Aphonopelma Seemanni

Diskutiere Aphonopelma Seemanni im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr. Ich weiss noch nicht, ob ich mir nun noch eine Spinne anschaffen soll bzw. muss ich da erst mal mit meinen Eltern drüber reden...
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hi ihr.

Ich weiss noch nicht, ob ich mir nun noch eine Spinne anschaffen soll bzw. muss ich da erst mal mit meinen Eltern drüber reden :itwasntme: . Die Seemanni hat mir schon länger gefallen, und ich hab mir mal die Preise angeschaut: warum sind die so günstig? Adulte Weiber für 25 Euro und billiger? Sind das Wildfänge? Ich schätze schon oder? Und ist die blaue Form wirklich Zeigfreudiger? Also schöner ist sie aus meinen Augen auf alle Fälle... :sun: wieviel Platz sollte das Tierchen zur verfügung haben. Bei der Artenliste steht zwar 30x30, aber so recht weiss ich nicht... :)

mfg

Lucas
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Aphonopelma Seemanni

Huhu

Zita: ich hab mir mal die Preise angeschaut: warum sind die so günstig? Adulte Weiber für 25 Euro und billiger? Sind das Wildfänge?

Wahrscheinlich sind das Wildfänge!!

Mfg
Michael
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

Mahlzeit!

Warum sollte 30x30 nicht ausreichen? Sonderlich groß werden die Tiere ja nicht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #4
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Aphonopelma Seemanni

auch wenn keine Vogelspinne extrem aktiv ist, unterscheiden sich doch einige nach aktivität. Vielleicht ist sie etwas aktiver. Denke aber weniger, nachdem was ich bis jetzt gelesen hab
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #5
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Aphonopelma Seemanni

Hi!

Ich find 30x30 reichen. Und ordentlich buddeln muss sie können.

Tschüss.
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

Mahlzeit!

Grundsätzlich kannst du natürlich dem Tier auch eine größere Grundfläche bieten, das schadet ja nicht. Und je größer das Terrarium ist, desto mehr Möglichkeiten bieten sich bei der Einrichtung, aber fürs Wohlbefinden der Spinne ist das noch längst nicht nötig.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Aphonopelma Seemanni

Hallo zusammen,

[...] aber fürs Wohlbefinden der Spinne ist das noch längst nicht nötig.

und das haben dir deine Spinnen gesagt? So bei der allabendlichen Kaffeerunde?

Meine Seemanni hat eine Fläche von 30x40 und hat sich einmal quer durch das Terrarium gebuddelt, am Boden bis zur Scheibe. Ich denke, würde ich meiner Seemanni 60x60x30 reinem Substrat anbieten, würde sie das auch noch untergraben.

Ich find das schon witzig wie manche denken wie das Wohlbefinden einer Spinne ist. Das einzige was wir machen können ist das Verhalten der Spinne zu deuten, sonst nichts.

Gruß
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

Mahlzeit!

Und woher weißt du, dass es deinem Tier mit der größeren Fläche besser geht? Vielleicht solltest du nicht deine menschlichen Maßstäbe auf eine Vogelspinne übertragen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #9
Z

zappa

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

Mahlzeit!

Vielleicht solltest du nicht deine menschlichen Maßstäbe auf eine Vogelspinne übertragen.

Schönes Wochenende
Andreas

Hallo,

aber man sollte doch die natürlichen Maßstäbe versuchen zu übertragen.
Wenn ich beobachte, eine Spinne nutzt die vorhandene Fläche aus, sollte man sich schon Gedanken darüber machen, den Terra. Lebensraum zu vergrößern.

Was spricht denn gegen ein großes Terra.?

Gruß
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

Mahlzeit!

Dagegen spricht nichts. Aber diese "Nur wenn es so groß ist, gehts der Spinne gut"-Einstellung wirkt auf mich sehr menschlich.

Gegenbeispiel: Ein reifegehäuteter Bock wandert...muss ich dann meinem subadulten Bock ein 1,50m-Terrarium einrichten, weil er ja irgendwann auf die Suche nach einem Weibchen geht?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

Mahlzeit!

Gegenbeispiel: Ein reifegehäuteter Bock wandert...muss ich dann meinem subadulten Bock ein 1,50m-Terrarium einrichten, weil er ja irgendwann auf die Suche nach einem Weibchen geht?

Schönen Abend
Andreas

hi,

nein sicher nicht, sondern ein Weib zur Verpaarung bieten.

Ich versteh nur nicht, wie z.B. bei einer VS mit 8cm KL eine Größe von 30x30x25 empfohlen wird.
Das halte ich für entschieden zu klein.
Da wären nmM schon 60x40x25 angebracht.

Auch die Höhenangaben bei Baumbewohnern, in der Regel 40cm halte ich für zu niedrig.
Ab 60cm aufwärts halte ich da für das Minimum.

Gruß
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #12
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Aphonopelma Seemanni

  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

Hi,

Auch die Höhenangaben bei Baumbewohnern, in der Regel 40cm halte ich für zu niedrig.
Ab 60cm aufwärts halte ich da für das Minimum.

Unnötig ! Ein 30x30x50cm Baumterra läßt sich wunderschön und artgerecht einrichten , größer muß es nicht sein , erst recht nicht 60cm als mindesthöhe .
Wenn du sie so Artgerecht halten willst wie du es in deinen Threads rüberbringst lass sie da wo sie herkommen in freien der Natur . Ist jetzt nicht als blöde Anmache gedacht aber alles hat seine Grenzen , wenn du magst kannst du ja einen Baum in dein Zimmer planzen und einglasen , 10 Poecis rein und fertig ist ein Teilabschnitt ihres natürlichen Habitats . Nur die werden einen Bruchteil davon als Unterschlupf in Anspruch nehmen , der Rest versauert , wird nicht benötigt , brauchen sie nicht .

@8cm seemani . . . die würde ich auch gern mal sehen
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #14
Z

zappa

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

@sven power

ich sprach von den üblichen empfohlenen 40cm.

Von einer 8 cm seemani habe ich auch nicht gesprochen.

Gruß
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

Mahlzeit!

Auch die Höhenangaben bei Baumbewohnern, in der Regel 40cm halte ich für zu niedrig.
Ab 60cm aufwärts halte ich da für das Minimum.

Mir ist hier eine Spinnenhaltern bekannt, die beispielsweise A.versicolor in 20x20x30-Terrarien hält und züchtet. Und die uns beide was Erfahrung und Wissen angeht locker in die Tasche steckt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

Mahlzeit!



Mir ist hier eine Spinnenhaltern bekannt, die beispielsweise A.versicolor in 20x20x30-Terrarien hält und züchtet. Und die uns beide was Erfahrung und Wissen angeht locker in die Tasche steckt.

Schönen Abend
Andreas

Das will ich ja nicht bestreiten, die würde sich wohl auch in 10x10x15cm vermehren.

Braucht nur ihren Platz für den Kokon und gut.

Das ist aber kein Argument dies so zu handhaben.

Gruß
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

Hi,

Ich versteh nur nicht, wie z.B. bei einer VS mit 8cm KL eine Größe von 30x30x25 empfohlen wird.

Von einer 8 cm seemani habe ich auch nicht gesprochen.

hier geht es aber um genau diese , ist aber auch egal^^

Auch die Höhenangaben bei Baumbewohnern, in der Regel 40cm halte ich

dabei kommt es auch auf die jeweilige Vs an , zb kleinwüchsige Avi-Arten haben darin genug Platz . . . aber auch das ist ein anderes Thema
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #18
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Aphonopelma Seemanni

^^ cool mitzulesen^^ naja aber ich muss schon sagen, man sollte selbst Spinnen nicht "nur" gerade so Mindestmaße geben. Z.B. heißt es manchmal A. Geniculata kann ab 30x30 gehalten werdne, aber mal ehrlich: wer würde das machen? Finde sowas net in ordnung, die wird ja trotzdem groß. Ich denke manchmal meine Adulte Smithi bräuchte mehr als ihren 30er würfel. Aber teils muss ich auch Kahless recht geben: es wird oft übertrieben, und der Platz nicht genuzt.
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Aphonopelma Seemanni

Mahlzeit!

Gerade bei meiner smithi würde ich 30x30 für ausreichend halten. Die hat ihre beiden Stammplätze und bewegt sich nur mal zum Wassernapf.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Aphonopelma Seemanni Beitrag #20
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Aphonopelma Seemanni

Servus!

Ich zb. halte eine 0.1 A. geniculata mit 6cm Kl in einem 30er Würfel, wieso? Weil das Tier sich kaum bewegt. Sie hat ihren Unterschlupf unter einer Korkröhre eingerichtet, Substrathöhe steigt von 8cm auf 20cm an. Wieso sollte ich ihr denn jetz ein 60x40 Becken geben, wenn sie sowiso nur einen Abschnitt von 15x15cm nutzt? Ausserdem lassen sich RLF und Temperatur in einem kleineren Terrarium besser nachbilden und konstant halten!

Meiner Meinung nach reichen 30x30cm Grundfläche für eine A. seemanni vollkommen aus!

Liebe Grüße,
Dominic.
 
Thema:

Aphonopelma Seemanni

Aphonopelma Seemanni - Ähnliche Themen

Aphonopelma Seemanni nach häutung immer noch keine Großen weißen streifen...: Hi, Meine Aphonopelma hat sich im März vergraben und ist gestern mit einem riesen höhlen sistem kurz heraus gekommen... als ich sie gesehen hab...
G. pulchra: Preise + Abdomengröße?: Hallo, seit heute bin ich nun endlich Besitzerin eines G.pulchra-Weibchens, KL 3cm. Nun würden mich 2 Sachen interessieren: 1. Letztes Jahr...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Überlegungen vor dem Kauf: Überlegungen vor dem Kauf -------------------------------------------------------------------------------- Woher bekomme ich ein Tier? Vor der...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vorder Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen Haustieres...
Oben