Geschwindigkeit

Diskutiere Geschwindigkeit im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ! Ich hatte gestern die Ehre meine Pterinochilus merdionalis in ein größeres Becken umzusetzten, und war äußerst erstaunt über Ihre...
  • Geschwindigkeit Beitrag #1
Scirocco

Scirocco

Beiträge
1.194
Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich hatte gestern die Ehre meine Pterinochilus merdionalis in ein größeres Becken umzusetzten, und war äußerst erstaunt über Ihre Geschwindigkeit 8O
Ich habe bis dato noch keinen so schnellen Arachnoiden erlebt und nun wollte ich fragen ob sich schon mal ein Wissenschaftler oder *Hobbywissenschaftler* die Mühe gemacht hat die Geschwindigkeit zu messen, bzw ob es eine Art Hitparade der schnellsten VS (Pözzis, Pterinochilus etc.) gibt (eine Hitparade der giftigsten und agressivsten gibt es ja schon :p )?!

lg,
Thomas

PS: Ich weiß eh das die Geschwindigkeit einen immer schneller vorkommt je kleiner das Tier ist, aber mich würde das wirklich interessieren. :?
 
  • Geschwindigkeit Beitrag #2
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit

hi,

ich glaube nicht das es sowas gibt.
aber lustig wäre es trotzdem. :D :D

MfG
Reinhard Ludwig
 
  • Geschwindigkeit Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Geschwindigkeit

:lol: :lol:

grüsssseeeeee
jürgen
 
  • Geschwindigkeit Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschwindigkeit

Ich denke auch nicht, dass es solche eine Liste bzw. überhaupt derartige Messungen gibt.

Andererseits wär's schon mal interessant zu wissen welche Erfahrungen punkto Geschwindigkeit jemand im Vergleich zu anderen Arten gemacht hat - ich meine mal wo gelesen zu haben, dass Pterinochilus-Arten um einiges schneller als z.B. Poecis sei sollen !?

LG, Ferdinand
 
  • Geschwindigkeit Beitrag #5
Scirocco

Scirocco

Beiträge
1.194
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit

Hi !

Danke für Eure schnellen Antworten, schade das es diesbezüglich nichts gibt.

@Ferdinand
Ist ne gute Idee, bin gespannt was dabei rauskommt :)

lg,
thomas
 
  • Geschwindigkeit Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Geschwindigkeit

hallo thomas,

rein theoretisch müsste ein mensch, der bei olympia das tempo von carl lewis nimmt, auch in der lagen sein, deine pterinochilus zu stoppen. ich kann mir nur nicht vorstellen, wie jemand sooo schnell 2 mal auf den knopf drücken soll, um eine einzige aktion einer schnellen spinne zu messen.

beispiel 1:

klingt nach angeberei, ist aber genau so passiert. a. metallica treibt heimchen in eine ecke, heimchen hüpft zwecks flucht in die andere richtung, a. metallica springt und fängt beute in der luft. dauer: ca. 1/10 sec.

beispiel 2:

a. purpurea sichtet grille, rast drauf los, greift an, grille flüchtet, a. purpurea zieht sich zurück. dauer: ca. 1/5 sec.

ich wäre da echt überfordert... :? und es sind "nur" avicularien...

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Geschwindigkeit Beitrag #7
Scirocco

Scirocco

Beiträge
1.194
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit

Hi Claudia !

Das dachte ich mir ja auch das einen Privatperson nicht solche Mittel zu Verfügung hätte um dies zu messen, deshalb meine Frage ob dies Wissenschaftler schon mal gemessen haben.

Oder ich denke da an diese Hochgeschwindigkeitskameras zB. bei österrreichische Universumfolgen (Naturdokus) oder BBC etc., wo es immer wieder Filme gab (gibt) über Fliegen, Mantiden etc. dort wurde auch angegeben wie schnell eine Mantide zupackt oder wie oft in der Sekunden eine Fliege mit den Flügel schlägt etc.


...ganz schon viele etc. :roll: *ggg*

lg,
thomas
 
  • Geschwindigkeit Beitrag #8
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit

sers,

so etz darf ich auch mal :D

Also meine große P. irminia sitzt oben im Terri (h:40cm) unten 2 Grillen sehr fett und lecker :D. Sie springt runter fängt das eine dreht sich um und ergreift sich gleich danach das andere. Dauer: ich schätze drei augenblicke.

T. blondi, ich werfe nur das heimchen rein und schon weg. ein Augenblick. ich glaube das heimchen ist nicht mal auf den Boden angekommen.

MfG
Reinhard Ludwig
 
  • Geschwindigkeit Beitrag #9
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit

Hallo,

das ist ja eine der faszinierendsten Eigenschaften von Vogelspinnen. Sie sitzen ewig an der selben Stelle, aber wehe es kommt eine Grille in die Nähe...

Von meinen dreien ist die vagans mit Abstand die schnellste. Normalerweise sieht man nur ihre Vorderbeine aus dem Höhleneingang herausragen. Wenn sich dann aber was im Terri bewegt, ist sie in Sekundenbruchteilen in der Ecke in der sich die Grille befand. Die Bewegung ist so schnell, das ich fast jedesmal dabei zusammenzucke, obwohl das Terri zu ist.
 
  • Geschwindigkeit Beitrag #10
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit

ich sag das mal bissl pauschal...

wenn sie wollen können sie ALLE sehr schnell sein.. schneller jedenfalls als ein mensch reagieren kann. vorallem so uneinschätzbar (auf gewisseweisse).. man kann es schon einschätzen aufgrund von futtergabe oder erschütterung.
 
  • Geschwindigkeit Beitrag #11
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwindigkeit

Also zum thema schnelligkeit ist ja auch schon einiges gesagt worden , aber Die Viecher sind ja auch so unglaublich gelenkig.

Meine geni Bock z.B. so sehr er sich auch sonst bewegt wie ein 100 jähriger Opa an krücken, weiß ich seit ein paar tagen, DAS IST NUR TARNUNG !!!!

Zwischen seiner großen Korkrähre und der terrarienwand sind villeicht 3 cm Platz. Er sitzt auf der korkröhre mit dem kopf nach unten zwischen Höhle und Terriwand. Also schon fast senkrecht. Ich mach das terri auf , heimchen rein, Terri zu. Heimchen flitzt durch Terri auf die Korkröhre und sitzt ein stückel hinter seinem Abdomen.

Einmal mit den Augen geblinzelt.

Heimchen aufgespießt und am fressen.

Also alles in einer Bewegung ( Kopf zwischen Höhle und Wand raus, umdrehen und Heimchen packen ) die dabei noch zu schnell für das Heimchen gewesen ist


Gruß

Stefan
 
Thema:

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Verhaltensänderung & gehäufte Todesfälle Heimchen: Ich habe zur letzten Terraristika in Hamm eine Poecilotheria regalis und einen Grundstock an Heimchen mitgebracht. Die Spinne hat sich sehr gut...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben