Klimatische Untersuchung

Diskutiere Klimatische Untersuchung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hier eine interessante Untersuchung einer Wettbewerbsarbeit bei "Jugend forscht" Simons Vogelspinnen-Seite Gruß
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Klimatische Untersuchung

Hallo,

Respekt, kann ich da nur sagen.
Was für eine Arbeit. Klasse

Matthias
 
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #3
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Klimatische Untersuchung

Tach!

Schön das es mal wieder jemand ausgegraben hat.

Leider wurden die Ergebnisse dieser Arbeit, die ja nun schon seit 11 Jahren vorliegt, von den Wenigsten beachtet.

Siehe dazu auch Arachne_2005_05.




Tschüß
 
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Klimatische Untersuchung

Hi,

hab mir nur mal die Ergebnisse angesehen und frage mich jetzt was wohl Optimal
ist^^
Wenn ich sehe, dass die niedrigste Ausfallquote bei 20°C liegt, dafür das Wachstum
allerdings sehr langsam ist ... macht es den Spinnen was aus wenn sie "langsam
wachsen" ? (lol irgendwie ne doofe Frage)

Ist mir bei meinen Chromas aufgefallen, die sind mit 2 Jahren immernoch 2,5cm KL
aber sonst Topfit, wo andere Chromas von denen ich gehört hab mit 2 Jahren schon
fast das doppelte an Größe hatten.

Leben sie bei kühleren Temperaturen vielleicht auch länger?

LG, Julian
 
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Klimatische Untersuchung

Hallo!


Wenn ich sehe, dass die niedrigste Ausfallquote bei 20°C liegt, dafür das Wachstum
allerdings sehr langsam ist ...
Was heißt schon langsam? Vielleicht ist das ja normal und alles andere schnell?






Gruß
KATRiN
 
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Klimatische Untersuchung

Hi,

da hast Du natürlich auch wieder recht, hab ich noch garnicht drann gedacht^^

LG, Julian
 
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #7
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Klimatische Untersuchung

Hallo,

Leben sie bei kühleren Temperaturen vielleicht auch länger?

Ich denke ja: Kühlere Temperaturen bedeuten bei wechselwarmen Tieren einen langsameren Stoffwechsel und somit vermutlich auch eine höhere Lebenserwartung!

Schöne Grüße
Tobi

Edit: Außerdem haben nicht nur Vogelspinnen bei höheren Temperaturen einen höheren Stoffwechsel, sondern auch mögliche Krankheitserreger oder Parasiten! Diese können sich dann also auch schneller vermehren. Was dann noch zusätzlich zu einer kürzeren Lebenserwartung beitragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Klimatische Untersuchung

Hi,

nagut dann werd ich mir bei meinen Chromas wohl doch die geplanten zusätzlichen
Halogenspots sparen. Da hab ich lieber länger was von meinen Spinnen als die
schnell groß zu kriegen, ist ja kein Wettrennen ;)

LG, Julian
 
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Klimatische Untersuchung

Hallo,
in dem Bericht steht über die bei 20 Grad gehaltenen VSpinnen, dass sie den größten Häutungsabstand hatten, aber auch die höchste Gewichtszunahme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Spinne, die ca. 24% mehr wiegt als die VSpinnen aus der Gruppe mit den meisten Häutungen,kleiner ist als diese.
Oder hab ich das was falsch verstanden?:confused:
Schönes Wochenende
gaby
 
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Klimatische Untersuchung

Mahlzeit!

Wenn ich mir die Haltungstemperaturen so einiger Tiere ansehe, wie sie hier immer wieder im Forum beschrieben werden (blondis oder smithis bei 30°), sollte man das vielleicht diesen Haltern mal verlinken.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #11
C

ceniculata

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimatische Untersuchung

Da kann ich mich dir nur anschließen!(T.blondi o.B.smithi bei 30C)naja ich weiß
ja nicht!Viel Stuss macht viel Wirbel!
Übrigens seit ich meine Geni ins große Becken gesetzt habe ist sie wieder die alte!
Grüße
 
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #12
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Klimatische Untersuchung

Wenn ich mir die Haltungstemperaturen so einiger Tiere ansehe, wie sie hier immer wieder im Forum beschrieben werden (blondis oder smithis bei 30°), sollte man das vielleicht diesen Haltern mal verlinken.

Hallo,

gerade bei Theraphosa blondi frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, eine Vogelspinne, die selbst in den dichtesten Regenwäldern noch in Wohnhöhlen von bis zu über einem Meter Tiefe lebt (um extremen klimatischen Bedingungen zu entgehen), bei Temperaturen von 30° zu halten!?

Und spätestens seit den Publikationen von Boris Striffler sollte allgemein bekannt sein, dass gerade ein Großteil der im Terrarium gehaltenen Brachypelma-, Aphonopelma- und Grammostola-Arten aus Gegenden kommt, in denen sehr kalte Winter vorherrschen und selbst Temperaturen um den Gefrierpunkt keine Seltenheit sind. Sodass Temperaturen von über 25° vielleicht in den Sommermonaten angemessen sind, sicher aber nicht das ganze Jahr! (Dazu erschien übrigens in der Sept./ Okt.08 - Ausgabe der Terraria ein empfehlenswerter Artikel: "Winterruhe bei Vogelspinnen" von Hans-Werner Auer)

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimatische Untersuchung Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Klimatische Untersuchung

Mahlzeit!

Ich frage mich das auch, aber wenn hier einige Leute so ihre Haltungsbedingungen beschreiben, welche Spots sie einsetzen und dass da stellenweise 30° in den Terrarien herrschen...manche scheinen Vogelspinnen mit Reptilien zu verwechseln.

Schönen Sonntag
Andreas
 
Thema:

Klimatische Untersuchung

Klimatische Untersuchung - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Kosten für TA: Hallo, ist das normal das eine kleine Rennmaus Untersuchung beim TA jetzt 20.-€ kostet? :oops:
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Huminstoffe im Aquarium: Hallo, meiner Meinung nach ein interessantes und informatives Video
Oben