Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann?

Diskutiere Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute. Ich halte nun schon ein wenig Vogelspinnen. Habe aber nur 3. Mehr werden es nicht bis ich irgendwann mal von zuhause wegziehe :D . Nun...
  • Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann? Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hi Leute. Ich halte nun schon ein wenig Vogelspinnen. Habe aber nur 3. Mehr werden es nicht bis ich irgendwann mal von zuhause wegziehe :D . Nun aber meine Frage: ich habe eine B. Smithi eine A. Versicolor und eine B. Sabulosum. Von den ersten beiden weiss ich ja, dass man Stimulieren muss das sie erfolgreich einen Kokon bauen. Aber wie sieht es mit der Sabulosum aus? Muss man da auch Regenzeit oder Winterruhe immitieren? Und welche Arten gibt es denn noch? Ich würde gerne mal das verpaaren und was so dazu gehört probieren, und ich hätte Leute die mir sicher unter die Arme greifen würden ;) .
 
  • Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann? Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann?

Hi,

stimulieren für einen Kokonbau? Wie soll das den ablaufen?


Gruß
 
  • Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann?

Hi,

vielleicht ist ja von Winterruhe simulieren die Rede ;)

Bei A.versicolor habe ich regelmäßig jedes Jahr Kokons ohne irgendetwas zu simulieren.....Winterruhe erst recht nicht.

Soweit ich weiß, kommt B.sabulosum aus Guatemala und eine Winterruhe ist nicht unbedingt erforderlich. Doch ist das eine der Arten, die mich nie sonderlich interessiert hat und deswegen möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Wer weiß schon wirklich ob er eine sabulosum oder irgendein angustum-vagans-albipolosum-usw. Mix im Terra sitzen hat. Diese persönliche Meinung aber nur am Rande.....

LG Andreas
 
  • Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann? Beitrag #4
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann?

huhu :)

uups, ja ich meine simulieren, danke Darkcrow :blush: . Ich dachte man muss Regenzeit oder so Immitieren, dass sie einen Kokon baut. Über Sabulosum findet man wirklich kaum etwas in google, zumindest nicht über die Zucht. Aber das mit den Hybriden,da hast du recht. Könnte alles mögliche sein, weiss man halt nie :confused:. Naja mit meiner B. Smithi weiss ich ja, dass sie eine Winterruhe benötigt, dass sie einen Kokon baut, der was wird. Wenn ich die mal verpaaren sollte, dann erst nächstes Jahr nach der Winterruhe. Aber jetzt mal zu meiner frage: gibt es Spinnen die man ohne jegliche klimatischen bedingungen erfolgreich verpaaren kann? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich meine, wo man keine Regenzeit simulieren muss oder keine Winterruhe, oder so... praktische eine, die man übers ganze Jahr verpaaren kann.

ps: hab gemerkt dass der Thread vielleicht ins Zuchtforum gehört. Könnt ihr verschieben ;)


mfg

Lucas
 
  • Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann? Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann?

Hallo Exxe,

also da gibt es mehrere Arten, bei denen Du die Winterruhe nicht benötigst, die dann trotzdem bauen.
Wie Andreas auch bereits schrieb, bei A. versicolor z.B.
Aber mal ne Gegenfrage. Was hättest Du für ein Problem damit, irgendetwas einfaches, wie z.B. ne Regenzeit, zu simulieren?
Mag sein, dass sich solche Sachen, wie Winterruhe, Regenzeit etc. für Halter, die sich das erste mal ans Verpaaren rantrauen, kompliziert anhört... Ist es aber absolut nicht!

LG
 
  • Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann? Beitrag #6
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann?

naja, ich hätte z.B. eine Smithi und hätte schon 3 verehrer für die kleine xD aber ich habe gehört, dass wenn ich jetzt verpaaren würde, die chance auf einen Kokon schon ziemlich gering ist. Ich mein, wenn es gehen würde, dann würde ich sie schon jetzt verpaaren können, und halt Winterruhe machen lassen. Genauso Versicolor: es hieß im Buch von Boris Striffler, dass die Chance auf einen Kokon im Herbst/Winter bei uns höher ist als wenn ich im Sommer verpaaren würde. Sowas schreckt halt ab. Ich denke ich würde es sonst schon hinkriegen. Wie steht ihr dazu? Könnte ich bei meiner Smithi z.B. Winterruhe simulieren?Jetzt noch? Wie wären die Kokonchancen?

mfg

Lucas
 
  • Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann?

Hallo,

also wenn Du einen Bock für Deine smithi hast, dann probier es doch einfach. Mehr als nicht klappen kann es eh nicht.
Wenn die Verpaarung noch innerhalb der nächsten zwei Wochen stattfindet, könntest Du sie danach auch noch Winterruhe machen lassen, wenn Du die möglichkeit hast, sie für ca 3 monate kalt und etwas dunkler zu stellen.
Habe noch keine smithi verpaart und habe im Netz jetzt mal nachgeschaut, wie so die Temperaturen im Winter sind. Konnte leider nichts finden. Aber da hier ja mit Sicherheit schon mehrere smithi erfolgreich nachgezüchtet haben, wird Dir ein anderer mit Sicherheit genaueres sagen können.

LG
 
  • Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann? Beitrag #8
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann?

ja, ich denke das ist dann das beste. Hätte auf jeden Fall einen Platz für Winterruhe. In unserem Keller herrschen niedrige Temperaturen. Habe gelesen dass die Temp. durchaus auf 10 Grad fallen kann! In unserem Keller ist es schätzungsweise 12-17 Grad. Kälter oder Wärmer net! Und ich hab ja einen Versicolor Bock zuhause, da könnte ja auch noch ein Weibchen folgen ;)

mfg

Lucas
 
Thema:

Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann?

Spinnen die man ohne Stimulation verpaaren kann? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Oben