Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Diskutiere Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo...:hi: Meine Freundin hat eine Brachy Pelma Boehmi zur Pflege... Sie kennt sich aber nicht wirklich damit aus und möchte gerne wissen ob...
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #1
M

Mrs.Loverlover

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo...:hi:

Meine Freundin hat eine Brachy Pelma Boehmi zur Pflege...
Sie kennt sich aber nicht wirklich damit aus und möchte gerne wissen
ob sie gefährlich ist, bzw. ob sie auch Menschen oder auch Hunde und Katzen angreifen könnte.:crying:
Gibt es auch ein Gegengift für ihre Bisse oder was muss man in so einem Fall machen?

Bitte gebt mir eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Mrs.Loverlover
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Morgen,

also der richtige Name der Spinne lautet: Brachypelma boehmei.
Aber warum holt man sich diese Infos nicht mal vorher, bevor man so ein Tier in Pflege nimmt. Hatte der Halter euch diese Fragen nicht beantworten können.
Also die boehmei gehört eher zu den friedlichen Arten und wird sich eher durch Bombadieren verteidigen, als durch Beißen (ist aber keine Garantie).

Wenn man gesund und kein Allergiker ist, kann man das Gift mit dem Giftstich einer Wespe/Biene vergleichen.
Und wenn ihr richtig auf das Tier aufpasst, braucht ihr auch keine Angst um Hund, Katze und CO zu haben.
Und Spinnen gehören grundsätzlich nicht auf die Hand, falls die Frage deshalb gestellt wurde.

LG
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #3
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Guten Morgen,

das gehört eig. schon fast in die Kategorie "Wenn ich das schon lese..."

1. Warum hat sie ein Spinne zur Pflege, deren Name sie nicht weiss?
2. Kann ich daraus schließen, dass sie über den Rest der Spinne genauso wenig weiss?
3. Warum hat deine Freundin keine Ahnung von der Giftigkeit eines Tieres, welches sie zur Pflege übernimmt?

Und zum Thema:

Für Non-Allergiker ungefährlicher, Allergiker, also z.B. auf Bienenstiche o.ä. sollten
einen Arzt aufsuchen.
Denn Rest hat Pulchra ja schon gesagt.

Grüße,
kYle
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #4
K

keisha

Gast

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Guten Morgen!


..möchte gerne wissen
ob sie gefährlich ist, bzw. ob sie auch Menschen oder auch Hunde und Katzen angreifen könnte.:crying:


wenn ihr richtig auf das Tier aufpasst, braucht ihr auch keine Angst um Hund, Katze und CO zu haben.

Dazu würde ich gerne noch was hinterherschieben ...


Für Hund, Katze und Co. kann so ein Biss aber auch anders ausgehen..

Guck doch mal hier nach.


Liebe Grüße
keisha
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Hallo!

Für Hund, Katze und Co. kann so ein Biss aber auch anders ausgehen..
aber nicht, wenn die Terrarientür zu bleibt ....


Was hat Insektengift mit Spinnengift zu tun? Reagieren Insektenstichallergiker auf Spinnengifte?




Gruß
KATRiN

PS.: @keisha: ich wünsch Dir auch die Kraft, nichts zu tun.
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #6
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Moinmoin!

In jedem Fall sollte die Bissstelle desinfiziert werden, um Infektionen oder einer Blutvergiftung durch Bakterien, die durch den Biss übertragen werden können, vorzubeugen.

Bei den geringsten Veränderungen im Wohlbefinden des Gebissenen, ab zum Arzt.

Übrigens, wenn man gegen Wespen- oder Bienengift allergisch ist, heißt das nicht, dass man auch auf einen Spinnenbiss so heftig reagiert. Umgekehrt kanns genauso gehen, dass ein Mensch, der nicht allergisch auf Insektenstiche reagiert, nach nem Vogelspinnenbiss deutlich reagiert.

Dann gibts noch "trockene" Bisse (ohne Gift) und Bisse mit Gift.

Interessant wäre auch zu wissen, inwieweit die Ernährung der Spinne Auswirkungen auf deren Gift hat. Von einigen Tieren weiß man ja, dass sie aus unterschiedlichen Fanggebieten unterschiedlich giftig sind oder dass die Giftigkeit in der Terrarienhaltung deutlich abnimmt (zB bei Pfeilgiftfröschen).

Gruß,
Stefan
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #7
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Servus,

blöde Idee, aber vllt. ist das wie bei den Flamingos... heißt es net immer, dass
sie ihre rote Farbe ( rosa Farbe, wie auch immer ) von so einer bestimmten
Krebsart bekommen?
Vllt. gibts was ähnliches bei Spinnen...?! ( Reine Mutmaßung )

Ich schätze je mehr Proteine das Tier zu sich nimmt, desto potenter das Gift,
oder?

Grüße,
kYle
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #8
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Hi,

ja bei Flamingos isses so, dass wenn sie kleine rote Krebchen fressen sich ihr Gefieder verfärbt.
Ich hab letztens eine Reportage gesehen, ach quatsch nein des war glaube ich diese Sendung übern Berliner Zoo und Tierpark. Dort hatte einer Pfeilgiftfrösche umgesetzt und erklärte, dass sie kaum noch giftig sind. Weil sie ja nachgezogen werden und kein giftiges Futter bekommen, daher lässt das Gift nach. Denn selber produzieren sie kein Gift, sie nehmen es durch ihr Fressen in der Natur auf und sind somit giftig. In wie fern das bei Spinnen ist weiß ich nicht, aber produzieren sie das nicht selber? Wie schlangen? Weil die fressen ja Mäuse und Co. und ich kann sagen, dass meine Farbmäuse nicht giftig sind ;)

LG
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Was hat Insektengift mit Spinnengift zu tun? Reagieren Insektenstichallergiker auf Spinnengifte?

Hallo,

das weiß ich nur vom Hören-Sagen, dass wenn man Allergiker ist, dass man auch bei Spinnenbissen besonders aufpassen sollte.
Kann sein, muss aber nicht....

LG

P.S: Aber die Besserwisserfront kann hier alles gerne richtig stellen!!! :clapping:
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #11
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Tach!

Wer sich noch über das "Hören-Sagen" hinaus informieren möchte...

BITTE

Soweit ich mich erinnere wurde auch kurz auf den Unterschied zw. Insekten-/Spinnengift eingegangen.



Aber Vorsicht! Es sind mehrere dichtbedruckte Seiten.




Tschüß
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

,,,das weiß ich nur vom Hören-Sagen, dass wenn man Allergiker ist, dass man auch bei Spinnenbissen besonders aufpassen sollte.

Hat dir das der Heilige Geist geflüstert? SCNR.;-)

Das mit dem Insektengift/Spinnengift ist eine ähnliche "Legende" wie zum Beispiel die "gefährliche" gedüngte Blumenerde.
Wenn jemand allergisch auf Wespenstiche reagiert, kann derjenige u.U. trotzdem mit beiden Händen in einem Ameisenhaufen herumgraben.

Jemand der auf Katzenhaare allergisch reagiert, kann sich trotzdem einen Schwung Hundehaare durch die Nase reinziehen.

Wenn jemand auf Birkenpollen allergisch ist, muss er nicht zwingend darauf verzichten auf einer Wiese (Gräser) zu liegen.

usw...

Schönen Gruß

HW
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #13
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Das mit dem Insektengift/Spinnengift ist eine ähnliche "Legende" wie zum Beispiel die "gefährliche" gedüngte Blumenerde.

Sach ich doch ...

Übrigens, wenn man gegen Wespen- oder Bienengift allergisch ist, heißt das nicht, dass man auch auf einen Spinnenbiss so heftig reagiert. Umgekehrt kanns genauso gehen, dass ein Mensch, der nicht allergisch auf Insektenstiche reagiert, nach nem Vogelspinnenbiss deutlich reagiert.

Gruß,
Stefan
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Hat dir das der Heilige Geist geflüstert? SCNR.;-)

Hallo HW,

nein, aber der Heilige Geist hat mir gerade geflüstert, dass so ein Kommentar nicht hier hin gehört und dass Du deshalb Deine letzte Chance verpatzt hast, in den Himmel zu kommen :evilgrin:.

Ich gebe zu, das mit dem "Hören-Sagen" ist schon ein paar Jahre her und ich habe mich in der Zwichenzeit ehrlich gesagt, gar nicht damit beschäftigt, ob das Gerücht vielleicht falsch ist. Hätte ich tun sollen.
Aber ich wurde ja jetzt hier eines besseren belehrt und ziehe somit meine Aussage zurück.

LG
 
  • Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi Beitrag #16
L

Lilly

Gast

AW: Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Hallo,

man sollte das VS-Gift auf den Menschen nicht unterschätzen,...
Sollte man wirklich Allergisch darauf reagieren, ist schnelle Hilfe nötig....

Gruß Lilly
 
Thema:

Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi

Wie giftig ist eine Brachypelma boehmi - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Kater miaut ständig und fordert Futter: Hallo ihr Lieben, Kurz vorweg: Ich habe wenig Erfahrung mit Katzen. Ich wohne jetzt seit einem Jahr mit meiner Partnerin zusammen und sie hat...
Mein Hund hat mich „angegriffen“: Hallo ihr lieben. Kurz vorab: Ich möchte mit diesem Beitrag keine negativen Kommentare hervorrufen. Zuerst einmal würde ich kurz einmal erwähnen...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Oben