Markierung der Wasserstelle?

Diskutiere Markierung der Wasserstelle? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe gestern meine C.cyaneopubescens (ca 2,5 cm KL) in ihr erstes Glas-Terri (20x20x25) gesetzt, eingerichtet mit Walderde als Bodengrund...
  • Markierung der Wasserstelle? Beitrag #1
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
Hallo!

Habe gestern meine C.cyaneopubescens (ca 2,5 cm KL) in ihr erstes Glas-Terri (20x20x25) gesetzt, eingerichtet mit Walderde als Bodengrund und Ästen. Nachdem sie nicht aus ihrer alten Box wollte und mit angezogenen Beinen in der Ecke verharrte, habe ich sie mit Box im Terri gelassen. Über Nacht ist sie dann ins Terri geklettert, sitzt aber wieder mit angezogenen Beinen in der oberen Ecke des Terris (kein problem, muß sich ja eingewöhnen). Aber eins hat sie trotzdem gemacht:

Als ''Wasserstelle'' habe ich an der vorderen Ecke des Terris (also direkt an der Tür) eine Filmrollendose mit einem Tampon in den Bodengrund gesetzt, welche mit Wasser gefüllt ist. Diese hat sie mit Netz ''umrandet''. Also nicht bedeckt, sondern eine art Netzteppich rund um die Filmdose gebaut, bis zum Rand der Dose, nicht am Tampon.
Warum macht sie das? Markiert sie damit ihre Wasserstelle? Scheint ihr ziemlich wichtig gewesen zu sein, denn sonst hat sie noch rein gar nichts besponnen o.ä. Stören kann sie das doch eigentlich auch nicht, dann hätte sie (denk ich) alles inkl. Tampon dichtgesponnen....

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Markierung der Wasserstelle? Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Markierung der Wasserstelle?

Vermutung: Vielleicht hat sie mit dem Netzteppich noch Warnfäden verbunden, die ihr verraten wenn Beute vorbeiläuft.
Und da ja dort eine Wasserquelle ist, kommen ja wahrscheinlicher mal Beutetiere vorbei um zu trinken.

Ist zwar nur eine Vermutung und es kann mehrere Gründe haben, aber das wäre jetzt meine Version.

mfg,
 
  • Markierung der Wasserstelle? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Markierung der Wasserstelle?

Mahlzeit!

Konnte ich bei meiner C.cyaneopubescens nicht beobachten, die hat zwar im hinteren Teil des Aufzuchtbeckens kräftig gesponnen, die Wasserschale aber komplett freigelassen. Ich habe sie auch nie daran beobachten können.

Schönen Sonntag
Andreas
 
Thema:

Markierung der Wasserstelle?

Markierung der Wasserstelle? - Ähnliche Themen

Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!: Hallo! Ich habe das erste mal eine meiner Spinnen verletzt.SHIT!!! Ich habe für meine beiden Röhrenbewohnenden Arten Haplopelma lividum und...
Oben