Warum der Name "Bock"?

Diskutiere Warum der Name "Bock"? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen! Hab mich jetzt schon lange mal gefragt, warum man Vogelspinnenmännchen Böcke nennt... Kann mir mal einer den Hintergrund des...
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hi zusammen!

Hab mich jetzt schon lange mal gefragt, warum man Vogelspinnenmännchen Böcke nennt...

Kann mir mal einer den Hintergrund des Ganzen nennen?

Vogelspinnen sind ja keine Ziegen oder Rehe...

Also ich persönlich find die Bezeichnung "Bock" ja ziemlich dämlich, auch wenn es mir sicher schonmal selbst rausgerutscht ist...

LG Björni
 
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Warum der Name "Bock"?

Moin!

Tja, warum das so ist? Die Bezeichnung Bock wird aber für viele Tiere in der Terraristik angewandt, obwohls eigentlich überall falsch ist. Die "offizielle" bzw Korrekte Bezeichnung ist immernoch "Männchen".

"Bock" hat sich halt verbreitet und wird auch immer in Gebrauch sein, da jeder Anfänger sich das direkt angewöhnt.
Es gibt aber auch Foren in denen man verwarnt wird, wenn man "Bock" schreibt :confused:

Grüße,

Aaron
 
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #3
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Warum der Name "Bock"?

Hi Aaron!

Das ist ja geil!! :D:D

Es gibt aber auch Foren in denen man verwarnt wird, wenn man "Bock" schreibt :confused:

Schick mir mal bitte nen Link zu diesen Foren per PN, dass muss ich mir mal anschauen... da herrscht noch Zucht und Ordnung!^^

LG Björni
 
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Warum der Name "Bock"?

Hi,

ja ja kenne das Forum auch. Das haste den Beitrag noch nicht zu enden geschrieben und schon...^^

Aber zum Thema, ist doch klar, weil der die Frauen aufbockt:confused:

Gruß
 
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #5
A

AchimG

Gast

AW: Warum der Name "Bock"?

Hallo,
ich pers. bevorzuge auch lieber die Bezeichnung Mann bzw. Männchen.

Gruß AchimG.
 
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #6
F

Flachzange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum der Name "Bock"?

ich denke mal es gibt schlimmeres;)

ich meine jeder sollte das sagen wie er will

Gruß
 
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #7
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Warum der Name "Bock"?

Hallo zusammen,

also ich nenne die eigentlich nur noch Beschäler und lass die eben ab und zu mal aufspringen.

Habe mir inzwischen auch schon ein Phantom gekauft und werde demnächst versuchen von guten Beschälern einwandfreies Rohsperma für die Zucht zu gewinnen. Vielleicht auch zum Aufbau einer kleinen Samendatenbank.

Grüße, Robert
 
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #8
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Warum der Name "Bock"?

hallihallo!


ich denke mal es gibt schlimmeres;)

ich meine jeder sollte das sagen wie er will

das klingt super! :D
ich nenn männchen in zukunft nur noch "gabelstapler"...
warum? naja weil halt.... weil ichs gern so machen will.

ich glaub ich bennen einfach sowieso sachen in zukunft wie ich möcht, dann versteht kein mensch mehr was ich sage.

dann heisst in zukunft bei mir "so, ich hab dann mal einen bock zu meinem weib ins terri gesetzt, aber die verpaarung hat bisher noch nicht geklappt.", "so, ich hab dann mal meinen stapler zu meiner torte in die rohrleitung gesetzt, aber mit dem gras hats bisher noch nicht geklappt. :flower: "

:evilgrin:

lg
Flo
 
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #9
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Warum der Name "Bock"?

hi,

weil die männchen 2 hörnchen bekommen :D...

exe
 
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #10
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum der Name "Bock"?

naja es gibt so einige sachen die nicht ganz sinnvoll beschrieben werden in der terraristik. Mir kommts immer mehr so vor das sich Leute wichtig machen wollen indem sie besonders tolle neue wörter in den mund nehmen um besonders wissend auf dem gebiet zu klingen. Ich verstehe z.B bis zum heutigen tag nicht was der unterschied zwischen einem spiderling und einem sling ist und warum man das nicht einfach juvenile Spinne in der ersten Fh oder was auch immer nennt was zumindest Fachlich korrekter sein würde denke ich .
LG Manni
 
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Warum der Name "Bock"?

Hallo Manni,

sicher fachlich korrekter wäre es.

Aber manches bürgert sich so ein :).

Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es ein Terraristik Forum, wo penibel auf solch "korrekte" Bezeichnungen Wert gelegt wird.

Aber ob man das so eng sehen muss??
Solange jeder weiß, was gemeint ist...:)

LG
 
  • Warum der Name "Bock"? Beitrag #13
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum der Name "Bock"?

ich meinte ob das auch vom begriff das gleiche ist nicht von der schreibweise. aber ok die frage wurde schon richtig beantwortet. also doch nur ne modefloskel

nöö muss nicht das mit bock finde ich auch nicht schlimm aber ist es nicht schon was komisch wenn man für ein und dasselbe 5 bezeichnungen hat nur weil es vllt kürzer ist oder wie auch immer. ich finde es eher merkwürdig wenn ich auf ner messe bin vor ner kleinen spinne stehe und mich allen erstes fragen muss was zur Hölle ist ein lsing. ok vllt bin ich auch etwas langsam im kopf aber das muss ja wohl auch nicht sein

Bitte die Netiquette beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Warum der Name "Bock"?

Warum der Name "Bock"? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben