Heimchensterben ?!?

Diskutiere Heimchensterben ?!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich habe vor kurzem meine Heimchen umgesetzt. Von der kleinen dreckigen Plastikbox in ein Glasbecken. Ich dachte, dass ich dadurch ihre...
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #1
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor kurzem meine Heimchen umgesetzt. Von der kleinen dreckigen Plastikbox in ein Glasbecken. Ich dachte, dass ich dadurch ihre Lebenserwartung verlängern kann. Doch nun sterben alle. Sie häuten sich (weiss nicht ob das wirklich eine Häutung ist, auf jeden fall werfen sie ihre Haut ab) und sterben kurze Zeit danach. Ich habe dann also immer ein totes heimchen und eine Haut bzw. Schale da rum liegen. wieso ist das so? trinken haben sie. zu essen gibts brot nen unterschlupf ist auch da und als boden sind so holzspäne drin. na gut. Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten auf meine zugegeben vielleicht etwas dumme Frage aber nun gut.

MfG Kin
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchensterben ?!?

Hallo Kin,

vielleicht liegt's am Futter - meine würden Brot nie fressen..... Ich verfüttere ausschliesslich Fischfutterflocken und alle paar Tage ein frisches Stück Apfel damit sie auch ihren Flüssigkeitsbedarf decken können; so halten sie sich sogar in den Heimchendosen mehrere Wochen !

LG, Ferdinand
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #3
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchensterben ?!?

Hallo Kin,

yep Sie häuten sich. Das Umsetzen ist völlig i.O. da Heimchen ihre noch "weichen" Kollegen sehr gerne anknabbern.
Ich "halte" meine Heimchen bei den gleichen Bedingungen und sie überleben und wachsen normal.
Allerdings stelle ich die Heimchen warm und füttere Haferflocken oder Müsli.

Thorsten
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #4
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchensterben ?!?

Ich hab meine in 'ner Faunabox auf der Fensterbank stehen (solarpowered ;) ), ein stück eierkarton, bisserl kokossubstrat, ein flacher schraubdeckel mit wassergel, ein flaschenverschluss mit meiner trockenfutter-spezialmischung (Kellogs Smacks + Wasa Vollkornknäcke in pulverisierter form) :mrgreen: und dann immer mal ein (eisberg-)salatblatt oder ein stückchen Banane (Banane aber unbedingt am nächsten tag wieder raus nehmen - schimmelt sonst wie sau!)
Häuten sich auch regelmässig - die frischgehäuteten erkennt man daran, das sie sehr viel heller (fast weiss) im vergleich zu den anderen sind.

sehr empfehlenswert ist auch FUTTERTIERZUCHT - Lebendfutter für Vivarientiere von Friedrich/Ulland

Zwar nicht billig, aber es gibt ja Bekannte :D und Büchereien ...
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Heimchensterben ?!?

hey!

jep hab sie auch in einem alten aquarium drin mit einer dünnen plexiglasscheibe obn drauf!ein wenig substrat äste versteckmöglichkeitn ...salat äpfel usw!!meine heimchen gedeihen prächtig !!!jo und auch bei mir steign oft so wiesse heimchen in der gegn rum :)

grüsssssseeeeeee
jürgen
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #6
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Heimchensterben ?!?

Ich greif mal diesen Uraltthread auf, so muss ich keinen neuen aufmachen.

Meine Heimchen wohnen in einer Faunabox auf Küchenpapier mit einem Flaschendeckel Wasser, Äpfeln und Haferflocken (die ganz weichen: Schmelzflocken) und das schon seit einer Weile unverändert ohn größere Ausfälle- allerdings mit mittleren Heimchen, ich habe seit einer Woche zum ersten Mal große.

Gestern abend fand ich das erste Heimchen strampend auf dem Rücken liegen, heute morgen waren es weitere 6, die teilweise bereits tot waren, und jetzt liegen wieder 10 auf dem Rücken, teilweise strampeln sie, manche sind bereits tot.
Dreht man sie vorsichtig zurück, bewegen sie sich nicht normal sondern eher torkelig und fallen auch gern mal wieder um. Manche hüpfen einmal und landen direkt wieder auf dem Rücken.

Meine Trauer um die Tiere hält sich ja nun wirklich in Grenzen, ich denke dabei nur daran, dass ich diese Tiere schließlich auch der Smithi gebe (zuletzt vor 5 Tagen, es geht ihr prächtig)- wie beurteilt ihr die Lage?

Was ist der Fehler?
Die Haferflocken vielleicht?
Evtl beginnender Schimmel am Apfel?

Lieber entsorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #7
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Heimchensterben ?!?

Hmmmm :| hat keiner eine Idee? :(

Whatever, ich habe gestern alle umgekippten separiert und die Faunabox saubergemacht, statt Küchenpapier nun Späne drinnen- und es liegen neue Heimchen auf dem Rücken- ich blicke das alles nicht.

Ich denke, ich werde die heute nachmittag sicherheitshalber "entsorgen"- ich hätte nur gern ein paar Meinungen, ob es an mir liegen könnte, Haltung, Futter, ...?

Wobei ICH eher tippe, dass mit denen vorher schon was nicht gestimmt haben kann, die vorherige Heimchenladung war bei gleicher Haltung wochenlang fit!
Beim gleichen Händler gekauft, aber evtl. von einem andern Lieferanten- die Dose sah anders aus.
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #8
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Heimchensterben ?!?

Denke ich auch so... Ich hatte auch welche von der Messe. Die lebten in der HD von Nov-Jan. Recht lang denke ich. Jetzt hatte ich welche aus dem Futterhaus und in eine Faunabox gesetzt... Lebten auch recht lang und dann fing es genauso wie bei dir an. Immer mehr auf dem Rücken zappelnd. Ein Tag später meist tot.
Ich denke auch das es drauf ankommt ob man zwischen den Mittelgroßen Heimchen noch einige Kleinere hat die dann noch wachsen oder ob du evt ältere schon hattest.

Ansonsten bin ich auch ma auf andere Antworten gespannt.
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #9
G

G r e g

Gast

AW: Heimchensterben ?!?

Hallo häschen,

hast du andere Haustiere (Hund, Katze)? Wurden neue Pflanzen in unmittelbarer Nähe deiner Heimchen gestellt? Wurden irgendwelche "Raumerfrischer" benutzt?

Eine genaue Ursache wird sich wahrscheinlich nur durch eine entsprechende Untersuchung finden lassen.

Grüße
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Heimchensterben ?!?

also meine heimchen wohnen in der HD bis sie verfüttert werden, einfach aus platzgründen (für 1-2 wochen würde sich ein umziehen auch nicht lohnen)
futter und wasser bekommen sie meist auch keines, da ich festgestellt habe dass dies die lebensdauer nicht verlängert (zumindest nicht für den zeitraum bis sie bei mir verfüttert sind).

seit ich meinen futtertierhändler gewechselt habe, kommt das auch öfter mal vor dass die heimchen ungewöhnlich schnell sterben (sonst war das nur die ausnahme). die letzte HD war nach 4-5 tagen komplett tot. sonst leben sie durchaus 3-4 wochen (ohne futter etc!)
meine vermutung ist, dass sie schon auf dem weg zum händler einen schlag abbekommen haben, vermutlich durch die witterung.
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #11
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Heimchensterben ?!?

Hunde, Hasen, Katzen, Hamster, alles zweifach da, Kinder sogar drei- aber immer schon :angel: Pflanzen überleben bei mir eh nicht (Wassermangel :blush:), keine Raumerfrischer, nüschd!

Ich hab nu zwischen den großen Heimchen sogar noch winzige, denen es ausnahmslos gut geht.

Altersschwäche???
Alle auf einmal???

:eek:

Ich hab schon sooviele Heimchen verfüttert (haben früher Agamen gehabt)- noch nie hatten wir ein derartiges Massensterben!:envy:
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #12
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Heimchensterben ?!?

:eek:

Ich glaub ja fast, das Problem erledigt sich von selbst...

Bin von der Arbeit zurück: 8 neue Leichen- ich glaube, da leben nun noch etwa 10-12 Tiere und das 10 Tage nach dem Kauf... :envy:

Eine genaue Ursache wird sich wahrscheinlich nur durch eine entsprechende Untersuchung finden lassen.
Unbefriedigend aber vermutlich wahr. :devil:
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Heimchensterben ?!?

Hallo häschen,

wenn's so massiv ist würde ich den restlichen Heimchenbestand einfrieren.
Verfüttern würde ich sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: Heimchensterben ?!?

Hallo häschen,
ich würde Dir wirklich empfehlen die letzten Heimchen auch noch zu "erlösen".
Von einer Bekannten, die im Zoofachhandel arbeitet und selber auch Vogelspinnen,Echsen und Schlangen hält, habe ich mal gehört, daß Heimchen an einer Art "Taumelkrankheit" erkranken können. Die Symptome, die sie geschildert hat, passen zu den von Dir geschilderten. Eine Heilung gibt es nicht. Ich habe heute schon den ganzen Tag gegoogelt habe aber leider nichts gefunden um Dir näheres sagen zu können. Sorry!
 
  • Heimchensterben ?!? Beitrag #15
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Heimchensterben ?!?

Ich hab ihnen die Freiheit geschenkt... es soll heut nach Frost geben. :blush:

Da ist mir die Smithi einfach wichtiger! Kein Risiko!

Danke Euch allen!!

@Dieter: Ich dachte schon, dass mich dieses Verhalten am Meisten an die Bilder der an Rinderwahnsinn erkrankten Tiere erinnert- keinerlei Körperkontrolle bei scheinbar normaler Verfassung von einer zur anderen Minuten.
Als sei es eine Nervenerkrankung- bin aber wahrlich kein Insektenexperten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heimchensterben ?!?

Heimchensterben ?!? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!: Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon was länger und habe auch gesucht bevor ich selber ein Thema verfasse aber nix gefunden! Also zum Thema...
Oben