Wie Winterruhe bei Smithi durchführen?

Diskutiere Wie Winterruhe bei Smithi durchführen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute ;) . Ich hätte eine frage: ich würde das mit der Zucht gerne mal "Probieren", da es mich schon faszinierd. Nunja, ich suche ständig...
  • Wie Winterruhe bei Smithi durchführen? Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hi Leute ;) .

Ich hätte eine frage: ich würde das mit der Zucht gerne mal "Probieren", da es mich schon faszinierd. Nunja, ich suche ständig schon nach Spinnen, die man leicht vermehren kann usw. Aber ich depp habe ja eine Adulte Smithi zuhause, und hätte sogar einen Bock zur Hand. Wenn ich meine Frieda nun verpaaren würde, müsste die kleine ja eine Winterruhe halten. Ich weiss aber nicht wie ich vorgehen soll! In unserem Keller herrschen Temperaturen von ca. 11 Grad abends. Im Buch vom Herrn Striffler steht, die Temp. kann ruhig auf 10 Grad runter, denke aber das ist zu kalt. Also...wie vorgehen? Braucht das Tier trotzdem Beleuchtung, während der Winterruhe? Ich mein die muss och bestimmt trotzdem einen Tagesrythmus mitbekommen!

mfg

Lucas
 
  • Wie Winterruhe bei Smithi durchführen? Beitrag #2
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie Winterruhe bei Smithi durchführen?

Hi!

Warum glaubst Du dem Herrn Striffler nicht?
Du solltest die Temperaturabsenkung aber keinesfalls plötzlich vornehmen und das Substrat sollte auch trocken sein.

Tschüss.
 
  • Wie Winterruhe bei Smithi durchführen? Beitrag #3
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie Winterruhe bei Smithi durchführen?

tjoa, ganz einfach: jemand hat mir erzählt: man sollte 11 Grad nicht auf dauer halten, das sei nicht gut. Und trocken ist das Substrat sowieso. Ich stell es mir grad sehr schwer vor nach und nach ie Temps zu senken.
 
  • Wie Winterruhe bei Smithi durchführen? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wie Winterruhe bei Smithi durchführen?

Hi,

ich halte meine Tiere in der Winterruhe bei etwa 12-16 Grad. Allerdings sind niedrigere Temperaturen sicher kein Problem. Ein Bekannter hält sein Grammostala und Brachypelma Arten bei ca. 6-10 Grad im "Winter".

Allerdings dürfte es für ein Brachypelma Verpaarung um diese Jahreszeit schon zu spät sein.....

LG Andreas
 
  • Wie Winterruhe bei Smithi durchführen? Beitrag #5
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie Winterruhe bei Smithi durchführen?

ja, da ist eben noch etwas, wo sich viele streiten. Ich würde mit der Winterruhe praktisch den Winter simulieren, und dannach wäre doch für die Spinne praktisch die Zeit, einen Kokon zu bauen, oder irre ich?


mfg

Lucas
 
  • Wie Winterruhe bei Smithi durchführen? Beitrag #6
A

AchimG

Gast

AW: Wie Winterruhe bei Smithi durchführen?

Hallo Lucas,
ich denke auch das Hr. Boris Striffler schon das richtige dazu geschrieben hat.

Gruß Achim Graminske
Ach ja, auf Seite 60 unter der Rubrik Dank ist mein Name auch aufgeführt, dies nur nebenbei.
 
  • Wie Winterruhe bei Smithi durchführen? Beitrag #7
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie Winterruhe bei Smithi durchführen?

hi, ist ja cool schau ich mir gleich an :D am 12. bin ich auf einem VS Stammtisch, und dann werd ich fragen, ob mein Bekannter dort den Bock mitbringt, ist übrigens auch hier im Forum aktiv ;) .

Hi, ich nochmal. Wenn ich die Temperaturen runterfahre, wie soll ich dabei am besten vorgehen? Was würdet ihr vorschlagen? Ist es möglich Die Spinne samt Terra in den Keller zu stellen, mit Spott, und die Beleuchtungsdauer langsam zu reduzieren? Bis ich sie irgendwann komplett ausschalte,die Beleuchtung?


mfg

Lucas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie Winterruhe bei Smithi durchführen? Beitrag #8
A

AchimG

Gast

AW: Wie Winterruhe bei Smithi durchführen?

Hallo Lucas,
mach alles aus und stell deine smithi in den Keller für mind. 3-4 Wochen. Vorher nochmals wässern, nicht ertränken.

Gruß AchimG.
 
  • Wie Winterruhe bei Smithi durchführen? Beitrag #9
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie Winterruhe bei Smithi durchführen?

hi Achim, danke dir, nur ich denke ich kann sie doch net einfach so für 3-4 Wochen in den Keller stellen, wo es jetzt in meinem Zimmer ohne Beleuchtung noch ca. 22 -24 Grad hat, und im Keller plötzlich 11, oder? Die Winterruhe sollte doch eh 2-3 Monate gehen wenn ich es richtig verstanden habe. Werde sie vielleicht erst mal in einen etwas kälteren Flur oder ähnlichem Stellen,was meint ihr?

mfg

Lucas
 
Thema:

Wie Winterruhe bei Smithi durchführen?

Wie Winterruhe bei Smithi durchführen? - Ähnliche Themen

Winterruhe nach Pawlowski bei 12 -15 Grad und Dunkelheit: Hallo , ich mach mal ein neues Thema dazu auf - man findet sonst später wieder nichts dazu . Kurze Zusammenfassung ; S.Pawlowski beschreibt in...
Oben