Rausnahmen ja oder nein?!

Diskutiere Rausnahmen ja oder nein?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Halli Hallo ihr Lieben!, ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und hab da erst einmal eine Frage,die mir schon seit geraumer Zeit auf...
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #1
A

~*Acromantula venom*~

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo ihr Lieben!,

ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und hab da erst einmal eine Frage,die mir schon seit geraumer Zeit auf der Zunge brennt.

Ich hab auch schon die FAQ durchgelesen,konnte aber keine Antwort darauf finden(wenn ich zu blöd zum lesen bin,dann sorry,ich überlese gern mal ein paar Dinge:giggle:)

Und zwar: Immer wieder habe ich gehört/gelesen,dass einige ihre VS aus dem Terra nehmen,so aus just for fun,dabei dachte ich immer,so was ich persönlich aus Tier-Dokus kenne,dass man das nicht machen sollte.

:confused: Jetzt frage ich mich was denn nun stimmt?!
Würd emich ganz doll über eure Antworten freuen,damit ich mal weiß,was jetzt Sache ist^^


 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

Hallo Acromentula,

"just for fun"?

Wenn ein 100 Meter großer Riese zu dir kommt und dich "just for fun" mal hochhebt, bekommst du doch bestimmt auch "PULS" oder?

Desweiteren sind die Gefahren, dass das Tier doch beisst/Brennhaare streift und du es aus Reflex fallen lässt zu groß.

Die Tiere gehören in die Natur oder wie in unserem Fall in Terras.
Wüsste auch kein vernünftiges Argument, was es rechtfertigen würde das Tier in die Hand/ aus dem Terra zu nehmen (just for fun).

Außer, es hat ne Krankheit (Pilz/Parasiten) und muss behandelt werden.

Bis dahin

MfG
 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

guten morgään Acromentula,

diese thema kommt heufiger vor und hier tendieren die meisten (den äusserungen nach) zu: spinnen gehören nicht auf die hand.
das es einige spinnen gibt die das über sich ergehen lassen steht ausser frage. ob die sich dabei dann wohl fühlen ist etwas anderes.

es gibt einige arten den wir als menschen das "ruhige" verhalten als zustimmung dazu andeuten... wie eine spinne dann aber trotzdem reagiert kann man schwer vorraussagen.

trotzdem finde ich (persönlich), die in filmen oder auf informationsveranstaltungen auf die hand zu nehmenden spinnen als wichtigen teil zum abbau von vorurteilen.
meine spinnen nehm ich als respekt gegenüber den tieren aber nicht auf die hand.

gruß
 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

Guten Morgen zusammen,

ich sehe meine Spinnen wie Aquarien-Fische. Die holt man ja auch nicht raus, es sei denn zum behandeln von Krankheiten.

LG & schönen Sonntag
Matthias
 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #5
A

~*Acromantula venom*~

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

Oiii j aguten Morgen alle zusammen!

Na das ging aber fix mit den Antworten *froi*

Also ich kann mich euch da nur anschließen!Ich würde niemald eine VS einfach mal so aus dem Terra nehmen,ist ja auch bescheuert sowas :dull:

Ich hatte eben nur mal einen Bekannten,der hat seine Metallicas immer im Zimmer wandern lassen,was ich überhaupt gar nicht lustig fand! (mal so nebenbei ich bin Arachnophobikerin),nicht nur weil ich Angst hatte wie sonst was,nein,ich hab ihm auch gesagt,dass das sicher nicht gerade toll ist für die Tiere!

(/man beachte zudem die hohe Verletzungsgefahr-.-)

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid!

Ich danke euch vielmals für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Tag!
:flower:
Ganz liebe Grüße
Meli
 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

Mahlzeit!


(/man beachte zudem die hohe Verletzungsgefahr-.-)

Für Mensch oder Spinne? Die dürfte für die Spinne meist höher sein.
Abgesehen von nötigem Handling (Umsetzen, evtl. Versuch einer Geschlechtsbestimmung, Behandlung bei Parasitenbefall usw.) nehme ich meine Spinnen nicht raus. Einige Tiere machen auch sehr deutlich, dass sie das gar nicht mögen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #7
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

Also ... es ist natürlich wichtig, die Tiere keinen unnötigen Stress auszusetzen, aber zum Vorurteil-Abbau geht das schon mal ^^ und natürlich nur bei Tieren, die ein ruhiges Verhalten aufweisen ... Ansonsten schau ich sie mir auch lieber im Terra an und freu mich wenn Sie beim Fressen drehen und Netze machen :>
Bay Bay Mortu
 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #8
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

hallo...

also ich denke mal wenn ein tier von alleine und ohne großen nachdruck auf eine hand krabbelt, man sie vorsichtig hebt und nicht anfässt/streichelt....wird sie schon nicht an einem überfluss von stresshormon sterben...bzw. in große panik verfallen...

aber ich halte persönlich auch nicht viel davon die tiere ohne wirklich grund aus dem terra zu nehmen...

-exe-
 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #9
A

Atelerix

Gast

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

hi,
:D
Wenn ein 100 Meter großer Riese zu dir kommt und dich "just for fun" mal hochhebt, bekommst du doch bestimmt auch "PULS" oder?
....nur maximal die ersten zwei male...;)

sehe das ähnlich, wie exelworks u.a. .
nur so oft wie nötig handlen. allerdings habe ich zwei süsse(albopilosum und campestratus), die kommen schon mal freiwillig raus, wenn das türle aufsteht. zugegeben: etwas daran "gewöhnt".
für info-shows zum vorurteil-abbau, wie mortuua schrieb, ist es m.e. auch okay. hier nimmt man eh' ruhige und "gewöhnte" spinnen.

lg
sabine:coffee:
 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

Hi,

darüber gibts schon einige Threads, gib einfach mal "Vogelspinne Hand" in die
Suchfunktion ein ;)

Mal ein bisschen Kritik üben:

Meiner Meinung nach ist es ok wenn man eine Vogelspinne, die man einigermaße vom
Verhalten her einschätzen kann (sprich ein ruhigeres Exemplar) mal rausnimmt. Wenn
man es nicht so oft macht und dabei wirklich gut auf die Spinne aufpasst, nicht mit
der Spinne auf der Hand durch die Gegend läuft und die Möglichkeit eines tiefen Sturzes
verhindert.

Ich versteh immer nicht so ganz woher alle wissen wollen, dass es ja _so_ein_großer_
Stress ist ... die Tiere sind nicht aus Zucker, überleben z.B. die krassesten Haltungs-
bedingungen (z.B. geflohene Tiere die über Monate in kalten Kellern leben) usw.
Warum sollte so ein Tier denn bitte einen Herzinfakt bekommen wenn man sie, sagen
wir mal 1-2 Mal im Jahr aus dem Terrarium nimmt um sie Freunden und Bekannten mal
näher zu zeigen oder um schöne, professionelle Fotos von ihnen zu machen??

Meine Spinnen, die ich bis jetzt auf der Hand hatte, haben keinerlei hektisches Verhalten
an den Tag gelegt, meine G.rosea saß sogar mehrer Minuten seelenruhig da, obwohl
meine Hand in Bewegung war. Und warum sollte man nicht wenigstens einmal
seine Spinne auf die Hand nehmen dürfen, nur um endlich mal zu sehen, wie sich das
anfühlt? Und wenn man es halt dann macht, wenn man mal was am Terrarium machen
muss und die Spinne eh kurzzeitig raus muss oder so.

Das bleibt ein wohl ein ewiger Streitpunkt und wird ein seitenlanger Thread ;)


Schönen Sonntag noch, Julian
 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #11
L

Lilly

Gast

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

Für Mensch oder Spinne? Die dürfte für die Spinne meist höher sein.
Abgesehen von nötigem Handling (Umsetzen, evtl. Versuch einer Geschlechtsbestimmung, Behandlung bei Parasitenbefall usw.) nehme ich meine Spinnen nicht raus. Einige Tiere machen auch sehr deutlich, dass sie das gar nicht mögen

Hallo,

bin deiner Meinung , und völlig Richtig

eine Spinne gehört ins Terri und nicht zum Spass auf die Hand

Gruß Lilly
 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #12
A

~*Acromantula venom*~

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

Hey ho!

Zitat von Kahless
Für Mensch oder Spinne? Die dürfte für die Spinne meist höher sein.
Abgesehen von nötigem Handling (Umsetzen, evtl. Versuch einer Geschlechtsbestimmung, Behandlung bei Parasitenbefall usw.) nehme ich meine Spinnen nicht raus. Einige Tiere machen auch sehr deutlich, dass sie das gar nicht mögen

Ich meinte,die Verletzungsgefahr für die Spinne,dass der Mensch sich im eigenen Zimmer verletzt ist ja nicht gerade hoch *ggg*^^

Hmmm....also ich fasse zusammen:

Anfassen: Ja,jedoch nur wenn nötig, also bei TA Besuchen oder Parasiten Befall.
Sollte man ein eher ruhiges Exemplar haben, könnte man diese auch mal Ausnahmsweise aus dem Terra holen um Fotos zu machen oder um diese den Bekannten aus der Nähe zu zeigen.

das setze ich ein bisschen gleich,wie mit meinen Ratten:

Mit nach draußen nehmen: Auf keinen Fall,außer sie müssen zum TA,oder man fährt als Studentin nachhause in die alte Heimat^^

Könnte man das denn so in etwa vergleichen?
 
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

Mahlzeit!

Es gibt auch Spinnen, die dann möglicherweise zubeißen. Das dürfte bei großen Tieren richtig weh tun...

Ich würde noch weitergehen: Ruhige Tiere nehme ich auch nicht raus, um sie jemandem zu zeigen. Wer die Spinnen sehen will, guckt eben ins Terrarium. Wenn die Spinne gerade in ihrer Höhle ist: Pech.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rausnahmen ja oder nein?! Beitrag #14
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Rausnahmen ja oder nein?!

hallo...

ich vergleiche es lieber mit fischen...die hole ich ja auch nicht für ein paar sekunden aus dem aquarium um sie anderen zu zeigen...


-exe-
 
Thema:

Rausnahmen ja oder nein?!

Rausnahmen ja oder nein?! - Ähnliche Themen

Heute im Angebot : >>Shane !!!!!!!!!!!: :winke: , ich wollte mich mal vorstellen. Also hier ist mein Steckbrief: Halli hallo , mein Name ist Saskia , auch genannt : Sassy , Hexe ...
Worte der Entschuldigung und Dankeschön!: Liebe Forumianer, Ich habe B’Lana gestern ein neues Halsband gekauft und mich mit warmen selbstgekochten Schokoladenpudding von den PC gesetzt...
Oben