Häutung Teil2

Diskutiere Häutung Teil2 im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Meine Regalis hat sich heute wieder gehäutet. Die Häutung davor war nicht gut gelungen Sie hatte einige deformierte Beinpaare und 2...
  • Häutung Teil2 Beitrag #1
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine Regalis hat sich heute wieder gehäutet. Die Häutung davor war nicht gut gelungen Sie hatte einige deformierte Beinpaare und 2 abgeworfen.

Jetzt war die Häutung nicht besser, Sie hat zwar die Häutung geschafft aber wieder hat Sie Beine abgeworfen jetzt sogar eine ganze Seite weil Sie wohl nicht aus die alte Haut rausgekommen ist.

Jetzt besitzt Sie 3 Beinpaare links und zwei Petipalpen. Alle Beine rechts(4 Beine) und das hintere links hat Sie abgeworfen. Ich weiß nicht ob Sie es nochmal schafft.

Die anderen Beine, Pedipalen und der Körper sind in Ordnung aber wieder blieb Sie in der alten Haut stecken. Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen. Es kommt mir so vor ob Sie einfach nicht Leben soll.

Werde aber wieder alles tun das Sie zur nächsten Häutung zu bringen.

Ich weiß auch nicht ob Sie sich so überhaupt bewegen kann. Ich lasse Sie erstmal 2 Wochen in eine mit Küchenpapier ausgelegt Faunabox und dann sehen wir weiter.

Habt Ihr vieleicht ein Tipp oder eine Rat.

Brauche Hilfe

Peter
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #2
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung Teil2

Hi
also hatte auch schon mal probs damit bei meiner B. smithi das sie 2 beine abgeworfen hat weil sie die alte haut nicht abstreifen konnte habe dann einfach zur nächsten häutunge die luftfeuchtigkeit um ca.15% hochgeschraubt und oh wunder sie hat sich inerhalb der nächsten 3 stunden super gehäutet ohne danach irgentwelche deformierungen zu haben.
Hoffe das hilft etwas zur anregung
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung Teil2

Hallo mobydick2000,

wie hälst du sie denn? (Temp. + LF ?)

Kannst du ein Bild des Terras zeigen?
Wo häutet sie sich denn?
(Röhre, hinter Holz, frei im Terra)

Bis dahin

MfG
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Häutung Teil2

Hi,
die Lf wärend ner Häutung hochzuschrauben ist völliger Blödsinn. Warum sollte mans auch machen?
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #5
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung Teil2

mir wurde das mal gesagt mit der luftfeuchtigkeit als ich das prob mit meiner B. Smithi hattte damit sie sich besser Häuten kann.
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Häutung Teil2

Hi,
das stimmt teils. Wie auch Kahless oft sagt/schreibt, ist es auffällig, das beim erhöhen der LF meistens Häutungsprobleme enstanden sind, gerade bei Brachypelma smithi.
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Häutung Teil2

Mahlzeit!

@Rammstein: Ich hab nur mal festgestellt, dass viele Halter von smithis von Häutungsproblemen schreiben, wenn sie da zur Häutung an der Feuchtigkeit rumschrauben. Während sich die Tiere, bei denen einfach der Wassernapf beim Füllen überläuft, scheinbar problemlos häuten. Aber das ist nur ein persönlicher Eindruck, mehr nicht. Wenn es smithis gibt, die sich bei erhöhter Feuchtigkeit problemlos häuten sollten, erfahren wir von denen ja meist nichts.

Ob man das so ohne weiteres auf P.regalis übertragen kann, weiß ich nicht. Aber normalerweise erhöht kein Mensch die Feuchtigkeit im Lebensraum einer Spinne, wenn sie sich häutet, und zumindest bei jüngeren Tieren kann man den Häutungszeitpunkt wohl auch nicht an einer Jahreszeit festmachen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #8
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung Teil2

Mahlzeit!

@Rammstein: Ich hab nur mal festgestellt, dass viele Halter von smithis von Häutungsproblemen schreiben, wenn sie da zur Häutung an der Feuchtigkeit rumschrauben. Während sich die Tiere, bei denen einfach der Wassernapf beim Füllen überläuft, scheinbar problemlos häuten. Aber das ist nur ein persönlicher Eindruck, mehr nicht. Wenn es smithis gibt, die sich bei erhöhter Feuchtigkeit problemlos häuten sollten, erfahren wir von denen ja meist nichts.

Ob man das so ohne weiteres auf P.regalis übertragen kann, weiß ich nicht. Aber normalerweise erhöht kein Mensch die Feuchtigkeit im Lebensraum einer Spinne, wenn sie sich häutet, und zumindest bei jüngeren Tieren kann man den Häutungszeitpunkt wohl auch nicht an einer Jahreszeit festmachen.

Frohes Schaffen
Andreas

hallo..

in der natur kann es aber durchaus sein dass die tiere selber merken wann die luftfeuchtigkeit höher ist und sich dann auch häuten...z.B. nach einem regenfall oder bei einer geringeren temperatur...

exe
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #9
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Teil2

Hallo nochmal,

erstmal gute Nachricht meine Kleine lebt und Sie kann nich doch den Umständen gut bewegen.

Trotzdem ist das doch eine sehr starke Behinderung, ich hoffe das Sie in 2 Wochen Futter annehmen wird, ich werde natürlich mit der Pinzette versuchen Ihr Futter anzureichen ich möchte Sie mit der Grille nicht alleine lassen.

Die anderen Beine und Pedipalpen sehen gut aus und funktionen eigentlich perfekt, deshalb sollte Sie auch Beute greifen können.
Ich hoffe das ich Sie damit zur nächsten Häutung bringen kann die hoffentlich dann mal wieder positiv verlaufen wird.






Sorry das die Bilder nicht gute Qualtät sind leider nur Handy Cam. Aber man kann trotzdem die fehlenden Beine gut erkennen.

Soll ich Sie lieber erstmal in der Faunbox lassen und später im Terri setzen oder was meint ihr????

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung Teil2 Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Häutung Teil2

Mahlzeit!

in der natur kann es aber durchaus sein dass die tiere selber merken wann die luftfeuchtigkeit höher ist und sich dann auch häuten...z.B. nach einem regenfall oder bei einer geringeren temperatur...

Dann wüsste ich gern mal, woher die Tiere kommen, die bei kurzzeitiger Erhöhung der Feuchtigkeit Probleme haben, während sich die Tiere, die nicht feuchter gehalten werden, offenbar größtenteils problemlos häuten?

Mag ja bei adulten Tieren, die sich nur noch ein- oder zweimal im Jahr häuten, auch noch passen. Aber bei Jungtieren mit entsprechend kürzeren Häutungsintervallen hängt die Theorie.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #11
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Teil2

Guten Abend

Es ist schön euch so zuzuhören aber das Kind ist nun mal jetzt in den Brunnen gefallen und es wäre nett wenn Ihr mit Tipps geben könntet wie ich jetzt am besten in den nächsten Tagen mit meiner Regalis umzugehen habe.

Sollte man Sie in der Faunabox lassen auf etwas angefeuchtetem Kuchenpapier oder im normalen Terri setzen. Alles rausnehmen bis auf das Versteck.

Solche Tipps wären hilfreich oder ähnliche aber nicht eure bis jetzt sorry...

Peter
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Häutung Teil2

Hallo Peter,

soll jetzt nicht herzlos rüberkommen, aber nach einer 2. Fehlhäutung wie sie hier erfolgt ist, hätte ICH das Tier eingefroren, bevor sie bei der nächsten Häutung eventuell steckenbleibt und dabei verendet.

Wie die nächste Häutung dann tatsächlich verlaufen wird und ob sie bis dahin mit ihrer Behinderung zurecht kommt, kann man natürlich nicht vorhersehen.
Kann auch gut gehen und sie regeneriert die Beine wieder.
Aber wie gesagt: kann...

Wenn Du versuchen möchtest sie durchzubringen, lass sie jetzt erstmal in Ruhe aushärten. Nach zwei Wochen würde ich ihr auch noch in der Faunabox die erste Nahrung anbieten. Wenn sie gefressen hat, würde ich sie ins Terrarium setzen.

Hast Du ein Foto vom Terrarium?
Vielleicht könnte/ sollte es ein wenig "behindertengerecht" umgestaltet werden.

Viel Glück!

LG Kerstin
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #13
I

irminia1983

Gast

AW: Häutung Teil2

Hi,

also erstmal... ich finde es sehr gut , dass du das Tier NICHT eingefroren hast :) ;) und ihr die Chance gibst , sich vielleicht wieder zu erholen .... !!!!

Du solltest allerdings deine Haltungsbedingungen genau überprüfen. Stimmt wirklich alles? Und nein, das ist weder böse gemeint noch ein Angriff.

Vielleicht fragst du auch mal Janet. ich meine sie hatte eine P.irminia , die auch mit 4 Beinen in der Exuvie stecken geblieben ist. Sie kann dir eventuell Tipps geben .

Wünsche deiner Kleinen alles Gute und hoffe, dass nach der nächsten Häutung wieder alles da ist, wo es hingehört :yes:

LG
Anne
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #14
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung Teil2

Hallo ihr,

@Kerstin: Ich fass es nicht,was ich da lese.Die arme Spinne einfrieren, "nur" weils die 2. Häutung war,bei der was schiefgelaufen ist?

Sie lebt doch noch.Also leben lassen und aufpeppeln.
Du bist ja schnell am Ende mit deinem Latein.Inkompetenz nenn ich sowas.

Nun gut.

@mobydick2000: Aushärten lassen, beobachten, Parameter prüfen (wie sind die eigentlich?)

In 2 Wochen mal was fressbares anbieten, oder in 3, jenachdem,wann sie Hunger bekommt.

Ich würde sie in der Faunabox lassen und totes (frisches totes) Futter anbieten, was nicht weglaufen kann.Wenn sie Hunger hat,nimmt sie das auch.

Bis dahin

MfG
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Häutung Teil2

Hallo MarcelS,

ich habe ihm nicht den Rat gegeben, das Tier einzufrieren.
Und warum ich sie einfrieren würde, habe ich geschrieben.

Ich seh' auch noch andere Aspekte:
Das sich das Tier zB. den Unterleib irgendwann aufschuppert und 'ne Infektion bekommt, andauern runterfällt usw.

Meine Vorschläge zum aufpeppeln hast Du in meinem Post höchstwahrscheinlich überlesen, trotzdem im Grunde nichts anderes hervorgebracht.


Grüsse Kerstin
 
  • Häutung Teil2 Beitrag #16
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Teil2

Hallo nochmal,,

wollte euch nur miteilen das meine Regalis nach 1 1/2 Wochen nach Ihrer Häutung gestorben ist.

Eigentlich sah alles wieder gut aus, aber so ist es nun mal. Schade

mobydick2000
 
Thema:

Häutung Teil2

Häutung Teil2 - Ähnliche Themen

Phidippus Häutung problem: Hallo Ich habe seit einiger Zeit eine phidippus otiosus. Die befindet sich jetzt in der 7. Fh. Gestern Abend hat sie sich gehäutet. Heute morgen...
Meine Spinne steckt in ihrer Haut fest. Hilfe: Brauche dringend Hilfe. Meine Spinne (Gramostola) ist leider nicht mehr die jüngste schon stolze 20 Jahre alt. Nun will sie sich häuten liegt...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben