Poecis in Hessen wieder legal?

Diskutiere Poecis in Hessen wieder legal? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin auch mal gespannt ob die anderen B-lander mitziehen oder weiterhin so streng bleiben.
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #21
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Hallo,

ich bin auch mal gespannt ob die anderen B-lander mitziehen oder weiterhin so streng bleiben.
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #22
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Hi,
ich kratuliere allen Forenmitgliedern aus Hessen das sie jetzt wieder Poecilotheria erwerben und züchten können.

Gruß Julian
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #23
A

AchimG

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Für alle DeArGe Mitglieder:
DeArGe Forum


Gruß Achim
Die Fehlermeldung war nicht von mir eingesetzt.
Ich habe den kpl. Link kopiert und die Fehlermeldung wurde dann evtl. von diesem System hier angefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #25
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Hi!

Da steht nur, dass es offiziell noch mal bestätigt wurde.

Also ran an die Pözzis! ;-)

Lasst Euch durch das Wort "Fehlermeldung" nicht irritieren, sehr schlecht gewähltes Wort für diesen Fall, denn es könnte einige Leute direkt wieder verunsichern...

LG Björni
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #26
Z

zappa

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

@MarkE

Hi,

danke sehr, genau das war mein Gedanke.

Gruß
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #27
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Moin!

Da es auch schon in anderen Foren zitiert wurde, erlaube ich es mir auch hier mal zu zitieren:

Original von Boris Striffler
Hallo zusammen,

wie Ihr sicher alle spätestens in der ARACHNE 13 (1) 2008 gelesen habt, arbeiten wir von der DeArGe daran die Liste der gefährlichen Spinnentiere in Hessen nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu überarbeiten.

Ansprechpartner für die zuständigen Stellen in Hessen sind Dr. Volker Herzig und ich. Zum Ende des letzten Jahres haben wir die Giftigkeit der aufgelisteten Spinnen(tiere) intensiv mit Frau Dr. Martin (Tierschutzbeauftragte des Landes Hessen und zuständig für die wissenschaftliche Bearbeitung der Liste) diskutiert. Zu Beginn des Jahres hat Sie uns dann Bescheid gegeben, dass unsere Änderungen (z.T.) übernommen wurden.

Am 20. Januar 2009 ist nun eine überarbeitete Liste vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz veröffentlicht worden, die seit dem 04. Februar 2009 auch im Internet verfügbar ist: RP Darmstadt Gifttier Infos

Von der Liste der gefährlichen (Spinnen)tiere wurden folgende Arten gestrichen:

  • 1. Harpactirella (Vogelspinne)
    2. Poecilotheria (Vogelspinne)
    3. Selenocosmia (Vogelspinne)
    4. Idiommata
    5. Miturga
    6. Phrynarachne
    7. Trechona

Diese Tiere können also wieder frei gehalten und gezüchtet werden. Ein ausführlicher Artikel folgt in der März Ausgabe der ARACHNE.

Mit arachnologischen Grüßen,
Boris Striffler

P.S.: Leider finden sich immer noch einige Spinnentiere zu Unrecht auf der Liste (z.B. Pterinochilus, Stromatopelma und die Sparassidae), aber daran arbeiten wir.

Grüße,

Aaron
 
  • Poecis in Hessen wieder legal? Beitrag #28
A

AchimG

Gast

AW: Poecis in Hessen wieder legal?

Hi,

Zappa schreibt
Hi, bin leider kein Mitglied, wär das nicht für alle interessant?

Eine Mitgliedschaft sollte auch Vorteile haben.
Gruß
 
Thema:

Poecis in Hessen wieder legal?

Poecis in Hessen wieder legal? - Ähnliche Themen

Meldebehörden: Hi ich versuche für Anfänger in der Schildkrötenhaltung, vor allem solche, die Tiere finden, eine Liste zusammenzustellen, wo gemeldet werden...
Fotodokumentation von Landschildkröten: Hallo miteinander, Landschildkröten unterliegen ja dem höchsten internationalen Schutzstatus der Washingtoner Artenschutzkonvention sowie dem...
Tiergehege im Garten, gesetzliche Bestimmungen ändern sich!: :turtles: :turtles: Genehmigung, Anzeige oder gar nichts - wie sieht es in eurem Bundesland aus? Ab März 2010 ändert sich das...
Oben