Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Diskutiere Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! ich habe mir eine weitere Vogelspinne zugelegt, welche mir als ornithoctonus huwena verkauft wurde. Als ich zu Hause nochmals nach der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #1
D

Dozer2k

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe mir eine weitere Vogelspinne zugelegt, welche mir als ornithoctonus huwena verkauft wurde. Als ich zu Hause nochmals nach der Art gesucht habe, habe ich ein ganz anderes Erscheinungsbild der Spinne gesehen!

kann das eine andere Art sein?

Sie hat sich ne Höhle gegraben und sich in 3 Monaten nicht einmal freiwillig gezeigt :(

höre sehr gerne!
 

Anhänge

  • IMG_0971.jpg
    IMG_0971.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0972.jpg
    IMG_0972.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 93
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Mahlzeit!

Such dir nen Stammtisch in deiner Nähe mit jemandem, der dir das Tier bestimmen kann. Bildbestimmung ist hier unerwünscht, der Thread wird schnell zu sein.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #3
L

Lilly

Gast

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Hallo,

Bildbestimmungen sind hier nicht gerne gesehen, wird bestimmt bald geschlossen.

Gruß Lilly
 
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #4
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Hallo...
was du da hast, wird dir anhand des Bildes niemand sagen können.

Aber das man eine Ornithoctonus sp. nicht oft sieht, ist doch normal.

Gruss
Katja
 
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #5
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Hi Dozer2k

Warum sollte es keine Ornithoctonus huwena sein :confused:
Kann auch sein das sie sich bald häutet und evt. die Farbe von Dein Tier verblasst ist :(



 
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #6
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Hallo,
Soweit ich auch weiß,sind z.Z auch nur drei
Ornithoctonusarten beschrieben!
Und zwar:
Ornithoctonus andersoni Pocock, 1892 *
Ornithoctonus aureotibialis von Wirth & Striffler, 2005
Ornithoctonus costalis (Schmidt, 1998)

Und von einer
Ornithoctonus huwena habe ich noch nix gehört!

Aber Du kannst dich ja mal mit Volker von Wirth in verbindung setzen,der kann Dir auf jeden fall weiter helfen.



Also bis dann
 
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #7
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Hi

O. huwenus (Wang, Peng & Xie, 1993) -- see Haplopelma

Gen. Selenocosmia huwena Wang, Peng & Xie, 1993 -- see Haplopelma

In synonymy:
H. huwenum (Wang, Peng & Xie, 1993) = H. schmidti von Wirth, 1991 (Zhu & Zhang, 2008: 420)
 
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #8
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Hallo.

Hat das Tier einen weißen "Bart" an der Aussenseite der Chelizeren?

Gruß Patrick
 
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #9
D

Dozer2k

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

kann ich nicht sagen, da ich das tier eben aus dem versteck gescheucht habe und nicht mehr gesehen hab. will sie nicht nochmal stören!
 
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #10
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Hallo,
Hi

O. huwenus (Wang, Peng & Xie, 1993) -- see Haplopelma

Gen. Selenocosmia huwena Wang, Peng & Xie, 1993 -- see Haplopelma

In synonymy:
H. huwenum (Wang, Peng & Xie, 1993) = H. schmidti von Wirth, 1991 (Zhu & Zhang, 2008: 420)
Ja,aber nicht des so trotz sind z.Z nur drei Ornithoctonusarten beschrieben!
Und hier mal was aud den Platnick:
mf schmidti von Wirth, 1991....................China, Vietnam [urn:lsid:amnh.org:spidersp:002053]
H. s. von Wirth, 1991b: 7, f. 1-11 (Df).
H. s. Schmidt, 1993d: 122, f. 386, 393 (f).
Selenocosmia huwena Wang, Peng & Xie, 1993: 72, f. 1-4 (Df, not m, per Song, Zhu & Chen, 1999: 41) [urn:lsid:amnh.org:spidersp:002414].
Selenocosmia huwena Yin & Bao, 1995b: 131, f. 1-9 (Dm).
Selenocosmia huwena Song, Zhu & Chen, 1999: 40, f. 17N-P (mf).
Selenocosmia huwena Peters, 1999: 7, f. 1, 4 (f).
H. s. Peters, 1999: 11, f. 2-3 (f).
H. s. Peters, 2000b: 19, f. 35 (f).
Selenocosmia huwena Zhang, 2000: 22, f. 1.1-7 (mf).
Ornithoctonus huwena Zhu & Song, 2000a: 54. f. 1-16 (Tmf from Selenocosmia).
Ornithoctonus huwena Peters, 2000b: 59, f. 157-159 (mf).
Ornithoctonus huwena Chen et al., 2003: 70, f. 8 (m).
H. huwenum von Wirth & Striffler, 2005: 17 (Tmf from Ornithoctonus).
H. s. Zhu & Zhang, 2008: 429, f. 3A-K, 13-14 (f, Sm)

Also bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Hallo.

@Mike: Hat jemand was anderes behauptet? Geht darum das die Art Ornithoctonus huwenum mit H. schmidti synonymisiert wurde. Hier gehts nicht mehr um Ornithoctonus...

@Dozer: Schaust du da:



Wenn du so einen "Bart" erkennst ist es entweder H. schmidti, H. hainanum oder was unbekanntes...
Ob nun H. schmidti oder H. hainanum kann man nur an der Haut feststellen.

Gruß Patrick
 
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #12
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Hi

Laut :

Von Wirth, V. & B.F. Striffler. 2005.
Neue Erkennstisse zur Vogelspinnen – Unterfamilie Ornithoctoninae, mit Beschreibung von Ornithoctonus aureotibialis sp. n. und Haplopelma longipes sp. n. (Araneae, Theraphosidae).
Arthropoda 13(2): 2-27.


Im Jahr 2000 bzw. 2001 wurden die bis dahin in der Gattung Selenocosmia (Selenocosmiinae) geführten
Arten Selenocosmia huwena und Selenocosmia hainana aus Süd – China von ZHU & SONG bzw. ZHU, SONG
& LI zu Ornithoctonus transferiert (ZHU & SONG 2000, ZHU, SONG & LI 2001). Diesem Transfer lag offensichtlich
keine Untersuchung und kein Vergleich des Typusmaterials von Ornithoctonus andersoni, der
Typusart dieser bis dahin monotypischen Gattung, zu Grunde. Zu diesen beiden Ornithoctonus Arten
bemerkte SCHMIDT: „Da O. huwena ein Synonym von H. schmidti ist, muß O. hainanus ebenfalls in diese Gattung
transferiert werden“ (SCHMIDT 2003). Die Synonymisierung von Ornithoctonus huwenus (WANG, PENG &
XIE 1993) mit Haplopelma schmidti VON WIRTH 1991 durch SCHMIDT wird zurückgewiesen, da SCHMIDT
keinen merkmalsbezogenen Hinweis gibt, warum bezüglich dieser beiden Arten eine Synonymie
vorliegen soll. Der Transfer von Ornithoctonus hainanus zu Haplopelma durch SCHMIDT beruht ebenfalls
auf einer Argumentation, die nicht merkmalsbezogen ist, weswegen beide Handlungen von SCHMIDT
wahrscheinlich auch nicht bei PLATNICK (2005) aufgeführt werden.
Bei einem Versuch zur Hybridisierung von Haplopelma lividum und Haplopelma longipes sp. n. im Jahr 2002
konnten 80 Nymphen aus einem Hybridkokon entnommen werden (Vater: Haplopelma lividum VvWC
1/M.B./1199, Mutter: Haplopelma longipes sp. n. VvWC 2/V.S./1999). 40 Larven starben bei der Häutung
von der Larve zur Nymphe (s. VON WIRTH 2002).
 
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Hallo Micha.

Was willst du uns jetzt damit sagen?

Gruß Patrick
 
  • Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Moin!

Bildbestimmungen sind noch immer nicht erwünscht.
Der Threadersteller hat bereits einige Tips bekommen und kann ja per PN weitermachen.

Geschlossen!

Grüße,

Aaron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena?

Arterkennung bitte! Ornithoctonus huwena? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Charly sucht ein neues Zuhause: Liebe Tierfreunde, ich weiß nicht, ob der folgende Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich bin heute...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Oben