Mitbewohner im Terrarium!

Diskutiere Mitbewohner im Terrarium! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erst mal! Seit knapp einer Woche wundere ich mich über so eine Art helles Mehl in meinem A. Versi. Terarium! Als ich nach einer Erklärungs...
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #1
mikemania

mikemania

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal!

Seit knapp einer Woche wundere ich mich über so eine Art helles Mehl in meinem A. Versi. Terarium!
Als ich nach einer Erklärungs dafür suchte sah ich das im Holz im Terrarium lauter kleine Löcher sind! Und da schaute der Übeltäter auch schon aus einem der Löcher, ein Holzwurm !!!!

Meine Frage wie kriege ich den Kerl wieder da Raus bevor er alles auffrisst???

Habe mir schon gedacht ob ich die Kletteräste vorsichtig raus nehmen und probieren in den Eherd zu packen und mal ordenlich aufheizen? oder besser ganz raus damit !
Ich hoffe nur das er nicht in die Rückwand geht!!!

Schönen Tag noch !!!
 
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Mitbewohner im Terrarium!

Moin,

Hast du einen Heißluftföhn oder einen Normalen Föhn der gut warm wird? Hab mal was von Heißluftverfahren gelesen, vll geht das ja in klein auch?!
Google einfach mal "Holzwurm bekämpfung".

Grüße
KoS
 
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #3
daHeri

daHeri

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitbewohner im Terrarium!

Hi!
Hatte ich auch schonmal. Nur hat er sich bei mir bis zum Ende des Rindenstücks durchgefressen und ist dann runtergefallen woraufhin ich kurzen Prozess mit ihm machte. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm das betroffene Holz ganz raus.
 
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #4
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Mitbewohner im Terrarium!

Stört er dich so sehr, dass du ihn nicht einfach drinnen lassen kannst?

mfg
 
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Mitbewohner im Terrarium!

Morgen

Dieses Problem hatte ich auch schon.
Wurzel 2 Stunden bei 150° brauchste nich versuchen, haben die Eier überlebt. Tagelang aufm Balkon im tiefsten Winter bei Minusgraden, haben die Eier überlebt.
Hab dann zur Chemiekeule gegriffen und regelmäßig die Wurzel drin getränkt... irgendwann waren die Biester dann auch tot.
Allerdings hab ich die Wurzel dann doch lieber bei den Reptilien gelassen ;)
 
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #6
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitbewohner im Terrarium!

ich hab was noch viel geileres... hab ameisen drin... allerdings sind es keine, die ich in deutschland bisher gesehen habe. sehr filigrane und kleine... allerdings scheinen se die spinne nicht zu stören und ich hab absolut keine mücken/milben im terra... sehr lustig ^^
wüsste nur ma gerne, woher die stammen.
 
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #7
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Mitbewohner im Terrarium!

hi,

ameisen und holzwürmer hatte ich auch schon. bekämpf habe ich sie mit zitterspinnen 10 stück 2 wochen drin gelassen und alles war weg selbst die holzwürmer.

mfg dirk
 
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Mitbewohner im Terrarium!

Guten Mooorgen, :hi:
ich hatte vor Jahren mal diese netten Untermieter in einem alten Möbelstück.
Für die Saune war es etwas groß und das Gift, welches es gibt... naja... wollt ich nicht.
Also hab ich mir eine Spritze mit einer Kanüle und hochprozentigen Alkohol besorgt und diesen großzügig 2-3 mal in alle Löcher gespritzt.
Eine nette Erfahrung war, daß man es in ein Loch reinspritzt und es einem aus 5 wieder entgegen kommt. :evilgrin:
Ab da gab es keine verräterischen Holzmehlspuren mehr... insofern geh ich davon aus, daß es gewirkt hat...
Ich denke das könnte man ev.auch anwenden, da sich der Alkohol ja verflüchtigt?
Liebs Grüßle
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #9
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Mitbewohner im Terrarium!

Guten Mooorgen, :hi:
ich hatte vor Jahren mal diese netten Untermieter in einem alten Möbelstück.
Für die Saune war es etwas groß und das Gift, welches es gibt... naja... wollt ich nicht.
Also hab ich mir eine Spritze mit einer Kanüle und hochprozentigen Alkohol besorgt und diesen großzügig 2-3 mal in alle Löcher gespritzt.
Eine nette Erfahrung war, daß man es in ein Loch reinspritzt und es einem aus 5 wieder entgegen kommt. :evilgrin:
Ab da gab es verräterischen Holzmehlspuren mehr... insofern geh ich davon aus, daß es gewirkt hat...
Ich denke das könnte man ev.auch anwenden, da sich der Alkohol ja verflüchtigt?
Liebs Grüßle
Marion


Hallo,

na dann schau mal lieber in deine Flaschen. Der kleene wird alkoholiker geworden sein und fühlt sich jetzt in Weinflaschen und so heimisch *ggg

Sorry, aber des konnt ich mir nicht verkneifen.

ich selber hatte solch einen Vorfall noch nie. Ich hatte nurmal milliarden kleinste Milben, die waren weiß und verdammt flink. Ich hab Ardap genommen und alles schön eingesprüht, dannach hatte ich keine Porbleme mehr.
 
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Mitbewohner im Terrarium!

ich hab was noch viel geileres... hab ameisen drin... allerdings sind es keine, die ich in deutschland bisher gesehen habe. sehr filigrane und kleine... allerdings scheinen se die spinne nicht zu stören und ich hab absolut keine mücken/milben im terra... sehr lustig ^^
wüsste nur ma gerne, woher die stammen.

Hallo,

da wäre ich sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall versuchen diese zu bestimmen.
Schlimmstenfalls sind es Pharao Ameisen.

Leg mal ein kleines Stück Wurst ins Terra und beobachte was passiert.

Wenn es besagte Ameisen sind, kriegen diese es sehr schnell mit, wenn deine Spinne sich häuten will oder frisch gehäutet hat und dann sind diese ein großes Problem.

Gruß
 
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Mitbewohner im Terrarium!

ich hab was noch viel geileres... hab ameisen drin... allerdings sind es keine, die ich in deutschland bisher gesehen habe. sehr filigrane und kleine... allerdings scheinen se die spinne nicht zu stören und ich hab absolut keine mücken/milben im terra... sehr lustig ^^
wüsste nur ma gerne, woher die stammen.

Morgen
Ich würde ja ma fast behaupten, das sind Pharao Ameisen.
Da würd ich dann allerdings aufpassen. Wir mussten wegen den Viechern aus unserer alten Wohnung raus, weil die alles in kürzester Zeit eingenommen hatten.
Warum sie nicht im Terra sein sollten, wenn sie es wirklich sind, wurde ja bereits gesagt.
 
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Mitbewohner im Terrarium!

Moin,

Hier geht es aber nicht nur um eine Wurzel sondern um das Terrarium selbst. Lest doch mal besser was andere schreiben!

Das mit dem Alkohol könnte gut funktionieren.

Grüße
KoS
 
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #13
mikemania

mikemania

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitbewohner im Terrarium!

Hallo erst mal !!!

Ok ich glaube ich werde das mit dem Alkohol mal probieren !
Und danke für die Antworten !

Schönen Tag noch !!!

Hallo noch mal !

Wollte nur noch sagen das es sicherlich keine Ameisen sind weil ich den Wurm schon mal rauskucken hab sehen !!!*g*
so ein kleiner weisser Wurm !! Wollte ihn eh mit der Pinzette schnappen aber er ist schneller als man glaubt!!

grüß euch !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mitbewohner im Terrarium! Beitrag #14
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Mitbewohner im Terrarium!

Hallole, :hi:
@ mikemania:
nur nochmal zur Vorsicht...
Holzwürmer bohren lange Tunnel, deshalb erst mal vorsichtig reinspritzen,
nicht daß der Alc an einer anderen Stelle rausgeschossen kommt
und Du Dich selbst oder ev. sogar Dein Spinnchen -falls im Terri- abschießt.
Wenn Du es vorsichtig reinmachst, siehst Du anhand der feuchten Stellen wo noch Verbindungstunnel bzw. deren Ausgänge sind.
Grüßles und viel Glück
Marion
 
Thema:

Mitbewohner im Terrarium!

Mitbewohner im Terrarium! - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Überwinterungsprobleme: Guten Tag an alle! Ich habe 2 Wasserschildkröten,eine Gelbwangenschmuckschildkröte (männlich, knapp 1 Jahr alt) und eine...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben