Moderation ausbauen?

Diskutiere Moderation ausbauen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo liebe forenuser, ... die betonung liegt in der tat auf liebe :mrgreen: weil uns in letzter zeit ja mehr destruktive menschen hier besucht...

Ist mehr Moderation gewünscht?

  • Ja, egal ob noch ein Mann oder eine Frau

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, eine Frau

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, die beiden Männer reichen aus

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moderation ausbauen? Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
hallo liebe forenuser,

... die betonung liegt in der tat auf liebe :mrgreen: weil uns in letzter zeit ja mehr destruktive menschen hier besucht haben als wünschenswert ist.

mit einer kleinen exemplarischen umfrage möchte ich heraus finden, ob es in unserer forengemeinschaft für sinnvoll erachtet wird, eine weitere person mit der moderation zu beauftragen - natürlich nur im sinne einer bereinigung des umgangstones.

mir wurde angedeutet, dass eine frau ganz gut wäre, weil der bereich vogelspinnen-terraristik stark von männern dominiert ist. nun wüsste ich gern, wie viele leute auch meinen, eine frau in der moderation wäre angemessen. es gibt ja auch weibliche user...

mit der bitte um rege beteiligung, viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Moderation ausbauen?

Hallo,

na super soweit hat uns die Emanzipation also schon gebracht! Jetzt schreien sie sogar schon in Foren um Gleichberechtigung! :lol:
Meiner Meinung ist es egal ob ein Mann oder ein Frau Moderator ist, hauptsache das Forum bleibt freundlich und wird vor komischen Leuten geschützt!

Aber warum nennst du deine Umfrage denn nicht: "Wer ist dafür das Spinnifex auch noch Moderator wird?", weil darum geht es doch hier eigentlich oder? :wink:
Ich bin der Meinung das Sven und Ferdinand zu zweit recht gut auskommen werden, vorallem mit dem neuen Feature mit dem man nicht korrekte Beiträge gleich melden kann!
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Moderation ausbauen?

Aber warum nennst du deine Umfrage denn nicht: "Wer ist dafür das Spinnifex auch noch Moderator wird?", weil darum geht es doch hier eigentlich oder? :wink:

... du wirst lachen: der einfall war nicht von mir, sondern von ferdinand. ich würde mich nicht selbst vorschlagen. dem vernehmen nach hat sich bereits eine frau bei sven beworben. ich habe kein diesbezügliches ersuchen gestellt, wurde aber dazu aufgefordert.

jetzt will ich wissen, wie die meinungen hier sind. es geht also nicht primär um meine person. schliesslich bin ich auch nicht in erster linie wegen mir hier, sondern wegen der spinnen ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #4
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Moderation ausbauen?

...ist schon komisch, auf einmal stehen hier die Leute an, um Mods zu werden... sogar `ne Quote soll dafür herhalten...

...will sich hier wer profilieren??? Ist doch ganz und gar Svens Problem, soll er es auch klären... und er kann sich bestimmt von alleine genauso wie Ferninand wen aussuchen, ohne das hier umgefragt wird...

Sorry, aber so langsam...

Schönen Gruß

Hagen
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Moderation ausbauen?

...ist schon komisch, auf einmal stehen hier die Leute an, um Mods zu werden... sogar `ne Quote soll dafür herhalten...

... von einer quote war nicht die rede. das ist eine interpretation. für mich klingt das ein bisschen nach der klassischen verteidigungslinie einer männerdomäne. so war allerdings die frage nicht gemeint. deine interpretation führt eher dazu, dass die debatte sich sofort in die entsprechende richtung polarisiert.

nebenbei möchte ich erwähnen, dass meine frage auch einen allgemeineren hintergrund hat. ich weiss von zwei frauen, die in der szene von männern wegen ihrer "typisch weiblichen art" expilizit von oben herab angemacht worden sind. sowas finde ich nicht gerade begrüssenswert. ich lasse mich da auch nicht drauf ein.

...will sich hier wer profilieren??? Ist doch ganz und gar Svens Problem, soll er es auch klären... und er kann sich bestimmt von alleine genauso wie Ferninand wen aussuchen, ohne das hier umgefragt wird...

... was spricht denn dagegen, dass die gäste des hausherrn nach ihrer meinung gefragt werden? ich ziehe nicht in zweifel, dass sven sich die leute aussuchen kann und es geht auch nicht ums profilieren. und probleme haben sicher auch noch andere, die leute nämlich, die auf einige kompetente korrespondenzpartner verzichten müssen, weil der ton in den keller geht.

Sorry, aber so langsam...

... ausserdem war es nicht meine absicht, mit einer höflich gestellten frage zum unversalallergikum zu avancieren :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #6
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Moderation ausbauen?

Hi!

Ist mehr Moderation gewünscht?
  • Ja, egal ob noch ein Mann oder eine Frau
    Ja, eine Frau
    Nein, die beiden Männer reichen aus
Was nimm´ ich´n jetzt, wenn ich ganz entschieden nur für einen Mann als weiteren neuen Moderator bin ;-) ?

Nee, also ich schließe mich Hagen an, und sage, das sollten die beiden Mods mal schön unter sich ausmachen.

schönen Gruß, Tobi
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Moderation ausbauen?

ich weiss von zwei frauen, die in der szene von männern wegen ihrer "typisch weiblichen art" expilizit von oben herab angemacht worden sind. sowas finde ich nicht gerade begrüssenswert. ich lasse mich da auch nicht drauf ein.

Was meinst Du mit "nicht darauf einlassen"? Ich verstehe den Sinn Deiner Aussage leider nicht :?:
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Moderation ausbauen?

Kris




Anmeldungsdatum: 30.08.2002
Beiträge: 404
Wohnort: München
Verfasst am: 14.05.2003 15:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

na super soweit hat uns die Emanzipation also schon gebracht! Jetzt schreien sie sogar schon in Foren um Gleichberechtigung!
Meiner Meinung ist es egal ob ein Mann oder ein Frau Moderator ist, hauptsache das Forum bleibt freundlich und wird vor komischen Leuten geschützt!

DITO.

@hagen:
in einem anständigen großen forum moderator zu sein ist schon ne kleine ehre, weil man dafür auch genug ahnung haben muß und auch als dementsprechend kompetent eingestuft wird...also, und das bezieh ich jetzt nicht auf dich, claudia, weil ich dir deine geschichte schon glaube, bloß wundert's mich gar nicht...
und wie ich vorhin las, wollen ja anscheinend noch gerne ein paar mehr... :wink:
und sowas gibt ja auch streichler fürs selbstbewußtsein... :lol:
gruß
marc
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #9
J

Jochen4

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Moderation ausbauen?

Ich denke, daß etwas mehr Moderation gar nicht schlecht wäre. Ich kenne z.B. ein mittelschweres Forum, das einen ausgesprochen freundlichen Ruf hat, was ich eigentlich ausschließlich auf die dauerhafte Präsenz eines Teils von insgesamt 27 Moderatoren zurückführe, die sofort eingreifen, wenn irgendwas aus dem Ruder läuft...

Gruß Jochen
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Moderation ausbauen?

Tja, als Moderator braucht man auch ein hartes Fell und sollte sich verbal nicht unterbuttern lassen.
Komisch, wenn es in den Foren mal heftig kriselt und kracht und die Moderatoren beschimpft und beleidigt werden, und man den Job des Moderators auf Freiwillige auschreibt, dann will ihn in dem Moment niemand haben.
Wenn es aber darum geht "Macht auszuüben", dann schreien viele "hier hier hier"...

@Claudia:
Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber meine Meinung ist, dass DU nicht als Moderateuse geeignet bist.
Begründung: Du erninnerst Dich doch sicher noch an die heftigen Auseinandersetzungen im Vogelspinnen-InfoCenter. Du warst auch eine, die am Stil der Moderatoren rumgemäkelt hat, sich an der schroffen und kalten Art gestört gefühlt hatte. Dir waren kurze prägnante Sätze und einfache Links als Antworten zuwider.
Dir fehlte die Freundlichkeit und Herzlichkeit in den Antworten und Umgangsformen der Moderatoren.

Wenn ich mir jetzt einige Posts hier anschaue, dann finde ich, dass Deine Art sich langsam zu einer nicht mehr so freundlichen Art entwickelt, Du gibst auch Antworten nach dem Motto "...pass bloss auf Bürschchen..." Das ist auch nicht sehr nett.

Andrerseits finde ich, dass Du stark profilierungsbedürftig bist, es schaut halt so aus, als würdest Du versuchen, immer die hilfsbereite und nette, allwissende Frau von nebenan zu sein. Klappt auf Dauer aber nicht, da Du viele Sachen zu persönlich nimmst und die Diskussionen so unendlich lang werden und mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun haben.
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?

Als Moderator darf man nichts persönlich nehmen und muss immer eine gewisse Distanz wahren, ansonsten ist man schnell mit den Nerven am Ende und verliert den Spass an der Sache.

Aus einem Streit kann man geschwächt oder gestärkt hervorgehen. Ich für meinen Teil habe aus den Diskussionen im VSIC dazugelernt und habe an Kraft gewonnen 8O

Es wundert mich übrigens auch nicht, dass Du Dich selbst vorschlägst, bzw. den Gedanken daran gefasst hast.
Meinst Du denn, Du wärst stark genug, um heftigen Wortgefechten gegen die Moderatoren standzuhalten?

Um auf die Frage zurückzukommen: Mir ist es egal, ob Mann oder Frau, nur sollte der/diejenige kompetent genug sein (vor allem in Sachen Menschenkenntniss) und über genug Selbstbewustsein verfügen und nicht nach dem Motto "heute sage ich a und morgen b" handeln...

Meine 3 Groschen...
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #11
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Moderation ausbauen?

Hallo,

da uns diese Seite hier nicht gehört, können wir eine solche Umfrage gar nicht starten, bzw. mit dem jeweiligen Ergebnis irgendetwas erreichen.
Wenn Sven meint er müsse auf die Störenfriede mit einer größeren Anzahl Moderatoren reagieren, so bleibt ihm das ganz allein überlassen, und er kann fragen wen er will.
Das einem "halbwegs" gebildeten Menschen es natürlich egal sein muss/sollte ob, bei einer entsprechenden Entscheidung, dies eine Frau oder Mann ist, dürfte jedem klar sein.
(Ich lese weder die Emma noch schleife ich eine Keule hinter mir her)

Ich finde wir sollten das ganz alleine Sven überlassen. (was auch sonst?)

Thorsten

Bitte mal wieder zu unserem Hobby zurückkehren. Kegelclubs und Schützenvereine mögen für die eine oder den anderen ganz nett sein, aber so etwas brauche ich hier im Forum nicht.
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #12
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Moderation ausbauen?

Es wundert mich übrigens auch nicht, dass Du Dich selbst vorschlägst, bzw. den Gedanken daran gefasst hast.

Hat sie doch gar nicht, oder? Ist nur etwas ungünstig die frage nach einer Moderatorin aus ihrer Tastatur zu lesen... Zwängt sich einem gradezu auf, zu meinen sie schläge sich selbst vor. (war das etzt grammatikalisch korrekt? :? )

... du wirst lachen: der einfall war nicht von mir, sondern von ferdinand. ich würde mich nicht selbst vorschlagen. dem vernehmen nach hat sich bereits eine frau bei sven beworben. ich habe kein diesbezügliches ersuchen gestellt, wurde aber dazu aufgefordert.

(Ich lese weder die Emma noch schleife ich eine Keule hinter mir her)
ROFL :lol: :lol:
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #13
G

Gast124934

Gast

AW: Moderation ausbauen?

Hallo,

Also, es geht weder drum hier die Kompetenz als Moderator/in einzelner bestimmter Personen zu diskutieren, noch geht es hier drum eine öffentliche Ausschreibung eines oder mehreren Moderator-Jobs zu diskutieren.

Z.Z. spiele ich nicht mit dem Gedanken einen weiteren Moderator "einzustellen". Ich möchte erstmal sehen wie Ferdinand mit den Moderator-Funktionen hier zurecht kommt, und wie das neue "Karten-System" ankommt.

Aber ich denke spätestens im Ende Juni / Anfang Juli, wenn ich für 1 beziehungsweise 2 Wochen im Urlaub bin, werde ich mich nach Verstärkung umsehen. Diese Verstärkung könnte eventuell auch nur vorübergehend sein ... mal sehen.

So, ich denke damit wäre so einiges geklärt, oder?

MfG,
Sven
 
  • Moderation ausbauen? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Moderation ausbauen?

Hallo Leute !

Nur um hier mal was klarzustellen - ich habe mit der Claudia einen zeitweise recht intensiven Kontakt via PN. Im Zuge dieser "Unterhaltungen" habe ich mich mal dahingehend geäussert, dass ein weibl. Moderator vielleicht nicht verkehrt wäre um auch die weibl. "Kompenente" abdecken zu können :wink:

Claudia hat sich interessiert gezeigt und ich habe ihr deshalb empfohlen sich bei Sven zu bewerben, habe aber auch darauf hingewiesen, dass sie ihr Temperament (das wir alle kennen und schätzen) in den Griff bekommen muss denn, wie Micha ja richtig erwähnt hat, als Moderator muss man den entsprechenden Beiträgen bzw. Usern mit der nötigen Neutralität und Abgeklärtheit begegnen - auch wenn Sven und ich das auch nicht immer schaffen.... :wink:

Sven hat seien Meinung zu diesem Thema aber eh' schon klar dargelegt (es hatten sich ja noch ein paar andere für den "Job" interessiert) und er wird entscheiden ob und welche neue Moderator(innen)en es zukünftig geben wird - d.h. ich hab' da wirklich nix damit am Hut und möchte es auch garnicht.
Ich kann Sven max. nur Anregungen geben ob ich jemand für geeignet halte oder nicht - d.h. wenn sich wieder jemand bewerben möchte, dann wendet euch bitte nicht an mich sondern an Sven direkt !

Ich denke, dass Thema ist damit erschöpft weshalb ich es auch jetzt schliesse bevor da wieder eine Diskussion rauskommt die eigentlich keiner haben will und wo's dann wieder nur "Verluste" im Sinn von Usern für's Forum gibt !

LG, Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moderation ausbauen?

Oben