein soll im bezug auf deine wohnung. welche tiere man wie und unter welchen vorraussetzungen halten darf regelt die jeweilige stadt. aber wo du sie hältst ist dir überlassen. und solange deine mitbewohner nix dagegen haben und der eigentümer der wohnung, der wohl du bist, auch nicht, gibt es da keine probleme. in deinem besitz kannst du ja tun und lassen was du willst... kannst sogar die wände mit schweineblut streichen ^^... nicht sehr hygienisch und religös auch etwas fragwürdig, aber es kann dir keiner verbieten... ausser es stinkt... :D
aber deine spinnen stinken ja nicht schätze ich...

lg Flo
 
  • Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.? Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.?

moin harry,
schaue bitte einmal in deine hausordnung. diese musst du auch als eigentümer beachten. in meiner hausordnung steht aber auch expezit drinne das eine haltung von exoten oder spinnen untersagt ist (stört mich bis dato aber auch nicht).
wichtig ist, das deine nachbar bzw. miteigentümer damit klar kommen (was bei dir ja wohl der fall ist).
ggf. kann man in der eigentümerversammlung auch einen neue hausordnung beschließen (augen auf!)
in der teilungserklärung wird so etwas selten bis gar nicht aufgeführt.

nach erfolgreicher "ich habe eine spinne!" (die nächsten 3 bis 7 kommen so oder so bald): vorstellung & party mit den miteigentümern/nachbar!

hilft immer

gruß
 
  • Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.? Beitrag #5
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.?

Hallo zusammen,

genau, Hausordnung, da muss ich suchen...
Mhh, also auf einem 25 Jahre alten Wisch, der mit wohl einem der ersten Drucker ausgedruckt und mit einem der ersten Pcs geschrieben wurde, steht: "Gegen die die Haltung von Heustieren besteht keine Einwenund, sofern Belästigung, Lärm und Jaulen vermieden werden".

Ok, ich achte drauf, dass meine versicolor zwischen 13:00 und 15:00 das Jaulen unterbleiben lässt- :itwasntme: dann dürfte das hinkommen!

Da hab ichs ja vergleichsweise einfach. Andere Eigentümer/Mieter muss ich aber nicht unbedingt informieren (wenn ich mit denen z.T. nix zu tuen habe)?

Gruß, Harry
 
  • Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.? Beitrag #6
Z

zappa

Gast

AW: Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.?

Hallo,

nun ich würde wenn dann alle informieren, die der Eigentümergemeinschaft angehören.

Wer weiß, vielleicht fühlt sich dann der ein oder andere übergangen und es könnte Ärger geben.

LG
 
  • Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.?

Mahlzeit!

Und achte darauf, dass klar ist, dass deine Tiere harmlos sind. Auch wenn es keine rechtlichen Hindernisse gibt, ein Nachbar, der beschließt dich zu terrorisieren, macht nicht wirklich Spaß.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.? Beitrag #8
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.?

Hallo,

ich würds denen gar nicht sagen.
In der Hausordnung steht ja, dass es erlaubt ist, sofern die Tiere nicht laut sind..
Also wird doch deine VS niemand im Haus bemerken.. Wieso also eventuell Streit provozieren?

Lg, Sarah
 
  • Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.? Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.?

Kleintiere die in geschlossenen Behältnissen (Käfig, Terrarium) gehalten werden, gelten auch bei Mietwohnungen und entsprechenden Klauseln im Mietvertrag (Verbot der Tierhaltung) nicht als anmeldepflichtige Tiere. Bei Eigentumswohnungen dürfte die Sache ähnlich oder sogar einfacher sein.

Einzige Probleme wären eine (vorgeschobene) Phobie einzelner Miteigentümer/mieter, oder ein Gefährdungspotential - wenn dir z.B. gelegentlich eine Spinne abhanden kommt. Auch entlaufene Futtertiere dürften zum Ärgernis werden.

Schönen Gruß

HW
 
Thema:

Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.?

Rechtl. Probleme bei Eigentumsw.? - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Ein Rotti zieht ein :-): Hallo an alle Forenteilnehmer :-) nach reichlicher Überlegung zieht Ende Juli ein kleines Rottimädchen bei mir ein und da entstehen natürlich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben