präparierte Vogelspinnen-Häutungen?

Diskutiere präparierte Vogelspinnen-Häutungen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle :D Da mir die erste Häutung bevorsteht, möchte ich mich Informieren, über die präparation von der Vogelspinnenhaut. Wann sollte...
  • präparierte Vogelspinnen-Häutungen? Beitrag #1
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :D

Da mir die erste Häutung bevorsteht, möchte ich mich Informieren, über die präparation von der Vogelspinnenhaut.

Wann sollte man die Vogelspinnenhaut aus dem Terri entfernen?

Wie präpariert man eine Häutung? Anleitung bzw Link wäre gut!

Für Euere Anworten den besten Dank im voraus.


MfG

Peter

Brachypelma smithi 0.0.1 KL: 6 cm
 
  • präparierte Vogelspinnen-Häutungen?

Anzeige

  • präparierte Vogelspinnen-Häutungen? Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: präparierte Vogelspinnen-Häutungen?

die haut rausnehmen, sobald die spinne sich davon gelöst hat.
dann ist sie och schön weich. ansonsten mit wasserdampf aufweichen.
beine in form bringen, haut vom abdomen vorsichtig(!) glattziehen mit ner pinzette. durch pusten kann man die haut (von innen) ausbreiten.

ich benutze dann ein zurechtgeschnittenes stück pappe um die 'hautoberseite' drüberzuziehen.
carapax'deckel' drauf. trocken lassen. fertig.
:D
 
  • präparierte Vogelspinnen-Häutungen? Beitrag #3
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: präparierte Vogelspinnen-Häutungen?

Also soweit ich informiert bin, sollte man das Exuvie erst nach ca. einer Woche aus dem Terrarium entfernen, damit die Spinne in ihrer Entwicklungsphase, die nach der Häutung ja eintritt nicht gestört wird.
 
  • präparierte Vogelspinnen-Häutungen? Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: präparierte Vogelspinnen-Häutungen?

also ich per. nehme der spinne die haut direkt nach der häutung aus ihrem becken, wenn ich ohne probleme an die selbe komme. wenn ich gefahr laufen würde die spinne zu stören, würde ich es ebenfalls lassen.


die 10 tage sollte man bei der fütterung auf jedenfall einhalten.. wenn nicht sogar komplette 2 wochen.
 
  • präparierte Vogelspinnen-Häutungen? Beitrag #5
S

Smithilein

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: präparierte Vogelspinnen-Häutungen?

Hallo Peter!

Da sich meine "smithi" in der Höhle gehäutet hat, konnte ich die Exuvie nicht herausnehmen. Brav wie die Spinne war, hat sie die alte Haut aber nach ein paar Tagen ins "offene Gelände" gelegt.
So konnnte ich sie problemlos aus dem Terrarium nehmen.

Ich habe die Exuvie dann in lauwarmes, mit ein bisschen Geschirrspülmittel versehenes, Wasser eingeweicht. (Tip aus diesem Forum)
So konnte ich sogar das "zusammengewurschtelte" Abdomen wieder auseinanderfalten.
Bei der Grösse meiner "alten smithi" (KL ca. 3 cm) habe ich das Abdomen dann mit einer Kaffeebohne gefüllt und die Haut trocknen lassen.
Den Cephalothorax habe ich mit flüssigem Silikon festgeklebt.
So sieht das Ganze relativ echt aus.
Ich habe sie ansonsten nicht speziell präpariert.

Gruss
Martin
 
  • präparierte Vogelspinnen-Häutungen? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: präparierte Vogelspinnen-Häutungen?

hey!

jo mach das auch nur wenn ich sie wirklich nicht störe!!!hat echt nen vorteil wenn man sie gleich bekommt das sie sich schön formen lässt! :)
leider häuten sich meine spinnen zum grossteil versteckt in ihren höhlen und so muss ich warten bis sie von selbst rausschmeissn!

mach das ganze dann auch überm wasserdampf und fertig!

grüsssssseeeee
jürgen
 
  • präparierte Vogelspinnen-Häutungen? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: präparierte Vogelspinnen-Häutungen?

hallöchen,

wollt ihr euch mal über mich totlachen? - bestimmt :?

bei einer meiner ersten übungen zwecks geschlechtsbestimmung hatte ich eine alte jacke von b. boehmei vorliegen. ich habe sie mit der sprühflasche (!!) eingeweicht. die brennhaare haben darauf hin meinen erkältungshusten zur hochform auflaufen lassen.

hahaha :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

präparierte Vogelspinnen-Häutungen?

präparierte Vogelspinnen-Häutungen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Biete Hobbyaufgabe Vogelspinnen nebst sehr viel Zubehör: Hallo, aufgrund extremen Zeitmangel und dadurch bedingter Hobbyaufgabe, biete ich meinen kompletten Bestand an Vogelspinnen, nebst Terrarien und...
Biete Biete verschiedene Vogelspinnen an: Ich muss leider meinen Vogelspinnen bestand verkleinern. Kann alle Vogelspinnen,die ich anbiete, auch mit Terrarium und frischer Einrichtung...
Oben