Poecis in Hessen wieder legal?

Diskutiere Poecis in Hessen wieder legal? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Nachdem mich Micha auf der Darmstädter Börse drauf aufmerksam machte, habe ich eben mal nachgesehen. Auf der hessischen Verbotsliste...
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #1
K

Kahless

Gast
Mahlzeit!

Nachdem mich Micha auf der Darmstädter Börse drauf aufmerksam machte, habe ich eben mal nachgesehen. Auf der hessischen Verbotsliste stehen nur noch zwei Gattungen von Vogelspinnen, nämlich Pterinochilus spp.und Stromatopelma spp. Ich bin kein Jurist, deshalb die Frage: Ist damit die Haltung bzw. Anschaffung und Zucht von Poecilotheria spp., Harpactirella spp. und Selenocosmia spp. wieder erlaubt?

Zum Nachlesen:

http://www.rp-darmstadt.hessen.de/i...22222222-2222-2222-2222-222222222222,true.pdf

http://www.rp-darmstadt.hessen.de/i...22222222-2222-2222-2222-222222222222,true.pdf

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #2
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Hi,
also dieses Statement seitens des RP Darmstadt ist für mich eindeutig: Poecilotheria usw. sind nach diesem Stand der Liste wohl wieder in Privathaltung zulässig. Glückwunsch an alle Hessen unter uns!

Witzig fand ich übrigens weiter unten in der Liste das Verbot von "Canis lupus, außer Canis lupus familiaris" - Wölfe mit Ausnahme von Haushunden :D

Gruß, Stefan
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Mahlzeit!

Das stand so aber seit Entstehung dieser Liste drauf...genauso, wie es ganz sicher unglaublich viele Privatpersonen in Hessen gibt, die Großkatzen wie Löwen und Tiger oder Menschenaffen halten^^

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #4
A

AchimG

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

........ und wer hat da maßgeblich mitgeholfen, damit die Verbots- Liste zusammen gestrichen wird?
Gruß AchimG.
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Mahlzeit!

@Achim: Wenn du da beteiligt warst, danke ich dir gern!

Wie es dazu kam, kann ich nicht beurteilen, ich wusste bis vor 2 oder 3 Stunden nicht mal, dass sie überhaupt geändert wurde.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Hallo Ihr,

wie oft wird so ne Liste aktuallisiert?
Jährlich oder wie da jemand Lust hat im Büro?

Toll für die Hessen, jetzt dürft ihr den Poecilotheria-Markt aufmischen.*grins*

Still und heimlich wieder umgekehrt das Verbot.

Nun ja, seid froh !!

Bis dahin

MfG
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Mahlzeit!

Ich habe keine Ahnung, ich schaue da nur sporadisch mal rein. Ich weiß, dass verschiedene Organisationen da tätig sind (die DGHT hat gesammelt, um eine Musterklage führen zu können). Aber seit wann da bei den Vogelspinnen einiges wieder gestrichen wurde, weiß ich nicht.
Schade, dass ich das nur am Rande auf der Börse mitbekommen habe, auch Micha war da skeptisch.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #8
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

hi!

Naja...

OB DGHT oooooder Achim ! :evilgrin:

Ich freu mich grad schon extrem hihi ^^

wobei ich mir eigentlich schon in nächster zeit eine Pt. Murinus kaufen wollte aber da muss ich wohl noch bisi warten bis die kleine nimma bei uns Hässsse verbotde is ´ne ...

Also:
Danke Andreas... ich hätt das nie mitbekommen dass sie jetzt wieder erlaubt sind -

SUPIGEIL *hihi*

Tschaui,
Noch einen schönen Sonntag!

grüße Jokkel:doh:
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #9
A

AchimG

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Hallo,
ich habe bei gar nichts geholfen und war auch nirgends dabei. Ich weiß es aber seit Do. dass einiges im Umbruch ist. Schaut mal ab und zu auf die DeArGe Seite (nur so am Rande erwähnt).
Einige andere wollten ja mit Kanonen auf Spatzen schiessen aber langsames mahlen zahlt sich vielleicht doch eher aus, dauert halt länger.

Gruß AchimG.
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Mahlzeit!

@Salival, bedank dich bei dem anonymen Kunden, der Micha davon erzählte. Auch wenn der (berechtigterweise) erstmal skeptisch war.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

@Salival, bedank dich bei dem anonymen Kunden, der Micha davon erzählte. Auch wenn der (berechtigterweise) erstmal skeptisch war.

Hi Andreas,

ich hab das in der Tat erstmal für nen Joke gehalten,ist aber doch ne klasse Sache.
Würde aber doch gerne mal wissen,wie das jetzt genau gelaufen ist.

@ Achim...hast du da Infos zu?
Natürlich auch gerne per PN...auf der DeArGe Page hab ich leider nix aktuelles finden können.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Mahlzeit!

Micha, das ist ja auch durchaus angebracht. Immerhin kann dir da ein Laufkunde viel erzählen, prüfen kannst du das spontan nicht. Wobei das sicher deinen Umsatz erhöht hätte.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #13
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Hi Andreas,

weiß nicht ob das viel ausmacht..hab heute auch in Unwissenheit der geänderten Situation wieder ne Menge Poecis verkauft.

Gruß Micha
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Mahlzeit!

Ich hätte welche mitgenommen...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #15
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Hi,
ich denke, das war so eine für die Politik typische Aktion: Erst aus populistischen Gründen diese ganzen "Monster" verbieten. Später dann nach Informationen von Leuten, die sich wirklich auskennen still und leise zurückrudern.
Schritt eins verbunden mit großem Trara in der Öffentlichkeit, Schritt zwei so, dass es nicht mal die mitbekommen, die es betrifft.

Gruß, Stefan
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Mahlzeit!

Nachdem da deutliche Kritik laut wurde, war auch die Einführung ganz schnell kein Thema mehr, interessanterweise mitten im Wahlkampf^^

Mich wunderte nur, dass ich in keinem Forum hierzulande irgendwas davon gelesen habe, ich hätte gedacht, dass das doch schnell die Runde machen müsste.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #17
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

hi,

jetzt muss sich nur noch in bayern was ändern dann wär ich auch froh.

oder gibts da auch was neues?

mfg dirk
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #18
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

moin!

Das mit "achim bedanken" war auch mehr ein Spass ^^
Is mir worscht wer dafür jetz verantwortlich is :)
-naja ihr wisst wi´ch dis mein-

Ich finds einfach klasse :O)

Aber wenn ich dann spontan jmd. danken würde.
Dann wohl dem besagten anonymen Kunden ^^

Cya
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #19
M

mo_en

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #20
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

hi

tatsächlich haben die einfach wieder geändert

Aber sonderlich viel hat sich nicht geändert gerade auch bei den Skorpionen, haupsache den Blödsinn mit den Poecilotheria haben sie aufgehoben vielleicht ziehen jetz andere Bundesländer wie Bayern auch nach und "überdenken" es noch mal.

gruß
 
Thema:

Poecis in Hessen wieder legal?

Poecis in Hessen wieder legal? - Ähnliche Themen

Meldebehörden: Hi ich versuche für Anfänger in der Schildkrötenhaltung, vor allem solche, die Tiere finden, eine Liste zusammenzustellen, wo gemeldet werden...
Fotodokumentation von Landschildkröten: Hallo miteinander, Landschildkröten unterliegen ja dem höchsten internationalen Schutzstatus der Washingtoner Artenschutzkonvention sowie dem...
Tiergehege im Garten, gesetzliche Bestimmungen ändern sich!: :turtles: :turtles: Genehmigung, Anzeige oder gar nichts - wie sieht es in eurem Bundesland aus? Ab März 2010 ändert sich das...
Oben