Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern

Diskutiere Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich momentan selbst drauf und dran bin einen Antrag auf eine Haltegenehmigung zu stellen, bin ich auf der Suche nach Privatleuten (!)...
  • Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern Beitrag #1
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

da ich momentan selbst drauf und dran bin einen Antrag auf eine Haltegenehmigung zu stellen, bin ich auf der Suche nach Privatleuten (!) aus Bayern die dieses ganze Prozedere schon hinter sich haben. Da sich der zuständige Beamte beim Ordnungsamt meiner Gemeinde nicht allzugut mit der Thematik der Vogelspinnen auskennt, würde er es gerne über die Stadt München laufen lassen, was mir das ganze Vorhaben vermutlich erschwert.

Deshalb wäre ich sehr dankbar für einige Erfahrungsberichte von denen die das schon hinter sich haben oder sich damit auskennen!



MFG
Hans


P.S. Ich denke dass das durchaus noch mehr User interessiert und habe deshalb diesen Threat aufgemacht.
 
  • Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern Beitrag #2
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern

Hi!

Ich habe meine Poeci zwar nicht angemeldet, aber ich hoffe trotzdem, dir helfen zu können!

Ich denke mal, du weißt, dass das ganze gemeinde- oder städteabhängig ist? Wenn du nicht direkt in München wohnst, dann hat München auch gar nix mit der Sache zu tun! Das musst du bei der Gemeinde anmelden, in der du wirklich wohnst. Wenn das Ordnungsamt nichts wegen einem Haltungsverbot bzw. einer Meldepflicht weiß, dann würde ich die Tiere ehrlicherweise auch nicht anmelden.

Grüße
Michael
 
  • Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern Beitrag #3
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern

Hey,

naja also der vom Ordnungsamt is eben dafür in meiner Gemeinde zuständig. Er kennt diese Liste mit dem Haltungsverbot und hat mir eben mittlerweile auch schon das Formblatt für den Antrag mitgegeben.
Das Problem ist halt nur dass er sich "Hilfe" aus München holen will, da ihm die Erfahrung mit Vogelspinnen(-haltern) fehlt. Er kann es nicht genau einschätzen weil die Berichte, die ihm diesbezüglich vorliegen sehr unterschiedlich sind. Die Einen Berichte sprechen absolut gegen die Haltung und Andere wiederum bestätigen dass sie problemlos zu halten sind.
Deshalb hat er mich auch gefragt ob ich jemanden kenne der hier in Bayern bereits eine Haltegenehmigung für diese Gattung bekommen hat, das könnte ihm vielleicht weiterhelfen.
Da ich momentan noch keine Privatleute kenne, die diese haben, bin ich da nicht weiter eingestiegen, aber ich denke mal es reicht wenn ich ihm eine Kopie einer Bestätigung der Haltegenehmigung bringe.


MFG
Hans
 
  • Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern Beitrag #4
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern

Hi,
ich habe mal mit dem Zuständigen (inzwischen ist es jemand anderes) im Ordnungsamt München ein längeres Gespräch gehabt, super netter Kerl, der viele Storys auf Lager hatte :cool:

Aber er hat mir abgeraten, Tiere anzuschaffen, die auf "dieser" Liste stehen, zu halten. Was du evtl. noch schaffst, sind die technischen Vorraussetzungen um die Terris sicher zu gestalten, auch den Antrag ausfüllen dürfte kein Problem sein - bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit. Du musst begründen warum ausgerechnet du ein berechtigtes Intresse hast, die Tiere zu halten. Er wollte mit einem entsprechendem Grund nicht rausrücken. Was ich mir gut vorstellen könnte ist "Ich studiere Bio und Poecis sind mein Thema für ..."?? aber sonst fällt mich nicht mehr viel ein dazu.

Ich hab mich damit abgefunden, dass ich die Tiere nicht halten darf und inzwischen ist es mir auch egal, vor allem hab ich keine Lust auf das Gezehter, es gibt so viele schöne alternativen ...

Gruß
Joe
 
  • Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern Beitrag #5
S

skeleter

Gast

AW: Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern

ich hab dir geantwort wenn du hilfe gerne bei proplemen.
 
Thema:

Haltegenehmigung für Poecilotheria spp. in Bayern

Oben