Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Diskutiere Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich bin des öfteren gefragt worder welche Vogelspinnen Arten Meldepflichtig währen! Da sagte ich Brachypelma arten sind Meldepflichtig. Ist...
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #1
F

Flo87

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin des öfteren gefragt worder welche Vogelspinnen Arten Meldepflichtig währen! Da sagte ich Brachypelma arten sind Meldepflichtig. Ist das Richtig oder falsh. Meine Frage wehre welche Arten sind Meldeplichtig?:confused:
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #3
F

Flo87

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Danke für die Antwort. mfg Flo87
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Mahlzeit!

Sind denn WA2-Tiere noch irgendwo in Deutschland meldepflichtig? Ich kenne nur die Verordnungen zu "gefährlichen Tieren" in diversen Bundesländern.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Hi,

WAII geschützt ist nicht gleich meldepflichtig, sondern nachweispflichtig.
Ebenso hat eine Listung der Tiere auf einer "Liste der gefährlichen Tiere" erst mal nix mit Meldepflicht zu tun.
Eine Meldepflicht kann für alle Arten bestehen, wenn die entsprechende Gemeinde meint es so machen zu müssen...
Im Endeffekt hilft es alles nix. Man muss auf seiner Gemeinde fragen, welche Tiere man melden muss.....
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Mahlzeit!

Im Endeffekt hilft es alles nix. Man muss auf seiner Gemeinde fragen, welche Tiere man melden muss.....

Gilt das für die gesamte Republik? Ich kenne aus Hessen die Regelung, dass "gefährliche Arten" (die Liste wurde ja glücklicherweise neulich zusammengestrichen), die vor Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes im Bestand waren, gemeldet werden mussten. Beim Regierungspräsidium, die Liste galt in ganz Hessen. Neuanschaffung war sowieso verboten.

Die Gemeinderegelung kenne ich nur (sehr grob, ich lebe da ja nicht) aus Bayern.

Vielleicht sollte der TE nochmal anmerken, in welchem Bundesland er lebt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #7
F

Flo87

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Hallo Kahless welche Spinnen sind in Bayern Meldepflichtig. Ich komme aus Pocking das liegt in Landkreis Passau. mfg Flo87
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #8
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Servus,

WA II
Wirbeltiere muss man melden (EDIT: ein paar Ausnahmen nicht mehr wie z.B. D. auratus da gibts aber eine Liste ...)
Wirbellose nicht
das wurde mir von der unteren Natürschutzbehörde mitgeteilt, gilt für ganz Deutschland.

Was aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist und NICHTS mit der WA II meldepflicht zu tun hat, ist die gefährliche Tiere Geschichte bzw. was die Gemeinde halt schlicht und ergreifend wissen möchte.

WA II ist nicht zu verwechseln mit dem Interesse der öffentlichen Sicherheit.

so irgendwie ;-) ihr versteht was ich meine - hoffe ich ;-)
Gruß
Joe
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #9
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Hallo, also ich wohne auch in Bayern nähe Augsburg leider.

Hier die liste von den tieren die In bayern verboten sind bzw. meldepflichtig sind:

muenchen.de - Liste
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #10
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Hier die liste von den tieren die In bayern verboten sind bzw. meldepflichtig sind:

muenchen.de - Liste

Hallo,

München hat eine eigene Liste, die nicht für den Rest Bayerns gilt!! Allerdings unterscheiden sich beide Listen kaum! Und bei den Arthropoden konnte ich bisher keine Unterschiede der beiden Listen finden.
Außerdem steht in der Liste ganz oben: "...Diese Liste ist nach ministerieller Auskunft nicht als abschließend zu betrachten...", was wohl bedeutet, dass jede Gemeinde selbst entscheiden kann, welche Arten sie nun als gefährlich einstuft! Gerade um Augsburg herum soll es ziemlich streng sein! Ich glaube in Gersthofen werden noch zusätzlich zu den in der Liste aufgeführten Vogelspinnen-Gattungen Heteroscodra spp. und Pterinochilus spp. als gefährlich angesehen!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #11
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

hallo

danke für den tipp, aber zum glück wohne ich im landkreis dillingen a. d. donau und da sind nicht all zu streng zum glück.
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Mahlzeit!

Was aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist und NICHTS mit der WA II meldepflicht zu tun hat, ist die gefährliche Tiere Geschichte bzw. was die Gemeinde halt schlicht und ergreifend wissen möchte.

Und das gilt wo? Hier in Hessen beispielsweise nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #13
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Hi,
also mir wurde von der unteren Naturschutzbehörde schriftlich mitgeteilt, das es ein Bundesgesetz wäre, dass Wirbellose generell nicht aus Gründen des WA II gemeldet werden müssen.

Es geht nur um gefährliche Tiere bzw. Tiere die die Gemeinden oder eben wie bei euch ein "Lendesgesetz" eine meldepflicht vorschreibt - nur wirbellose mein ich jetzt hier.

Das ist mein derzeitiger Informationsstand ??!! stimmter der nicht mehr?

Gruß
Joe
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Mahlzeit!

Mir geht es um die Regelung, dass die Gemeinde entscheidet, was ihr als "gefährlich" gemeldet wird. Denn da gilt Landesrecht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #15
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Hi,
ja das ist klar ;-) da muss man halt bei der entsprechenden Instanz nachlesen, dass es bei euch Landesrecht ist und bei uns Gemeinde/Stadt/... aber das sollte man für jedes Bundesland ja relativ einfach rausfinden können, war vllt. an der Stelle etwas falsch ausgedrückt ;-)
Gruß
Joe
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Mahlzeit!

Joe, ging mir nur darum, dass das eben klar ist.

Aber habt ihr in Bayern nicht wenigstens eine allgemeingültige Liste, mit der sich mal feststellen lässt, ob man überhaupt bei der Gemeinde nachfragen muss?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #17
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Servus,

WA II
Wirbeltiere muss man melden (EDIT: ein paar Ausnahmen nicht mehr wie z.B. D. auratus da gibts aber eine Liste ...)
Wirbellose nicht
das wurde mir von der unteren Natürschutzbehörde mitgeteilt, gilt für ganz Deutschland.

hi

Wann hast du des mitgeteilt bekommen? Also ich hab meine beiden Brachypelmas noch beim Landratsamt anmelden müssen. Das war im Jahr 2006 (kann sein dass sich das geändert hat). Die haben in der unteren Naturschutzbehörde dann Personalien aufgenommen, den Herkunfsnachweis kopiert und gemeint ich soll mich melden wenn die Tiere tot sind. Ach ja und so einen Zettel wo alles zusammengefasst draufsteht wurde mir auch noch mitgegeben.

Das mit den "gefährlichen Arten" in Bayern ist ein ziemlich unorganisiertes System, da viele insbesondere kleine Gemeinden einfach damit kaum bis gar nicht konfrontiert werden. Mir konnte meine Heimatgemeinde nicht helfen und hatte auch nichts dagegen, dass ich mir so eine Art anschaffe.

mfg raptor
 
  • Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? Beitrag #18
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Hi,

Aber habt ihr in Bayern nicht wenigstens eine allgemeingültige Liste, mit der sich mal feststellen lässt, ob man überhaupt bei der Gemeinde nachfragen muss?
Ich kenn nur die Liste für München, aber ich glaube hier können es alle halten wie sie wollen, ich glaube auch in einem Zooladen im Nachbarcaff eine Poeci gesehen zu haben ?? - aber genaues weiss ich nicht ;-) ich bin schon froh wenn ich mit dem zurecht komme was für mich gilt *g*

Wann hast du des mitgeteilt bekommen?
Müsste irgendwann zwischen August und Oktober 2007 gewesen sein, zu der Zeit gab es aber auch einige Personalwechsel in der unteren ... ich hab grade mal versucht diese Verordnung zu finden, aber ähh keine Ahnung hat evtl. jemand einen Link?? aber für München und Vogelspinnen gilt eigentlich nur das hier:

Aus der Familie (familia) Vogelspinnen/Theraphosidae sind nur die Gattung (genus) Poecilotheria* Unterfamilie (subfamilia) Poecilotheriinae) und die Gattung (genus) Selenocosmia* Unterfamilie (subfamilia) Selenocosmiinae) derzeit von der Halteerlaubnispflicht des Art. 37 LStVG erfasst.

Gruß
Joe
 
Thema:

Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig?

Welche Vogelspinnenarten sind meldepflichtig? - Ähnliche Themen

Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Oben