Zwei Spinnen, ein Terra

Diskutiere Zwei Spinnen, ein Terra im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ahoi, sorry: absoluter Blödsinn, dieses Vorhaben! 2 Spinnen / 1 Terrarium = eine fette, äußerst satte Vogelspinne *böörps* Die Grundregel(n)...
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #21
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Ahoi,

sorry: absoluter Blödsinn, dieses Vorhaben!

2 Spinnen / 1 Terrarium = eine fette, äußerst satte Vogelspinne *böörps*

Die Grundregel(n) im "VS-Hirn" - sofern man davon sprechen kann - lautet:

#1] alles was größer ist als ich (die VS) bin will mich sicherlich fressen...

#2] alles was gleichgroß ist frisst entweder mich, ich fresse es, oder man kann sich damit verpaaren...

#3] alles was kleiner ist, fresse ich...



ist zugegebenermaßen stark vereinfacht; trifft aber den Kern der Sache!



Mal so als Gedanke... wenn VS der gleichen Gattung / Art schon untereinander kannibalistisch veranlagt sind...
warum sollte dann eine Vergesselschaftung ausgerechnet unter differenten Gattung(en) / Art(en) klappen ???

viel Erfolg ;)

E. / M.
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #22
S

Sab!ne

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Hallo!

Leider gibt es wohl auch Menschen die wirklich beratungsimmun sind. :dull: Is ja nicht die erste komische Idee die du hast...

Aber der Fred is nocht besser als: http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/13948-spinnen-hand-nehmen.html

Manchen Menschen sollte man die Tierhaltung verbieten, bei sowas platzt mir der Kragen.

Du kannst das ganze auch auf Video aufnehmen und dann bei Youtube veröffentlichen. Findet dann sicher auch irgendwie den Weg hierhin...

Wobei das kein langes Video wird. :(

Viel "Spaß" noch bei deinem "Projekt"
Bine
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #23
A

Atelerix

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

hi Weezyana,

diese idee ist verrückt und eigentlich setzt du vorsätzlich das leben einer oder beider spinnen auf's spiel. es ist immer schade, dass die tiere für die ... ihrer besitzer büßen müssen.
sicher, in der natur leben oftmals bodenbewohner und baumbewohner zusammen in einem areal, wenn auch unsichtbar. aber hier gibt es keine begrenzung bei erforderlicher flucht.
dein vorhaben hat etwas von sensationsgier und erinnert mich an die hundekämpfe gegen bären oder sonstiges.:envy:
lass die finger davon und erfreue dich an den spinnchen-jede in ihrem eigenen reich!

lg
sabine:coffee:
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #24
L

Lilly

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Hallo,

ich glaube ich bin hier im falschen Film.
Zwei VS unterschiedliche Art in einem Terri, da ist der Verlust einer VS ganz sicher.

Kaum zu glauben das Du das wirklich vor hast.
Du hast kein Verantwortungsbewustsein zu den Tieren...:mad::puke::headbang:

Gruß Lilly
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #25
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

hallo zusammen,

ja flauschi bleib locker
darf man sich niht verlesen

flauschi braucht nicht locker bleiben, deine beratungsresistenz kann einen nur auf die palme bringen....
vielleicht verstehst du es ja so:
1. du fragst was, weil du es nicht weist
2. du bekommst antwort von leuten die es wissen
3. du tust eh, was du für richtig hälst, auch wenns den tieren schadet

also, warum bist du hier, und wieso fragst du überhaupt???

naja wie dem auch sei
ich werde euch ehrlichen bericht erstatten ob es nun hingehauen hat oda nicht

ich hoffe, es geht nicht in die hose, und die tiere überleben deine experimente lebend und gesund!!! ich schliesse mich der meinung meiner vorgänger an, und hoffe, hoffe, hoffe....
ich mein, wenns in die hose geht, und ein tier stirbt, wirst DU dir hier mit sicherheit nicht die blösse geben, und bericht erstatten....

denk einfach mal nach, und befass dich mal damit, obs hier nicht doch den einen oder anderen gibt, der recht haben könnte...

lg
andrea
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #26
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

*zustimm*
HUST (!!!)

Eurmal hats denke ich aufn Punkt gebracht...

Mal abgesehen davon brauchst du nicht denken dass eine Baumspinne wie die Versicolor aussschliesslich oben bleibt genauso wie dass eine Bodenspinne ausschliesslich nur am Boden bleibt...

Ist meine Erfahrung. Meiner Versi kann ich die ganze Nacht beobachten und genauso lange wie sie oben rumklettert kommt sie auch gerne mal runter...

Den Tieren zu liebe würd ich dieses "Vorhaben" lassen...

Ohne Witz das is voll der Schwachsinn :mad:
sry... aber isso
Noch nichtmal von Arten von denen man ihnen nachsagt sie könnten vegesellschaft werden wird dir jmd. dazu raten dies zu tun. Deswegen hab ichs auch sein lassen eine Gruppe Holothele Incei zu vergesellschaften...
was bringts dir wenn du es geschafft hast 2 Wochen 2 tiere zusammen zu halten. Wenn sie sich über den Weg laufen ":clapping:"

Tschö...
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #27
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Hallole, :hi:

@Weezyana:
Ich persönlich habe "Jugend forscht" in etwas anderer Erinnerung, nämlich mit durchdachter und
intelligenter Arbeit, mit Sinn und Verstand, welcher sich mir bei Deinem Vorhaben gerade völlig verschließt. :(

Wenn Du Deinen Forschergeist befriedigen willst, dann laß Dir einen Chemie- oder Physikbaukasten
schenken und experimentiere was das Zeug hergibt... im schlimmsten Fall schadest Du (hoffentlich) nur Dir selbst.

Auch mir drängt sich, wie Atelerix schon bemerkt hat, der Gedanke der Sensationsgier auf,
welche Du sicher auch auf andere Weise befriedigen kannst, dazu brauchst Du keine
zwei Spinnen vergesellschaften um darauf zu warten welche der beiden "gewinnt",
um diese daraus gewonnene "goldene" Erkenntnis auch noch hier zu posten.

Warum diese Idee, freundlich ausgedrückt "haarsträubend" ist, haben meine Vorredner wohl hinlänglich erläutert
und es wäre an der Zeit sich etliche Gedanken darüber zu machen, anstatt ein
ich würde von sowas abraten, jedoch würde es mich interessieren,
für einen Freibrief zu halten und
wenigstens einer der interesse an sowas hat
und mir zustimmt. danke ;)
als Bestätigung zu sehen.
Grüßles
Marion
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #28
Z

zappa

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Hallo,

na hier ist ja gleich wieder :party::party:

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf ;):D

Wenn er dies Experiment wagen will, warum nicht, nur durch neue Versuche gelangt man zu neuen Erkenntnissen.

Es ist immerhin kein kleines Standard Terrarium und mit entsprechend sinnvoll strukturierter Gestaltung lassen sich vielleicht auch zwei "Lebensräume" schaffen.

Im natürlichen Lebensraum leben VS ja wohl auch nicht immer in Riesengroßen Abständen voneinander.

Solch ein Terra. lässt sich doch so gestalten, dass ich im Abstand von ca 1Meter zwei Baum VS (z.B. A. minatrix) unterbringen kann.
Sicher muss das wohl geplant und durch dacht sein und jeder einzelnen Spinne sollte die Möglichkeit gegeben werden, ihren Baum zu besiedeln.

Wie kommen denn sonst die Erfahrungswerte zustande, dass Spinnen in einem z.B. 30x30x40cm großem Behältnis artgerecht gepflegt werden können?

Eben weil man weiß, dass VS sehr Ortstreu sind.

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben, vielleicht klappt es ja.

Gruß
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #29
S

Sab!ne

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Hallo

Wenn er dies Experiment wagen will, warum nicht, nur durch neue Versuche gelangt man zu neuen Erkenntnissen.
Nicht dein Ernst, oder?

Es ist immerhin kein kleines Standard Terrarium und mit entsprechend sinnvoll strukturierter Gestaltung lassen sich vielleicht auch zwei "Lebensräume" schaffen.
... In dem sie sich früher oder später über den Weg laufen werden.

Im natürlichen Lebensraum leben VS ja wohl auch nicht immer in Riesengroßen Abständen voneinander.
Da können VS auch flüchten und werden nicht von Glasscheiben aufgehalten.
Eben weil man weiß, dass VS sehr Ortstreu sind.
Ich würde auch am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen, nur ab und zu muss ich halt auch mal was essen und aufs Klo gehen.
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben, vielleicht klappt es ja.
Genau, mach ihm? nur Mut.

Viele Grüße
Bine
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #30
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

moin...

schließe mich teilweise zappa an...

wenn man nur die posts liest...könnte man meinen der threadersteller ist nur darauf aus zu sehen wie die eine, die andere frisst...
ich denke doch mal nicht dass seine absicht darin besteht...sonst würde er die tiere in einen 30er würfel packen und warten...

ich persönlich halte auch nichts von dem versuch 2 tiere in einem terra zu halten...aber man kann das denke ich auch unpersönlicher ausdrücken...

-exe-
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #31
H

HW

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Wenn er dies Experiment wagen will, warum nicht, nur durch neue Versuche gelangt man zu neuen Erkenntnissen.

Un welche neuen Erkenntnisse wären das, auf die die Welt so lange gewartet hat?

Sicher muss das wohl geplant und durch dacht sein und jeder einzelnen Spinne sollte die Möglichkeit gegeben werden, ihren Baum zu besiedeln.

Und wer sagt dass Baumvogelspinnen zwingend die höchste Ecke im Terrarium aufsuchen und ihren Unterschlupf nicht auch in Bodennähe wählen?

Schönen Gruß

HW
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Mahlzeit!

Ich verstehe noch die Ausgangsfrage...aber wie schon andere geschrieben haben: Wenn es eben nicht geht und man sich dermaßen beratungsresistent zeigt, dann sind solche Reaktionen kein Wunder.

Lies nochmal den ganzen Thread. Und ich bleibe dabei: Entweder wird die Bodenbewohnerin kurz nach dem Einzug einen tödlichen Sturz erleiden oder eins der Tiere landet im Magen des anderen. Ein Terrarium ist nämlich in dieser Hinsicht nicht mit den natürlichen Lebensräumen zu vergleichen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #33
Z

zappa

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Hallo


Nicht dein Ernst, oder

Da können VS auch flüchten und werden nicht von Glasscheiben aufgehalten.

Genau, mach ihm? nur Mut.

Viele Grüße
Bine

Hi,

na ja wenn du dich hier nun mit VS vergleichen musst, um mein Argument zu widerlegen...

Flüchten, wovor?
Vor der anderen, die im ihren Netz sitzt und nur auf Beute wartet?
Dies wird doch als Argument in der Wahl der Terra. Größen gebracht.

Es gab schon einige Versuche in sehr kleinen Terrarien, habe noch keinen Bericht gefunden, wo es jemand in einem, doch für VS sehr großem Terra. versucht wurde.

Warum soll ich ihm kein Glück wünschen, gehe mal davon aus, dass er doch schon so weit ist, seine eigenen Entscheidungen zu fällen.

Verstehe nicht, warum derartige ungewöhnlichen Pläne immer sofort nieder gemacht werden, der TE sich im Endeffekt schmollend zurück zieht und sein "Ding" dann im stillen Kämmerlein allein durchzieht, anstatt nun doch mal den Versuch zu starten, dies Projekt zusammen durch gemeinsame Anregungen versucht zum Gelingen zu verhelfen.

Gruß

Mahlzeit!

Lies nochmal den ganzen Thread. Und ich bleibe dabei: Entweder wird die Bodenbewohnerin kurz nach dem Einzug einen tödlichen Sturz erleiden oder eins der Tiere landet im Magen des anderen
Schönen Abend
Andreas

Hi,

habe ich gelesen.

Ich sprach von zwei Baumbewohnern.
Pläne kann man ändern.
Sicherlich muss man dazu bereit sein.

Meine Meinung dazu habe gesagt.:)

edit: @HW
entweder es klappt in so einem großen Terra. oder nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #34
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Hallo!

Im natürlichen Lebensraum leben VS ja wohl auch nicht immer in Riesengroßen Abständen voneinander.

Evtl. auch ein grund, warum die Ausfallrate in der Natur höher ist wie in Terri-Einzelhaltung...:itwasntme:

Außerdem bleiben meine Baumbewohner nicht immer im Baum/Netz. Ab und an sehe ich sie auch am Wassernapf, und der steht in meinen Terris in der Regel auf dem Boden. Oder soll dem Baumbewohner jetzt auch noch ein eigener Baumwassernapf geboten werden?

Diese Idee erinnert mich an einen Thread von 2008 (?) eines anderen Beratungsresistenten, der ne Spinne in einem offen stehenden Minibaum pflegen wollte und überzeugt war, das die Spinne nicht den rest des Zimmers untersuchen würde.:sleepy:

Wie wäre es denn mit nem kompletten Vogelspinnenfreigehegezimmer? Da könnte man vom platz her doch bestimmt an die 100 verschiedene Vogelspinnen laufen lassen, ohne das sie sich über den weg laufen....:clapping:

Gruß!
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #35
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

hi

also ehrlich als 18 jähriger der noch grün hinter den ohren is fühle ich mich um einiges älter als so manch anderer hier
was ich mir hier von erwachsenen menschen anhören muss ich echt heftig und ehrlich gesagt kleinkariert
ich werde es versuchen und werd euch auch bericht erstatten. was meint ihr
soll ich es mit irgendwelchen billig spinnen probieren die ihr wie produktionsmaschinen vermehrt oda mit seltenen arten damit euer herz blutet weil ihr die doch so gern nachzüchten würdet.
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #36
K

Kahless

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Mahlzeit!

also ehrlich als 18 jähriger der noch grün hinter den ohren is fühle ich mich um einiges älter als so manch anderer hier
was ich mir hier von erwachsenen menschen anhören muss ich echt heftig und ehrlich gesagt kleinkariert
ich werde es versuchen und werd euch auch bericht erstatten. was meint ihr
soll ich es mit irgendwelchen billig spinnen probieren die ihr wie produktionsmaschinen vermehrt oda mit seltenen arten damit euer herz blutet weil ihr die doch so gern nachzüchten würdet.

Und wenn ich das so lese, erinnert mich das nicht an erwachsenes Verhalten, sondern an pubertäres Trotzen. Was meinst du wohl, warum dir Leute mit offenbar mehr Erfahrung als du sagen, dass es nicht geht? Weil dir alle eine reinwürgen wollen? Oder weil es eben einfach so ist?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #38
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

Nabend,

ich kann mich der Allgemeinheit nur anschließen. Vogelspinnen sind von Natur aus eher Einzelgänger und eben Kanibalen. Das Terrarium mag den Tieren zwar recht viel platz zum flüchten bieten aber was soll das Ganze bei einer Tiergruppe bringen die sich aus Lauerjägern zusammensetzt. Geht die versi mal spazieren kommt fräulein Geniculata angeschossen und spielt "Kankra und Frodo" (Herr der Ringe). Das würde selbst dann irgendwann geschehen, wenn den Tieren ein kompletter Raum zur Verfügung stünde.

Der Gedanke in der "Natur leben sie ja auch nebeneinander" ist übrigens ziemlich Banane. Dafür müsste es in Relation zu den Territoriengrößen die von den tierchen bewohnt werden ja eine ziemliche Überpopulation geben. Einem Bock würde dann ja auch eine Lebensdauer von 2-3 Wochen reichen um nach der RH ein paar Weibchen zu beglücken.

Manche Dinge muss man nicht ausprobieren um zu wissen, dass sie leider nicht funktionieren. Es handelt sich eben um primitive einzelgängerische Raubtiere und nicht um Hunde und Katzen die sich aneinander gewöhnen lassen.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #39
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

ne mir kommt es hier so vor als wenn erwachsene menschen den ganzen tag nichts zu tun haben ausser im forum zu sitzen und darauf warten einen (in ihren augen) dummen nieder zu machen.
 
  • Zwei Spinnen, ein Terra Beitrag #40
P

Posanity

Gast

AW: Zwei Spinnen, ein Terra

ne mir kommt es hier so vor als wenn erwachsene menschen den ganzen tag nichts zu tun haben ausser im forum zu sitzen und darauf warten einen (in ihren augen) dummen nieder zu machen.

Hi,

niemand will dich hier nieder machen. Du hast eine Frage gestellt, du hast Antworten bekommen. Aber mit denen scheinst du nicht zufrieden zu sein. Glaub mir, hier sind Leute dabei (ich nicht!), die über Jahrzehnte schon Vogelspinnen pflegen. Dieses Knowhow musst du dir (und ich) erst noch erkämpfen!!!!

Und ich verstehe einfach nicht, warum du das nicht einsiehst....

LG
Matthias
 
Thema:

Zwei Spinnen, ein Terra

Zwei Spinnen, ein Terra - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte - Lebensverbesserung: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
P. irminia hat zwei Gespinnste gebaut, wieso?: Hallo, Mein irmchen hat sich in ihrem Terri zwei gespinnste gebaut. Als ich sie in ihr neues Exo Terra gesetzt habe hat sie die ihr angebotenen...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Gefrustet...Wo bekomm ich eine Spinne her?: Hallo, seit 1,5 Wochen ist mein Terrarium nun für eine A.versicolor eingerichtet. Doch ich finde einfach kein weibchen. Spiderlinge könnte ich...
Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke: Nabend, Habe per Zufall gerade eine kuriose Beobachtung gemacht. Man liest ja immer wieder, dass Baumbewohner auf das Rascheln von z.B...
Oben