Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Diskutiere Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Sven und alle Forumfreunde ich möchte hier einen Vorschlag zur 'sicherung' des forums anbringen, denn auch mir ist nicht entgangen, was...
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #1
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Sven und alle Forumfreunde
ich möchte hier einen Vorschlag zur 'sicherung' des forums anbringen, denn auch mir ist nicht entgangen, was hier manchmal an nicht nur off-topic, sondern scheinbar auch off-brain gepostet wird.
und zwar meiner meinung nach nicht aus dummheit, sondern aus gezieltem provokationswillen und streitlust.

da in einem dieser threads ja auch counterstrike genannt wurde, was ich 'früher' auch ziemlich intensiv gespielt habe, ist mir eingefallen, dass die registrierung bei z.b. counterstrike.de seit dem indizierungsantrag mit
der angabe der personalausweisnummer verbunden ist.

ich denke, dass ist eine (technisch) recht einfache möglichkeit, bestimmte personen von vorneherein abzuschrecken.

alternativ oder ergänzend könnte man die registrierung lediglich über die mailadresse des providers beschränken.
wär natürlich blöd für leute ohne festen online-vertrag/inet by call.

ich mag das forum auch sehr gerne. sehr übersichtlich, gut unterteilt und vor allem sehr angenehm für die augen 8)

Mal n fettes Lob an Sven :D

cheers,
phil
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

hmm, also prinzipiell finde ich die bindung an gewisse daten bei der anmeldung durchaus sinnig, im dearge-forum wird es ja auch so gehandhabt,
aber

1. personalausweisnummer ist denkbar schlecht. es kursieren im netz genügend generatoren (auch ich benutze einen - beim cs-forum hab ich mich mit sicherheit nicht mit meiner originalnummer angemeldet, obwohl ich weit über 18 bin)

2. die bindung an die providermail-addy wäre auch nicht der richtige weg, denn wie du schon selber sagst, dadurch würden by-call nutzer wegfallen (weiß zwar nicht, wieviele das wären, aber wäre schade drum).

ich denke, dass man die anmeldung durchaus mir realem namen machen könnte (wobei es dann natürlich solch geniale nicks wie GNC irgendwas lighthammer nicht mehr gäbe).

oder es könnte vielleicht noch ein moderatorenplatz hier besetzt werden, einer, der häufig im forum unterwegs ist und neben ferdinant und sven für die notwendige ordnung sorgt.
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #3
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

also das mit der perso nr. bringt nicht wirklcih was, da du sie eh nicht überprüfen kannst. desweiteren sind hier auch leute aus A/CH usw. unterwegs. allge. der vorschlag ist schon gut.

das mit der emailaddy finde ich auch nicht den besten weg. was mache ich dann mit der email meiner eigenen domain ?.. oder wie du sagtest leute mit keinem vertrag. call-by-call gibt es eben sehr häufig.

leider ist so eine einschränkung nicht besonders einfach.

am sichersten wäre eine regestierung über den post weg. also mit nem freischaltungscode per post.. nur das sind wiederrum unkosten gegenüber des webmasteres, welche nicht tragbar sind.

somit bleibt einfach nur zu hoffen, dass es sich bessert. oder leute schneller bannen, sobald scheisse auftaucht.

gruss
:corvus:
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

:( schade.
ich hab echt kein bock, dass sich wegen einem oder mehreren schwachköppen die leute vom acker machen hier.....
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

hallöchen,

ich habe die foren nicht besucht, um mir die hirnlosen kommentare irgendwelcher pickeligen jüngelchen rein zu ziehen, die nichts mit vogelspinnen zu tun haben und niemandem helfen. mein interesse war immer, mir hilfe zu holen wenn welche brauchte und leute "kennen zu lernen", wenn man diese virtuellen wege auch nur beschränkt dazu nutzen kann.

leider verschwinden hier diejenigen leute, die mir wirklich eine hilfe sein können und ich schreibe meine anliegen daher auch nicht mehr hier hinein. im zweifelsfall kann ich mir selbst besser helfen als es leute können, deren horizont bei "meine smithi hockt seit vier tagen und 70% rlf nur rum und frisst nix" oder "äh du rektum, verurinier dich, du epigastralfurche, mach mal den abflug jetzt" usw. erschöpft ist. schade um hw. wenn alle erfahrenen leute hier platz machen für den o.g. pubertären unrat, lobe ich mir den stammtisch. ich kann auch ohne forum, habe jedoch in den foren viel gelernt und fände es extrem übel, wenn das nicht mehr drin ist in zukunft.

meinen vollen namen schreibe ich nie ins internet, aber das hat mehr mit meiner ablehnung des überwachungsstaates zu tun als mit den anderen usern. wenn ich von jemandem per pm z.b. etwas geschäftliches will oder ich die leute treffe, erfahren sie meinen kompletten namen ohne weiteres. im zweifelsfall wäre ich aber auch für eine registrierung per post, ähnlich wie bei web.de. ich zahle mein porto auch gern selbst. schliesslich lebt ein forum nicht nur von der qualität der postings und vom guten ton, sondern vor allem von den mitgliedern mit erfahrung :(

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #6
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Evtl. würden schon einige Filter Besserung schaffen, Sven hat ja Ahnung davon, der könnte ja nen einfachen HRC Code Filter basteln und Ihn nach belieben anpassen. Weiß nicht ob sowas schon vorhanden ist.

Und ich würde auch vorschlagen, das Leute die hier negativ auffallen, nach der 3 Verwarnung gebannt werden!

Wäre schonmal ein Anfang.
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #7
G

Gast124934

Gast

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Evtl. würden schon einige Filter Besserung schaffen, Sven hat ja Ahnung davon, der könnte ja nen einfachen HRC Code Filter basteln und Ihn nach belieben anpassen. Weiß nicht ob sowas schon vorhanden ist.

HRC Code Filter ... ähm, jetzt nochmal in Deutsch :D Ich bin zwar ziemlich fit was PC-/Internet-Sprache angeht, aber mit HRC kann ich nix anfangen ...

Und ich würde auch vorschlagen, das Leute die hier negativ auffallen, nach der 3 Verwarnung gebannt werden!

Verschiedene Leute brauchen nur einen einzigen Beitrag zu verfassen um gleich die rote Karte zu bekommen. Also in Zukunft ist nicht mehr viel mit Verwarnung und Diskutieren. Man sollte sich einfach so benehmen wie im "echten Leben" auch. Das heisst, führe einer sich wie ein Idiot in einer Diskussionsrunde auf und würde z.B. seinen Gegenüber "Epigastralfurche" nennen (um Claudia mal zu zitieren ;) ) bekäme er auch gleich einen A###tritt.

Ist doch nicht schwer, oder?

MfG,
Sven
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #8
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

da hast du vollkommen recht sven...

ich finde es nur noch traurig was im forum geschieht. selbst die diskusion ala pözzi ist wieder an einem punkt. ich versuche sachlich meine einstellung zu klären und die kids verstehen es nicht... wie auch ?

aber man lernt, dass man von der gesellschaft nichts erwarten darf, man wird eh nur entäuscht.
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #9
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Ahoi,

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht :)
Wäre ein "Freischaltcode" per Post nicht die einzig richtige
Lösung für unser Problem?? (Einen frankierten Rückumschlag an Sven oder ferdi ...)
Gäste und Interessierte könnten dann immer noch lesen, suchen, sich halt informieren, u.s.w.
Aber wenn jemand Fragen hat brauch er halt diesen Freischaltcode ...

Ich denke mit solch einer Einschränkung sollte es uns gelingen Leute wie HW, VvW, ... hier zu behalten...

Thorsten
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #10
G

Gast124934

Gast

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Hallo,

Die Idee des "Freischaltcode" per Post an sich ist nicht schlecht, doch es gibt einiges hierbei zu beachten :

- Ich wohne in LU, Ferdinand wohnt in AT. Das wird also schwierig bezüglich frankiertem Rückumschlag. Ich glaube die luxemburger Post akzeptiert keinen "fremd-frankierten" Brief, d.h. sie akzeptieren nur luxemburger Briefmarken (sie wollen ja schliesslich Geld verdienen). Ansonsten muss man Geld mitschicken, und ich muss immer Briefmarken bei Hand haben.

- Zukünftige Foren-Benutzer müssten ca eine Woche warten bis sie Zugang zum Forum haben. Wollen das die Nutzer in Kauf nehmen, oder ziehen sie es vor zu einem anderen Forum zu surfen?

Wenn Besucher dieses Forums diese "Nachteile" in Kauf nehmen wollen, dann denke ich könnten wir hier "ruhig" leben.

MfG,
Sven
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Einen frankierten Rückumschlag an Sven oder ferdi ...

... der mann hat recht. so einfach kann das sein. und wenn jemand hier verbal exkremente absondert, braucht der admin nicht mehr den dial-up provider zu fragen, wer denn die betreffende ip zu dem zeitpunkt hatte. mitlesen kann dann jeder, nur posten halt nicht.

Ich denke mit solch einer Einschränkung sollte es uns gelingen Leute wie HW, VvW, ... hier zu behalten...

... eben. auf die beiden lege ich z.b. auch wesentlich mehr wert als auf fiend und konsorten. die können von mir aus nämlich aufs klo gehen anstatt hier rum zu defäkieren.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #12
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

@Sven:

Dann müste sich halt noch einer in Deutschland bereit finden die Freischaltcodes zu verteilen...

Wen jeder für die Freischaltung erstmal einen gewissen, wenn auch geringen Betrag zahlen müsste würden gewisse Spinner auch von vornherein ausgeschlossen.
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #13
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Hallo!!

Genau! Das mit dem Freischaltcod ist voll O.K.!
Das finde ich absolut richtig!

Und TRICHTER hat vollkommen recht, was das mit HW und VvW anbelangt!!!!! 8O 8O

an schena Gruaß,

Nic
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #14
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Für DE könnte/würde ich das erledigen...

Oder aber man "verlangt" 5 Euronen da wäre der Freischaltcode dabei und ein kleiner Obolus für Traffic/Hosting.

Sollte man vielleicht mal zur Abstimmung stellen.

Thorsten
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #15
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Morgen!


Das Ihr Leute wie HW oder Volker "beibehalten" wollt kann ich ja verstehen..aber so???

Ich denke nicht das weder einer von beiden noch sonst irgendwelche "Neuen" 5 Euro für ein Forum hinlegen wollen und dann noch auf den Freischaltcode warten..

Mal abgesehen davon das man eh dafür bezahlen muss das man das WWW freizügig geniessen kann bekommt man jegliche Infos im Interent umsonst...und dann soll ich plötzlich für ein Forum 5 Euro bezahlen? Wie lange soll ich denn auf den Freischaltcode warten?? Was ist wenn ein Newbie Freitags abends ein riesen Problem hat aber hier nicht posten kann weil er bis auf die darauffolgende Woche erstmal auf diesen Code warten muss?? Soller dann auf ein anderes Board gehen und seine Fragen stellen??
Ganz so einfach ist die Idee auch nicht und ich denke das der "harte Kern" dieses Forums dann alleine dar steht...

Beispiel:
Eine (mehr oder weniger) bekannte Internetseite hat irgendwann mal vor Jahren eine Rangliste für die versch. Terraristikbereiche ins Leben gerufen...diese Rangliste fluppte super...Bis zu dem Tag als der Webmaster plötzlich 5 Euros haben wollte..wenn auch als Jahresbeitrag...Ergebnis...die Leute haben sich aus der Rangliste austragen lassen und seine Idee ging fix in die Hose...ihm Laufen die Leute weg und das Forum ist auch nich grade mehr der Renner...
Warum sind die Leute gegangen?? Ganz einfach...Sie bieten ihre Infos über Ihre Tiere umsonst an...aber müssen für die Info (Button) an welcher Stelle sie in der Rangliste stehen Geld bezahlen....

Lasst es doch einfach so wie bisher...Ich bin seit 7 Jahren im Internet tätig und habe weitaus schlimmeres erlebt als den Zwergenaufstand von Yoshi/Kevin/Fiend und wie sie alle heissen..Selbst ein Poeciman ist mal hoch geflogen und dann tief gefallen.. :lol:

Vorschlag..
Machts einfach so wie eine bekannte Schlangenseite in der ich z.b. nebenher noch tätig bin:

Normal registrieren lassen wie bisher ...ohne Geld ohne alles...Passwort per Mail zukommen lassen..

Schreibt jemand Dummbatz wirds entweder editiert oder gelöscht...hörts nich auf wird das Posting geschlossen oder gelöscht..Bei dreimaliger Beschwerde wird der anstiftende "User" gesperrt. Das überlegen sich die Leute dann zweimal ob sie dann noch meinen den Herman spielen zu müssen..

Das funzt echt Klasse und der Webmaster macht fast alles alleine..Seine Mods sind quasi nur fürs WE da.

Oder ihr zieht die Sache hier durch mit den Konsequenzen das euch die User flitzen gehen und sich keine mehr hier anmelden werden. Dann ist das Board in nächster Zeit tot....
Und ich denke das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #16
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

wahre worte michaela,
ich denke auch, dass niemand 5€ bezahlen würde um das board zu nutzen, dafür gibt es eben genug andere anlaufstellen.

die variante post hatte ich ja auch kurz in erwähgung gezogen, aber es ist definitiv nicht praktisch durchführ bar. allem in allem muss man damit einfach leben, dass es in jeder gesellschaftsschicht leute vorhanden sind, welche versuchen das leben der anderen schwer zu machen. es gibt ein einfaches mittel gegen yoshi/fiend und dergleichen. einfach nicht darauf reagieren. Nichtbeachtung ist die grösste strafe, welche man einem menschen zufügen kann.

ich für meinen teil lese meist nur noch mit. und dann auch nur wenn das topic in ordnung ist.
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #17
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Guten Morgen,
ich stehe auf nicht auf diese `Nervbeutel´, die sich an dem Stress, den sie machen, noch Hochziehen :evil: .
Wie wäre es mit einem oder zwei zusätzlichen `Wechsel-Mods´ ??
Wie z.B. im Chat (MSN und die netten `Hämmer´).
Da wird die Mod. Funktion einfach auf bestimmte Stamm-Leutz übertragen, und so ist (fast) immer jemand anwesend, der solche Störenfriede `bremst´.
Müsste doch möglich sein, diese Funktion mit Passwort etc. einzubauen, und dann nur für Leutz freizuschalten, denen hier volles Vertrauen entgegen gebracht wird.
Für diese wäre die (kurzfristige) Mod. übernahme freiwillig, aber das würden wohl viele machen, da uns dann solch geistiger Dünnsinn erspart bliebe.
Und Sven könnte auch mal drei Stunden Kaprio fahren :D.

Aber das nur mal als kleiner Tip von mir, denn auch ich würde es sehr schade finden, wenn hier einige `Fachmänner´ verschwinden und diese ****** dann gewonnen hätten !!!!!
Und ich denke, das wäre noch die `netteste´ Form der Kontrolle.

Liebe Grüße Aline

P.S.: Schlagt mich nicht für meine Idee, ja ?? :D:D:D aber ich denke, wenn wir alle an einem Strang ziehen, und die Software macht mit, könnte das doch klappen, oder nicht ?? ;)
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

P.S.: Schlagt mich nicht für meine Idee, ja ??

wieso auch? ich habe diesen vorschlag ja in ähnlicher art und weise gemacht. einfach noch ein oder zwei mods einstellen, die mods vielleicht auf die jeweiligen foren verteilen (damit es nicht zu "machtkämpfen" zwischen mods kommt - das ist mein forum, hier editiere ich :D ) und fertig.

die möglichkeit mit dem freischaltcode per post oder evtl. 5 euro wäre ne sache, die sich für ne geschlossene gesellschaft realisieren lassen würde bzw. für leute, die ein gesteigertes interesse an dem forum haben (aber wer hat das schon, wenn es andere vs-foren für lau gibt)
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #19
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Hm, hab über's WE wohl wieder einiges verpasst, wie?
Naja, mal ein paar anmerkungen zu den gemachten vorschlägen:

  1. Registrierung per (gelber) Post
    Hm, ist ja schön und gut - aber wozu? wenn hier einer meint mit Fäkalausdrücken um sich werfen zu müssen, was dann? soll man jedes mal einen Anwalt einschalten? Oder ihm postalische prügel androhen? Ausserdem, wozu soll ich (mal als "neuer" gedacht) irgendeiner I-Net seite meinen vollen Namen und Adresse anvertrauen (zumindest solange ich keine rechtskräftigen geschäfte abschliessen möchte)?
  2. Rückporto
    für den Fall ein postalischen registrierungt sprach Swen das problem der frankierung an. Äh, versteh ich jetzt nicht?! Wenn sich dann hier jemand registriert, muss er seine volle adresse angeben, an diese wird ein brief/postkarte geschickt auf der ein passwort zur freischaltung steht - wozu dann was zurückschicken??
  3. Chat
    Find ich weniger sinnvoll (der hier im Forum wird doch auch nicht genutzt (seh ich zumindest nie)).Beispiel:
    Was wenn ich morgens um 8:00 eine spezielle Frage bzgl. Avicularia habe, und Claudia oder Micha sind erst abends um 19;00 im Internet? Die haben von der Frage ja nix mitbekommen...
    Was für einen Chat sollte man auch nehmen? MSN, YIM, AIM, ICQ, ... - wirklich sinnvoll wäre da nur ein IRC Channel, aber das traue ich den wenigsten hier zu! (nicht falsch verstehen) Dieser wäre, mehr oder weniger, kontraproduktiv, da wir uns dann ins 'Hoheitsgebiet' der spp. Hardcore-Gamer begeben!! :roll: :? :wink:
  4. 5 Euro "Eintritt"
    LOL - sorry ist das einzige was mir dazu ein fällt (nicht bös gemeint).
    Dafür gibt es wirklich zu viele alternative foren die nix kosten - ausserdem bekomm ich hier nix was ich woanders nicht auch bekommen könnte (oder hab ich was verpasst?), und so einen "Eintritt" rechtfertigt.
  5. Allgemein
    Wollt ihr dieses Forum wirklich mehr oder weniger Abkapseln? Fänd ich sehr schade, so ein forum lebt von Stammgästen und laufkundschaft. wäre diese laufkundschaft nicht vorhanden, hätten sich die stammgäste irgendwann alles erzählt, und keiner kann sich gegenüber neuen mehr profilieren :mrgreen: ;) Ausserdem sind mache neuzugänge ja auch recht lustig zu lesen ;) - solange keiner überreagiert oder es auf grund falscher interpretation zu sinnbefreiten flame-wars kommt.
    Das in meinen Augen sinnvollste wäre der einsatz von max. 2-3 weitern moderatoren die regelmässig hier sind und mit ein auge auf den gepflegten umgangston haben und im notfall einschreiten.

Just my 2 cent's

Gruss Swen
 
  • Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums Beitrag #20
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Guten Morgen nochmal,
hmmmm, das meinte ich so nicht.
Dann läuft man ja auch wieder Gefahr, das vielleicht die 3/4 Mods mal nicht anwesend sind, und wieder die Post abgeht.
Ich meinte, das mehrere Leutz die möglichkeit bekommen, sich hier als Mods einzuloggen.
Wenn dann keiner anwesend ist, übernimmt halt ein Freiwilliger, sprich `Wechsel-Mod´.
Und zum Thema des `das ist mein Forum´etc.
Ich denke, die `Aufgaben´ eines solchen Wechsel-Mods sollten klar Deviniert sein, dann läufts auch ohne Stress ;).

Liebe Grüße Aline
 
Thema:

Ernsthafter Vorschlag bez. des Forums

Oben