fotos machen

Diskutiere fotos machen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; nabend gonzo, auch ich habe eine canon 400D wie der manni -mit verschiedenen Objektiven (die man halt immer mal mitschleppt, aber dann nur einmal...
  • fotos machen Beitrag #21
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: fotos machen

nabend gonzo,
auch ich habe eine canon 400D wie der manni -mit verschiedenen Objektiven (die man halt immer mal mitschleppt, aber dann nur einmal benötigt;)).
deine powershot ist ja nicht das schlechteste.. vielleicht einfach noch ein wenig mehr mit der camera "rumspielen", einstellungen ausprobieren etc...

fotos die einen dann wirklich gefallen ggf. noch einmal mit einem bildbearbeitungsprogramm (z.b. gimp) "optimieren"

gruß
 
  • fotos machen

Anzeige

  • fotos machen Beitrag #22
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: fotos machen

Hallo!

Hab ich irgendwo behauptet, dass ich der Überflieger bin? Nein.
Andere Leute kaufen sich von dem geld nen gebrauchten Kleinwagen, ich kauf mir ne Spiegelreflex weil es einfach mein Hobby ist.

Viele Grüße
Bine

hat das jemand gesagt? :eek:

habe extra dazu geschrieben dass es auf keinen persönlich bezogen ist hier...lesen ;)

-exe-
 
  • fotos machen Beitrag #23
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: fotos machen

MoinZen,

Ihc benutz ne Exilim Z-1200.
Wichtig is´das sie eien Macrofunktion hat.
Also bei Nahaufnahmen scharf stellt.

Bei meinen 12,1 MP bekommt man schon gestochenscharfe Bilder...bsp.

War aber auch was teuer....:evilgrin:



Bitte die maximale Bildgröße beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fotos machen Beitrag #24
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: fotos machen

  • fotos machen Beitrag #25
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: fotos machen

Hallo!


So teuer und dann so bescheidene Bilder?

Da mach ich ja mit meiner Canon A460 bessere. :itwasntme:






Gruß
KATRiN
 
  • fotos machen Beitrag #26
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: fotos machen

Hallo,

hmm.....wirklich net so toll.

Matthias
 
  • fotos machen Beitrag #27
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: fotos machen

Mh...

sorry da hab ich ja mit meiner alten Sony Digicam bessere Pics hinbekommen. Das ist weder scharf noch gut belichtet.

Derzeit knips ich mit ner Canon 40D, allerdings grübel ich grad noch wegen nem Macroobjektiv ^^

Leider kommt dazu, dass ich seit Wochen derbe PC Probleme habe und derzeit kein Bildbearbeitungsprogramm installiert hab, deswegen gibts seit Wochen auch keine Pics von mir (obwohl ich sooooo süsse von den A. versicolor und Pamphobeteus spec. Südecuador habe!) :(

Grüssles
janet
 
  • fotos machen Beitrag #28
S

Sab!ne

Gast

AW: fotos machen

habe extra dazu geschrieben dass es auf keinen persönlich bezogen ist hier...lesen ;)

Servus!

Ganz komischer Zufall, dass das gleich nach meinem Beitrag steht. :itwasntme:

Wenn ich denn jetzt endlich mal meine Beleuchtung an die Wand gedübelt habe und alles einigermaßen hell ist, kann ich ja mal ein paar Fotos hochladen. Ich hoffe das ist dieses Wochenende. :)

Viele Grüße
Bine
 
  • fotos machen Beitrag #29
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: fotos machen

ist in der tat ein zufall gewesen...war halt der letzte post...

@Nu(ZD)er

also gestochen scharf ist das nicht ^^...

sieht mir auch nach zu lange belichtet aus...versuchs mal mit blitzlicht und mit einer schnellen auslösezeit...


-exe-
 
  • fotos machen Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: fotos machen

Mahlzeit!

Aktuell eine ältere Canon Powershot A430.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0371.jpg
    IMG_0371.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0446.jpg
    IMG_0446.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 48
  • fotos machen Beitrag #31
Julia1958

Julia1958

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: fotos machen

Apropos .........

Was ist eigentlich mit den Blitzen beim Fotografieren?

Stört das nicht die Tiere? Werden sie nicht sehr irritiert dadurch? Eventuell sogar verschreckt?
 
  • fotos machen Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: fotos machen

Mahlzeit!

Auf den Blitz haben die Tiere dabei eigentlich nie reagiert.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • fotos machen Beitrag #33
Maximal

Maximal

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: fotos machen

Moins,

ich fotografiere nur mit Blitz, scheinen sie gar nicht zu bemerken.
 
  • fotos machen Beitrag #34
Julia1958

Julia1958

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: fotos machen

Also wenn mehrere diese Erfahrung gemacht haben, dann versuche ich es erstmal bei der "Härtesten-im-Nehmen" :cool:
 
  • fotos machen Beitrag #35
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: fotos machen

hiho gonzo!

hab auch eine canon powershot (a570 is) zur verfügung - ist aber leider grad unterwegs, weshalb ich dir grad ned genau sagen kann, was du wie einstellen kannst. musste selber mal nach gucken.

also für mich gilt immer:

1. licht! und dabei nicht nur das licht von oben draufhalten, sondern vielleicht auch mal einen spot von der seite oder von unten - sei experimentierfreudig!

2. benutze ein stativ - die vs sitzen ja meist sowieso 'nur rum', da kann man auch mal länger belichten - der effekt ist einfach, aber wirkungsvoll: man bruacht keinen blitz, kann das licht im terrarium oder von der gerade gut gelungenen beleuchtung einfangen, welche beim blitzen meist flöten geht. tipp: mach eine belichtungsreihe, bei der du mit einer kurzen zeit anfängst und dich dann steigerst, das ganze kannst du in den manuellen einstellungen ... einstellen. da kommen meist (!) sehr scharfe bilder bei raus, die wesentlich lebendiger wirken als mit blitz.

3. diese makro-einstellung ... schön und gut, ABER es ist eben 'nur' eine kleine kamera mit einem *räusper* doch recht bescheidenen objektiv. sagen wir einfach, es ist akzeptabel. trotzdem gilt zu beachten, dass man bei makro-aufnahmen immernoch einen gewissen mindestabstand (30-40 cm?) einhalten muss, die kamera kann auch bei eingestellter mittelfeld-fokussierung oder 'spot' nichts mit den objekten anfangen, die zu nahe sind und stellt den schärfebereich hinter das motiv. das heißt: motiv unscharf, hintergrund scharf. dazu noch ein blitz und man sieht gar nichts mehr.

ansonsten kann ich dir wirklich ein stativ nahelegen - braucht man immermal. noch ein tipp: auch bei, oder sagen wir gerade bei aufnahmen mit stativ ruhig den selbstauslöser verwenden. warum? selbst kleinste bewegungen durch das drücken des auslösers machen aufnahmen ohne blitz (manchmal auch welche mit blitz) unscharf. nutzt man eben den selbstauslöser, dann kann sich das ganze beruhigen und ohne eigenbewegung 'klick' machen.

noch ein tipp für draußen: auch bei sonnenschein ruhig mal den blitz einschalten, vor allem mit leicht schrägem gegenlicht lassen sich damit geniale effekte und schön ausgeleuchtete fotos machen.

ich hoffe ich hab dir ein paar nützliche tipps gegeben, sollte mir noch was einfallen und ich dir cam mal wieder in der hand haben poste ich nach. am besten du probierst und probierst und probierst - das gibt eine menge fotos, aber auch erfahrung! und 'müll' kann man ja löschen.


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fotos machen Beitrag #36
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: fotos machen

Hi Leute

also ich schieße meine pics mit einer Casio Exilim
EX-Z19 mit 9.1 MP. und ich muss sagen das ich bis jetzt voll
zufrieden bin , schaut selbst ............:cool:









Gruß Björn
 
  • fotos machen Beitrag #37
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: fotos machen

Hallo.

Bei dem ersten Bild hat der Autofokus auf das "Höhlenende" scharf gestellt. Kann daran liegen das du zu weit dran warst und die Kamera sich nicht im Vordergrund scharf stellen konnte. Im Normalfall wird der scharfe Bereich auf dem Display mit einem weißen Rechteck oder ähnlichem gekennzeichnet. Ausweg: mal von weiter weg probieren und am besten mehrere Bilder machen.
Auf dem dritten Bild hast du gegen das Licht fotografiert oder? Ausweg: Nicht machen ;) Am besten fotografieren gegen große weiße Flächen die direkt bestrahlt werden vermeiden. Das letzte Bild ist vergrößert und ausgeschnitten oder? Motive in der Größe lassen sich eigentlich nur mit dem Makro machen. Am besten so wie es coolflame schon geschrieben hat mit stativ oder zumindest einer Auflagefläche.

@ Julia: Kann mich den anderen nur anschließen. VS reagieren recht selten auf Blitzlicht, also fast nie... Bei Skorpionen hingegen sieht das schon wieder anders aus, die reagieren meist recht empfindlich auf den Blitz...

Gruß Patrick
 
  • fotos machen Beitrag #38
SaschaHameln

SaschaHameln

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: fotos machen

Hi.
Mal ne ganz andere Frage... ihr knipst doch euro Tiere nicht durch die Glasscheiben des Terri, oder?
Denn von aussen fotografiert bekomme ich selten ein gutes Bild hin.
Wenn ich allerdings die Tür des Terri mal aufmachen will um ein besseres Foto machen zu können... zack, Spinne weg :worried:

Gruß,
Sascha
 
  • fotos machen Beitrag #39
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: fotos machen

Hi.
Mal ne ganz andere Frage... ihr knipst doch euro Tiere nicht durch die Glasscheiben des Terri, oder?
Denn von aussen fotografiert bekomme ich selten ein gutes Bild hin.
Wenn ich allerdings die Tür des Terri mal aufmachen will um ein besseres Foto machen zu können... zack, Spinne weg :worried:

Gruß,
Sascha



hiho,

tja gute frage , klar das du ohne scheibe ein besseres bild bekommst schon allein wegen der reflektion , ich denke die meisten guten fotos sind ohne scheibe gemacht worden.
bin auch noch am versuchen und testen mit licht und belichtungszeit


mfg gonzo
 
  • fotos machen Beitrag #40
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: fotos machen

Hallo SaschaHameln,

ich mache die meisten Bilder durch die Glasscheibe. Die muss natürlich immer gut geputzt sein, damit sie den Autofokus nicht irritiert.

Und mit der Reflexion muss man eben herumprobieren. Für den Blitz gilt: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel; solange Du nicht frontal draufhälst, sondern einen leichten oben-unten- oder links-rechts-Neigungswinkel wählst, siehst Du von dieser Reflexion nichts. Schwieriger kann es mit anderen Lichtquellen wie der Terrarienbeleuchtung oder einem Fenster sein. Auch hier musst Du austesten, wie Du die Position der Lichtquelle verändern oder abschirmen kannst.

Bewährt hat sich bei mir, von einem Motiv zehn bis zwanzig Bilder mit verschiedenen Belichtungen und aus verschiedenen Winkeln zu machen, und dann davon das Beste herauszusuchen. (Es lebe das digitale Zeitalter.)

Grüßchen, Kendra
 
Thema:

fotos machen

fotos machen - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben