Terrarien Selberbauen,Fragen.

Diskutiere Terrarien Selberbauen,Fragen. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Was brauch ich alles wen ich ein Terra selber bauen will? 1. Lüftungsgitter 2.Glas(wie schleift ihr das?) 3.Silikon(bestimmter?) 4.Schienen...
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #1
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2
Hi
Was brauch ich alles wen ich ein Terra selber bauen will?
1. Lüftungsgitter
2.Glas(wie schleift ihr das?)
3.Silikon(bestimmter?)
4.Schienen
5was noch??
LG
Max:)
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Hi
Was brauch ich alles wen ich ein Terra selber bauen will?
1. Lüftungsgitter
2.Glas(wie schleift ihr das?)
3.Silikon(bestimmter?)
4.Schienen
5was noch??
LG
Max:)

Hallo!

Ein Glasschneider wäre nicht schlecht...:mmm:
Als Silikon kannst Du am besten Aquariensilikon benutzen (klebt besser, stinkt nicht so). Die geschnittenen Scheiben schleife ich mit handelsüblichem Schleifpapier. Erst ein paar mal mit groben Papier, dann mit feinem. 4-5 mal über die Schneidkannte gehen, und die Kante ist gebrochen (stumpf)...

Hier mal ein paar Fotos eines meiner Terris, mit dem ich zur Zeit beschäftigt bin. Es ist ein 30x30x60-Terri für einen meiner Baumbewohner. Die Rückwand stelle ich mit Styropor und Feuerzeug her (für verschiedene Strukturen) und wird dann 2-3 mal mit dünnem, gefärbtem Fliesenkleber überpinselt...

PS:Nächste Woche kommt meine neue bestellte Digitalkamera, dann haben die schlechten Bilder ein ende...:blush:

Gruß!
 

Anhänge

  • LPIC2963.jpg
    LPIC2963.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 80
  • LPIC2966.jpg
    LPIC2966.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Hallo,

aber Du solltest noch bedenken, dass das Glas mind. ne Stärke von 4mm haben muss.
Rechnen tut sich sowas übrigens nur, wenn man sich viele Terrarien selbst baut. Wenn es nur eines sein soll, ist es günstiger ein Fertiges zu kaufen.

Das wirst Du aber sehen, wenn Du Dir Glas besorgen willst, dass das gar nicht so günstig ist.
Ich hatte nämlich vor jahren auch mal diese fixe Idee. Habs aber sein lassen.

LG
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Hi
Das Glas bekommen wir ganz billig.
Schon mal danke für die beiden Antworten.
LG
Max:)
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Hallo,

aber Du solltest noch bedenken, dass das Glas mind. ne Stärke von 4mm haben muss.
Rechnen tut sich sowas übrigens nur, wenn man sich viele Terrarien selbst baut. Wenn es nur eines sein soll, ist es günstiger ein Fertiges zu kaufen.

Das wirst Du aber sehen, wenn Du Dir Glas besorgen willst, dass das gar nicht so günstig ist.
Ich hatte nämlich vor jahren auch mal diese fixe Idee. Habs aber sein lassen.

LG

Hallo!

Einfach aufm Bau nen Glaser oder bei einem Glasverarbeitendem Betrieb nach resten fragen. Auf meinem 2. Foto links neben den Terri sind auch alles reste vom Bau....

Gruß!
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Einfach aufm Bau nen Glaser oder bei einem Glasverarbeitendem Betrieb nach resten fragen. Auf meinem 2. Foto links neben den Terri sind auch alles reste vom Bau....

Hi,

naja, ich wollte es mir damals ja auch natürlich ganz einfach machen und hätte mir bei nem Glaser auch noch alles zuschneiden und abrunden lassen.
Wäre dann bei einem 30er Würfel bei fast 100 Euro gewesen :wondering::envy:.

Naja, wenn man ja günstig ans Glas kommt und auch sonst alles an Werkzeug hat...warum nicht...

LG
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Mahlzeit!

Ansonsten noch nötig: Handwerkliches Geschick, sollte das fehlen: Verbandmaterial.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Hi
Ansonsten noch nötig: Handwerkliches Geschick, sollte das fehlen: Verbandmaterial.

:D:D das sowieso, ich meine das Verbandsmaterial:D
LG
Max:)
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Mahlzeit!

Man kann sich an den Schnittkanten wunderbar die Finger zerschneiden...Und da die recht gut durchblutet sind, solltest du noch darauf achten, das Ganze vielleicht nicht über Teppichboden zu machen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Hi
Das wollen meine Elten so wieso net , wenn erst im Sommer aber dann draußem , wollt nur schon mal Fragen , das ich das zeug schon mal besorgen kann;)
LG
Max:)
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #14
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Hallo Nix,

brauchst keinen Aquariensilikon, totaler Schwachsinn.
Kauf den im Baumarkt, "auf Essigbasis".
Der reicht vollkommen, hält genauso, is viel billiger und alles wird gut.

Bis dahin

MfG
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #15
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Hi,

auf Essigbasis finde ich nicht so toll. Meine Firma stellt dieses unter Anderem her. Sie stinken(gasen aus) recht lang nach und ich weiß nicht ob das so gesund ist für die Kleinen.

Gruß
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Tachien,

auf Essigbasis finde ich nicht so toll. Meine Firma stellt dieses unter Anderem her. Sie stinken(gasen aus) recht lang nach und ich weiß nicht ob das so gesund ist für die Kleinen.

das Aquariensilikon welches ich überteuert im Zoofachhandel (keline Tube 13euronen !) kaufte stank wie die Pest nach Essig und brauche mehrere Tage bis der Duft verschwunden war .
Das man seine kleinen erst reinsetzt wenn der Duft sich verzogen und das Silikon ausgehörtet ist versteht sich von selbst
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Hallo Nix,

brauchst keinen Aquariensilikon, totaler Schwachsinn.
Kauf den im Baumarkt, "auf Essigbasis".hält genauso

Du meinst also, ich schreibe ''Schwachsinn'' ?

Brauchen, müssen und können sind unterschiedliche dinge.
Das mit dem Aquariensilikon war ein Tip, niemand ist verpflichtet, diesen anzunehmen.

Ich gebe lieber 3€ mehr aus und kaufe Aquariensilikon, daß für das verkleben von Glas gemacht ist, als Baumarktsilikon, bei dem sich die Glasscheiben beim 2. Umzug schon lösen (so wie bei meinen ersten Eigenbaueterris)....
Manche können (oder müssen, lieber Marcel?) auf jeden Euro achten...für die, die es nicht müssen und es lieber direkt vernünftig machen wollen: Aquariensilikon....
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #18
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Ich kaufe Silikon für 50Cent pro Tube in meiner Firma. Und die halten Bombenfest :) Aber das sind dann "Heimvorteile" die andere dann nicht haben.

Deshalb kann ich nicht sagen wie Baumarktsilikon ist.

Gruß
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #19
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Hallo Steini,

erst hast du keinen Schwachsinn geschrieben.Ich meinte eigentlich,dass das Aquariensilikon Schwachsinn ist.

Nun schreibst du doch Schwachsinn.

Denn dein A.-S. is nix anderes,als das im BM , außer doppelt und dreifach so teuer.

Und wenn sich dein Scheiben lösen und Terra's auseinanderfallen beim Umzug,dann solltest du grundlegend was an deiner Baumweise ändern.

@xeenon/svenpower:das hat das Zeug nunmal so an sich.Ausdünsten lassen muss man das schon.Ansonsten seh ich da keine Nachteile.

Bis dahin

MfG
 
  • Terrarien Selberbauen,Fragen. Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarien Selberbauen,Fragen.

Sorry doppel posting , bitte um Löschung
 
Thema:

Terrarien Selberbauen,Fragen.

Terrarien Selberbauen,Fragen. - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben