C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Diskutiere C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi. Hab die Suche benutzt und mich durch einige Threads gelesen,bei denen es um die Häutung bei der C.c. geht.Jede Spinne bzw Spinnenart hat...
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #1
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2
Hi.


Hab die Suche benutzt und mich durch einige Threads gelesen,bei denen es um die Häutung bei der C.c. geht.Jede Spinne bzw Spinnenart hat doch eine gewisse Verhaltensweise,wenn sie sich auf die Häutung vorbereiten..Fresspause,Rückzug usw..
Leider findet man bei der C.c. nicht besonders viel Infos..jedenfalls hab ich nicht viel gefunden.

Das Thema hab ich deshalb eröffnet,weil ich momentan etwas verunsichert bin,was meine angeht.

Dass sich das Abdomen verfärbt ist mir bekannt..nur weiss ich nicht wie stark,da ich sowas bisher nicht vergleichen konnte bzw sowas auch noch nicht gesehen hab.Hab lediglich eine Verfärbung wahrgenommen.Schaut man gegen das Licht auf das Abomen siehts jedenfalls schon recht schwarz aus..etwas glänzend.Ihre Farben sind auch etwas blasser geworden.

Normalerweise kommt sie auch heraus,wenn die Beleuchtung das Terra langsam aufheizt.Dann sonnst sie sich und lässt sich nix anmerken,aber seit Heute sitzt sie nur in ihrer Wohnröhre und auch nicht da wo sie es pflegt zu sitzen.Sie hat sich in die dunkelste Ecke unter der Wurzel gequetscht und so sogar ihre Röhre etwas kaputtgemacht.Wirkt etwas lichtscheu eben..

Gefressen hat sie das letzte mal am Dienstag.Verfüttere verschieden..Mittelmeergrillen,Argentinische Waldschaben..immer abwechselnd,jenachdem wie sie aussieht.Hab ihr bisher auch nix mehr angeboten.

Auf der HD,in der ich sie letztes Jahr gekauft hatte steht DNZ 11/08 drauf.Nehme an "Deutsche Nachzucht" und die letzte Häutung..momentan hat sie ne KL von ca. 4cm und es ist ein Weibchen.

Joa was gibts noch zu sagen..:itwasntme:

Unterm Spot sinds maximal 31°C,im Rest des Terras ca. 24-28°C.Luftfeuchte ist gering..wenn man dem Hygrometer trauen darf sinds ca. 55% momentan.Frisches Wasser hat sie permanent in ihrem Wassernapf.

Werde die Sache weiter beobachten und schaun,was passiert..
Ich denke Bilder sind nicht erforderlich,da die Haltungsbedingungen so passen sollten..sie hatte vorher keine Probleme gehabt.Sollten Bilder erwünscht sein,reiche ich natürlich gern nach..


Vllt könnt ihr ja noch was dazu beitragen.:)
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hi,

bei Chromas gibts nichts besonderes, die machen keine Fresspausen oder so.
Eine von meinen hat sogar 2h vor der Häutung noch ein Heimchen verdrückt.

Wie schwarz das Abdomen wird kann ich dir nicht wirkl. beschreiben, aber es kommt
schon nah an schwarz ran.

LG
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #3
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hi.

Danke.:)

Das mit den Fresspausen hatte ich schon "befürchtet",da es in mehreren Threads schon angesprochen wurde,dass sie sich plötzlich gehäutet hatten,obwohl immernoch ein Heimchen drin herumsprang.Also gibt das schonmal eine gewisse Sicherheit..
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hallo Marcus,

also wenn das Tier 4cm KL hat,dann ist es keine NZ von 11/08.

Und wenn sie sich verstecken will/zurückzieht, dann lass sie doch.
Ist doch nicht gleich ein Weltuntergang.

Meine Chromas fressen ewig vor der Häutung nix, ziehen sich zurück, spinnen ihre "Löcher" zu und man sieht sie nicht mehr, bis sie wieder rauskommen(gehäutet).

Wird schon alles gut werden.

Bis dahin

MfG
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #5
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hi Marcel

Wundert mich eben auch etwas,deshalb dachte ich eben,dass es der Zeitpunk der letzten Häutung sein könnte,oder beim Beschriften hat jemand Mist gebaut.:evilgrin:

Sicherlich isses nicht besonders schlimm,wenn sie sich versteckt - liegt ja in der Natur,aber wundert mich eben,weil sie deswegen einen kleinen Teil ihres Gespinnstes eingerissen hatte und sich nun im Dunkeln aufhält.

Das mit den Fresspausen ergibt ja wieder ne andre Erfahrung..ich glaube das scheint da sehr verschieden zu sein.:D

Mal sehn,was sich im Laufe der Zeit ergibt..

Hi.

Hat vllt noch jemand eigene Erfahrungen dazu gemacht,die er hier gern niederschreiben möchte?Auch wenns sicher nicht so spektakulär ist..:)

Aber so ein Thread bezüglich der Art wäre vllt ganz hilfreich,weil sich eben nicht soviel finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #6
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hi Marcus,

also eine meiner CC frisst lange vor der Häutung nichts, es saß sogar schon einmal ein Heimchen direkt vor Ihrer "Nase" und die hat es nicht interessiert. Das mit dem Rückzug in ihre Behausung ist immer unterschiedlich. Meistens haben sie sich draußen außerhalb ihres Gespinnstes gehäutet, manchmal aber auch in der Höhle.

Zur Färbung kann ich dir nur soviel sagen, dass bei einer das Abdomen ziemlich dunkel wird, bei der anderen sieht es immer fleckig aus, wie im moment auch wieder (hoffe mal es ist keine Erkrankung). Also dunkel mit hellen Flecken, ich weiß nicht ob sich da schon die neue Haut unter der alten abgelöst hat und die "alte Haut" nicht mehr versorgt wird und "abstirbt".

Bin kein Biologe, aber ich denke es läuft so ab...

Sorgen würde ich mir da nicht machen, auch wenn sie sich mal versteckt :)
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #7
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hi. :hi:

Es ist wohl soweit..:)

Die letzte Zeit hing sie tagsüber nur noch in ihrem Versteck und kam nur nachts raus.Seit vorhin begann sie ihre komplette Röhre auszuhöhlen - quasi den Boden aufzureissen um das Ganze wohl etwas tiefer zu machen.Die Eingänge verschliesst sie mit Erde.

Bin gespannt,wann die Häutung wohl losgeht.Ist wahnsinnig interessant ihr dabei zuzusehen,wie sie die Vorbereitungen trifft.:)
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Also meine C.C. hat sich erst Vorgestern gehäutet,hab sie aber noch nicht richtig gesehen nur ansazweise durchs Gespinnst erkannte ich das sie größer ist!
Sie läßt auch die alte Haut immer im Gespinst,da sind schon 2-3 alte Häute eingearbeitet:evilgrin:
Letzte Fütterung war der 15.2.2009

grüsse
Marcopolo
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #9
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Moin,

meine dicke Dame sieht man so gut wie nie... wenn man was von ihr sieht, dann am ehesten die Fußspitzen am Ausgang einer ihrer Höhlen. Das einzige, was ich so von ihr mitbekomme, sind Essensreste und in regelmässigen Abständen ne alte Haut, die se mir zum "abräumen" an die Terrarientür legt ^^
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #10
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hi.

Sie war immer sehr zeigefreudig,am Tag wie auch in der Nacht.Hoffentlich bleibt das auch so.:)
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #11
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hi,
meine Häutet sich auch bald.Das letzte mal bekam sie am 27.2.09 Futter.Sie hat schon seit fast einem Monat ein dunkles Abdomen und hält sich seit einer Woche in ihrer Höhle verbarikadirt.

Gruß Julian
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #12
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hi.

Seit über einer Woche scheints nun soweit zu sein..sie hat sich komplett verbunkert - man sieht also reingarnix mehr,da alles zugesponnen und mit Erde verkleidet ist.

Nun komm ich aber ins grübeln,wie lange das denn so dauern wird.Ich mein,man liest Dinge wie "spinnt sich ein,häutet sich,kommt wieder heraus",aber von der Dauer der ganzen Prozedur hab ich bisher nix gelesen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?Mach mir etwas Sorgen,dass etwas schief gegangen ist..

Danke.
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #13
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hi,
meine sitzt schon seit 2 Monaten im zugesponen Versteck.

Gruß Julian
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #14
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hi.


Na gut.Dann bin ich wohl etwas voreilig gewesen..:blush: Meine erste Häutung und man macht sich natürlich nen Kopf..aber wenn das wirklich etwas länger dauert..

Vllt können ja andre noch was dazu beisteuern.:)
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #15
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Gurten Morgen,

also meine Vitalius habe ich bereits seit 6 Wochen schon nicht mehr gesehen, da brauchst du dir bei etwas mehr als 1 Woche noch keinen Kopf machen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung Beitrag #16
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

Hi.


Soo..nach ca 7 Wochen Abwesenheit hat sie sich die Nacht auf die Seite geschmissen - zumindestens konnte ich sie dann heute morgen auf der Seite bzw fast in Rueckenlage liegen sehen.:)

Jetzt muss ich nur noch hoffen,dass sie das alles uebersteht.Freu mich schon endlich Feierabend zu haben.:D
Und zuhause gabs auch erstmal Tretverbot in meinem Zimmer,solange ich nich zuhause bin.:evilgrin:
 
Thema:

C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung

C. cyaneopubescens Verhaltensweisen bei Häutungsvorbereitung - Ähnliche Themen

Tokeh -Rettung: Hallo liebe Boardmitglieder, ich bin wie Ihr seht neu hier deswegen kurz zu meinen Erfahrungen bzw. zu meiner Wenigkeit. Mein Name ist Dennis...
Oben