Zwei Spinnen, ein Terra

Diskutiere Zwei Spinnen, ein Terra im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi ich habe ein kleines projekt vor: unzwar wollte ich versuchen eine baum- und eine bodenlebende spinne zu vergesellschaften (zwei weibchen)...
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #1
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3
hi

ich habe ein kleines projekt vor: unzwar wollte ich versuchen eine baum- und eine bodenlebende spinne zu vergesellschaften (zwei weibchen). meine frage is , ob das jemand schonmal versucht hat oda ob jemand schonmal von so einem projekt gehört hat.
ich habe ein terra mit den maßen 80x80x150cm und wollte dort eine a. geniculata und eine a.versicolor zusammentun.
halte mich nicht bekloppt oda fürn träumer , es halt nur so ein gedanke.

freue mich auf eure statements.
ciao ciao
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

halte mich nicht bekloppt oda fürn träumer

...ein bisschen viel verlangt...

Ganz abgesehen davon, dass es 2 Arten aus unterschiedlichen Biotopen sind und die zur Verfügung stehende Fläche um sich aus dem Weg zu gehen viel zu gering ist, frage ich mich was dieses Projekt beweisen soll...

Schönen Gruß

HW
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Mahlzeit!

Man kann Spinnen günstiger füttern..

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #4
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

das soll doch nix beweisen
ich finds nur interessant ob das klappt
und wenn ich nun zwei spinnen aus selben biotopen nehme??
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Mahlzeit!

Es wird wohl nicht mal klappen, wenn du zwei Tiere derselben Art nimmst. Von der Handvoll Arten, bei denen Gruppenhaltung mehr oder weniger funktionieren soll mal abgesehen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #6
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

gruppenhaltung driekt is es ja nicht
weil die eine oben lebt und die andere unten
die würden sich ja nicht einmal unbedingt begegnen
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #7
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

gruppenhaltung driekt is es ja nicht
weil die eine oben lebt und die andere unten
die würden sich ja nicht einmal unbedingt begegnen


ja aber selbst baumbewohner erkunden mal ihr terri , und dann bin ich mal gespannt was dann passiert :D nimm heimchen oder so als futter ist billiger


mfg gonzo
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #8
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

ich würde von sowas abraten, jedoch würde es mich interessieren,ich mein wenn man sich 1,50 höhe vorstellt, ist da schon ein gewisser unterschied. Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber ich denke das würde klappen, aber ob man es durchführt oder nicht ist eine andere sache... . Also Versis z.B. gehen ja sogut wie nie runter, auf den Boden, gerade bei 1,50m höhe, und die Geniculata bleibt eher auf dem Boden.
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #9
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

hi

also ich würde zuerst die baumvogelspinne reinsetzten und dann gucken wo sie sich einnistet
und dann nach ein paar wochen wenn sie sich eingewöhnt hat und ihre behausung ausgewählt hat
setzte ich die bodenlebende ein

wenigstens einer der interesse an sowas hat
und mir zustimmt. danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #10
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Hallo....

sag mal...merkst du nicht, was man dir hier sagen möchte?

Auch in einem etwas geräumigeren Terrarium werden sie sich irgendwann einmal über den Weg laufen und der Schwächere wird verlieren.

Vielleicht glaubst du einfach mal denjenigen, die etwas mehr Ahnung von den Tieren haben als du.

Gruss
Katja
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Hallo!

wenigstens einer der interesse an sowas hat
und mir zustimmt. danke ;)

Was hat denn das mit interesse zu tun? Klingt ehr nach unwissen....
Vielleicht sagen die Renomeepunkte meiner Vorredner doch etwas aus...:itwasntme:

Selbst bei den Arten, die man in Gruppen halten könnte, ist es immer wieder Russisch Roulette....

halte mich nicht bekloppt oda fürn träumer , es halt nur so ein gedanke.
Hoffentlich bleibts dabei....

Gruß!
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #12
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

hi, naja ein wenig kenn ich mich ja doch mit Spinnen aus ;) . Ich sagte ja nur es würde mich interessieren, machen würde ich es aber nicht. Klar kann es sein dass die sich fressen wenn sie sich übern Weg laufen, dennoch DENKE ich es würde klappen. Naja, vielleicht hat es wirklich nach Unwissenheit geklungen, aber ihr habt recht, früer oder später würden die schon die Wege kreuzen.
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #13
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Hi,
zuerstmal ... gebe ich den anderen schon recht, das es ein bisschen fatal enden könnte, zwei verschiedene Spinnenarten zusammen zu halten ...
und das einzige was mir in diesem Sinne bekannt ist, das man mehrere Spinnen von der selben Art in einem Terra halten kann, wenn diese schon seit Nymphenzeit miteinander leben ... was allerdings auch zu Komplikationen führen kann Fressneid etc.
Ich konnte z. B. meine Hysterocrates gigas -Spiderling zusammenhalten ...
Fressen gab es allerdings auserhalb des Terras ... und der Platz muss halt vorhanden sein.
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Mahlzeit!

Es macht aber einen Unterschied, ob man Slings einer Art ne Weile zusammenhält (bei sehr produktiven Arten wohl kaum vermeidbar) und dabei vielleicht auch Verluste einkalkuliert, ob man eine Gruppenhaltung bei einer Art, bei der es möglich sein könnte versucht oder ob man verschiedene Arten mit vorprogrammiertem Ausgang zusammenhält.

Nebenbei: Wie groß wäre wohl die Chance, dass die Bodenbewohnerin am Anfang eine Klettertour macht und bei dieser Terrarienhöhe einen tödlichen Sturz erleidet?

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #15
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

dann müssten am tag auf der welt wohl an die 10 mio. spinnen sterben
ein gesundes teir in einer artgerchten unterkunft fällt nicht einfach runter
und in der wildnis sind die bäume auch nicht alle 40 cm hoch
und diese spinnen habe sich daran angepasst das sie sich gut halten können
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #16
P

Posanity

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

dann müssten am tag auf der welt wohl an die 10 mio. spinnen sterben
ein gesundes teir in einer artgerchten unterkunft fällt nicht einfach runter
und in der wildnis sind die bäume auch nicht alle 40 cm hoch
und diese spinnen habe sich daran angepasst das sie sich gut halten können


Hallo,

man muss aber bedenken, dass die Spinnen in der Natur, z. B. bei einer Flucht, nicht durch Glasscheiben aufgehalten werden und somit nach allen Himmelsrichtungen entfliehen können. Im Terrarium sieht das leider anders aus. Da bleibt für eine bodenbewohnende Spinne auch mal nur der Fluchtweg nach oben....

LG
Matthias
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

hi,

dann müssten am tag auf der welt wohl an die 10 mio. spinnen sterben

wenn sowas in der natur passiert (das eine spinne stirbt) ist das ja in ordnung, aber muss der mensch da nun auchnoch nachelfen?

dass die Bodenbewohnerin am Anfang eine Klettertour

und diese spinnen habe sich daran angepasst das sie sich gut halten können

lies mal richtig, die rede war von dem bodenbewohner.

Grüße
jule
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #18
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

ja flauschi bleib locker
darf man sich niht verlesen
naja wie dem auch sei
ich werde euch ehrlichen bericht erstatten ob es nun hingehauen hat oda nicht
tschüss
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

naja wie dem auch sei
ich werde euch ehrlichen bericht erstatten ob es nun hingehauen hat oda nicht

Du kannst das ganze auch auf Video aufnehmen und dann bei Youtube veröffentlichen. Findet dann sicher auch irgendwie den Weg hierhin...

Schönen Gruß

HW
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #20
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

tach,

schade, dass man eines seiner tiere in den sicheren tod schicken muss. da kannst sie auch gleich ausm fenster werfen. ist nur ne frage der zeit.

tschüss
 
Thema:

Zwei Spinnen, ein Terra

Zwei Spinnen, ein Terra - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte - Lebensverbesserung: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
P. irminia hat zwei Gespinnste gebaut, wieso?: Hallo, Mein irmchen hat sich in ihrem Terri zwei gespinnste gebaut. Als ich sie in ihr neues Exo Terra gesetzt habe hat sie die ihr angebotenen...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Gefrustet...Wo bekomm ich eine Spinne her?: Hallo, seit 1,5 Wochen ist mein Terrarium nun für eine A.versicolor eingerichtet. Doch ich finde einfach kein weibchen. Spiderlinge könnte ich...
Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke: Nabend, Habe per Zufall gerade eine kuriose Beobachtung gemacht. Man liest ja immer wieder, dass Baumbewohner auf das Rascheln von z.B...
Oben