Umzug meiner Poeci ???

Diskutiere Umzug meiner Poeci ??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo und guten Morgen ihr Lieben, ich habe hier alle Treads bez. Poecis und ihrem Gift/Giftwirkung mit wachsendem Interesse verfolgt und bin nun...
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #1
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3
Hallo und guten Morgen ihr Lieben,
ich habe hier alle Treads bez. Poecis und ihrem Gift/Giftwirkung mit wachsendem Interesse verfolgt und bin nun schwer beunruhigt.
Gut, ich sehe es auch nicht als Panik-mache zum Thema Poeci, sondern eher als Aufklärung (und bin froh drum).
Aber nach allem was ich bis dato gelesen habe, habe ich ein Problem.
Oki, ich muss leider etwas ausholen um zum Kern zu kommen.
Ich habe vor ca. 4 Jahren einen Spiderling der regalis geschenkt bekommen und heuer habe ich ein 7cm Weibchen (wunderschön).
Ich wusste auch vorher, das das Gift der Poecilotheria spcc. potenter ist, als z.B. das der Grammos, aber durch eure Aussagen/Schilderungen bin ich jetzt total verunsichert.
Ich leide seid über 12 Jahren an einer chronischen Autoimmun-Erkrankung (Fachbla-bla schenke ich mir hier, weil ist eine seltene Geschichte) und bei mir ist vor allem das Lymphsystem betroffen.
Zudem `reagiere´ ich auch bei Insekten-Stichen mit Entzündungen und allem was dazu gehört (leider, und das als Gärtner :( ).
Ich bin mir des Risikos, das ich mit meinem Hobby eingehe, durchaus bewusst, könnt ihr mir glauben.
Und ich händel meine Spiders auch nicht, mir reicht der Juckreiz nach einer Terrie-reinigung völlig ;).
Ich bin in acht Jahren noch nicht gebissen worden (Toitoitoi), lasse immer vorsicht walten und beschrenke mich im wesendlichem auf Grammos (da ruhiger und mit Brennhaaren geiziger ;) zumindest meine!).
Tja, aber es kann doch passieren, das es mich mal erwischt und was im Fall einer Poeci einen gesunden, erwachsenen Mann umhaut, kann bei mir dann noch weitreichender sein.
Mein regalis Mädchen ist recht ruhig beim Umsetzen/Reinigen/Füttern etc. und gab nie Anlass zum `Alarm´.
Jetzt habe ich aber doch Schiss bekommen und bin am Überlegen, sie eventuell abzugeben (wüsste auch wohin sie kommen würde).
Ich weiß nicht, was ich machen soll ??
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich, oder Tips, wie ich etwas `sicherer´ gehen kann ..........
Ich wäre euch Dankbar drum, ehrlich.

Grüße Aline

P.S.: Ich hatte früher auch Pterinochilus/Haplopelmen/blonis und habe mich nach und nach von ihnen verabschiedet, weil mir das Risiko mit diesen Tieren bez. schnelligkeit/größe/aggressivität einfach zu hoch war.
Aber ein `Angst-häschen´ bin ich sicher nicht, mache mir halt nur (berechtigte ??) Sorgen.
 
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Umzug meiner Poeci ???

Hallo Aline !

Ich finde, dass Du Dir berechtigt Sorgen machst aber ich denke doch, dass eine Poeci bei gebotener Vorsicht auch von Allergikern etc. problemlos gehalten werden kann.
Deine regalis ist mit 7cm ja eh' schon adult, d.h. ein Umzug in ein neues Terrarium steht nicht zur Diskussion - was m. E. der wichtigste Punkt ist !

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass Poecis bei ausreichenden Rückzugsmöglichkeiten immer (!) zuerst mal in ihr Versteck flüchten und nur dann zubeissen wenn es keine Rückzugsmöglichkeit mehr gibt.
Wenn, wie Du schreibst, Deine regalis nun ohnehin bei den notwendigen "Arbeiten" im Terrarium sehr friedlich ist, würd' ich mir keine Sorgen machen und das Tier behalten.

Vielleicht solltest Du als Vorsichtsmassnahme hinkünftig nur mehr mit einer langen Pinzette im Terrarium hantieren (Wasserschüssel rausnehmen, Scheiben putzen etc.) - bei entsprechender Übung sollte das kein Problem sein - um eben das Restrisiko eines Bisses zu minimieren !

LG, Ferdinand
 
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Umzug meiner Poeci ???

Guten Morgen,

@ Ferdinand:
Thx, ist lieb und beruhigt mich etwas.
Ich hänge auch sehr an dem Tier (von 0,5cm aufgezogen), grade weil meine sich so defensiv verhält.
Mit Umzug meinte ich aber nicht von Terrie zu Terrie (30/30/50 sollte ihr doch reichen ;)), sondern ein abgeben zu Freunden :? .
Mir wurde mehr als etwas mulmig, als ich hier von der Giftwirkung las bez. ja auch schon `vorsichtige/erfahrene´ Halter gebissen wurden.
OP-Handschuhe und lange Pinzetten benutze ich schon seid Jahren, ohne geht bei mir nichts ;) .
Und bis dato ist mir und meinen Lieben auch noch nichts passiert, aber wenn ich nun erfahre, was ich glaubte zu riskieren und wie die Tatsache aussieht, ................ puh.

Grüße Aline
 
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Umzug meiner Poeci ???

Kein Problem - gern geschehen !

30x30x50cm ist sicher völlig ausreichend - da kann sie drin bleiben bis sie mal an (hoffentlich) Altersschwäche eingeht !

LG, Ferdinand
 
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Poeci ???

Hallo Aline,

Für die wöchentlichen Handgriffe wie Füttern und gießen sind Handschuhe und Pinzette sicher ausreichend. Bei größeren Arbeiten kannst du ja vielleicht einen Bekannten Fragen der sich mit so was auch auskennt.
Allerdings muss es schon ein sehr guter und netter Bekannter sein, dafür das er so was erledigt.

Garagatt
 
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Umzug meiner Poeci ???

Hallo,

@ Ferdinand:
Die Größen mancher meiner Terries sind auch nicht ganz uneigennützig ;).

<<< ist, seid ihr mal ein P. murinus unfreiwillig über den Rücken lief, bei Reinigungsarbeiten wesentlich gestresster als die Achtbeiner ;)
Gott, war der schnell, zack Pinzette hoch, Arm weiter, rein ins Shirt und saus auf Rücken *Hülfä* 8O , aber ging zum Glück für uns beide gut aus :D
Jetzt laufe ich beim `Hantieren´ weniger Gefahr bezüglich einer solch unfreiwilligen Begegnung ;).

Na, und das mit der Altersschwäche will ich doch hoffen, an mir solls nicht liegen :D:D

Liebe Grüße Aline
 
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Umzug meiner Poeci ???

Hallo,

@ Garagatt:
Danke für den Tip.
Bis jetzt musste mein Mann immer herhalten, und der würde sich freuen, wenn er mir beim Umtopfen nicht mehr helfen müsste :roll: .

<< macht mehr stress als die Tierchen :lol:

Grüße Aline
 
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Umzug meiner Poeci ???

hi aline,

du bist sicher nicht die einzige, die sich nach all den berichten sorgen macht. wahrscheinlich bist du bloss die einzige, die sich traut das auch zuzugeben ;)

ich bin im übrigen immer rappelig wenn eine spinne umgesetzt werden muss und bitte meinen freund, mir zu helfen. er ist souveräner in solchen dingen und dadurch geht alles glatt. ich bin dafür cool wenn ein tier verarztet werden muss. eine freundin von mir kriegt die krise bei med. problemen und reagiert allergisch auf brennhaare. sie hält etwa 10 brachypelmen. die jacken fleddern zwecks geschlechtsbestimmung ist dann mein job...

so hat glaub ich fast jeder irgendeine kleine schwachstelle im system. und einmal in all den jahren angst bekommen ist auch nicht sooo furchtbar schlimm, dass du jetzt deinen zögling abgeben musst ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #9
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Poeci ???

hallo,
also ich finde das "sich Sorgen machen" wegen einem Thread oder weil jemand gebissen wurde sehr gut und zwar aus einem Grund :

irgendwann werden die alltäglichen Arbeiten im Terrarium zur "Routine",
sprich man ist nicht mehr sooo vorsichtig als in der ersten Zeit .Dann kommt so ein Thread genau richtig , weil , wenn man diesen Thread gelesen hat bekommt man auch wieder den nötigen Respekt und wird dadurch WIEDER vorsichtiger ! :roll:


Ich würde die Pözzi auch nicht weitergeben bzw einem Freund anvertrauen,schliesslich wurdest du noch nicht gebissen ,woraus ich schliesse ,dass du DEFINITIV mit Vorsicht an die Sache rangehst und durch den Thread diese "Vorsicht" noch verstärkt wird.

ich würde es so machen (bzw ich mache es zumindest so) wie Fredinant es gesagt hat, lange Pinzette besorgt und damit die Arbeiten erledigen .

Trotzdem kann man einen Biss (leider) nicht ausschliessen aber man kann die chance dazu verringern!

MFG Alex
 
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #10
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Poeci ???

Hallo Leute !!!

Da dies wieder mal ein thread ist, der ohne beleidigende Worte auskommt melde ich mich auch mal zu wort. Ich bin Allergiker und reagiere überhöht auf alles was krabbelt und Sticht - Ameisen, Bienen, Wespen etc.

Ich habe mir für die Arbeiten im Terrarium eine lange Pinzette und einen Kettenhandschuh ( wie ihn auch metzger benutzen ) zugelegt. Da drunter trage ich einen für Schweißarbeiten ausgelegten Lederhandschuh, diese sind durch ihre Länge ( fast bis zum Ellbogen ) und die Dicke des Leders hervorragend geignet. Die dicke ( Leder + Kette ) beträgt ca. 1cm und der gliederabstand ist so klein das eigentlich nichts passieren dürfte.

Wie gesagt die betonung liegt auf eigentlich. Ein Restrisiko bleibt natürlich - und der sicherste schutz ist vorsicht und eine ständige beobachtung der Tiere beim hantieren im Terrarium.

P.S. Aline - gib die Spinne nicht weg :wink: - wäre schade drum !!


mfg

Markus Lechinger
 
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Umzug meiner Poeci ???

Guten Morgen,
Ihr seid voll lieb, echt (und nicht geschleimt meine).

<<< behält ihre Süße, ihr habt mich überzeugt.

@ Cromagnon:
ich habe auch ewig lange und super-dicke Lederhandschuhe, aber bei 1,59m reichen mir die bis zum Ellenbogen (bin halt klein ;)).
Zudem ist mein `Handgefühl´ mit diesen `Stulpen für die Händs´ auch eher schlecht.
Aber danke für den Tip.

Schönen Tag noch ihr alle

Grüße Aline
 
  • Umzug meiner Poeci ??? Beitrag #12
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner Poeci ???

Hi Ihr,

Also Kettenhandschuhe und Lederhandschuhe drüber dürften das Fingerspitzengefühl und die Beweglichkeit doch recht einschränken.
Versucht es doch mal mit Handschuhen aus dem Security/Polizeibereich.
Da gibt es welche mit Kevlareinlagen, die gegen Spritzenstiche schützen sollen. Benutze sie selber und finde sie gut.
Sicher sind sie teilweise recht teuer, aber da ihr euch Gedanken darüber macht, würde es sich für euch sicher lohnen.

Mfg Sebastian.
 
Thema:

Umzug meiner Poeci ???

Oben